Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich finde es für diese Baujahre einfach viel zu technisch und steril. Natürlich dient es der Sicherheit und man hat deutlich mehr Licht. Beim Yeti...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich finde es für diese Baujahre einfach viel zu technisch und steril. Natürlich dient es der Sicherheit und man hat deutlich mehr Licht. Beim Yeti so ca. 100%. Echt erstaunlich. Dafür kann man damit bei Nebel kaum fahren. Die Blendwirkung ist enorm. Mit Schnee (festfrieren) hatten wir noch keine Probleme.

Beim XJ hab ich es wie du gemacht. Relais, dicke Kabel, helle Leuchtmittel und neue Hella Scheinwerfer. Reicht für mich absolut. Ich kann nachts gut sehen. Meine Frau ist etwas nachtblind und hat mit den LEDs im Yeti deutlich mehr Vorteile.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Die Nebelscheinwerfer passen jetzt natürlich gar nicht mehr ins Bild. Die kann ich so nicht lassen.
Denk aber dran, die Led-Nebelscheinwerfer blenden viel mehr. Wenn du bei starkem Schneefall (oder laut Vorredner Nebel) noch eine Chance haben willst etwas zu sehen, bist Du mit den jetzigen besser bedient. Meine Meinung.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wann hat man mal die Nebler an?

Aber ich denke wir sollten die Lichtfarbe der Birnen in einem anderen Thread diskutieren ;-)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.254
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dafür kann man damit bei Nebel kaum fahren. Die Blendwirkung ist enorm.
Bei Nebel oder allgemein bei nasser Fahrbahn finde ich gelberes Licht auch deutlich angenehmer. Aber die LEDs sind halt einfach deutlich heller.

Beim XJ hab ich es wie du gemacht. Relais, dicke Kabel, helle Leuchtmittel und neue Hella Scheinwerfer. Reicht für mich absolut. Ich kann nachts gut sehen. Meine Frau ist etwas nachtblind und hat mit den LEDs
Ich fand Relaisschaltung, dickere Kabel, "helle" H4 Brinen und neue Scheinwerfer bei Nacht ebenfalls akteptabel.

Im Gegensatz zum E34 nur irgnendwie etwas ermüdender, weil es einfach nich so hell ist. Vorallem bei geschlossener Wolkendecke im ein oder anderen dunklen Tal.

Meiner (nachtblinden) Partnerin war es zu dunkel. Fahr du ich seh irgendwie nichts.

Jetzt ist sie begeistert. "Schau Mal die Schilder und Fahrbahnmarkierung reflektiert sogar.


Denk aber dran, die Led-Nebelscheinwerfer blenden viel mehr. Wenn du bei starkem Schneefall (oder laut Vorredner Nebel) noch eine Chance haben willst etwas zu sehen, bist Du mit den jetzigen besser bedient. Meine Meinung.
Darauf hast Du mich bereits hier hingewiesen. :)
Zulässige Hauptscheinwerfer H4 LED Lampen?

Ich werde es jetzt dennoch aufgrund eines einheitlichen Erscheinungsbilds Mal probieren.

Werde dann berichten, ob es sich bei Nebel anfühlt als ob das Fernlicht an ist.
Oder ob ich bei Schneefall von den angestrahlten Schneeflocken schneeblind wurde.



Wann hat man mal die Nebler an?
Außerorts hab ich die hier öfter an.
Damit ist es direkt vor dem Auto halt etwas heller, was ich ganz angenehm finde.

Wobei ich das Bedürfnis nach dem extra Licht mit den LEDs jetzt noch nicht hatte.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.254
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nach ein paar nächtlichen Fahrten bei Regen- und Schneeregen sowie einer Fahrt durch Nebel -> wir sind auch hier voll zufrieden mit dem hellen weißen LED Licht und vermissen hier das zwar schön gelbe aber leider dunkeln Halogen Licht nicht.

Licht00.jpg Licht.jpg

(Mein LED Leuchtmitteltest ist somit erfolgreich abgeschlossen und die zugelassenen Leuchtmittel werden wieder eingebaut bis der ZJ/ZG auf der Kompatibilitätsliste aufgeführt wird.)

