WJ 4.0l Bj. 99 stottert, ruckelt und geht aus

Diskutiere WJ 4.0l Bj. 99 stottert, ruckelt und geht aus im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So jetzt gibt es mal neuigkeiten. Mit etwas hilfe ist jetzt klar, dass alle signale der sensoren soweit wunderbar sind. Offenbar bekommt das...

nicosupertramp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Deidesheim
So jetzt gibt es mal neuigkeiten.

Mit etwas hilfe ist jetzt klar, dass alle signale der sensoren soweit wunderbar sind.
Offenbar bekommt das asd relais die signale vom steuergerät.
Wenn man das relais überbrückt läuft der jeep perfekt.
Denkt ihr das kfz bzw. das steuergerät nimmt durch ein dauerhaftes überbrücken des relais schaden?
Kann man so ein steuergerät instand setzen?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.779
Danke
1.197
Prüf lieber mal, ob die Kabelverbindung vom PCM zum ASD Relais noch ok ist. Also vom Stecker bis zum Relais. 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und/oder tausche das Relais mal...
 

nicosupertramp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Deidesheim
Muss die nummer auf dem etikett der steuergeräte übereinstimmen oder passen auch andere?

Herzlichen dank für die hilfe von euch!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.779
Danke
1.197
Teilenummer muss übereinstimmen. Das PCM muss beim Freundlichen neu programmiert werden (wegen SKIM und SKIS = Wegfahrsperre). Dazu braucht man die Pin der Wegfahrsperre. Die findet der Freundliche über die VIN raus. 
 
James_HB

James_HB

Member
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
59
Danke
3
Standort
86859 Igling/Boze - Masuren
Hallo Nico ,
dieses Problem hatte ich auch - das Auto stand schief nach vorne und so lief Wasser in das Steuergerät .
Ich hatte mir ein Steuergerät von einem Schlachfahrzeug besorgt und von diesem Fahrzeug brauchte ich auch die Wegfahrsperre (kleiner schwarzer Kasten unter der Lenksäule mit Ring um das Zündschloss) und den Zündschlüssel .Den Zündschlüssel habe ich an die Wegfahrsperre geklebt und so brauchte nichts programmiert werden . Funktioniert ohne Probleme und eine Wegfahrsperre brauche ich nicht .
Gruß aus Masuren
James
 

nicosupertramp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Deidesheim
Solche inkl. dem ganzen zubehör habe ich auch gesehen aber noch keine, bei der die nummer übereinstimmt.
Werde es im notfall auch so machen.

Habe jetzt erst versucht das steuergerät wieder instand zu setzen.
Auf der platine haben sich drei widerstände verabschiedet.

Ein örtlicher erfahrener feinelektroniker, hat diese wieder angelötet.

Leider läuft der jeep trotzdem nicht.
Jedoch stottert er nicht mehr, sondern geht eher abrupt aus.
Beim ersten versuch nach ca. 30 sek. Anschließend sprang er garnicht mehr an und weniger minuten später für ein paar sekunden.
Gibt es irgendeine prozedur, die dürchgeführt werden muss, wenn das pcm abgebaut war?

Auf der linken seite kann man die drei defekten widerstände sehen
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das war nicht alles...hätte dein Feinelektroniker wissen müssen...
 

nicosupertramp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Deidesheim
Hallo leute, hier das endergebniss.

Nachdem der feinelektroniker nochmal ein blick auf das steuergerät geworfen hat,
wurde noch ein defekter widerstand ausgetauscht und eine korrodierte stelle beseitigt.

Ohne große erwartungen hab ich das ding wieder zusammen und eingebaut.

Zu meiner absoluten überraschung läuft der jeep wieder und zwar ruhiger denn je!
Nach jetzt insgesamt 300 abgespulten km auch ohne weitere probleme.
Somit hat der vermeintliche 1000 schaden zum glück nur ein paar euro und ein haufen nerven gekostet.

Und eben hat der wj auch die HU ohne mängel bestanden, einfach spitze!

Nochmal vielen dank an euch für die hilfe!
 
Thema:

WJ 4.0l Bj. 99 stottert, ruckelt und geht aus

WJ 4.0l Bj. 99 stottert, ruckelt und geht aus - Ähnliche Themen

  • YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

    YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.: Hallo zusammen, Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ. Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas...
  • 3.1TD ,,stottert“

    3.1TD ,,stottert“: Servus Leute! Seit kurzem bin ich in Besitz eines WJ :) Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem Wagen da er bis jetzt wenig Probleme gemacht...
  • Motor stottert bei Kurvenfahrt?

    Motor stottert bei Kurvenfahrt?: Soweit hab ich den Wagen fertig. springt gut an, warm und kalt. läuft sauber, zieht gut durch. lediglich wenn ich ohne Gas in eine Kurve fahre und...
  • ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.

    ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.: Hallo Ihr Lieben, habe meinen ZG vor einem Jahr an eine junge Frau in Potsdam´verkauft, lief bei mir 11 Jahre ohne Probleme. Nun hat Sie immer...
  • Er ruckelt, stottert, die Drehzahl schwankt und er stirbt ab

    Er ruckelt, stottert, die Drehzahl schwankt und er stirbt ab: Hallo zusammen,   eigentlich hatte ich ja gedacht, alles (vieles) zu diesem Thema gelesen und selber erlebt zu haben, anscheinend nicht. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben