Verbrauch Langstrecke :-)

Diskutiere Verbrauch Langstrecke :-) im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Sali zäme   Ich will ja immer noch meinen Langstrecken Verbrauch senken :-), Thermostatwechsel wenig bis gar nichts gebracht.   Darum folgt jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Sali zäme
 
Ich will ja immer noch meinen Langstrecken Verbrauch senken :), Thermostatwechsel wenig bis gar nichts gebracht.
 
Darum folgt jetzt der zweite Streich :). 13-15L sind einfach zuviel für die Playmobil Kiste, da müssen 11L möglich sein bei 100-110km/h ohne Anbauten wie Dachträger etc...
 
Zu empfehlen die vorkat Sonde, da die bei defekt für hohen Verbrauch verantwortlich ist, und kostet bei Rockauto mit Versand $36.06.
 
Beachten nur die NTK Sonde ist empfehlenswert, alle anderen Sonden Bosch etc.. machen anscheinend Probleme oder fallen aus. NTK ist original Mopar zulieferer
 

NTK

23023

Oxygen Sensor

$ 27.79

$ 0.00

1

$ 27.79

Shipping

FedEx International MailService

$ 8.27
 
 
Grüsse
 
Marc
 

CherokeeAndre

Member
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Ich glaube einfach mal das das Ganze ok ist, schau mal meine Jahresauswertung an
 

Anhänge

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Dein O2 Sensor ist defekt ;-),
 
Wie schnell fährst du auf der Autobahn? Ich bin überzeugt ein Stock XJ mit 100km/h langstrecke muss mit 10L fahrbar sein, mit mods wie Fahrwerk/Reifen sollten auch 11L möglich sein. 
Meinen Chrsysler Grand Voyager AWD (Allrad) 3.8 mit etwas um die 2.4tonnen fahre ich mit 10.4L, da kann ein Mückenfurz wie der XJ einfach nicht der grössere Säufer sein :)
 
 
Hier noch andere Bsp. um den Verbrauch zu senken :)
 
http://ecomodder.com/forum/showthread.php/jeep-cherokee-aeromods-2614.html
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo,
Verbrauch ist mir eigentlich recht egal und für deine gewünschten 11 liter musst du den jeep, so glaube ich, bis auf
den fahrersitz ausschlachten :jester:
 
Spass bei seite, mir ist der verbrauch zwar wie gesagt egal, aber seit ich einen neuen kurbelwellensensor drin
habe nimmt er sich ca. 1,5 liter weniger auf hundert, aber frag mich nicht warum.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Bau von Visco- auf Elektro-Lüfter um. Das merksch am Verbrauch.
 
I hät noch en doppelten von Flex-a-lite hier stehen. Kannst du kriegen.
 

CherokeeAndre

Member
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Jetzt bin ich gespannt wie du auf den O2 Sensor kommst
 

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Hello,

@andre, karten lesen ;-). Nein keine ahnung aber nach 130 000km sind die dinger manchmal durch. Mein 91 hat sogar noch eine maintreq lampe die angeht um den o2 sensor zu wechseln. Kostet nichts schadet nichts also wechseln :)

@claude, jeap der bringt sicher was, hat aber auch nachteile wie weniger kühlleistung oder? Wasserdurchfahrten mögen die elektrodinger auch nicht anscheinend?

@buster, xj noch leichter :) als er schon ist. Aber das mit dem sensor ist schon seltsam, aber der kommt jetzt auch auf die wechselliste danke :).
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry Marc, aber 11 Liter mit einem XJ 4.0 werden definitiv ein Wunschtraum bleiben.
 
13-15 Liter ( real allerdings auch mehr bzw. sicher nicht unter 15 Liter ) sind einfach der harten Boden der Realität
mit dem ollen Gussklumpen.
 
Und da sprechen wir von Serien-Setup.
 
Wenn du dich damit nicht anfreunden kannst ( oder willst ), hast du einfach das falsche Fahrzeug.
 
Klingt komisch, ist aber so.
 
Höhenluft und größere Räder fordern dann noch einen zusätzlichen Tribut von ein paar Literchen.
 
In deiner Signatur steht 3.5" Lift - das führt diesen Thread vorweg ad absurdum.
 