Ansonsten fährt Ronda weiterhin komfortabel und zuverlässig.
Einer tolles Reisefahrzeug. :wub:
Verbrauch.jpg Reisegeschw.jpg


Letze Nacht hat Ronda die 200tkm Marke überschritten.
199.jpg

Irgendwo Nachts in Tirol:
200.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.254
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Daran glaubst Du aber nicht im Ernst...?!? :ohwell:
So wahr ich nachts das Gras wachsen höre ! :icon-smile-lachuh:

...

Zwischenzeitlich stand Mal wieder ein Ölservice an. Ein sehr erfahrener Mechaniker hat mich dabei unterstützt und hat sich zusätzlich noch etwas Zeit genommen und hat Ronda genauestens untersucht:
Inspektion01.jpg Inspektion02.jpg
Inspektion04.jpg Inspektion05.jpg

Er hatte nichts zu beanstanden, mich hat jedoch der Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters gestört, weshalb ich den erneuert habe:
Alt_Neu_01.jpg Alt_Neu_02.jpg
Eingebaut.jpg



Ansonsten fährt Ronda nicht ganz unauffällig. Seit kurzem gibt sie beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten ganz leise aber für uns störende Klappergeräusche von sich.

Wenig autoaffine Mitfahrer bemerken es nicht
"Hä ich hör da nichts?"
"Du hört echt kein leises *klack* *klonk* ?
"Äh nee :dozingoff: ?!"

Meine Parterin und mich stört's voll.

Das Fahrwerk fährt sich weiterhin straff. Ronda lenkt präzise und nichts fühlt sich lose an.

Unter dem Auto liegend ist so auch nichts erkennbar. Oder fühlbar lose. Schraubverbindungen an Längslenker und Panhardstab sind fest. Es kommt aber definitiv von vorne. :dozingoff:

Meine erste Vermutung: Das die Kugelköpfe der vor 30tkm eingebauten Lemförder Pendelstützen eventuell schon ausgeschlagen sind hat sich auch nicht bestätigt - Da wackelt nichts.

Nachdem meine Partnerin dann mal am Auto gerüttelt hat während ich unterm Auto liegend versucht habe den Geräuschherd auszumachen war die Ursache schnell gefunden.

Selbst vom Radhaus aus ist es zu sehen:
PU Stabilager.png


Die vor 3 Jahren eingebauten Moog Stabilager - von Ramco hergestellt (#111 Unser ZG 5.2L 96') sind verdrückt und liegen nicht mehr sauber am Stabilisator an - Das PU ist wohl einfach zu hart.

Bilder von vor dem Einbau (von vor 3 Jahren):



Da ich vor 3 Jahren auch neue Mopar Stabilagerhalter eingebaut habe (da die alten nur noch Rostschuppen waren), hätte wohl ein paar neue Stabilager (diesmal welche aus Gummi) wohl gereicht, um das Klappern zu beseitigen...

Da der hintere Stabi an den Stabilagern durch Korrosion aber bereits etwas im Durchmesser abgenommen hat und bevor es dann bald auch an der Hinterachse klappert...

Und solange es überhaupt noch neue Stabilisatoren zu kaufen gibt...


Somit warten nun neue Dorman Stabilisatoren für vorne und hinten mit neuen Stabilagern aus Gummi auf ihren Einbau.

(Die Dorman Stabilisatoren gibt es jeweils im Set mit Pendelstützen, Stabilager, und -halter)
Neuteile.jpg
Sind schön beschichtet und machen einen wertigen Eindruck. Die Gummistabilager haben (zumindest) hinten sogar eine Textileinlage. Nun erhalten die Teile noch ein paar Lagen Fertan USB 240, ehe ich sie einbaue und das zwar leise aber störende *klack* klonk* beseitige.
 
