XJ mit Kolbenkipper - wie am besten weiter?

Diskutiere XJ mit Kolbenkipper - wie am besten weiter? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Nachbarn, am Aggregat meines 4L XJ hab ich leider am 5. Zylinder nen Kolbenkipper festgestellt :( Zylinderkopf und Ölwanne sind bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JoCore

JoCore

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Hallo Nachbarn,
am Aggregat meines 4L XJ hab ich leider am 5. Zylinder nen Kolbenkipper festgestellt :(
Zylinderkopf und Ölwanne sind bereits demontiert.
Der Motor is bis zuletzt ohne Probleme gelaufen, hat aber natürlich ordentlich geklappert.
Öldruck und Kompression waren im grünen Bereich.
Jetzt gibts natürlich mehrere Wege die Maschine wieder in nen vernünftigen Zustand zu versetzen.
Und genau dafür bräuchte ich eure Hilfe und Ratschläge, welche euch dazu einfallen.
Ich muss dazusagen, dass ich nur unter sehr schweren Bedingungen die Möglichkeit habe, in meiner Garage den Motorblock auszubauen.
Nachfolgend könnt ihr euch ein Bild von den Zylinderflächen der einzelnen Zylindern machen.

1. Zylinder, Kompression 9,0 bar


2. Zylinder, Kompression 9,2 bar


3. Zylinder, Kompression 9,5 bar


4. Zylinder, Kompression 9,6 bar


5. Zylinder, Kompression 9,6 bar


6. Zylinder, Kompression 9,5 bar


Wie ihr sehen könnt, hat der betroffene Zylinder komischerweise mit die beste Kompression :confused:
Welche Optionen fallen euch ein, dass der Hobel wieder rollt?
 

Schönen Abend und Grüße, JO
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
lass drei verschiedene kompressionstest machen und du bekommst drei verschiedene werte... nur tendenziell sollten sie ueberein stimmen. ;)
ehrliche antwort.... mach ihn zu und fahr weiter.
ich kenne einige die mit n kolbenkipper, fuer den besonders die motoren vor 96er bj. etwas anfaelliger waren, weit ueber 100tkm noch gefahren sind bzw. noch immer fahren. ist ja auch nur im kalten zustand wo es viell. etwas nervt.
wenn du aber schon den kopf ab hast lohnt es sich viell. mal nach den ventilen zu schaun,- einschleifen und ventilschaftringe.
im zk-deckel mal die beiden schaechte abschrauben und reinigen incl. prallbleche..... von oelpumpe bis siris koennte man noch einiges machen wenn man will oder fuer noetig erachtet. :wave:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht den 4.0L Motor zu überholen, weil es davon noch genügend gibt
und weil ein Austausch billiger als eine Überholung ist. Egal ob beim Motorenbauer oder in Eigenarbeit.
Also mach den wieder zu und such Dir lieber einen guten und bezahlbaren Austauschmotor mit wenig Kilometern.
 
JoCore

JoCore

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
danke euch!
wichtig war mir beim Kompressionstest vor allem das Verhältnis der einzelnen Zylinder zueinander, und da lässt sich ja auch mit einer Messung bei mir kein Ausreißer feststellen.
Ventildeckel inkl. der beiden Schläuche von Ansaugbrücke und zum Lufikasten hatten's echt nötig, sind jetzt aber schön sauber.
Diverse Dichtungen kommen natürlich direkt neu, genauso Kurbelwellensiri hinten ... wenn man einmal dabei is.
Kann man sagen, wieso gerade die Motoren vor '96 so betroffen sind? Liegt's am Material oder an der Beschichtung der Zylinder?
 
In Ruhe und ohne Zeitdruck nen AT-Motor zu suchen is ne jute Idee, idealerweise sollte man den Motor vorher sicher mal probelaufen sehen, sonst is ja irgendwie auch bissl wie die Miez im Sack kaufen. Gab's da nich mal Probleme mit den Zylinderköpfen ab nem bestimmten Modelljahr? Ich meine da mal sowas gelesen zu haben.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Thema 'Zylinderköpfe' gibt es nach `98 B)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eigentlich noch später, tendenziell ab Modelljahr 2000. Ich kenn' zumindest einen 99er bei dem kein 331 drin ist.....
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Mein 4.0 klappert mit Kolbenkipper seit dem Kauf (2007, 170.000km) munter vor sich hin. Wird getretenund geschunden und klappert mit seinen jetzt 310.000km immer noch munter vor sich hin...;-)

