Verbrauch 2.7 CRD

Diskutiere Verbrauch 2.7 CRD im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Na ja, sogar ein neuer Partikelfilter sollte um 0,5-1L Mehrverbrauch verursachen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Na ja, sogar ein neuer Partikelfilter sollte um 0,5-1L Mehrverbrauch verursachen.
 

stefanh

Neu hier
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
17
Danke
0
Also auch wenn jetzt viele ungläubig schauen werden,
Auf 80% Autobahn und 20% Stadt brauch ich 7,9-8,5 Liter
Im Moment 100% Stadt und Landstrasse 9,2 Liter
 

Espressoprego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Hamburg
Also auch wenn jetzt viele ungläubig schauen werden,
Auf 80% Autobahn und 20% Stadt brauch ich 7,9-8,5 Liter
Im Moment 100% Stadt und Landstrasse 9,2 Liter
Ich schaue nicht nur ungläubig, sondern Frage gleich mal nach was ich noch schauen sollte ausser dem Thermostaten. Was könnte sonst noch ein Grund für den hohen Verbrauch sein? Fahre wirklich super passiv und komme von der 13,x nicht wech...
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Na ja, sogar ein neuer Partikelfilter sollte um 0,5-1L Mehrverbrauch verursachen.
Na toll, und was bitteschön soll dann der Dreck für die Umwelt bringen wenn ich mehr Sprit verbrauche? Jaja ne grüne Plakette... Geldmacherei, nichts weiter.
Also meiner braucht jetzt im Kurzstreckenbetrieb 12,5 - 13,5, bei normalen Temperaturen und überland knapp über 10, manchmal auch unter 10. Für so ein Dickschiff keine schlechten Werte.

Könnt mich immer noch über diese DPF aufregen... :angryfire: :angryfire: :angryfire:
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Also auch wenn jetzt viele ungläubig schauen werden,
Auf 80% Autobahn und 20% Stadt brauch ich 7,9-8,5 Liter
Im Moment 100% Stadt und Landstrasse 9,2 Liter
Ist das gerechnet oder vom BC? Meiner zeigt genau 1L weniger an, als ausgerechnet (zzt 9,4L).

Die Reifen bedeuten aber auch mindestens einen halben Liter +/-.
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
OT: Wenn's euch tröstet, mein BC zeit 15,6L an, und Verbrauch liegt bei ca. 19,5L Litern, und damit führe ich offiziell die Statistik bei s*p*r*i*t*m*o*n*i*t*o*r in meiner Klasse. Da er auf der Autobahn aber nur 12L braucht, gehe ich nicht von einem Defekt aus. Fahre jeden Tag 7km zur Arbeit ... also wir's wohl an der Kurzstrecke liegen. Aber für das Baujahr ist der Verbrauch schon eine Frechheit. Ich stuf das mal generell so ein: it's a Jeep-Thing :wave:
Aber jetzt wieder zu den Dieslern...
 

Espressoprego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Hamburg
Also, wie gesagt, unter 13,6 keine Chance, fahre die Winterreifen mit 3 bar, fühlt sich schon recht hart an, wenn ich wegen dem Partikelfilter 0,5 abziehe bin ich immer noch weit von den anderen hier entfernt.., naja, Donnerstag erst einmal Werkstatt, alle Flüssigkeiten tauschen lassen, neuen Thermostat und dann mal sehen :)
 

ratzijeep

Member
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Südlichstes Münsterland
An die Dieselfraktion ,wir brauchen die 87 Grad und kommen dann runter,habs letzte Woche gewechselt,sonst keine 70 Grad jetzt bei der Kälte trotzdem schnell auf knapp 90 immer und sogar drüber .Wenn der nicht warm wird, schluckt der is doch klar!
Mehr als n Liter runter Test dafür läuft noch ich denk sogar 2 !Gruß
 

Espressoprego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Hamburg
An die Dieselfraktion ,wir brauchen die 87 Grad und kommen dann runter,habs letzte Woche gewechselt,sonst keine 70 Grad jetzt bei der Kälte trotzdem schnell auf knapp 90 immer und sogar drüber .Wenn der nicht warm wird, schluckt der is doch klar!
Mehr als n Liter runter Test dafür läuft noch ich denk sogar 2 !Gruß
Das ist doch mal ne Nachricht! Fein, fein, freu mich umso mehr auf Donnerstag!

Ahoi!
Georg
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
also, ich weis nicht, was ihr habt....

Kraft kommt von Kraftstoff und wer halt mehr Stoff gibt, braucht dafür mehr KraftStoff....

fragt lieber mal, wie lange die vorderen Bremsklötze halten und welche da die beste Leistung bringen.
DAS wäre sogar mal interessant.......
 

Espressoprego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Hamburg
also, ich weis nicht, was ihr habt....

