XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2?

Diskutiere XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn sie sich nicht mit der Hand ziehen lässt ist es wohl eine elektrische. Hab meine damals stillgelegt, weil mich das ewige raus und rein...
multigerd

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Wenn sie sich nicht mit der Hand ziehen lässt ist es wohl eine elektrische. Hab meine damals stillgelegt, weil mich das ewige raus und rein genervt hat. Hab dann eine Dachantenne eingebaut.
 
JeepTom59

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Entweder ne fixe Stabantenne oder eine mit Motor.

Hörst Du was wenn du das Radio einschaltest?
Nein, nichts aufgefallen. Ist wohl auch nicht das Original Radio eingebaut, es ist ein Kenwood. Werd wohl doch mal drunter schauen muessen
 
Carlo-ZJ

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Die fährt auch mit einem Kennwood Radio aus und ein.

Kann sein dass die auch nur abgesteckt wurde -> Beifahrerfußraum

Entweder aus den selben Gründen wie bei @multigerd oder weil der Antennenstab kaputt ist und sie sich deshalb gar nicht mehr bewegt hat.
 
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Die fährt auch mit einem Kennwood Radio aus und ein.

Kann sein dass die auch nur abgesteckt wurde -> Beifahrerfußraum

Entweder aus den selben Gründen wie bei @multigerd oder weil der Antennenstab kaputt ist und sie sich deshalb gar nicht mehr bewegt hat.
So, war grade mal draussen, hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Hat eine Motorantenne, Motor geht auch beim ein- und ausschalten, Antenne faehrt aber nicht aus. Hatte das nicht gehoert, da ich die Lueftung an hatte :(
Wie kriegt man die Antenne mit Motor denn da raus? Ich weiss, Forum durchsuchen ;)
 
CarstenM

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Die Antenne kann aus den Kotflügel ausgebaut werden, einfacher ist es fast den Kotflügel abzunehmen. Eine fertige Antenne gibt es nicht mehr, aber den Mast noch (in den USA).

Die Reparatur hab ich hier beschrieben:

Elektrische Antenne ZG/ZJ

Ich werde bei meinem Z die reparierte Antenne bald einbauen, dann beschreibe ich das Verfahren nochmal.
 
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Wenn jemand so ein ablagefach als Vorlage hat könnte ich auf dessen Basis ein Modell erstellen und mit dem 3D Drucker drucken.
Mein Tsi hatte auch nur die einfache Anzeige. Die kann nix außer der Anzeige vom VTG Modus. Hab ich rausgeworfen und gegen die Ablage getauscht. Die gab es genau 1x auf E.Bay in all den Jahren.

Das hier kommt dem am nächsten.
Google-Ergebnis für https://i.etsystatic.com/39540793/r/il/02d613/4802491196/il_fullxfull.4802491196_blbs.jpg
 
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Somit ist mein Vorhaben eigentlichen Obsolet. :thumbs-up: Da hätte @JeepTom59 Schon (s)eine Ablage. :)

Das sieht m.E. hervorragend aus.

Ich hätte einzig noch an einen Einsatz aus TPU gedacht, um Klappergeräusche von dort verstauten Gegenständen zu unterbinden. :hmmm:
 
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Somit ist mein Vorhaben eigentlichen Obsolet. :thumbs-up: Da hätte @JeepTom59 Schon (s)eine Ablage. :)

Das sieht m.E. hervorragend aus.

Ich hätte einzig noch an einen Einsatz aus TPU gedacht, um Klappergeräusche von dort verstauten Gegenständen zu unterbinden. :hmmm:
Sieht nicht schlecht aus, aber vorest mal andere Baustellen.
Ich hab ihn heute auf die Rampen gefahren und mich mal drunter gelegt.

20240217_151626.jpg

Erster Eindruck, nicht schlecht, aber er hat leichten Oelverlust. Von oben sieht es so aus, als Oelt er am Fuss vom Verteiler, aber genau kann ich das noch nicht ermitteln.
Dann die Leitung vom Getriebe zum Oelkuehler, hab mal die Verbindung etwas nachgezogen.


20240215_124022.jpg

20240217_154022.jpg

20240217_152003.jpg

Oelwanne ist vorne veroelt, kann sein dass es von vorne kommt

20240217_152013.jpg

Dann etwas Oel zwischen Motor und Getriebe, kommt von oben

20240217_154214.jpg

20240217_152346.jpg

Verteilergetriebe und Differenziale sind dicht

20240217_152331.jpg

20240217_152846.jpg

Dann mal Rost suchen, Fehlanzeige :D (Irgendwo finde ich vielleicht noch was)

Ist nicht wirklich einfach zu fotografieren, auf dem Ruecken liegend.

