flatheadrider
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Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und komme aus der Schweiz. Aktuell fahre ich einen 2019er Compass und habe noch einen CJ5 in der Garage stehen
Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal einen XJ Limited und mochte mir erneut einen holen, um ab und zu Campen zu gehen
Bin gelernter Mechaniker und habe auch mal 5 Jahre bei Jeep gearbeitet. Ist nun auch schon ein paar Jahre her und ich arbeite in der Zwischenzeit nicht mehr auf dem Beruf.
Nun zum Kauf. Ich möchte gerne einen der eigentlich eine gute solide Substanz hat. Ein paar Sachen will ich aber doch noch selber machen müssen Damit mir auch nicht langweilig wird... Nun habe ich einen gefunden, der eigentlich einen guten Gesamteindruck macht. Rost wurde geschweisst ansonsten fährt er sich auch schön, Allrad und Automat funktionieren tadellos.
Nur der Motor "klappert" stak metallisch. Vor allem wenn er kalt gestartet wird. Aber auch sonst zeitweise. Ist der Motor betriebswarm wird das Geräusch weniger bzw. verschwindet zeitweise komplett. (4.0l bj92). Der Verkäufer meint, dass sein Mechaniker (kein Jeep Spezialist) meint es sind die Pleullager. Ich vermute aber aufgrund des Geräusches, dass es sich um einen Kolbenkipper (Zyl5 bzw. Zyl6) handelt. Es kommt definitiv aus dem hinteren Bereich des Motors.
Diese Motoren, speziell aus diesem BJ, sollen ja bekannt für Kolbenkipper sein. Kann das jemand bestätigen?
Ich habe zudem ein kleines Video aufgenommen und möchte mal eure Meinung hören?
Wie schaut ca. der Reperaturaufwand aus bei so einem Schaden? Würdet ihr auch auf einen Kolbekipper tippen? Müssen die Zylinder immer gehont werden? Oder sind hauptsächlich die Kolben das Problem und ein Ersatz aller 6 reicht im Normalfall aus?
Was würdet ihr bei so einer Reparatur ansonsten noch alles austauschen?
Besten Dank für eure Hilfe und beste Grüsse
Franz
Ich bin neu hier im Forum und komme aus der Schweiz. Aktuell fahre ich einen 2019er Compass und habe noch einen CJ5 in der Garage stehen
Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal einen XJ Limited und mochte mir erneut einen holen, um ab und zu Campen zu gehen
Bin gelernter Mechaniker und habe auch mal 5 Jahre bei Jeep gearbeitet. Ist nun auch schon ein paar Jahre her und ich arbeite in der Zwischenzeit nicht mehr auf dem Beruf.
Nun zum Kauf. Ich möchte gerne einen der eigentlich eine gute solide Substanz hat. Ein paar Sachen will ich aber doch noch selber machen müssen Damit mir auch nicht langweilig wird... Nun habe ich einen gefunden, der eigentlich einen guten Gesamteindruck macht. Rost wurde geschweisst ansonsten fährt er sich auch schön, Allrad und Automat funktionieren tadellos.
Nur der Motor "klappert" stak metallisch. Vor allem wenn er kalt gestartet wird. Aber auch sonst zeitweise. Ist der Motor betriebswarm wird das Geräusch weniger bzw. verschwindet zeitweise komplett. (4.0l bj92). Der Verkäufer meint, dass sein Mechaniker (kein Jeep Spezialist) meint es sind die Pleullager. Ich vermute aber aufgrund des Geräusches, dass es sich um einen Kolbenkipper (Zyl5 bzw. Zyl6) handelt. Es kommt definitiv aus dem hinteren Bereich des Motors.
Diese Motoren, speziell aus diesem BJ, sollen ja bekannt für Kolbenkipper sein. Kann das jemand bestätigen?
Ich habe zudem ein kleines Video aufgenommen und möchte mal eure Meinung hören?
Wie schaut ca. der Reperaturaufwand aus bei so einem Schaden? Würdet ihr auch auf einen Kolbekipper tippen? Müssen die Zylinder immer gehont werden? Oder sind hauptsächlich die Kolben das Problem und ein Ersatz aller 6 reicht im Normalfall aus?
Was würdet ihr bei so einer Reparatur ansonsten noch alles austauschen?
Besten Dank für eure Hilfe und beste Grüsse
Franz
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