Winterreifen für den Dicken

Diskutiere Winterreifen für den Dicken im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ozy, Jetzt verstehe ich gleich nur noch Bahnhof :wub: denn nach meinen Angaben sind das reinrassige Winterreifen, nicht Alljahresreifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hallo Ozy,

Jetzt verstehe ich gleich nur noch Bahnhof :wub: denn nach meinen Angaben sind das reinrassige Winterreifen, nicht Alljahresreifen.

Hier was ich zum Cooper Weathermaster ST2 finde:

Cooper Weathermaster S/T2
Cooper - Markenreifen aus den USA

Ein Winterreifen ohne Kompromisse. Durch sein patentiertes "Snow Groove" Design erhält er optimale Traktion bei Schnee und Eis.

Die zusätzlichen Schneerillen halten den Schnee besser in den außen angeordneten Längsrillen und nutzen so den verbesserten Grip von Schnee auf Schnee - statt Schnee auf Gummi.

Mit seiner speziellen auf den harten Wintereinsatz abgestimmten, optimierten Tripolymer-Laufflächenmischung bieten ausgezeichnetes Winterfahrverhalten bei hoher Nass- und Trockenleistung.

Die Profilform und das Design ermöglichen hohen Fahrkomfort unter allen Witterungs- und Fahrbedingungen.






Cooper Discoverer M+S

Discoverer M+S: Mit seiner speziell auf harten Wintereinsatz abgestimmten, optimierten Lauffläche mit dem einzigartigen "Schneerillenprofil" ist der Cooper Discoverer M+S überlegen in Matsch und Eis, ohne die Festigkeit der einzelnen Profilelemente zu reduzieren. Dichte Zickzack - Lamellen und die Tripolymer - Laufflächenmischung bieten ausgezeichnetes Winterfahrverhalten bei hoher Nass- und Trockenleistung. Die Profilform und das Design ermöglichen eine gleichmäßige Verteilung des Drucks auf der Aufstandsfläche.

 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Richard,

habe verscheiden satz von " echt " Winterreifen ( nur mit die SCHNEEFLOCKEN gekennzeichnet ) über die letzter 6 Jahren das ich Jeep's gefahren habe und kann ich Conti 4x4 Winter Contact, Goodyear Ultragrip und Dunlop MX2 /3 empfehlen, aber alle mit mindestens "H" Geschwindichkeits Kennzeichnung.

Die anforderung bei mir in Winter ist etwas hoch als ich jeden Tag in die südlich Schwarzwald 100km fahren muss zu Arbeit, nur 11km von Feldberg, und zurück mit die entsprechden Kalt, Glatteis und Schnee und die Wochenende heimfahrt mit erholt Geschwindichkeit auf eine, normaleweise, trocken autobahn.

Die sogenannt " All season " Reifen mit die M&S kennzeichnung = Matsch & Schnee sind in der USA auch genannt als "Mud and Sludge" sind eine komprimus, paßt vielleich für die Fahrer in Nord Deutschland wo kaum schnee auftaucht aber immerhin habe die da auch zeimlich niedriger Temp, ab + 7° und runter ist vorgesehen als Winterreifen bedurfnis.

Auch zum betrachten ist das alle meiner Rad/ Reifensatz sind immer mit 100% Gas füllung gefahren, nie nur mit Luft.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Auch zum betrachten ist das alle meiner Rad/ Reifensatz sind immer mit 100% Gas füllung gefahren, nie nur mit Luft.
Aufrichtig sorry, dass wir auch hier aufeinander treffen, aber das ist Kokolores. Freut nur Deinen Reifenhändler, wenn er Deine Gummis mit stinknormaler Pressluft auffüllt und was schickes auf die Rechnung schreibt.

