Verstellbarer Panhardstab, Montage am Originalhalter

Diskutiere Verstellbarer Panhardstab, Montage am Originalhalter im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hintergrund: Die Geometrie der Vorderachse stimmt nicht, sie steht links 4 cm über (siehe Thema "Achsgeometrie"). Zur Korrektur habe ich mir einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Hintergrund: Die Geometrie der Vorderachse stimmt nicht, sie steht links 4 cm über (siehe Thema "Achsgeometrie"). Zur Korrektur habe ich mir einen verstellbaren track bar kommen lassen.
 
Habe also den "alten" Panhardstab samt dem oberen Halter am Rahmen ausgebaut, weil ich ihn nicht vom Halter abbekommen hab. Dachte, aufm Schraubstock krieg ich das hin. Denkste ...
 
ah) Wie trenne ich den alten Panhardstab vom Halter? Mit Gewalt oder Spezialwerkzeug?
be) Der neue verstellbare Panhardstab hat kein Kugelgelenk wie der alte. Kann ich ihn fest am Halter verschrauben, wie es der Lieferant meint? Was passiert beim Aus- und Einfedern der Vorderachse, wenn die Verbindung Panhardstab-Halter starr ist? Muss ich ggf. Teile des alten track bar verwenden?
 
DANKE im Voraus für eure Hilfe.
Frohe Pfingstfeiertage!
 
 
 

Anhänge

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Wer ist der Lieferant?......und ne starre verbindung gibts nich..(ein und ausfedern).....die würde schon nach nem Meter abreissen.
Ne "starre" muss quer zur Fahrtrichtung sein.....da gibts null tolleranz....rauf runter muss es allerdings beweglich sein (was sonst) :D
 
auge/auge sozusagen ohne entsprechende Halterung für oben (so wie unten) ist mit den Serienteilen nicht zu machen....
Besorg dir nen Gabeltrenner um den serienpanni abzubekommen. der wird zwischen Aufnahme und konus am gelenk angesetzt und trennt mit ein zwei Hammerschlägen die Teile......allerdings würd ich mit der methode danach den Panni in den schrott geben.....das gelenk leidet dabei ne runde...
 
ich hab mit nem  kugelausdrücker  den serienpanni rausbekommen.....bissel gefrickel ab ging.....
kein konus für oben bedeutet, du brauchst ne andere Halterung .....so wird das nix.....
Dein neuteil sieht aus wie ein RE  HD panni also brauchst du auch die HD Halterung............
 
http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/23_175_64_63/products_id/721
 
Allerdings  steht da ab 4,5 zoll lift...musst du abklären....
 
Wenn du nicht weiter kommst  return to sender ...ich hab meinen von TM (Trailmaster)
Nicht billig aber Top, hat ein abschmierbares Gelenk und den Konus für die Serienaufnahme.....
 
Grüsse...
 
 
 
 
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
Und sone HD Halterung hab ich hier noch liegen, kannste haben wenn bedarf besteht.
Grüsse Mo
 
Edit..
 
Ist doch nicht die passende,bzw muss ich nochmal genauer schauen und ein Foto machen :-(
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das ist nicht der RE-HD-Pani, es ist ein RE-Gelenk, soweit okay.
 
Viele bieten den Panhard so an wie er ihn dazuliegen hat, im Normalfall gibts dazu einen 14er Bolzen und eine Kegelhülse, der Innenkegel am Braket muß dann aufgebohrt und die Hülse in den Restkegel eingesetzt werden.
 
Kommt auf die Maße des Gelenks an ob das in die RE-HD-Aufnahme passt; wäre auf jeden Fall zu empfehlen das Gelenk mit Bolzen horizontal statt vertikal zu montieren. Allerdings dürfte der Spielraum des Gelenks bei vertikalem Einbau auch für 3-4" Lift reichen; hatte bis vor kurzem was ähnliches verbaut was dann aber dem Vorschlaghammer zum Opfer gefallen ist.
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, hab heut Abend nochmal rumprobiert, eine Stange durch die 1/2 " Hülse geführt und mal mit Kraft versucht, sie zu bewegen. Und siehe da, plötzlich gabs einen Ruck und das - nun doch vorhandene - Gelenk war frei und lässt sich jetzt auch leichter in alle Richtungen bewegen. Insofern hatte ich mich geirrt und der Lieferant vermutlich Recht. Übrigens: Es ist ein abschmierbarer RE track bar (siehe Foto), der Bolzen ist 1/2" stark. Eine Kegelhülse ist nicht dabei.
 
Ich werde den Pani mal dranhalten und schauen, ob der Spielraum bei vertikalem Einbau ausreicht. Danach müsste ich die Bohrungen in den Brackets an Rahmen und Achse vergrößern.
 
