Vom GC zum JK / Teil II

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randluf

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Guten Morgen,
 
nachdem der erste Teil meiner "Wandlung" geschlossen worden ist und das Projekt 
heiss wird , würd ich gern eure Meinung zu dem neuen JK lesen.
 
Also Ende des Jahres wird getaucht. GC -> JK
 
Als Basis gibt einen JK unlimited in schwarz.
 
Umbau wie folgt: 
Fahrwerk 2,5 Zoll DUALSPORT von AEV
Stossstange - vorne AEV mit Bügel oder ohne - da bin ich mir noch unschlüssig.
Scheinwerfer : SPEAKER J.W. 7´´schwarz
Sommerreifen : BAWARRION COFFI - gunmetal - nur Welche Reifengrösse und Hersteller ?
Tendiere zu ner 33 Zoll Reifen Grösse und nem BF Goodrich T/A KO2
Winterreifen : das die Serienfelge hier in 18 Zoll ist - ist es wohl ne ganz so einfach einen WR zu finden der GROSS ist.
vielleicht habt ihr da nen Tipp
 
Optional : Rückfahrtkamera von AEV - die aber halt kein Schnappi ist.
 
Nun - so siehts jetzt mal aus - hab ihr noch Idee oder Tipp was ich von Anfang an da reinpacken soll ?
 
LG RUDOLFO
 
 
 
 
sebbekk

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overland bound
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Klingt insgesamt recht stimmig.

Wenn Du den BFG T/A KO2 nimmst, brauchst Du in meinen Augen keinen Winterreifen mehr.
 

Massi

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Ich glaub bei der Rueckfahrkamera kannst du auch gut und gerne auf jede andere in der Preisklasse 30-100 Euro setzen und brauchst keine 500 Euro AEV Kamera. AEV wird bei der Kamera gewiss auch nur mit Wasser kochen! Und fuer die Halterung die hinters Ersatzrad kommt, ist der Aufpreis gewiss nicht gerechtfertig.
 
Ich traue es mich ja gar nicht anzusprechen, aber vielleicht auch mal ueber die Pedalbox nachdenken. - Das artet egal in welchem Forum oder in welcher Facebookgruppe jedes Mal in einer Grundsatzdiskussion aus. Am besten wäre es, wenn du sie nicht kennst,  dich darin einzulesen und JA nicht! In deinem Thread hierzu fragen zu stellen, dass zerreist dir deinen gesamten Beitrag weil es eben wie gesagt in einer Grundsatzdiskussion endet.
Ich hab die Pedalbox und O.CT Tuning beim Diesel. Und ich finde das Ansprechverhalten wird wirklich positiv beeinflusst, trotzdem moechte ich das Zeug nicht himmelhochjauzend loben aber toll is es ;)
 
Eintragungen AEV bekommst du geregelt? Ist glaub ich nicht so einfach? Nicht, dass du jetzt mit der Stoßstange planst und es am Ende evtl. nicht klappt! Es gibt ja diesen Fußgängerschutz der eine Eintragung ermoeglicht, aber den muss ja auch moegen...
 
 

randluf

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Eintragung macht alles der Händler. Hol die Kiste bei ihm Mitte Januar ab - muss nur Sagen was ich will.
Pedalbox und Tuning meinte er - ich soll erst mal so fahren und dann sehen was ich machen will. Sind ca. 1500 Euro zusammen.
 
Leider kostet die Kamera ja fast 1000 Euro !!! Warum auch immer. 
Klar könnte man das Original Radio rausschmeissen und für 1.000 Euro auch ein neue System verbauen. Pioneer oder Alpine.
 

chris32

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Hi!
 
1000€ für die Rückfahrkamera? Das finde ich ehrlich gesagt heftig. Ich habe bei meinem (2015) die Rückfahrkamera selbst eingebaut. Eine bei Amazon gekauft, kostet ca. 80-100€. Der Einbau selbst ist absolut kein Hexenwerk wenn man nicht gerade 10 Daumen an 2 linken Händen hat. Ich habe mir für den Anschluß am Serienradio - navi ein sog. Lockpick zugelegt. Ist angeblich bei Mj. 2015 verzichtbar, aber ich wollte die DVD Freischaltung während der Fahrt gerne haben und das wird hier gleich mitgeliefert. Der Anschluß des Lockpick am Radio st plug'n play, man muß eigentlich nur das Kabel von der Kamera nach vorne verlegen.
Ich bin froh die Kamera zu haben, gerade weil ich viel mit Hänger fahre und so das ankuppeln deutlich leichter wird. 1000€ hätte ich nicht dafür bezahlt.
Es gibt hier im Forum und auch auf youtube Beiträge ohne Ende zum Thema Rückfahrkamera. Falls Du da noch etwas wissen möchtest kannst Du gerne fragen.
 