Das Braune ist kein Rost, es ist spanischer Dreck, das Schwarze wohl noch Original Unterbodenschutz

20240217_152135.jpg

20240217_152147.jpg

20240217_152229.jpg

Kat sieht recht neu aus, Schalldaempfer ist vorne und hinten verbeult

20240217_152503.jpg

20240217_155150.jpg

20240217_155209.jpg

Dann hab ich noch folgendes gefunden, ich glaube, irgendwie fehlt da was (Anschlagspuffer fuer Hinterachse???)




20240217_153017.jpg

Beide Seiten

20240217_153117.jpg
 
JeepTom59

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Noch ein paar Bilder von den Radkaesten usw...

20240217_153444.jpg

20240217_153449.jpg

20240217_153525.jpg

20240217_153634.jpg

20240217_153638.jpg

Nochmal, das Rotbraune ist kein Rost, es ist Dreck


20240217_153651.jpg

20240217_153656.jpg

Die Schrauben/Gewinde sehen nicht aus als waeren sie 29 Jahre alt

20240217_155015.jpg


Insgesamt bin ich sehr zufrieden, die Basis ist sehr gut. Hatte schon einige aeltere Autos, aber so gut sah noch keiner aus.
Vordere Bremsscheiben muessen neu, die hinteren muss ich mir genauer anschauen wenn Raeder ab.

Hella Scheinwerfer hab ich bei Ebay nix gefunden, werde wohl zur Not erstmal was anderes kaufen muessen.
Mir ist aufgefallen, dass der linke Scheinwerfer locker ist, kann ich oben ein Stueck reindruecken und rausziehen.
Muss mir erstmal die Technik der Befestigung anschauen.

Jedenfalls freu ich mich schon aufs Schrauben, auch wenn mein Ruecken leider nicht mehr so mitmacht wie er sollte :D
 
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Sieht sehr schön aus. Wegen der Anschlagpuffer frag mal bei @Carlo-ZJ nach. Der kann vielleicht helfen.
 
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Sieht nach erstklassigem Blechzustand aus:wub::thumbs-up: nur Schmutzig und halt Ölig. Und sämtliche Gummiteile sind porös und rissig, was aber zu erwarten ist bei den den wohl ersten Fahrwerksteilen bei einem über 30 Jahre altem Auto.





Wegen der Anschlagpuffer frag mal bei @Carlo-ZJ nach. Der kann vielleicht helfen.
Da diese Metallaufnahme bei mir mittlerweile eher nur noch aus Rostschuppen bestanden, habe ich einen Anschlagpuffer entworfen der ohne diese Aufnahme auskommt:



Die TPU ist Hitzebeständig genug, dass dem Material nichtmal die unmittelbare nähe des Endrohrs stört. Witterungsbeständig ist es auch, dass es irgendwann mal wie der PU-Schaum zerbröselt.

Und stabil genug um Ihrer Funktion als Anschlagpuffer nach zu gehen sind sie auch.
Zwischen Wagenheber und Längsholm geklemmt lässt sich damit der ganze Jeep anheben, ohne dass der Puffer danach irgendeine Blessur davonträgt.




Aber da @JeepTom59 Metallaufnahmen wohl komplett rostfrei sind. Kann er auch einfach neue Anschlagpuffer kaufen, die bröseligen Reste der alten Puffer aus den Aufnahmen kratzen und die neuen Teile einsetzen. Da sollten sich noch welche finden lassen. :)

Die originalen Mopar Teile waren letztes Jahr Mal wieder lieferbar -> MOPAR 52087993 Bump Stop | RockAuto Hier könnte er sich einen Reminder setzen.

Die gibt es auch im Zubehör: z.B. von Daystar (aus PU)


Sollte er gar nicht fündig werden:

Ich hab auch Anschlagpuffer für die HA im OE-Style entworfen und aus TPU gedruckt, die passen dann in die originalen Aufnahmen.


Eventuell kennt @JeepTom59 auch jemanden mit einem 3D Drucker oder hat selbst einen.
Dann könnte er die sich einfach selbst drucken (lassen):
 
Jeep_Projekt?