Das Außenmaß der oberen Hülse des neuen Panhardstabes beträgt ca. 51 mm bzw. 2". (Siehe Foto) Ich werde bei den zwei Onlineshops anfragen, welches lichte Innenmaß denn ein Bracket für den horizontalen Einbau hat bzw. ob der neue track bar reinpassen würde. Oder wisst Ihr das?
 
Wie ist das mit der Kegelhülse?
 
Panhardstab_ausgebaut_2013-05-20-0326.jpg
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Versuch in jedem Fall den horizontalen einbau mit dem HD Bracket......ruf in deinen Shops an und erfrage das innenmaß....
 
Dieses Aufbohren und mit nem "Restkonus" arbeiten ist mir nicht geheuer...der Panard bzw die Aufnahme ist hoch belastet......
ich vesteh nur nicht warum bei dem panni der Verkäufer nicht alles was nötig ist, mitgeliefert hat......
anderes Bracket bzw. die Hülse.......oder den Hinweis gegeben das die lieferung unvollstandig ist.....(noch teile gebraucht werden)
 
bei solchen "3/4 Dingern" weis ich warum ich nach kamp Lintfort gefahren bin.. :sneaky2: ...hast du mal ne Klangprobe gemacht oder den Panni gewogen...
am Ende ist das noch ein Chinesenrohr....das gewindestück ist angeschweisst......(nicht aus dem Vollmaterial geschnitten)
Bei mir wäre der "Hartspargel" schon wieder auf dem Rückweg........(aber das ist dein Ding)
 
:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Okay, auf dem letzten Bild sieht die Geschichte anders aus; ich hab das Aussengewinde nicht als solches erkannt. Sollte eigentlich ein RE-HD sein und somit auch in das entsprechende Bracket passen. Die Einbaubreite kann ich mal versuchen nachzuvollziehen, zum Messen hab ich das Teil nicht mehr da. Mir ist aber eher was von um die 60mm in Erinnerung......
 
Bei einem 1/2"-Bolzen brauchst Du am Bracket wahrscheinlich nix aufbohren, da geht der Bolzen so durch. Allerdings wäre mir die Montage doch sehr suspekt: An der Stelle nur einen 12er Bolzen, der die Kräfte über eine reduzierte Kontaktfläche abtragen muß (der Kegel ist unten größer, dadurch liegt das Gelenk mit recht wenig Fläche am Bracket an) und dabei noch nichtmal durch besagte Kegelhülse unterstützt wird......
 
Die RE-Panis sind hohl - und auch nicht unbedingt schwer. Ich wüßte jetzt nicht das ausser dem Serienteil irgendein Panhard massiv ist. Okay, Currie weiß ich nicht, und einige andere wahrscheinlich auch nicht - aber Nachrüst- bzw. Zubehörzeug ist eigentlich immer Rohr mit entweder Innengewinde (z.B. JKS) oder eben eingeschweißtes Aussengewinde.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Vor ein paar Wochen war ein 5,9ner Driver bei mir und hat mir ein Bracket für die VA unten gezeigt. Also für ne Softe Höherlegung mit Serienpanni.
Ohne gross im Gelände unterwegs zu sein ist dieses Papierteil gerissen........hat er von einem "Kollegen" ......ob für Geld weis ich nicht......
War dem Kollegen warscheinlich selbst nicht bewusst.......als Vergleich.neben dem Bracket von ASP (Procomp Fahrwerk) hatte dieses Ding die Hälfte an Materialstärke, bei dem Riss hab ich nicht schlecht gestaunt.....zumal der "Heilige 5,9ner " nicht artgerecht gehalten wurde.....
 
Auch der XJ ist nicht gerade ein Leichtfuss ...vom Z ganz zu schweigen....
bevor hier wieder einer schreit von wegen Angstmache......das Beispiel mit dem Bracket aus Milchkannenblech soll nur verdeutlichen welche Kräfte auf den Panard einwirken....
 
:wave:
 
 
 
 
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Ja, ich werde morgen mal mit´m Lieferanten reden. Es ist einer von den beiden wohl am meisten bekannten Jeep-Spezialisten aus der Bucht, der diesen Rubincon Express HD Panhardstab (RE1660) anbietet. Der Andere bietet im Auktionsbild zum verstellbaren Pani gleich den Träger/Halter an. Der Kopf dieses anderen Pani besteht jedoch nur aus einem (unbeweglichen) Lager mit Buchse und Hülse.
 
Der neue Pani wiegt etwas über 4 kg, scheint nicht aus massivem Stahl/Eisen zu sein, die Marke ist eigentlich schon ein Qualitätsprodukt.
 