Kraft kommt von Kraftstoff und wer halt mehr Stoff gibt, braucht dafür mehr KraftStoff....

fragt lieber mal, wie lange die vorderen Bremsklötze halten und welche da die beste Leistung bringen.
DAS wäre sogar mal interessant.......
Haben doch geschrieben was wir haben ;) Keine
Lust mehr als notwendig zu verbrauchen und über diesen Weg hab ich nun rausgefunden dass die Temp. zu niedrig ist, was schlecht für Motor und Verbrauch ist und für 22 Euro zu beheben. Ich fand's interessant...
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
592
Danke
192
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Also 8-9 hab ich auch auf reiner AB nicht geschafft. Wie schnell, oder langsam bist Du da denn? :) Die Temp. scheint aber doch zu niedrig zu sein, wenn ich es von anderen lese, die einen neuen Thermostaten eingebaut haben.
Also mein Autobahntempo liegt meist zwischen 130 und 140 km/h - kaum drunter und kaum drüber.

Die Sache mit der Motortemperatur und dem Verbrauch bezweifle ich im Moment noch ein wenig. Denn es wird zwar die Kühlwassertemperatur angezeigt, aber auf längeren Strecken sorgt imho die Öltemperatur für einen durch und durch betriebswarmen Motor. Bei diesen aktuellen Aussentemperaturen würde ich mir eher Sorgen um meinen Diesel machen, wenn da die Wassertemperatur nahe den 100 Grad steigen würde.

Ich werde das mal im Frühjahr beobachten - ändert sich dann nichts an der Anzeige, könnte man einen Gedanken an ein defektes Thermostat verschwenden ;-)
 

stefanh

Neu hier
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
17
Danke
0
Ist gerechnet . Auf Autobahn nicht schneller als 130
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
@gpz
glaub es oder glaub es nicht
- ist doch logisch, dass ein Diesel, welcher keine grosse Wärmeentwicklung hat, durch das Kühlsystem niedertemperaturig gehalten werden kann!
Wenn du jetzt noch überlegst ob ein kalter Motor mehr Sprit braucht als ein warmer Motor, dann kommst du von selbst drauf. Oder warum brauchen Autos allegemein im Winter mehr Sprit!?
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
592
Danke
192
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
@gpz
glaub es oder glaub es nicht
- ist doch logisch, dass ein Diesel, welcher keine grosse Wärmeentwicklung hat, durch das Kühlsystem niedertemperaturig gehalten werden kann!
Wenn du jetzt noch überlegst ob ein kalter Motor mehr Sprit braucht als ein warmer Motor, dann kommst du von selbst drauf. Oder warum brauchen Autos allegemein im Winter mehr Sprit!?
Im Prinzip ist das schon klar. Aber bevor was ausgewechselt wird, warte ich trotzdem erstmal das Frühjahr ab.
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
das bleibt jedem selbst überlassen.
 

Espressoprego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Hamburg
Nachdem ich gerade mit einem sehr netten Forumsmitglied zu Mittag war ist die Entscheidung gefallen, dass es nicht nur beim neuen Thermostat bleiben wird ... :wave:
 

ratzijeep

Member
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Südlichstes Münsterland
:inlove:
Wie noch mehr
als der mich seit letzter Woche so glücklich machener Thermostat von Behr,
sodaß die Kiste wieder normal verbraucht,
schneller warmgefahren ist als sonst,
nix weiteres kaputt geht wegen 11 Grad weniger Kühlwasser,
wat denn noch ,schreib mal will ich dann auch noch glaub ich gruß gen Norden!!!!!
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
@gpz
glaub es oder glaub es nicht
- ist doch logisch, dass ein Diesel, welcher keine grosse Wärmeentwicklung hat, durch das Kühlsystem niedertemperaturig gehalten werden kann!
Wenn du jetzt noch überlegst ob ein kalter Motor mehr Sprit braucht als ein warmer Motor, dann kommst du von selbst drauf. Oder warum brauchen Autos allegemein im Winter mehr Sprit!?
der höhere spritverbrauch im winter ergibt sich nicht allein durch die motortemperatur,großen einfluß haben auch alle getriebe und achsöle die zähflüssig sind und lange brauchen bis sie fließen. vor allem die dicken difföle . . . .
 

Espressoprego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Hamburg
:inlove:
Wie noch mehr
als der mich seit letzter Woche so glücklich machener Thermostat von Behr,
sodaß die Kiste wieder normal verbraucht,
schneller warmgefahren ist als sonst,
nix weiteres kaputt geht wegen 11 Grad weniger Kühlwasser,
wat denn noch ,schreib mal will ich dann auch noch glaub ich gruß gen Norden!!!!!
Stichwort "Kennfeldoptimierung".... *duckundweg*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbrauch 2.7 CRD

Verbrauch 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

    3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Ähnliche Themen

    • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

      3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Problem mit einem stillen Verbraucher

      Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    Oben