Ansonsten fallen mir zu Deiner Aufzählung nur noch die Einstiegsleisten ein. Gerade bei einer Höherlegung sehen die Einstiege ganz schnell unschön aus. Ich hab das bei meinem (auch AEV 2,5 ") ganz schnell nachgerüstet.
 
Gruß
 

randluf

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Also der schwarze hat Trittbretter - also die Standarddinger - schaut des doof aus mit dem 2,5 Zoll Fahrwerk ?
Hab schon ne gute Vorstellungskraft - aber so ich des noch ned auf dem Schirm.
 
Oder meinst du komplett andere ?
 

chris32

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Ich meine z.B. sowas. :
http://www.4-wheel-parts.de/de/Jeep-Wrangler-JK-und-Unlimited-Zubehoer-und-Ersatzteile/Exterieur-Zubehoer/Zubehoer-Schwarz-Black-Line/Einstiegskantenschutz-Einstiegsleisten-4-teilig-schwarz-Jeep-Wrangler-JK-Bj--07-13-4-Tuerer.html
 
Das ist ganz unspektakulär. Aber ungemein hilfreich. Die kann man einfach austauschen wenn verkratzt. Bei den Einstiegen selbst ist das nicht ganz so einfach.
Meiner hat allerdings auch keine Trittbretter - vielleicht ist das da anders.
 
Übrigens hab ich auch ne Pedalbox :jester:
 

Massi

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Der Unterschied "Trittbretter" liegt an der Ausstattungsvariante. Der Rubicon hat nur "Rockrails" und z.B. die Sahara Variante hat die dicken (wulstigen) Plastiktrittbretter.
 
Ich persoenlich mag die riesen Plastiktrittbretter nicht. Hab aber auch nen Rubicon, da sind die ja eh nicht verbaut, aber auch mit 3.5" Hoeherlegung und den 35" Reifen komm ich noch in den Wagen rein ;) - Jeep fahren haelt sportlich ;) - Ansonsten Grabars an die A-Säule montieren damit kann man sich schoen hoch ziehen :)
 
 

pion

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chris32 schrieb:
1000€ für die Rückfahrkamera? Das finde ich ehrlich gesagt heftig. Ich habe bei meinem (2015) die Rückfahrkamera selbst eingebaut. Eine bei Amazon gekauft, kostet ca. 80-100€. Der Einbau selbst ist absolut kein Hexenwerk wenn man nicht gerade 10 Daumen an 2 linken Händen hat. Ich habe mir für den Anschluß am Serienradio - navi ein sog. Lockpick zugelegt. Ist angeblich bei Mj. 2015 verzichtbar, aber ich wollte die DVD Freischaltung während der Fahrt gerne haben und das wird hier gleich mitgeliefert. Der Anschluß des Lockpick am Radio st plug'n play, man muß eigentlich nur das Kabel von der Kamera nach vorne verlegen.
 
Kann nur zusstimmen, Lockpick hat die Möglichkeit 2 Kameras anzuschließen.
In engen (Schotter-)Serpentinen habe ich die Frontkamera sehr zu schätzen gelernt,
weil man sehr nah an den Abrund ran fahren kann, ohne zum Nachsehen aussteigen zu müssen (bei 3 km/h deaktiviert sie sich von selbst)
Im Straßenbetrieb schalte ich die Frontkamera ganz aus:
Rückfahrkamera ist sowahl auf der Straße als auch im Gelände gut.
Insgesamt war ich weit unter 300 Euro dafür.
 
