Winterreifen für den Dicken

Diskutiere Winterreifen für den Dicken im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gibts die Discoverer wirklich nicht als 225/75/R15 ??? B) http://www.ityre.com/en/tyres/catalog/cooper/model/533/ Dann muss ich wohl 215er...
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Rumpelstilzchen

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Gibts die Discoverer wirklich nicht als 225/75/R15 ???

B)

http://www.ityre.com/en/tyres/catalog/cooper/model/533/


Dann muss ich wohl 215er nehmen, dass ginge ja dann auch, sind aber wiederum die Weathermaster ST2

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?deta...n=Wi&Achse=


Was für Grösse, Breite, etc. darf ich denn überhaupt drauf tun, maximal und minimal auf meine normalen 15er Felgen?

Sorry Leute, aber als es um Reifen und Felgen ging, fehlte ich wohl gerade ;)
 
Tordi

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www.offroadreifen.com

Da kannst D alle passenden Größen und Räderkombinationen online zusammen basteln. Für Seriengrößen ist das ganz praktisch.
 
Ozymandias

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30x9.5 R 15 würde auch passen, schau mal obs die gibt, kannst aber auch 245er drauf tun oder was du magst, da findet sich schon ein passender Discoverer.
Maximal 8% mehr Durchmesser wie original ist gestattet, das wäre aber für deinen zuviel, das sieht dann etwas bescheiden aus das vollgestopfte Radhaus.

Grüsslix

Nachtrag; 235/75-15 passen perfekt, 265/70-15 wären das Krönchen, das sähe cool aus.
 
Rumpelstilzchen

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So, ich denke ich habs.
Cooper Discoverer M+S 235/75/R15

Ozy, die passen auf deine Fondmetall Felgen, gell?

B)
 
Ozymandias

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Sowiso B)
 
momi

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Fehr seit 3 Jahren den BF Goodrich Winter Slalom - mit Spikes. Der hält auch auf Eis ganz gut B)
 
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Alla hopp dann...
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Ohne allen Postern, die "ihren" Winterreifen loben, zunahe zu treten, muß man einfach feststellen:

Es gibt keinen einzigen richtig guten Winterreifen für Geländewagen.

Viele bringen sektorale Spitzenleistungen.

Einen Mangel haben aber alle gemeinsam (die einen mehr, die anderen etwas weniger):

Das zum Teil miserable Nässe- und Nässebremsverhalten.



Das sind meine Erfahrungen in gut 30 Jahren mit Winterreifen auf diversen Offroadern.



Gruß
Hans
 
Tordi

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So lange gibt´s noch gar keine "echten" Winterreifen für Geländewagen B)

Für den Rest gibt es Tests.

Gute, aktuelle Profile haben auch bei Nässe keine gravierenden Probleme.
 
headranger

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So lange gibt´s noch gar keine "echten" Winterreifen für Geländewagen :D

Für den Rest gibt es Tests.

Gute, aktuelle Profile haben auch bei Nässe keine gravierenden Probleme.

Natürlich gibt's echte WR für Geländereifen noch nicht sooo lange....aber der Zeitraum in dem es sie gibt ist mit meiner 30-jährigen Erfahrung dicke abgedeckt, oder? ;) B)

Aber wenn Du schon auf die Tests verweist, dann lies sie doch mal alle.

Kein einziger Reifen hat einem guten Sommerreifen vergleichbare Nässewerte.

Immer nur relativ Gute. Die Relation orientiert sich dabei immer am Schlechtesten.

Stimmen wir insoweit überein?


Gruß
Hans
 
Tordi

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Nein, nicht ganz, man muss ja auch die Witterungsbedingungen vergleichen. Ich kann eigene Messwerte zum Trockenbremsverhalten von Winterreifen im Sommer beitragen (steht irgendwo in diesem Thread, wir messen dabei neben dem eigentlichen Bremsweg allerdings auch den Schwellwert für das Ansprechen der Bremsanlage). Da sind Winterreifen klar schlechter, aber nicht soooo schlecht.

D.h., ich muss nicht explizit Tests lesen, ich hab die Daten aus erster Hand aus dem Fahrversuch.

Die aktuellsten Daten die mir auf die Schnelle als Beleg in die Hände fielen sind vom ADAC aus dem letzten Winter, dabei ist nur der Cooper Weathermaster bei Nässe problematisch, alle anderen echten Winterreifen sind einem Ganzjahresreifen auch in diesem Punkt überlegen:




(Quelle: ADAC)
 
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Nein, nicht ganz, man muss ja auch die Witterungsbedingungen vergleichen. Ich kann eigene Messwerte zum Trockenbremsverhalten von Winterreifen im Sommer beitragen (steht irgendwo in diesem Thread, wir messen dabei neben dem eigentlichen Bremsweg allerdings auch den Schwellwert für das Ansprechen der Bremsanlage). Da sind Winterreifen klar schlechter, aber nicht soooo schlecht.

D.h., ich muss nicht explizit Tests lesen, ich hab die Daten aus erster Hand aus dem Fahrversuch.

Die aktuellsten Daten die mir auf die Schnelle als Beleg in die Hände fielen sind vom ADAC aus dem letzten Winter, dabei ist nur der Cooper Weathermaster bei Nässe problematisch, alle anderen echten Winterreifen sind einem Ganzjahresreifen auch in diesem Punkt überlegen:



(Quelle: ADAC)

Diese Liste kenne ich auch!


