Viscolüfter-kupplung für WJ

Diskutiere Viscolüfter-kupplung für WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein 1999 Grand Cherokee (4L, 6 Zyl.) läuft v.a. im Stand oder bei langsamer Fahrt heiss. War bei 2 verschiedenen Werkstätten mit dem Problem: Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mariozs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
6
Danke
0
Mein 1999 Grand Cherokee (4L, 6 Zyl.) läuft v.a. im Stand oder bei langsamer Fahrt heiss. War bei 2 verschiedenen Werkstätten mit dem Problem: Die erste hat den Thermostat ausgetauscht und möchte jetzt noch den defekten E-Lüfter ersetzen. Eine andere rät mir dazu, noch zusätzlich den (fehlenden) Viscolüfter (samt -Kupplung) einzubauen.
Davon rät mir wiederum die erste Werkstatt ab, da mein Problem schon allein durch den neuen E-Lüfter zu beheben sei.
Als ich das Auto vor 3 Monaten gekauft habe, war mir nicht klar, dass der Viscolüfter fehlt.
Wer kann mir hier weiterhelfen? Brauche ich tatsächlich sowohl E-Lüfter als auch Viscolüfter?
 

Austriajeeper

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
174
Danke
7
Standort
A-2272 Niederabsdorf
Servus!

Mach unbedingt beide Lüfter neu!!!!!
Den Elektrischen brauchst ja für die Klimaanlage, und spätestens im Sommer
bei +30° ist auch der Visco für deinen Motor lebenswichtig!!!

Ich spreche da leider aus erfahrung - bei mir hat der Viscolüfter nicht mehr gefunzt,
und dadurch habe ich mir die ZKD geschossen!!
Und glaub mir, das zu reparieren ist ein ordentlicher Job!!

greets,

da Werener
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
es gibt 2 lüfter.
1x e-lüfter als unterstützung der visco und für die klima und 1x den visco.

beide sollten vorhanden sein.

visco kostet ca. 180€, ohne "propeller"
visco kannst bei offroadstore.de bestellen. joachim hat leider keine im programm
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi,

will mariozs therma nicht wegnehmen aber habe überlegt eine E lüfter zum einbauen so dass nach die abschaltung der Motor der E Lüfter lauft gegen die sogenannt "Heat soak".

Frage ist " gibt eine vorhandener Thermoschalter was mann benutzen kann" oder muss noch eine eingebaut und wo sollte der sitzen, im Kühler oder motorblock?

Noch paar fragen,

wie lauft der schaltkreis wenn die original Visco dabei ist?

Gibt eine e-lüftersatz auf der markt oder muss mann etwas zusammen basteln?
 

Mariozs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
6
Danke
0
Dann muss ich wohl beide einbauen lassen.
Bekomme Viscokupplung ohne Propeller bei Fortec für 77,-, E-Lüfter für 205,-.
Danke für den Hinweis.
Gruss!
 

Rumburak

Member
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Hannover
Mein E-Lüfter ist vor ca 3 Monaten zerborsten, und hat den Kühler noch kaputt gemacht. (Habe aber 4,7 L. V8 aber auch einen 99/00er WJ). 3 Tage zuvor hatte ich ihn zum Klimanlangenbefüllen. Zufall?
Jedenfalls habe ich es in dann (anderer) Werkstatt reparieren lassen.

Aber zu dem, was v8man schrieb:
Wenn du den Lüfter etwas nachlaufen lassen willst hilft es dem Motor nicht sooo viel, weil das gekühlte Wasser im Kühler den Motor nicht erreicht, weil die Wasserpumpe es bei abgeschaltetem Motor nicht mehr transportiert. Da müßte man dann schon eine elektrische Wasserpumpe haben. (Das hat der Granny doch nicht??) Wenn man eine hat müßte die auch noch etwas nachlaufen.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
@ martin,

natürlich, weiß ich das die wasser nicht zirkuliert beim ausgeschaltet zustand, ich hat die gedenken das die luft rundum das motor bewegt und nicht gestaut bliebt, nur das die beweglich luft nimmt die gesammelt hitze weg. Das die klima und kühlerwasser radiator wer gekühlt ist auch hilfereich gegen die gesamt hitzestau, besonders an heißer tage wo die ambient temperatur ist höhe.