Und bevor die Diskussion ein unschönes Ende nimmt: Mein bester Freund ist Reifenhändler.
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Das mit dem Reifengas, sprich Stickstoff, ist wirklich nur reine Geldmacherei. Niemals wirst Deinen Reifen mit 100% Stickstoff gefüllt bekommen, somit sind die versprochenen Vorteile rein placebobehaftet.
Nem eingefahrenen Nagel ist es vollkommen wurscht ob der Reifen mit Luft oder Stickstoff gefüllt ist, den Druck verlierst trotzdem. Weniger Luft kontrollieren, weniger Verschleiß und was weiß ich noch alles wird bei Reifengas zugesagt, ich kenne niemanden der deswegen auch nur einen Kilometer mehr mit dem Reifen gefahren ist, man wird nur gefährlich faul Reifen zu kontrollieren.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Okay, lasst mich die wichtigsten Erkenntnisse aus euren Antworten zusammen fassen.

Falls Winterreifen, dann richtige, und die haben dann nicht nur M+S sondern vorallem das SCHNEEFLOCKEN Symbol an der Flanke neben der Dimensionsangabe.

M+S ist NICHT zwingend ein Winterreifen sondern eher ein Allrounder.

Das Ei des Kolumbus wäre jetzt eigentlich nur ein Reifen der eine Schneeflocke hat, der ABER auch im Sommer geeignet ist.

Meine Anforderungen sind eher bescheiden. Wenn ich den Dicken fahre, dann eher lässig im Cruiserstyle.
Ich muss auch nicht rasant um die Ecken räubern. Will heissen, ich brauche keinen Slick damit der Wagen wie
ein Brett bei jeder Geschwindigkeit auf der Strasse liegt. Ich lege darauf Wert, dass eine gewisse Geländetauglichkeit
vorhanden ist.

Von dem her könnte mir der Cooper Discoverer M+S noch passen. Jetzt muss ich nur noch heraus finden, ob dieser Reifen die Schneeflocke trägt, und wie sich der Reifen allgemein im Sommer bewährt.

:wub:
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Ein reinrassiger Winterreifen ist für den Sommer nicht geeignet. Im Grenzbereich verliert der Reifen seine Haftung, da mit Wintermischung eher zum rutschen kommst im Sommer als mit Sommerreifen. Bei dem von Dir beschriebenen Fahrstil seh ich aber kein Problem, der Verschleiß ist halt im Sommer größer.
Das Schneeflockensymbol ist eine Selbstverpflichtung der Reifenindustrie, welche besagen soll, das für einen solch markierten Reifen auch eine wintertaugliche Mischung verwendet wurde und das Profil wintertauglich ist.
Mit einem Ganzjahresreifen hast Du weder einen guten Winterreifen, noch einen guten Sommerreifen.
Das M&S-Symbol ist nicht geschützt, es kann auf jedem Reifen drauf sein, auch wenn das Profil sommerlich erscheint.
Der von Dir beschriebene Reifen ist ein Winterreifen, auch wenn der jetzt keine Schneeflocke aufweisen sollte.
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Also ich hab die Teile mit dem XJ verkauft und kann so nicht nachschauen,
aber "Offroadreifen" ist der Meinung er hätte ein Flöckchen auf der Flanke.



Zuletzt hatte ich die Discoverer bis in den Mai drauf und da war es dann
doch schon recht warm. Bei meinem soften Fahrstil kein Problem.

Ich konnte sogar feststellen das ich den Wohnwagen besser über eine
saftige Weide gezogen bekomme, als zB mit den BFG AT TA.

Das ein Winterreifen im Sommer mehr Gummi verliert als ein AT ist klar,
wie gravierend das ausfällt habe ich nicht getestet.

Denn zwei Sätze Reifen sind eben besser als einer :wub:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Der Cooper Discoverer ist ein ordentlicher Winterreifen. Hatte den auf einem Pickup, da merkt man wg. dem Heckantrieb bzw. starren Allrad recht gut, was so ein Gummi an Traktion liefert.

Auf dem Wohnmobil fahre ich ganzjährig Winterreifen. Keine Lust, wegen 4-5000 km einen zweiten Satz Felgen zu kaufen und zweimal im Jahr die Räder umzustecken. Die Wintergummis hab ich u.a. auch schon in Griechenland im Hochsommer gefahren, wo es eher warm war. Übermäßigen Verschleiß konnte ich nicht feststellen.

Winterreifen bremsen bei warmem Wetter schlechter und sind schlechter in der Kurve, ist Fakt. Allerdings sind Sommerreifen im Winter erheblich problematischer :wub:
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Also ich hab die Teile mit dem XJ verkauft und kann so nicht nachschauen,
aber "Offroadreifen" ist der Meinung er hätte ein Flöckchen auf der Flanke.