Und deshalb verschiebe ich das jetzt mal ins Non-Tech Abteil...obwohl ich kurz geneigt war, diesen Unsinn
gleich zu löschen.
 
Verbrauchsthreads gibt es hier schon zu Hunderten, da braucht es nicht noch einen und schon gar nicht bei deinem Setup.
 
Gruß
 
Micha
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ob der E-Lüfter nun mehr oder weniger Kühlleistung hat als der Visco ist relativ egal - solange er genug hat. Wie oft warst Du in Situationen wo sich der E-Lüfter zugeschaltet hat (bei deaktivierter Klima)?
Marc hat mit seinem XJ-R bestätigt daß der Visco im Fahrbetrieb recht überflüssig ist; Stau bzw. Stadtverkehr bringen dann die Temperatur - und die hält der Serien-E-Lüfter locker in Schach. Aber, wie gesagt, ohne Klima und mit neuem Kühler.
 
Und was den Vergleich Voyager vs. XJ angeht: Ist dir mal in den Sinn gekommen daß in beiden Fahrzeugen grundsätzlich verschiedene Motorenkonzepte arbeiten, deren entwicklungstechnische Basen mal so grob 20 Jahre auseinanderliegen?  Daraus ergeben sich unter Umständen auch mal unterschiedliche Effizienzen.
 
Aber gut, jeder hat so sein Plaisir. Ich hätte nix dagegen durch "Wartung" i.d.S. wie verschlissene Komponenten zu tauschen den Verbrauch zu verringern; aber für solche Späße wie den Kühlergrill mit Plexiglas zu verschließen oder irgendwelche Verkleidungen am Unterboden anzubringen fehlt mir die Zeit und ein Stück weit auch das Verständniss.
 

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
@cherokeexj, also ehrlich gesagt hab ich hier in meiner zeit, noch nie einen verbauchsthread gesehen. Nur weil dir das thema nicht zusagt, gibts noch lange keinen grund zum löschen oder verschieben meiner meinung nach.
Technisch fundierte informationen wie o2 sensor nr. sind hier zufinden :), kurbelwellensensor der 1.5l bringt, was willst du noch mehr? Nackte jungfrauen :)?
Geht mir ja nicht ums geld sparen wegen dem verbrauch, aber die reichweite von 380km geht mir einfach auf den sack. Und wie gesagt der xj mückenfurz kann es besser da bin ich mir sicher auch mit lift etc...

@xj988, jo hat was wegen dem lüfter, kühler muss bei mir eh mal neu.
Naja der voyager gs 3.8 motor kommt etwa aus der selben zeit wie der 4.0, ist ein gestrokter 3.3 aus dem 1984 voyager. Aber schon alleine der gewichtsunterschied sollte was bringen beim xj.
Die ecomods gehen mir natürlich auch zuweit, aber hast du gesehen was die für reichweiten machen :)
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
also ich hätte ja auch noch sagen sollen in wie weit sich der verbrauch geändert hat, er ist von 15 auf 13,5 liter auf benzin und von 17 auf 15
liter gas gefallen, ich habe es nur gemerkt weil ich mit dem gas plötzlich 470 km kam und vor dem tausch waren es immer  nur 415 km.
 
wobei ich schon fast nur landstrasse mit 90 bis 100 fahre.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Marc, es geht hier nicht darum, daß mir aus persönlichen Gründen dein Thema missfällt.
Davon bin ich ganz weit weg...
 
Und auch wenn du es vielleicht bislang nicht bemerkt hast, gibt es hier Hunderte von Verbrauchsthreads
die in der Gesamtheit zu nichts führen, da die Gegebenheiten immer unterschiedlich sind.
( Setup vom Fahrzeug, Region in der das Fahrzeug bewegt wird, nervöser Gasfuss des Fahrers etc. )
 
Und das sind Dinge, die in den Technikforen nichts zu suchen haben.
 
Oder möchtest du dich durch unzählige Verbrauchsthreads lesen, wenn du technische Hilfe suchst ? - sicher nicht.
 
Anders wäre es, wenn dein XJ 25 Liter oder mehr saufen würde und man würde darüber diskutieren, wo denn nun der Fehler sein könnte.
 