Die heut im voreilig „abgelegten“ Versandkarton entdeckte Gebrauchsanweisung enthält (im Gegensatz zum Buchtangebot) jedoch unter „Contents“ auch einen Träger/Halter (RE1665) und einen „Optional Brace“ (RE1670). Vielleicht wurde der Halter beim Verpacken nur vergessen. Ich würde das glauben, weil ich bisher nur gute Erfahrungen mit dem Lieferanten gemacht hab.
 
Deinen Kommentar „…Allerdings wäre mir die Montage doch sehr suspekt: An der Stelle nur einen 12er Bolzen, der die Kräfte über eine reduzierte Kontaktfläche abtragen muß (der Kegel ist unten größer, dadurch liegt das Gelenk mit recht wenig Fläche am Bracket an) und dabei noch nichtmal durch besagte Kegelhülse unterstützt wird......“ versteh ich sehr gut, ich empfinde das auch so.
 
Was ist die o.a. optionale Brace (Stange)? Auf einem Foto der Gebrauchsanweisung ist ein Rohr/eine Stange zu sehen, die oberhalb des Pani im Träger angesetzt ist, offenbar horizontal in Richtung rechte Fz-Seite verläuft und unbeweglich ist. Man sieht aber nicht das andere Ende und die Befestigung. Ist es die bewusste Brace? Wozu ist die da, braucht man sie und wie wird sie befestigt?
 
Dank Dir schon mal im Voraus!
 
PS: Was gibts in Kamp-Lintfort Besonderes für Jeeper?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
1665 ist das besagte HD-Bracket; sollte wohl passen, meine Messungen haben eine wahrscheinliche lichte Weite von ca. 50mm ergeben.
 
1670 ist das Brace welches, wie richtig vermutet, die vom Panhard übertragenen Kräfte zum Teil auf den rechten Längsträger umverteilt. Für Waldwege nicht nötig, bei regelmäßigem Offroad-Einsatz aber sehr zu empfehlen. Es endet am rechten Träger genau da wo bei RHD-Fahrzeugen das Panhard-Bracket angeschraubt wird.
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Neues aus der Garage: Der Lieferant hat mir (dankenswerterweise) inzwischen proaktiv einen anderen Panhardstab angeboten, den RE1600. Der Grund: Für den RE1660 braucht man in der Tat den Bracket RE1665, der zusätzlich geordert werden müsste (nochmal 80 EUR). Aber: Angeblich passt das dann nicht mehr zu meiner 3" Höherlegung. Beide Parts, RE1660 + 1665 werden erst ab 4,5" empfohlen. Das habe ich vorher nicht gewusst.
 
Der RE1600 kann vertikal mit dem Original Bracket (Rahmen) verschraubt werden. Der 5/8" Bolzen sieht schon massiver aus als der 1/2" Bolzen des RE1660. Dazu wurden auch noch zusätzliche Hülsen geliefert, welche die Auflagefläche nochmals vergrößern. Heißt aber auch, dass die konische Bohrung am Originalträger durch das zylindrische Aufbohren verloren geht. Das gefällt jetzt immer noch nicht. Außerdem ist es schwierig, einen 5/8" bzw. 15,5 mm Bohrer zeitnah aufzutreiben, selbst der Metallbauer ums Eck hat keinen solchen.
 
Hab nun in der Bucht einen weiteren verstellbaren Track Bar entdeckt, der obere Kopf sieht aus wie der des Originalteils. Der Bolzen am Kugelgelenk soll lt. Aussage des (inzwischen dritten kontaktierten) Lieferanten auch in die konische Originalbohrung passen. Der untere Kopf passt auch genau in den Originalträger. Die Wandstärke des 1,25"-Rohres: 0,25". Der Pani soll für eine Höherlegung von 1,5 - 4,5" geeignet sein.
 
Wenn ich also letzteren verbauen würde, würde ich nix modifizieren müssen und kann Originales erhalten.
Wer kennt dieses Teil, welche Erfahrungen gibt es? NB: Es gibt in der Bucht dieses Teil nur von einem Anbieter (Suchhilfe: Mein Hut der hat 4 Kanten...)
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Kaufe den letzteren, weil ...
 
a.) das original Jeep Bracket dank seiner Verknotungen vertrauenserweckender als dieses massive aber auch brutal
     geschweisste HD-BlahBlah-Brackets ist
b.) die Konusverschraubung immer spielfrei ist und dauerhaft hält ( siehe Dein Problem )
c.) das die einfachste Lösung ist
 
Sind wir hier im Rätselforum? Was soll die Schnitzeljagd am Ende Deines letzten Beitrags? Dein Hut hat gleich ne Beule.
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Stormtrooper schrieb:
...  Sind wir hier im Rätselforum? Was soll die Schnitzeljagd am Ende Deines letzten Beitrags? Dein Hut hat gleich ne Beule. 
 