Genau den hatte ich auf meinem ZJ drei Jahre lang Sommer wie Winter und werde ihn auch in diesem Winter noch auf meinem ZG fahren ...

Kein Problem bei "Ami-Fahrweise" ....

Klasse Eigenschaften im Matsch, Schnee ... hatte noch nie einen besserer und langlebigeren Reifen ... und das Beste zum Schluss ...

ich habe den nagelneuen Satz Reifen im Januar 2005 bei Ebay für 198.- Euro (f. 4 Reifen) geschossen. Musste ihn allerdings in Karlsruhe abholen. Der damalige Verkäufer hatte einen nagelneuen Korea-SUV und sich gleich andere, breitere Reifen montiert.

Glück muss man haben ... :wub:



... fahre natürlich nciht im "Grenzbereich" ...
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ich sehe schon, der Cooper Discoverer M+S kristallisiert sich immer mehr als Favorit heraus.
Den Dicken habe ich ja als reines Hobbyfahrzeug, um damit ab und zu am Weekend herum zu fahren
und die einte oder andere US-Auto oder Jeep Veranstaltung zu besuchen.

Kilometer sammeln sich da nicht gross an. Der Fahrstyle ist cruiser mässig, schneller als 140 muss ich auch nicht fahren, wohl eher Tempo 100kmh. Sind ja eh nur kurze Strecken bei uns in der CH.

Und wenns mal toll schneit, dann kommt der Dicke natürlich auch zum Zuge..... :wub:

Ich denke mal ich fahre die Goodyear Wrangler AT-R die ich drauf hab bis im Herbst runter und montiere dann
diese Cooper Discoverer M+S. Mal schaun wie die sich dann ganz Jahrs bewähren.

B) :p :)
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Ein reiner Winterreifen ist im Sommer saugefährlich bei Bremsmanövern, da der Gummi dermassen weich wird, dass praktisch keine Haftung mehr vorhanden ist (hab' ich schon mal miterlebt, ein Stück der Profilfläche klebte am Belag...).
Umgekehrt wird im Winter ein Sommerreifengummi so hart, dass der auch praktisch keine Haftung mehr aufweisen kann.

Fazit: die eierlegende Wollmilchsau gibts auch bei Reifen nicht. Tut uns bitte Allen einen riesen Gefallen und macht einfach die Reifen drauf, die gerade der Saison entsprechen, von mir aus einen AT im Sommer und einen Winterreifen im Winter.
Ausser es wird nie kälter als 5 Grad und es hat nie Schnee oder Eis, da könnt ihr die AT's oder was auch immer drauf lassen...

Und: Finger weg von Billigdreck!
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ein reiner Winterreifen ist im Sommer saugefährlich bei Bremsmanövern, da der Gummi dermassen weich wird, dass praktisch keine Haftung mehr vorhanden ist
Da muss ich leider widersprechen. Und nicht aus Hörensagen, sondern aus nachvollziehbaren Messungen.

Wir haben mal explizit einen Bremstest Sommer- gegen Winterreifen durchgeführt. Der Winterreifen bremste definitiv schlechter, aber sicher weit diesseits von "praktisch keine Haftung mehr". Der Bremsweg verlängerte sich von 41 auf 45 Meter aus Tempo 100. Angesichts der Tatsache, dass viele Leute nicht mal in der Lage sind, eine korrekte Vollbremsung hinzulegen, halte ich das für vertretbar wenn man seine Fahrweise darauf einstellt. In der selben Messreihe hatten wir übrigens auch einen MT-Reifen (Good Year). Der Bremsweg stieg damit auf 51 Meter. Solche Reifen finde ich im Straßenverkehr erheblich unangebrachter als Winterreifen im Sommer.

Sommerreifen im echten Winter halte auch ich für fahrlässig, da sind die Unterschiede sehr viel krasser als umgekehrt.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ich kann da halt in Sachen ZJ nur von dem Reifen sprechen, den ich damals auch im Sommer drauf hatte. Und das war der Cooper Weathermaster ST/2 der ja als reinrassiger Winterreifen gilt.