Und das du einen Link zu einer möglicherweise passenden Lambdasonde postest, qualifiziert diesen Thread
immer noch nicht für den Technikbereich.
 
An dieser Stelle sei mal nur ganz am Rande erwähnt, daß die Bosch-Lambdasonden einen sehr guten Job machen und
defintiv besser sind als der billige Schrott aus ebay & Co. ;)
 
Und das ein neuer Kurbelwellensensor den Verbrauch um 1.5 Liter senkt, halte ich rein technisch betrachtet auch für Bullshit.
 
Entweder das Teil funzt oder eben nicht - einen Einfluss auf den Verbrauch kann dieses Bauteil definitiv nicht haben :no:
 

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Also gut Verbrauchsthread nur noch im talk ;-),
 
Zur Lambda Sonde (o2), die Amis haben ja doch einen grossen pool an XJ, und die sind überhaupt nicht begeistert von der Bosch Sonde. Die schwören auf die NTK Sonde, da diese original mopar ist kein ebay billigschrott ;-).
 
Klar ihr deutschen prügelt die Kisten ja eh oft über die Autobahn, und dadurch seit ihr ehrlich gesagt nicht referenz tauglich für Verbrauchswerte :).
 
Ich fahre aber seit Jahren in der Schweiz und auf Langstrecken Ami Kisten, darum masse ich mir an einen gültigen minimal Verbrauchswert für ein Fahrzeug zu erstellen ;-).
 
@köter, und du hast echt nichts anderes gemacht? Hat die Garage eventuell die Reifen aufgepumpt? Dachträger weg?
 
 
 
 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
denke mal mit köter meinst du mich, nein es wurde nur der Sensor getauscht, der wagen hatte 2 mal beim fahren kurze
aussetzer und im fehlerspeicher war, so meine ich mich zu erinnern ein P0320 hinterlegt, daraufhin habe ich den sensor getauscht
bevor wir damit mal ganz liegen bleiben.
 
Gruss Jens
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
silversurfer604 schrieb:
Naja der voyager gs 3.8 motor kommt etwa aus der selben zeit wie der 4.0, ist ein gestrokter 3.3 aus dem 1984 voyager.
 
 
 
Hast Du mal ein Beispiel für einen 84er Voyager mit ab Werk verbautem 3.3l V6? :hmmm:
 
Selbst angenommen der debutierte anno 1984; der Reihensechser von AMC stammt prinzipiell von Anfang/Mitte der 60er Jahre.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1:
.... mal ganz objektiv gesehen, der 'alte' Besitzer des JF.de hat jeden Thread zur Thematik 'Verbrauch' grundsätzlich entsorgt.
Das habe ich damals nicht verstanden, heute bin ich nahe bei ihm.
 
Davon unabhängig - man kann einem alten XJ relativ viel Verbrauch 'klauen'. Aber das Thema ist XJ-unabhängig.
Das Thema lautet 'Wartung' bzw. 'Alterung'.
Man spendiert einem 15 Jahre alten Karren mal die notwenigen Details wie
- Fühler (von Lambdasonde bis Temperaturfühler)
- Kabel (inkl. Stecker)
- Zündung (brauchbare Teile)
- Einspritzdüsen (hochwertig)
und der Verbauch geht auch mal über 20% nach unten.
Aber das ist doch normal - darüber sollte sich niemand wundern.
 
Noch was - bevor jemand den Jeep-Wegstreckenzähler zum Errechnen einen Durchschnittsverbrauch bemüht.
Der Wegstreckenzähler von meinem Cherokee geht mehr wie 10% falsch ... .
 
Abschließend - mein XJ braucht eigentlich immer 10l/100km ... drunter macht er es eigentlich nie.
Hätte ich das Anliegen, dann würde ich ein anderes Auto nehmen.
Mein Chef hat mir so was gestellt als VW-2.0TDI ... aber das ist ein anderes Thema B)
 
:wave:
Bodo
 

spitz

Member
Mitglied seit
17.02.2015
Beiträge
76
Danke
4
Ich habe da auch mal so eine frage zum verbrauch , fahre im juli mit dem xj 4,0l und dachzelt nach schweden rechne mit einen verbrauch um ca. 15 liter bei ca. 100-130 km/h auf der BAB ist das realistisch ?? Hat das von euch schon mal jemand gemacht und was habt ihr so verbraucht ??? gruss der spitz
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ich rechne bei meinem im Alltag auch mit 15 Litern, da habe ich automatisch immer ein bisschen Reserve mit drin, da mein Tacho (wegen der 31er Reifen) ziemlich genau anzeigt. Bei den 15 Litern (=1 Segment der Tankuhr) ist aber viel Kurzstrecke und Offroad dabei, denn ich bin mit dem XJ fast täglich im Wald unterwegs (wenn auch meist nur auf Schotterwegen).
 