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...die Anschlagpuffer hatte ich jetzt hier bestellt mit Preisvorschlag deutlich unter dem Sofortkaufpreis:
ebay.de/itm/325880393006

@ Carlo, wie lang hast du deine jetzt schon im Einsatz, sind die schon paar mal aufgesessen (?) Wie schauen die jetzt so aus?
 
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Da diese Metallaufnahme bei mir mittlerweile eher nur noch aus Rostschuppen bestanden, habe ich einen Anschlagpuffer entworfen der ohne diese Aufnahme auskommt:



Die TPU ist Hitzebeständig genug, dass dem Material nichtmal die unmittelbare nähe des Endrohrs stört. Witterungsbeständig ist es auch, dass es irgendwann mal wie der PU-Schaum zerbröselt.

Und stabil genug um Ihrer Funktion als Anschlagpuffer nach zu gehen sind sie auch.
Zwischen Wagenheber und Längsholm geklemmt lässt sich damit der ganze Jeep anheben, ohne dass der Puffer danach irgendeine Blessur davonträgt.




Aber da @JeepTom59 Metallaufnahmen wohl komplett rostfrei sind. Kann er auch einfach neue Anschlagpuffer kaufen, die bröseligen Reste der alten Puffer aus den Aufnahmen kratzen und die neuen Teile einsetzen. Da sollten sich noch welche finden lassen. :)

Die originalen Mopar Teile waren letztes Jahr Mal wieder lieferbar -> MOPAR 52087993 Bump Stop | RockAuto Hier könnte er sich einen Reminder setzen.

Die gibt es auch im Zubehör: z.B. von Daystar (aus PU)


Sollte er gar nicht fündig werden:

Ich hab auch Anschlagpuffer für die HA im OE-Style entworfen und aus TPU gedruckt, die passen dann in die originalen Aufnahmen.


Eventuell kennt @JeepTom59 auch jemanden mit einem 3D Drucker oder hat selbst einen.
Dann könnte er die sich einfach selbst drucken (lassen):

@Carlo-ZJ Leider habe ich keinen #D-Drucker und kenne auch niemanden der einen hat.
Ich werde mal suchen, ob ich welche im Zubehoer finde, ich denke der ITV wird das wohl bemaengeln, aber mit dem Reminder ist ne gute Idee.
Dass ich wohl saemtliche Gummiteile ersetzen muss ist mir schon klar, die Hitze macht hier viel kaputt, nicht nur das Alter.
Der Blechzustand ist einfach genial und das mit schmutzig und oelig wird noch besser werden :)
 
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@ Carlo, wie lang hast du deine jetzt schon im Einsatz, sind die schon paar mal aufgesessen (?) Wie schauen die jetzt so aus?
Auf der Fahrerseite ist der TPU-Puffer seit rund einem halben Jahr eingebaut. Sieht unverändert aus.

Auf der Beifahrerseite hab ich Mal testweise einen aus PU gegossen (#343 Unser ZG 5.2L '96), da mir die Oberfläche der TPU-Drucke letztendlich jedoch besser gefällt hab ich hier kurz darauf doch auch einen 3D-gedruckten eingebaut.

Um das mit dem "Aufsetzen" besser sehen zu können hab ich bei dem das Oberteil testweise aus weißem TPU gedruckt. Dann ist daran gut erkennbar, wenn der das mit Fluidfilm-Gel eingepinselte Achsrohr berührt. Den hab ich so seit Juli '23 eingebaut.

20240218_204520.jpg
Wenn ich zurückdenke hat er seitdem wohl mindestens zweimal leicht das Achsrohr berührt / ist seiner Funktion nachgegangen. Werde den Test demnächst "abschließen" -> ein komplett schwarzen TPU-Puffer liegt schon bereit.
 
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Ich bin grade etwas verwirrt, ich dachte im ZJ gibts keine Bendix Bremsanlage?
Aus einem anderen Thread:
Es gibt kein Bendix im ZJ wer hat dir denn diesen Blödsinn erzählt, Bendix gabs nur im XJ, im Z wurde das System nie verändert, da gibts EINE Bremse und fertig, woher die kommt und wiso und warum interessiert schlicht nicht.
20240219_175331.jpg
 
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ZJ 5.9 LX Canada
Bendix ist ein Automotive-Lieferant wie viele andere auch.

Das BENDIX-ABS-System mit Druckspeicher und Hochdruckpumpe hat es im ZG / ZJ nie gegeben, sondern nur im XJ von 1990-1991.

Und dies auf das Baujahr bezogen, nicht auf den Tag der Erstzulassung.
 
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XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2?

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