Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD

Diskutiere Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ja natürlich hab ich das und es ist mir immer gelungen- sonst würde ich es ja nicht schreiben..........
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Hast Du schonmal versucht einen wirklich richtig festgebackenen Schlauch so loszudrehen?
Ja natürlich hab ich das und es ist mir immer gelungen- sonst würde ich es ja nicht schreiben..........
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Sooo - Fazit:
Irre, der KK heizt wieder. Heute seit langer Zeit das erste Mal ohne Jacke gefahren.

Aber von vorn:
Nachdem ich die Schläuche nicht vom WT abgekommen habe, habe ich mir, dank eurer Tipps, aus einer angespitzten und gebogenen Fahrradspeiche mit einem Stückchen POM als Griff ein "Ziehfummelpuhl"-Werkzeug gebaut. Mit etwas Geduld gingen dann die Schläuche auch runter. Der Rest lief dann wie schon ausführlich von euch beschrieben. Mit Druck aus der Leitung habe ich es mir dann doch nicht getraut - ich habe eine Bohrmaschinenpumpe genutzt, mit der es recht geschmeidig lief. Erst rückwärts - dann vorwärts - dann im Kreis gespült (nur mit warmen Wasser und ohne Zusatz). Es kam schon schmieriger Mulm raus. Wurde da vlt. mal das falsche Kühlmittel in der Werkstatt aufgefüllt :confused: ?

Jedenfalls habe ich mir die 3000 Euronen für den Tausch des WT gespart - da spüle ich notfalls jedes Jahr. Jeep und auch eine freie Werkstatt wollten nicht an das Spülen ran. Aussage "Bringt nichts" und wir tauschen nur kaputt gegen neu. Das frustriert schon wenn nur auf gut Glück Teile getauscht werden sollen.

Nun stellt sich die Frage - sollte mal das gesamte System gespült werden? Der Mulm sitzt doch sicher noch an anderen Stellen und ist früher oder später wieder im WT.

VG
Jörg
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Nun stellt sich die Frage - sollte mal das gesamte System gespült werden? Der Mulm sitzt doch sicher noch an anderen Stellen und ist früher oder später wieder im WT.
Perfekte Analyse, perfekte Schlußfolgerung.
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Hallo- Nur so am Rande......-Ich denke mal es sollte unbedingt das vorgeschriebene Kühlmittel verwendet werden -und ja nicht mit anderen Mitteln gemischt werden-ich glaub es gibt einen guten Grund,das Jeep das spezielle Kühlmittel vorschreibt.
@Jörg: Eine Komplettspülung kann sicher nicht schaden-aber verwende dann das vorgeschriebene Kühlmittel. Ein Bekannter (ebenfalls mit KK) hat das Kühlmittel gemischt und hatte dann auch (plötzlich) die schwache Heizleistung........:a060:

Liebe Grüße an Alle :beerchug: Hubsi
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Ich habe eine Weile gesucht, bis ich die richtige Mopar-Brühe gefunden hatte. Das ging nach Typ und Baujahr. Freigabe von Jeep ist vorhanden. Aber wissen das auch die Werkstätten 🤔? Irgendwann wurde nämlich im Rahmen der Inspektion nachgefüllt. Ich bin jetzt echt misstrauisch mit den Werkstätten. Da denke ich nur an die Odyssee mit dem Startproblem.

Viele Grüße
Jörg
 
Thema:

Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD

Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

    Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?

    Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?: Hallo zusammen, da ich grade so einiges bei meinem Motor auseinandergebaut habe will ich ein paar Sachen ändern. Meine Gasanlage (Verdampfer)...
  • Wärmetauscher spülen / Heizungsprobleme

    Wärmetauscher spülen / Heizungsprobleme: Das Problem mit der Heizung in unseren Autos ( speziell beim KK ) wird ja hier öfters diskutiert. Ich sah mich diesen Herbst auch wieder mit dem...
  • Wärmetauscher spülen - Heizleistung verbessern

    Wärmetauscher spülen - Heizleistung verbessern: Hi,    nachdem die Heizleistung immer schlechter geworden ist, war eine Wärmetauscher-Spülung notwendig.    Wir haben dazu zwei handelsübliche...
  • Ähnliche Themen

    Oben