Immerhin, brauch ich eine antwort zu meiner fragen wegen die schaltung.
 

Rumburak

Member
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Hannover
Ja das bringt vielleicht auch was, wenn nur die Luft um den Motor herum in bewegung ist. Aber wie das geschaltet ist, weiß ich nicht. Der Motorraum ist ja bis oben hin zugebaut. Selbst die Zündkerzen findet man nicht ohne weiteres :smileJap:

Evtl. einfach eine Zusatzschaltung vor den elektirschen Lüfter mit reinstricken (wie Innenraum-licht-ausschalt-verzögerung oder wie das heißt) -von Conrad oder so?! Aber dann mit einem Relais.

Aber btt..

Sind deine beiden Lüfter schon eingebaut Mariozs?
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Bei den VW's ist der Temperaturschalter im Wasserkasten im Wasserkühler eingebaut.
Dann ist einfach ein Dauerplus auf der Leitung, so dass der Lüfter läuft bis die Ausschalttemperatur erreicht ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viscolüfter-kupplung für WJ

Viscolüfter-kupplung für WJ - Ähnliche Themen

  • Viscolüfter

    Viscolüfter: Einen schönen guten Abend in die Gemeinde:) ausgehend von meinem letzten Posting wo ich nach Umbau auf ein anderes Antriebsagregat frug, wurde mir...
  • Viscolüfter

    Viscolüfter: Wo bitte liegt der Unterschied zu dem Dessert Storm Lüfter und dem ATS High Performance ? Und wer kann den am günstigsten Anbieten ? Denn ich...
  • Größe Viscolüfter Schlüssel

    Größe Viscolüfter Schlüssel: Moin, vlt will ich am Wochenende meinen Zahnriemen und Rollen mit wapu wechseln. Theoretisch noch nicht fällig aber muss ich ja eh Mal machen...
  • Viscolüfter-, kupplung ZJ

    Viscolüfter-, kupplung ZJ: ......mal interessehalber, gibts da einen festgelegten Temperaturwert wann der auf "starren Vortrieb" stellt, stellen muss ?
  • Viscolüfter Kupplung

    Viscolüfter Kupplung: Soweit ich verstanden habe sollte der Visco Lüfter im kalten Zustand frei beweglich sein, oder? Meiner lässt sich zwar bewegen, aber nur...
  • Ähnliche Themen

    • Viscolüfter

      Viscolüfter: Einen schönen guten Abend in die Gemeinde:) ausgehend von meinem letzten Posting wo ich nach Umbau auf ein anderes Antriebsagregat frug, wurde mir...
    • Viscolüfter

      Viscolüfter: Wo bitte liegt der Unterschied zu dem Dessert Storm Lüfter und dem ATS High Performance ? Und wer kann den am günstigsten Anbieten ? Denn ich...
    • Größe Viscolüfter Schlüssel

      Größe Viscolüfter Schlüssel: Moin, vlt will ich am Wochenende meinen Zahnriemen und Rollen mit wapu wechseln. Theoretisch noch nicht fällig aber muss ich ja eh Mal machen...
    • Viscolüfter-, kupplung ZJ

      Viscolüfter-, kupplung ZJ: ......mal interessehalber, gibts da einen festgelegten Temperaturwert wann der auf "starren Vortrieb" stellt, stellen muss ?
    • Viscolüfter Kupplung

      Viscolüfter Kupplung: Soweit ich verstanden habe sollte der Visco Lüfter im kalten Zustand frei beweglich sein, oder? Meiner lässt sich zwar bewegen, aber nur...
    Oben