Zuletzt bearbeitet:
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Auch vorn brauchst du die mit der Einlage, alles Andere reibt sich schnell auf. Hab grade auch wieder neue liegen für den Tausch nach 4 Jahren.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.993
Danke
2.394
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.254
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Durch Fremdkörper zwischen Stabi und Lager abgerieben, oder nur durch den Rost? :blink:
Durch Rost. Dadurch passt das Stabilager nicht mehr exakt die Raue Oberfläche des Stabid reibt die Stabilager zusätzlich auf...


Auch vorn brauchst du die mit der Einlage, alles Andere reibt sich schnell auf. Hab grade auch wieder neue liegen für den Tausch nach 4 Jahren.
PU oder Gummilager?
Ich hab mir bereits überlegt einen Netzstoff zuzuschneiden und einzukleben. Hab aber (noch) nichts passendes gefunden.
Stabilager mit Textileinlage für vorne hab ich nicht (mehr) gefunden.
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Kann auch nur über die Jahre vom Gummi sein. Hab mal an einen Kultivator ( Egge) neue Reifen geschraubt, die waren, weil die alten nicht mehr lieferbar waren, ein wenig zu gross und haben an einem Stahlträger gerieben. Nach 3 Hektar und einer Stunde Fahrt war im Stahl vom Gummiprofil ne Kante rausgerieben, der Reifen hatte gar nix.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
PU oder Gummilager?
Ich hab mir bereits überlegt einen Netzstoff zuzuschneiden und einzukleben. Hab aber (noch) nichts passendes gefunden.
Stabilager mit Textileinlage für vorne hab ich nicht (mehr) gefunden.
[/QUOTE]

Gummi ist für mich die erste Wahl. PU ist mir zu hart und reibt auch schnell auf. Ich Suche mal den Link raus, es gibt Sie noch mit Einlage. Am Ende bleibt es aber ein Verschleißteil. Mit 4 Jahren Haltbarkeit bin ich zufrieden. Hab auch einen leichtes Klong. Ist mein 4 oder 5 Wechsel in 14 Jahren. Dazu muss man aber sagen das meine Koppelstangen sehr stramme Lager aus PU haben, das beansprucht die Lager vom Stabi zusätzlich.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn die wer bestellt, ich nehme auf einen Satz!
 

Freddy46

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Hallo raik,
ich bin auch auf der suche nach MOPAR Stabilager.
Mein Problem: Wenn ich Deine Nr. für die Vorderachse eingebe, zeigt mir Rockauto den Artikel an.
Wenn ich dann die Teileverwendung für den ZG 5,9 anwende, erscheint dieser Artikel nicht mehr.
Frage: Hat der ZG einen anderen Innendurchmesser beim Stabi?
Gruß Freddy46
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Beim 5.9er ZG passen sie. Ich habe sie selbst verbaut. Volvoumsteiger hat auch die gleichen drin. Das man bei Rockauto Moparteile nur mit der Teilenummer und nicht im Teilekatalog des Fahrzeugs findet, ist eine altbekannte Sache.
 

Freddy46

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Hallo raik vielen Dank.
Bei der Gelegenheit, hast Du auch die MOPAR Nr. für die Stabibuchse hinten?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.254
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Danke raik :wave: :wub:

Wenn ich mit der falschen Teilenummer suche, finde ich die Mopar Lager halt nicht... :crazy: :icon-smile-lachuh:




Wenn ich dann die Teileverwendung für den ZG 5,9 anwende, erscheint dieser Artikel nicht mehr.
Frage
Die allermeisten Mopar Teile sind bei Rockauto ur über die Teilenummernsuche zu finden.

Edit: raik war schneller :)

Gummi ist für mich die erste Wahl. PU ist mir zu hart und reibt auch schnell auf.
Dass hab ich jetzt auch gemerkt dass das hier nicjt ganz optimal ist.

Wenn die Mopar Lager jetzt 4 statt 3 Jahre halten wäre dass ja schonmal ein Vorteil :)


Wenn die wer bestellt, ich nehme auf einen Satz!
Mach ich. :) Wir sehen uns bestimmt (hoffentlich) eh irgendwann demnächst Mal.
 
Thema:

Unser ZG 5.2L '96

Oben