Meine Erfahrungen bei moderater Fahrweise:

Keine negativen Erfahrungen ausser dass der Reifen bei EXTREMER Kurvenfahrt anfing zu rutschen, dies aber auch nur moderat. Man kann sich also gut drauf einstellen.

Ein erhöhter Gummiabrieb war nicht feststellbar.
Bei Nässe gefiel er mir eine Spur weniger als der jetzige Wrangler AT-R den ich drauf habe.

Die Traction im Gelände war meines Erachtens nach gut und kaum schlechter als der AT-R Reifen.
Im Schlamm setzte er sich schneller zu.
Auf sandigen Steigungen war er sehr gut.

Ich denke mal ich kaufe den Cooper Discoverer M+S, bei meiner vorausschauenden cruisenden Fahrweise sollte ich weder im Sommer noch im Winter damit Probleme haben.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Richi,

mein Haus & Hof Schlosser (nicht Schrauber) fährt den Discoverer das ganze Jahr durch auf seinen Toyota HJ 61, der zieht damit 6 Tonnen Hänger durch die Gegend, im Laderaum ist ständig 700Kg Werkzeug dabei und er fährt gut damit, Sommer wie Winter.

Reifen halten bei ihm etwa 3 Jahre aber er fährt auch viel, das Fahrzeug wird oft Kreuz und Quer durch die Schweiz geschickt.

Gruss Ozy
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Danke Ozy,

Ich nehme also somit den Cooper Discoverer M+S. Muss nur schauen ob über reifendirekt oder pneuwirbel.
Ich werde noch schauen das ich ein paar Felgen finden kann. Möchte mir die schönen moosgrünen des Orvis
nicht im Winter durch das Streusalz versauen lassen......
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich hätte einen Satz 15" Felgen von Fondmetall günstig abzugeben, passender Reifen wäre dann 225/75-15, oder natürlich auch 235er oder 245er wenns etwas grösser sein darf.



Sind natürlich nackig - ohne die alten Pneu.

Grüsslix
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

also ich bin spez bei MT ah überzeugter Goodyearfahrer, bin aber durch nen Zufall, weil GY in At nix liefern konnte voriges Jahr zum AVON Ranger AT gekommen und kann euch sagen das is einer der besten AT die ich je gefahren hab.

Der kommt mit den 2 Tonnen meines Liby`s bestens zurecht, is im Regen genauso gut wie auf trockener Fahrbahn (Fahr oft Autobahn und im Regen brauchst ned vom Gas runter, der Pickt wie auf Trocken), und im Winter ebenfalls nur super erfahrungen.

 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ist Avon nicht sogar ne Cooper Tochter? :wub:

Gruß Heinz
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Jup, Wiki bestätigt deine Aussage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterreifen für den Dicken

Winterreifen für den Dicken - Ähnliche Themen

  • Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019

    Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019:
  • Welche Winterreifen für GC CRD

    Welche Winterreifen für GC CRD: Ich muss meinen neuen GC Summit CRD wintertauglich machen und bin auf der Suche nach Winterreifen.   Ich habe die Suchfunktion bemüht hier und nur...
  • Winterreifen für JK Rubicon Unlimited

    Winterreifen für JK Rubicon Unlimited: Hallo!   Mich hat heute ein Hilferuf eines Bekannten aus Polen erreicht. Er sucht aktuell Winterreifen für seinen Wrangler.   Ich muß zugeben das...
  • Tipp für Winterreifen SRT

    Tipp für Winterreifen SRT: Frage an die Reifenexperten hier im Forum,   meine aktuellen Winterreifen PIRELLI Scorpion 295/45R20 114V sind nach 5 Wintereinsätzen und noch 3mm...
  • Neue Reifenfreigabe für 2018er Wrangler JK 3.6 für Winterreifen

    Neue Reifenfreigabe für 2018er Wrangler JK 3.6 für Winterreifen: Am 26.10.18 hat FCA neue Reifendimensionen für den JK Baujahr 2018 freigegeben, um reine Winterreifen montieren zu können:   235/65/R17   (...
  • Ähnliche Themen

    Oben