... selten so gelacht! Versuch es doch mal mit Kreativität ... :coolman:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Gismo schrieb:
Vor ein paar Wochen war ein 5,9ner Driver bei mir und hat mir ein Bracket für die VA unten gezeigt. Also für ne Softe Höherlegung mit Serienpanni.
Ohne gross im Gelände unterwegs zu sein ist dieses Papierteil gerissen........hat er von einem "Kollegen" ......ob für Geld weis ich nicht......
War dem Kollegen warscheinlich selbst nicht bewusst.......als Vergleich.neben dem Bracket von ASP (Procomp Fahrwerk) hatte dieses Ding die Hälfte an Materialstärke, bei dem Riss hab ich nicht schlecht gestaunt.....zumal der "Heilige 5,9ner " nicht artgerecht gehalten wurde.....
 
Auch der XJ ist nicht gerade ein Leichtfuss ...vom Z ganz zu schweigen....
bevor hier wieder einer schreit von wegen Angstmache......das Beispiel mit dem Bracket aus Milchkannenblech soll nur verdeutlichen welche Kräfte auf den Panard einwirken....
 
:wave:
So als Beispiel ....
 
sollte aus dem Sky Standart Pack sein....
 
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1369298945__2013-05-06_182210_medium_medium.jpg
 
Gruß Michael
 
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Hahaha! DANKE, Leute!
 
Die Beispiellösung war wohl als Kleiderhaken gedacht.
 
 
(ich hab hier ein wenig durchgewischt.......jeder hat mal nen schlechten Tag...heute Lord Helmchen)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Den RE1600 kann ich nicht empfehlen, das rahmenseitige Gelenk ist Müll.
 
Was 4kant so anbietet - keine Ahnung, poste doch einfach einen Link. Mir ist die Zeit echt zu schade auch noch irgendwelche Teile in der Bucht suchen zu müssen um was dazu sagen zu können....
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Mir ist die Zeit echt zu schade auch noch irgendwelche Teile in der Bucht suchen zu müssen um was dazu sagen zu können....
 
 
Und damit stehst du nicht unbedingt alleine da! :angel:
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Schon richtig, war auch nur für den-/diejenigen gedacht, die´s interessiert bzw. die damit Erfahrung haben.
 
Der abschmierbare 4kant Panhardstab (laut Beipack "made in USA", Hersteller Rough Country Suspension Systems, Tennessee, http://www.roughcountry.com) scheint mir gut zu sein. Er passt genau auf/in die Originalbefestigungen, ist schwer und robust, war problemlos einzustellen und zu montieren.
 
Hab das Teil am Freitag eingebaut, gestern VA, Body und Lenkrad ausgerichtet und probegefahren. Alles in Butter! Plötzlich passen auch die Stabistangen wieder genau :), der Jeep läuft schön geradeaus (sofern man das von einem XJ überhaupt behaupten kann), nix klackt oder vibriert, obwohl - wie ich beim Ausrichten feststellte, der linke Achsschenkel oben Spiel hat. Ich nehm an, der obere AS-Bolzen ist ausgeschlagen. Oder kann es auch der Achsschenkel selbst sein? Das wird meine nächste Baustelle ...
 
Ich dank´euch herzlich für die vielen hilfreichen Tipps, ohne die ich es wahrscheinlich nicht geschafft hätte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verstellbarer Panhardstab, Montage am Originalhalter

Verstellbarer Panhardstab, Montage am Originalhalter - Ähnliche Themen

  • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

    Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
  • Elektrisch verstellbarer BEIFAHRER Sitz mit Höhenverstellung, Commander- gibt es den?

    Elektrisch verstellbarer BEIFAHRER Sitz mit Höhenverstellung, Commander- gibt es den?: Moin, In meinen Comander kann man den re. Sitz nicht in der Höhe verstellen, also sitzt meine Frau unbequem. Ich dachte, man könnte aus UK einen...
  • verstellbarer Panhardstab vorne

    verstellbarer Panhardstab vorne: Hallo, möchte gerne einen im eingebautem Zustand verstellbaren Panhardstab an der Vorderachse einbauen. Gibt es Qualitätsunterschiede/Erfahrungen...
  • Frage zum verstellbaren/verstärkten Panhardstab beim JK

    Frage zum verstellbaren/verstärkten Panhardstab beim JK: Hallo liebe Wrangler JK Kollegen,   was bewirkt ein verstellbarer Panhardstab noch, außer die Regulierung des Achsversatzes beim Lift??????? Ich...
  • Verstellbarer Panhardstab

    Verstellbarer Panhardstab: Hallo zusammen,   habe einen 02er WJ dieser wurde durch das Trailmaster Fahrwerk 50mm höher gelegt. Jetzt suche ich noch den einstellbaren...
  • Ähnliche Themen

    Oben