Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

Diskutiere Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Titel angepasst
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.450
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
[MOD] Titel angepasst [/MOD]
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
612
Danke
263
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Insgeheim hoffe ich nun sehr, dass ich kein "schlecht" tachogedrehtes Fahrzeug gekauft habe.
also so wie ich das aus deiner Beschreibung heraus lese hoffst du nur kein schlecht tachogedrehtes Auto gekauft zu haben?

Also fordere doch den Verkäufer zur Nachbesserung auf, er solle doch einen guten Tachodreher suchen, und die Arbeit vernünftig auch in allen Steuergeräten durchführen. Dann ist das Problem aus der Welt geschafft, oder?

Und wie wäre es mit ein paar genaueren Angaben wenn du schon um kostenlose Hilfe suchst?

Wann und wo gekauft?

Was steht im Kaufvertrag bei den Kilometern?

Was sagt der Verkäufer dazu?


Die Anzeige der Kilometer bei der Restlaufzeit vom Öl, scheint aber nur der SRT zu haben, oder?

Ich habe es heute zumindest bei meinem Fahrzeug nicht gefunden.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Diese Auskunft wirst du nicht mehr bekommen von einer Werkstatt, wenn doch, verstößt dies gegen Datenschutz, und Herr X kann ein großes Faß öffnen 😉 Die dürfen nicht einmal mehr sagen ob der Wagen bei denen gewartet wurde oder nicht.

Von einer seriösen Werke wirst Du diesbezüglich auch keine Auskunft mehr bekommen, außer man hat Vitamin B.
Doch, es gibt tatsächlich einen legalen Weg. Mit dem Einverständnis und der Unterstützung des Vorbesitzers kommt man an die Unterlagen und Daten ran. (Hab ich unlängst nach dem Kauf von Sohnemanns DODGE Challenger alles so bekommen, nachdem mir selbst diese Auskünfte zunächst verweigert wurden).

Wenn aber Betrug mit im Spiel ist, wird der Vorbesitzer wohl eher nicht mitmachen. Ein Versuch wärs jedenfalls mal wert.

Der Kilometerstand ist in mehreren Bauteilen gespeichert, nicht nur im Steuergerät. Schon beim WH war er an 5 verschiedenen Bauteilen hinterlegt, u.a. auch im Getriebe. Bei den neueren BMW sind die Fahrzeugdaten und der aktuelle KM-Stand sogar im Fahrzeugschlüssel hinterlegt.
Da würde ich erst mal ansetzen und die Speicherstellen erkunden und diese dann auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Gibt es beim WK2 nicht auch die Möglichkeit die Betriebsstunden des Motors auszulesen? Beim Pre facelift konnte man sich die Betriebsstunden sogar im Menü aufrufen, wenn ich mich recht erinnere. Die Frage ist halt, welche errechnete "Durchschnittsgeschwindigkeit" ist realistisch und welche nicht mehr??
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
612
Danke
263
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Gibt es beim WK2 nicht auch die Möglichkeit die Betriebsstunden des Motors auszulesen? Beim Pre facelift konnte man sich die Betriebsstunden sogar im Menü aufrufen, wenn ich mich recht erinnere. Die Frage ist halt, welche errechnete "Durchschnittsgeschwindigkeit" ist realistisch und welche nicht mehr??
die Betriebsstunden sind nicht aussagekräftig.
Wie du bereits selbst geschrieben hast.

Der eine fährt nur Autobahn Langstrecke, der andere nur im Stadtverkehr....... da gibt es nicht die pauschale "realistische" Angabe bei der Durchschnittsgeschwindigkeit.

Wie willst du da eine seriöse Kilometerleistung anhand der Betriebsstunden berechnen, wenn du das Fahrprofil der Vorbesitzer nicht kennst?
 
Leif

Leif

Neu hier
Mitglied seit
28.06.2019
Beiträge
12
Danke
37
Standort
HH
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland CRD 2014
65535km könnte ich auch anbieten ;)
Das scheint eher an der Software zu liegen.

ps: gerade nochmal in die Suche "65535" eingegeben, das gibts wohl öfter

4AC4E105-29D4-4DAF-ACDC-4F0B1CC970C7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
336
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Meinen kann ich keine solche Zahl entlocken.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Deshalb kam mir das schon so bekannt vor und ich dachte an Zufall...
"65535" ist der Maximalwert einer vorzeichenlosen 16-Bit-Ganzzahl (2 Byte = 1 Word).
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.705
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich glaube, ihr könnt euch euren Eifer sparen -
den TS / AndiSRT scheint es nicht mehr sonderlich zu interessieren:
Zuletzt gesehen: Samstag um 15:35
Oder er ist bereits zu sehr damit beschäftigt, seine Anwälte scheu zu machen... :deal:
 
Thema:

Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände - Ähnliche Themen

  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

    Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
  • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

    Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
  • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

    Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
  • Warum wechselt der Jeep selbstständig in den Hybrid Modus?

    Warum wechselt der Jeep selbstständig in den Hybrid Modus?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitze eines Compass S 2022 PHEV. Nun ist mir aufgefallen, dass der Jeep manchmal einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

      Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
    • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

      Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
    • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

      Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
    • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

      Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
    • Warum wechselt der Jeep selbstständig in den Hybrid Modus?

      Warum wechselt der Jeep selbstständig in den Hybrid Modus?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitze eines Compass S 2022 PHEV. Nun ist mir aufgefallen, dass der Jeep manchmal einfach...
    Oben