Widerstand bei eingeschaltetem Verbraucher

Diskutiere Widerstand bei eingeschaltetem Verbraucher im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich muss zu dieser Frage einen neuen Thread aufmachen. Das Problem sieht so aus: Ich habe gerade den Widerstand zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cloerner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
78
Danke
3
Hallo zusammen,

ich muss zu dieser Frage einen neuen Thread aufmachen.

Das Problem sieht so aus:

Ich habe gerade den Widerstand zwischen Batterie Minuspol und der Karosse gemessen. Ergebnis: 0 Ohm

Schalte ich nun aber einen Verbraucher ein (Licht, Bremse oder Gebläse), messe ich einen Widerstand von ca. 40 Ohm.

Woher kann das kommen?

Meine Masseverkabelung geht von der Batterie auf den Motorblock und dann an den Rahmen.

Glaubt ihr, es bringt etwas, wenn ich ein zusätzliches Kabel direkt von der Batterie auf die Karosse lege? Wenn ja, wie stark muss dieses sein?

Danke euch.

Gruß
Chris
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Bin mir bei deiner Messmethode nicht ganz sicher. Was benutzt du? Vielfachmesser oder Widerstandsmessbrücke mit leistungsstarkem Messwiderstand?

Wenn du einen Verbraucher einschaltest, gibt es einen Stromteiler zwischen der eigentlichen Batteriemasseverbindung und der Verbindung deiner Messleitungen über das Messgerät (Parallelschaltung).
 
Da über das Messgerät ein Strom fließt, kann das das Messergebnis verfälschen, trotz des hohen Innenwiderstands vom Messgerät. Der Strom ist ja dann auch im Amperebereich (25 W = rund 2 A) und teilt sich auf.

Das Massekabel sollte min. 50 qmm haben. Sollte aber bei anständiger Verbindung nicht nötig sein.
 

cloerner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
78
Danke
3
Gemessen habe ich mit einem normalen Multimeter.
 
Hat eventuell jemand kurz Zeit und könnte das an seinem Jeep mal nachmessen? Das wäre echt klasse. Ich will am Freitag nach Bad Kissingen auf die Abenteuer Allrad und da sollte das schon in Ordnung sein.
 
Danke euch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Widerstand bei eingeschaltetem Verbraucher

Widerstand bei eingeschaltetem Verbraucher - Ähnliche Themen

  • Externer Widerstand an der Zündspule F134?

    Externer Widerstand an der Zündspule F134?: Hallo, ich plane meinen CJ5 mit einer Pertronix kontaktlosen Zündung auszurüsten. Weiss jemand, ob der Jeep standardmäßig einen Widerstand oder...
  • Widerstand und Stecker

    Widerstand und Stecker: Moin zusammen, Ich suche den Stecker und den Widerstand für das Gebläse. Hat jemand noch so einen intakten Stecker aus einem Schlachtfahrzeug...
  • Schalthebelproblem - zwischen D und 4 kein Widerstand mehr ?

    Schalthebelproblem - zwischen D und 4 kein Widerstand mehr ?: Hallo habe folgendes Problem: Zwischen D und 4 ist normalerweise ein kleiner Widerstand zu spüren wenn man dort hin und her schaltet - von Hand...
  • Bremspedal Widerstand XJ 4.0, Bj 2000

    Bremspedal Widerstand XJ 4.0, Bj 2000: Hallo alle zusammen,   gestern Abend habe ich festgestellt, dass ich wie ein Ochse aufs Bremspedal treten muss, damit eine Bremswirkung eintritt. ...
  • Widerstand Außentemperatursensor

    Widerstand Außentemperatursensor: Hallo zusammen, meine Außentemperatur zeigt nur noch Werte zwischen ca. -5 und - 30C an. Bei ca. 25C hat der Sensor einen Widerstand von 8kOhm...
  • Ähnliche Themen

    • Externer Widerstand an der Zündspule F134?

      Externer Widerstand an der Zündspule F134?: Hallo, ich plane meinen CJ5 mit einer Pertronix kontaktlosen Zündung auszurüsten. Weiss jemand, ob der Jeep standardmäßig einen Widerstand oder...
    • Widerstand und Stecker

      Widerstand und Stecker: Moin zusammen, Ich suche den Stecker und den Widerstand für das Gebläse. Hat jemand noch so einen intakten Stecker aus einem Schlachtfahrzeug...
    • Schalthebelproblem - zwischen D und 4 kein Widerstand mehr ?

      Schalthebelproblem - zwischen D und 4 kein Widerstand mehr ?: Hallo habe folgendes Problem: Zwischen D und 4 ist normalerweise ein kleiner Widerstand zu spüren wenn man dort hin und her schaltet - von Hand...
    • Bremspedal Widerstand XJ 4.0, Bj 2000

      Bremspedal Widerstand XJ 4.0, Bj 2000: Hallo alle zusammen,   gestern Abend habe ich festgestellt, dass ich wie ein Ochse aufs Bremspedal treten muss, damit eine Bremswirkung eintritt. ...
    • Widerstand Außentemperatursensor

      Widerstand Außentemperatursensor: Hallo zusammen, meine Außentemperatur zeigt nur noch Werte zwischen ca. -5 und - 30C an. Bei ca. 25C hat der Sensor einen Widerstand von 8kOhm...
    Oben