Keine Panik... :hehe:

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Bodo schrieb:
... Thema 'Zylinderköpfe' gibt es nach `98 B)
 
 
XJ988 schrieb:
Eigentlich noch später, tendenziell ab Modelljahr 2000. Ich kenn' zumindest einen 99er bei dem kein 331 drin ist.....
Alles Panik mache :rofl:   Ich würd fast wetten dass ihr noch keinen kaputten 331er gesehen habt :jester:
Eine Liste in USA gibt mir recht, einige 100 hatten damit ein Problem. Verglichen mit den Produktionszahlen sind's aber Pinuts.
 
Eigentlich wäre die Panikmache bei Kolbenkippern an den 4.0ltr. Motoren eher gerechtfertigt. Davon gibt's viele mehr.
 
Egal i fahr die Tage, ganz entspannt, mit meinem 331er in Urlaub :xmas:
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Würde mich mal interressieren.
 
Wie kann man den einen Kolbenkipper bei XJ genau feststellen ? Bzw. ausschliesen dass es was anderes ist ?
 
Das hört sich so ähnlich an wie ein Lagerschaden oder ?
 
Nur kalt, nur warm ?
Nur im Leerlauf oder auch bei höheren Drehzahlen ?
Ändert sich das Geräusch wenn man den Zündkerzen Stecker abzieht ?
 
 
 

wrogglerv8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
24
Danke
0
Standort
nähe magdeburg
Wenn du den Motor schon soweit auseinander hast dann schieb den Kolben doch mal raus , kann sein das der am Hemd gebrochen ist .
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hier Soundfile  ob das dabei isch was du suchsch?
 
1) Nur kalt, nur warm ?
2) Nur im Leerlauf oder auch bei höheren Drehzahlen ?
3) Ändert sich das Geräusch wenn man den Zündkerzen Stecker abzieht ?
I versuchs mal: Was ich so davon gelesen habe
1) nur kalt
2) Leerlauf
3.) Hat mit Zündung nix zu tun, also nein
 
Mal schauen was a Fachmann sagt  ;-)
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Mann mann... Macht aus der Traktor-Maschine doche keine Wissenschaft.
Wenn ein 4.0 klappert dann läuft er zumindest noch. :hehe:
 
Fahren solange er läuft und reparieren wenn er nimmer läuft.
Und ein 4.0 läuft verdammt lange...
Meiner lief einige tausend Kilometer ohne die Auslassventile von Zylinder 3 und 4 (thanx LPG)... :thefinger_red:
 
JoCore

JoCore

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Mahlzeit,
es gibt Neuigkeiten: ich war nich ganz untätig und hab bissl den Schraubenzieher geschwungen. Also Kolbenhemden sind alle ganz, konnte man von unten sehen und Bruchstücke lagen auch keine in der Ölwanne.
Dann hab ich heute mal den betroffenen 5. Kolben und den 1. zum Vergleichen ausgebaut, die Bilder sagen einiges aus denke ich:
 

 

 
Danach hab ich mal den 1. Kolben in den 5. Zylinder gebaut und der hat darin auf einmal nur noch das normale Spiel, was er in seinem 1. Zylinder auch hat. Um das zu bestätigen hab ich noch den 5. Kolben in den 1. Zylinder gebaut und der hat da wie erwartet schön drin rumgeklappert.

Meine Schlussfolgerung is nun, ich bau in den 5. Zylinder nen neuen Kolben ein und der Kolbenkipper sollte größtenteils beseitigt sein. Ganz weg sicher nich, aber wenn der Motor dann wieder 50Tkm läuft und weniger klappert, hab ich schon viel gewonnen. Wenn das ganze erfolgsversprechend werden würde, könnte ich in dem Zug auch Hydrostößel und alle Kurbelwellen- und Pleuellager erneuern. Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege.
 
 
Ich versuch mal noch, den Kolbenkipper bei mir zu beschreiben:
- unabhängig ob kalter oder warmer Motor
- hörbar im gesamten Drehzahlbereich
- unter Last so gut wie weg
 
Diagnostizieren kann man den Kolbenkipper wohl fast nur, wenn man direkt zerlegt und nachschaut, oder aber einer hört den Motor ab, der genau weiß, wie's klingen muss.
Mein Motor hörte sich genauso an wie in diesem Video vom User Sealrider http://www.youtube.com/watch? v=XvIHxrAnmKU&feature=player_embedded (ab ca. min. 3:30)
Wie ein Lagerschaden klingt, weiß ich leider nich.
 