Hab nicht getunt, seh auch keinen direkten Zusammenhang zur Pedalbox.
Übrigens meine Pedalbox bekommst du nicht :glare:
 
Grüße
 

chris32

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Hab ja auch nen Rubi - das Problem ist nicht daß ich da nicht reinkomme. Kleinere Menschen (z.B. meine Kids) steigen ohne die Trittbretter oft genau auf den Türeinstieg. Der sieht dann schnell entsprechend aus.
 

Massi

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Da gibts Einstiegsleisten ;)
 
Nein das is ja an sich auch Wurscht, am Ende soll es ja jeder machen wie er moechte. Und Randluf hat ja vermutlich die Sahara Variante mit den Trittbrettern.
 
 

EXMIATA

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hab an meinem rubi die rock rails gegen sahara bretter getauscht. sieht m.e. stimmig aus. dient aber im grunde nur dazu, dass mein kleiner 3.5 jähriger einsteigen konnte, während meine holde den zweiten erwartete und nicht mehr heben sollte. seitdem sind sie dran. werde es so belassen, bis die kiddis ohne rein kommen oder sie mir auf den nerv gehen ;) ein weiterer vorteil ist die verschmutzung. wird weniger, da der dreck an den brettern hängen bleibt. für den ausritt in den park tausche ich sie gegen die rubi rails. geht ja schnell :)
 

randluf

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Also dann hab ich mit den Sahara Brettern schon mal einen guten Ausgangspunkt.
Danke für die Tipps mit der Kamera. Werd also das mal selber in die Hand nehmen.
 
AHK noch einen Tipp ? 
 

Massi

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Nach Höherlegung wird wohl in der Regel immer die Bawarrion AHK empfohlen, da es wohl die einzige oder eine der wenigen ist, welche es mit TÜV Zulassung gibt. 
 
 

randluf

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Na dann ... bin ich ja quasi schon komplett !!! 
 
Nur die Frage - Stossstange mit Bügel oder ohne.
Und 33 oder 35 Zoll reifen 
 
sebbekk

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Mit Bügel! Ohne Bügel sieht die Stoßstange unvollständig aus.

Bei original Fendern gilt: bis zu 33" (oder 285/70R17) bei einem 2,5" Lift und bis zu 35" (oder 315/70R17) bei einem 3,5" Lift.
 

randluf

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Wird ein 2,5 DUALSPORT von AEV 
33 oder 35 - nur ein Frage der Optik oder auch Fahreigenschaften ?
 
sebbekk

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Optik und Bauraum (2,5" Lift bieten mit original Fendern zu wenig Platz für 35").

Du wirst mit dem 2,5" Lift von AEV definitiv nur 33" haben wollen.
 

projectjk

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Hallo,
 
ja das sind die schwierigen Entscheidungen. Du kannst Dich hier aber prima inspirieren lassen.
TerraSol hat ein 2,5 Zoll Lift und fährt ( fuhr ) die 315ér mit flat fender: http://www.jeepforum.de/topic/93532-2014-rubi-x-project/?p=997259
 
Ich habe das 3,5 Zoll von AEV mit der Stoßstange und dem Bügel und den originalen Fendern.
Man muss jedoch bei der Felgenwahl aufpassen. Ich hab einmal die AEV Pintler mit MT Bereifung in 35.
Da passt eigentlich alles. Der Reifen ist einigermaßen abgedeckt und es schleift eigentlich nichts.
http://www.jeepforum.de/topic/98562-projectjk-2015/?p=1056284
 
Bei der anderen Felge mit der negativen Einpresstiefe steht der Reifen deutlich über und bei voller Verschränkung schleift es auch.
http://www.jeepforum.de/topic/98562-projectjk-2015/
 

randluf

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Das ist die Felge für den SOMMER : BAWARRION COFFI - gunmetal 
 
Würd schon gern im Winter einen reinen Winterreifen fahren oder ist des Blödsinn. 
 
Dachte von der Logik her ist die Winterreifen Gummimischung "weicher" als die Offroad Gummimischung.
Mir gehts da weniger ums voran kommen - sondern eher ums Bremsen bei Kälte und Schnee.
 
Und diesen Winterreifen wiederum aus der Originalfelge - was in dem Fall eine 18 Zoll Felge ist.
 
Nokian Hakkapeliitta LT2 - 275/70 18 - oder schaut des schlimm aus mit dem 2,5 Zoll Fahrwerk ???
 
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