Überlegen sind die WR aber nur dann einem Sommerreifen u./o. einem Ganzjahresreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen (z.B. Temeperaturen unter 7 ° C, Matsch, Schnee usw.).

Was Dir sicher auch bekannt ist:
Gerade bei Winterreifen hängt die Performance von der Größe des Reifens und von dem Auto auf dem sie montiert sind ab.
Es gibt Winterreifen die fahren sich (um bei Jeep zu bleiben) auf einem Grand Cherokee spitzenmäßig und auf einem Wrangler TJ (ohne ABS) nachgerade lebensgefährlich...

Daß ich keine Äpfel mit Birnen vergleiche versteht sich wohl von selbst!

Was ich meinte:

Winterreifen erreichen in ihrer Einsatzdomäne (Winter) nie die Nässeperformance eines Sommerreifens in seiner Einsatzdomäne (Sommer).

Und genau das würde ich verlangen um einen Winterreifen als rundum gut zu bezeichnen.

Alle Testsieger sind bei Nässe nur relativ gut, ok?


Gruß
Hans
 
Tordi

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Was Dir sicher auch bekannt ist:
Gerade bei Winterreifen hängt die Performance von der Größe des Reifens und von dem Auto auf dem sie montiert sind ab.
Es gibt Winterreifen die fahren sich (um bei Jeep zu bleiben) auf einem Grand Cherokee spitzenmäßig und auf einem Wrangler TJ (ohne ABS) nachgerade lebensgefährlich...
Das finde ich ein klein wenig überspitzt... Für lebensgefährlich halte ich M/T im echten Wintereinsatz, aber das ist ein anderes Thema. Der TJ ist aus anderen Gründen fahrdynamisch problematisch, (Fahrwerk, Radstand, Lenkung), da hat der Reifen an sich nur untergeordneten Einfluss.


Winterreifen erreichen in ihrer Einsatzdomäne (Winter) nie die Nässeperformance eines Sommerreifens in seiner Einsatzdomäne (Sommer).
Diesen expliziten Vergleich würde ich so pauschal nicht führen wollen. Beim Bremsen mag das zutreffen, bei der Aquaplaning-Gefahr seh ich allerdings etliche Winterreifen vor etlichen Sommerreifen. Würde sogar behaupten, dass in diesem speziellen Bereich ein guter (!) A/T-Reifen einem reinen Straßen-Sommerreifen überlegen ist. Nur fehlen mir da, wie erwähnt, Messwerte, ist also reine Spekulation und subjektiver Fahreindruck.



Wobei wir uns hier ein wenig versteigen, das eigentliche Thema ist ja nach wie vor Winterreifen im Winter auf dem ZJ.
 
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Das finde ich ein klein wenig überspitzt... Für lebensgefährlich halte ich M/T im echten Wintereinsatz, aber das ist ein anderes Thema. Der TJ ist aus anderen Gründen fahrdynamisch problematisch, (Fahrwerk, Radstand, Lenkung), da hat der Reifen an sich nur untergeordneten Einfluss.




Diesen expliziten Vergleich würde ich so pauschal nicht führen wollen. Beim Bremsen mag das zutreffen, bei der Aquaplaning-Gefahr seh ich allerdings etliche Winterreifen vor etlichen Sommerreifen. Würde sogar behaupten, dass in diesem speziellen Bereich ein guter (!) A/T-Reifen einem reinen Straßen-Sommerreifen überlegen ist. Nur fehlen mir da, wie erwähnt, Messwerte, ist also reine Spekulation und subjektiver Fahreindruck.



Wobei wir uns hier ein wenig versteigen, das eigentliche Thema ist ja nach wie vor Winterreifen im Winter auf dem ZJ.

Ja, lassen wir's gut sein.


Nur eines noch: Ich habe z.B. den GoodYear Wrangler AT/R auf dem TJ gefahren. Nur im Sommer und als zweiten Radsatz (neben dem BFG Longtrail T/A).
Dieser Reifen ist auf dem TJ bei Nässe lebensgefährlich. Bremswege wie ein Rodelschlitten und abruptes Ausbrechen waren die Normalität.
Und wenn Du meinst, daß beim TJ die Reifen nur eine untergeordnete Rolle spielen würden, irrst Du Dich "granatenmäßig"!
Ich kenne keinen Geländewagen dessen Fahrverhalten so von der Wahl der richtigen Reifen abhängig ist wie der Wrangler TJ.

Gruß
Hans
 
momi

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300-800 Meter über Normalnull, das klingt in der Tat extrem gefährlich ;)
Auch 250m Höhenunterschied können eine Menge sein, wenn die Steigung entsprechend steil ist.. :D
Und die Zufahrtsstrasse liegt im Schatten, wird nicht gesalzen und Schnee geräumt wird auch nur, wenn man Glück hat.... B)

Aber wie schon gesagt: Die Einladung steht. Komm rauf und siehe selbst :p :D
 
Rumpelstilzchen

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Also ein paar hundert meter können sehr viel ausmachen, da muss ich ihm Recht geben. Ich sehe das bei uns. 6 Autominuten entfernt ist ein kleiner Pass. Während es hier unten noch grün ist, kann dort oben, nur 200m. höher, bereits alles schön weiss sein.

B)
 
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