So long....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn du schon so weit bist, lass den Block neu bohren, kostet auch nur bissel über 200,- und sechs neue Kolben rein, fertig.
(Der Preis bezieht sich auf Vogler, Marzahn, früher Frankfurter Allee)
 
Lagerschalen messen und neu ist auch nicht die Welt...
 
Dann hast einen Überholten Motor, gut für weitere 300 tkm.
 
 
:closedeyes:
 
JoCore

JoCore

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Schönen guten Abend Gemeinde,
lange war's ruhig, aber der XJ läuft endlich wieder. Schön ruhig und ohne nerviges Geklapper. Erneuert hab ich am Motor selber nur den 5. Kolben inkl. Ringen und Bolzen und natürlich allen Dichtungen. Nebenbei und weil man gerade so gut rangekommen ist, hab ich gleich noch die Motorlager, OT-Geber und den Krümmer ersetzt, der alte hatte zwei schöne Risse. Jetzt bin ich gespannt, wie lange es hält, was ich da so fabriziert hab, erste ausgedehnte Probefahrt steht jetzt am WE an und kurz danach geht's in Urlaub.
Danke euch für eure Meinungen und Tipps!
Grüße, JO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ mit Kolbenkipper - wie am besten weiter?

XJ mit Kolbenkipper - wie am besten weiter? - Ähnliche Themen

  • XJ 4.0 Kolbenkipper?

    XJ 4.0 Kolbenkipper?: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme aus der Schweiz. Aktuell fahre ich einen 2019er Compass und habe noch einen CJ5 in der Garage...
  • Kolbenkipper??

    Kolbenkipper??: Höre ich schon weiße Mäuse oder klappert da wirklich was?   http://www.dailymotion.com/video/x5awprr   Bin seit dem Jahresbeginn/Schnefall ...bis...
  • XJ 4.0 - 260.000 km - Kolbenkipper: Wechsel auf 20W-50 Öl?

    XJ 4.0 - 260.000 km - Kolbenkipper: Wechsel auf 20W-50 Öl?: Hi,   ein Kfz-Meister deutet die Klacker-Geräusche aus dem Motorblock (Hörprobe mit Stethoskop) als Kolbenkipper. Um die "Operation" vorerst zu...
  • Kolbenkipper am 6. Zylinder

    Kolbenkipper am 6. Zylinder: Hab an beiden XJ die noch daheim sind nen Kolbenkipper am 6. Zylinder, mit meinem hab ich auch keine weiteren Bedenken deswegen... (der läuft...
  • Kolbenkipper oder Hydrostößel?

    Kolbenkipper oder Hydrostößel?: Hallo! wie hört sich ein Kolbenkipper an? hört man den immer ? z.B. im Standgas standig? mein XJ klackert im Stand, dann klackert er wieder...
  • Ähnliche Themen

    • XJ 4.0 Kolbenkipper?

      XJ 4.0 Kolbenkipper?: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme aus der Schweiz. Aktuell fahre ich einen 2019er Compass und habe noch einen CJ5 in der Garage...
    • Kolbenkipper??

      Kolbenkipper??: Höre ich schon weiße Mäuse oder klappert da wirklich was?   http://www.dailymotion.com/video/x5awprr   Bin seit dem Jahresbeginn/Schnefall ...bis...
    • XJ 4.0 - 260.000 km - Kolbenkipper: Wechsel auf 20W-50 Öl?

      XJ 4.0 - 260.000 km - Kolbenkipper: Wechsel auf 20W-50 Öl?: Hi,   ein Kfz-Meister deutet die Klacker-Geräusche aus dem Motorblock (Hörprobe mit Stethoskop) als Kolbenkipper. Um die "Operation" vorerst zu...
    • Kolbenkipper am 6. Zylinder

      Kolbenkipper am 6. Zylinder: Hab an beiden XJ die noch daheim sind nen Kolbenkipper am 6. Zylinder, mit meinem hab ich auch keine weiteren Bedenken deswegen... (der läuft...
    • Kolbenkipper oder Hydrostößel?

      Kolbenkipper oder Hydrostößel?: Hallo! wie hört sich ein Kolbenkipper an? hört man den immer ? z.B. im Standgas standig? mein XJ klackert im Stand, dann klackert er wieder...
    Oben