Reisefertig, mit (leichtem!) Dachzelt, 31er MTs und Serienachsübersetzung (restliche Umbauten siehe unten) und 3 Personen an Bord sowie einer Reisegeschwindigkeit von ca. 100-110 hat meiner vor ein paar Jahren auf der Strecke Stuttgart - Dresden und zurück im Schnitt <11(!) Litern gebraucht. Ich dachte zuerst meine Tankuhr wäre defekt! :thefinger_red:
 

 
Mit zusätzlichem Reserverad auf dem Dach (vor dem Dachzelt, also teilweise über dem Windschutzscheiben-Rahmen montiert) und Geschwindigkeiten bei 120-130km/h auf der Strecke Stuttgart - Mailand war ich letztes Jahr dann auch wieder bei 13 bis 14 Litern auf 100km (wie gesagt - bei ziemlich genau gehendem Tacho!).
 

 
Witzigerweise hatte ich in den letzten Wochen einen erheblichen Mehrverbrauch festgestellt den ich mir nicht erklären konnte. Auch der Austausch der ausgelutschten Zündanlage und des fast teerschwarzen Luftfilters hat zwar erheblich mehr Durchzug, aber keine Verbrauchsminderung gebracht. Habe dann testweise von der neu entdeckten Supermarkttankstelle auf meine normale (freie) Tanke gewechselt und siehe da ... Mehrverbrauch weg!
 
Markus
 

spitz

Member
Mitglied seit
17.02.2015
Beiträge
76
Danke
4
Moin. Das hört sich ja soweit gut an , die zundanlage luftfilter und alle öl mit filter habe ich schon neu gemacht dachzelt habe ich das roof lodge und das rad soll auch aufs dach.sind ja vier personen im auto sonnst reicht der platz nicht für das ganz zeug. Da liege ich ja schon mal nicht so falsch mit 15 litern und habe noch eine kleine reserve.da danke ich für die info .gruss der spitz
 

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Also es lohnt sich mal einige Punkte beim XJ zu erneuern, da dadurch eine etwa 20% Einsparung an Benzin möglich ist. Bin überzeugt ohne Anbauten mit 31 und Fahrkwerk sollten 11L auf der Bahn möglich sein. Wie gesagt der Wagen ist ein Mückenfurz
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbrauch Langstrecke :-)

Verbrauch Langstrecke :-) - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • Verbrauch Langstrecke :-)

    Verbrauch Langstrecke :-): Sali zäme   Ja die leidige Verbrauchsgeschichte :-),   Dieses Wochenende kurz an die Gradisca 2015 gerollt. Jetzt hat mich der Verbrauch auf der...
  • Verbrauch 2.7 crd Langstrecke

    Verbrauch 2.7 crd Langstrecke: Schönen guten Morgen, Erst vor kurzem hatte ich hier ein thread eröffnet bezüglich eines 5.2 zj mit Gas ob dieser Alltagstauglich sei. Nun wird...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Problem mit einem stillen Verbraucher

      Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • Verbrauch Langstrecke :-)

      Verbrauch Langstrecke :-): Sali zäme   Ja die leidige Verbrauchsgeschichte :-),   Dieses Wochenende kurz an die Gradisca 2015 gerollt. Jetzt hat mich der Verbrauch auf der...
    • Verbrauch 2.7 crd Langstrecke

      Verbrauch 2.7 crd Langstrecke: Schönen guten Morgen, Erst vor kurzem hatte ich hier ein thread eröffnet bezüglich eines 5.2 zj mit Gas ob dieser Alltagstauglich sei. Nun wird...
    Oben