XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2?

Diskutiere XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servu und :welcome:auch von mir, war leider im KH und hab deinen Thread jetzt erst gefunden. Ganz schöne Suchaktion die sich aber letztendlich...
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Servu und :welcome:auch von mir, war leider im KH und hab deinen Thread jetzt erst gefunden.
Ganz schöne Suchaktion die sich aber letztendlich gelohnt hat :up:
Toller Pre mit wenig Krimskrams, was nicht da ist kann, auch nicht kaputt gehen:biglaugh:

Hast ja schon viele Tips bekommen, aber denk dran ein Pre hat sehr viele Unterschiede zum FL auch wenn sie fast gleich aussehen passt vieles nicht ;)

Viel Spaß und Erfolg beim schrauben :bier:

Gruß Ramon

PS: gibt es in Spanien auch so was wie H-Nr. oder Oldi Zulassung mit günstigeren Preisen?
Ich bin froh, dass ich meine in D bekommen hab :bounce:
 
JeepTom59

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Servu und :welcome:auch von mir, war leider im KH und hab deinen Thread jetzt erst gefunden.
Ganz schöne Suchaktion die sich aber letztendlich gelohnt hat :up:
Toller Pre mit wenig Krimskrams, was nicht da ist kann, auch nicht kaputt gehen:biglaugh:

Hast ja schon viele Tips bekommen, aber denk dran ein Pre hat sehr viele Unterschiede zum FL auch wenn sie fast gleich aussehen passt vieles nicht ;)

Viel Spaß und Erfolg beim schrauben :bier:

Gruß Ramon

PS: gibt es in Spanien auch so was wie H-Nr. oder Oldi Zulassung mit günstigeren Preisen?
Ich bin froh, dass ich meine in D bekommen hab :bounce:

Hallo Ramon, du hast Recht, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Ist schon genug Elektronik in diesem Fahrzeug ;)

Auch in Spanien gibt es H-Kennzeichen, einen Jeep habe ich allerdings noch nie mit H gesehen, ist wohl etwas kompliziert, hier ein Auszug:

Besonderes Interesse: Fahrzeuge, die im Allgemeinen Inventar des beweglichen Eigentums des spanischen historischen Erbes eingetragen sind, als Vermögenswerte von kulturellem Interesse deklariert sind oder wenn das Fahrzeug an einem historischen Ereignis teilgenommen hat und einer Persönlichkeit gehört.

Hier mal die komplette Uebersetzung von Google bezueglich historischer Fahrzeuge vom DGT:

Wie mache ich mein Fahrzeug historisch?
Wenn Sie ein Fahrzeug besitzen, das älter als 30 Jahre ist oder von besonderem Interesse oder Einzigartigkeit ist, können Sie den Status eines historischen Fahrzeugs beantragen, um seinen repräsentativen und symbolischen Charakter für eine bestimmte Ära der Automobilproduktion zu schützen.

Was ist ein historisches Fahrzeug?
Als historisch gilt ein Fahrzeug, das aufgrund seines Alters, seines Interesses oder seiner Einzigartigkeit eine besondere Aufmerksamkeit verdient, die seinen repräsentativen Charakter schützt. Die Figur eines historischen Fahrzeugs bietet Schutz, der es uns ermöglicht, das kulturelle und symbolische Erbe unserer Zeit zu bewahren und gleichzeitig die Nutzung des Fahrzeugs mit der gebotenen technischen und mechanischen Sicherheit zu ermöglichen.

Anforderungen an ein historisches Fahrzeug
Es kann beantragt werden, ein Fahrzeug als historisch einzustufen, wenn es eines der folgenden Kriterien erfüllt:


Alter: Ein Fahrzeug, das seit seiner Erstzulassung oder Herstellung mindestens 30 Jahre alt ist und sich im Originalzustand befindet, kann als historisch gelten. Es dürfen keine Änderungen an seinen Eigenschaften oder Hauptkomponenten wie Motor, Bremsen, Lenkung, Federung oder Karosserie vorgenommen worden sein.
Besonderes Interesse: Fahrzeuge, die im Allgemeinen Inventar des beweglichen Eigentums des spanischen historischen Erbes eingetragen sind, als Vermögenswerte von kulturellem Interesse deklariert sind oder wenn das Fahrzeug an einem historischen Ereignis teilgenommen hat und einer Persönlichkeit gehört.
Sammlerfahrzeug: Wenn das Fahrzeug aufgrund seiner Einzigartigkeit oder Seltenheit als historisch betrachtet werden sollte.
Was bedeutet es, dass ein Fahrzeug historisch ist?
Die Berücksichtigung eines historischen Fahrzeugs bietet einen rechtlichen Rahmen, der eine Flexibilisierung der Wartungs- und Verkehrsanforderungen eines Fahrzeugs ermöglicht:

Unabhängig davon, ob es sich um ein historisches Fahrzeug handelt, ist es zwingend erforderlich, dass der TÜV und die Versicherung auf dem neuesten Stand sind, um damit fahren zu dürfen.

TÜV-Inspektion:

Ein historisches Auto muss sich weiterhin der ITV-Prüfung unterziehen, diese gilt jedoch je nach Alter für einen längeren Zeitraum, von 2 bis 4 Jahren.

Alter Inspektionshäufigkeit
Weniger als 40 Jahre Alle 2 Jahre
Zwischen 40 und 45 Jahren. Alle 3 Jahre
Mehr als 45 Jahre Alle 4 Jahre
Darüber hinaus wird in der ITV-Überprüfung nicht verlangt, dass das Fahrzeug über obligatorische Elemente oder Merkmale für den heutigen Verkehr verfügt, wenn es bei seiner Herstellung nicht mit diesen Elementen ausgestattet war.
Gesetzgebung zur Bekämpfung der Umweltverschmutzung
Aufgrund seiner Sonderregelung und seiner Eigenschaften ist ein historisches Fahrzeug von der Einhaltung der Umweltschutzvorschriften ausgenommen.

Verkehr
Beim Fahren dieser Fahrzeuge müssen Sie Folgendes beachten:

Es gelten die allgemeinen Verkehrsregeln und damit auch die Pflicht zum Abschluss einer Pflichtversicherung und einer aktuellen ITV.
Sie müssen die Verkehrsbeschränkungen einhalten, die in der Hilfe zur technischen Inspektionskarte des Fahrzeugs aufgeführt sind.
Darüber hinaus müssen Sie den Verkehr historischer Fahrzeuge an ihre Eigenschaften anpassen, insbesondere unter Berücksichtigung der Höchstgeschwindigkeit, die sie erreichen können, und der Beleuchtung, über die sie verfügen:

Maximale Fahrzeuggeschwindigkeit:
Fahrzeuge, die 40 km/h nicht überschreiten. Sie werden, wann immer möglich, auf der Schulter zirkulieren.
Fahrzeuge, die 60 km/h nicht erreichen, dürfen nicht auf der Autobahn oder Schnellstraße fahren.
An bestimmten Tagen und auf bestimmten Straßen kann der Verkehr von Fahrzeugen mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 80 km/h verboten sein.
Beleuchtung und Signalisierung: Fahrzeuge dürfen aufgrund ihres Alters oder ihrer Eigenschaften zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang sowie unter Umständen, die eine Beleuchtung erforderlich machen, nicht verkehren und verfügen nicht über die erforderlichen Beleuchtungs- und optischen Signalsysteme.
Auf für den Verkehr freigegebenen Straßen dürfen historische Fahrzeugveranstaltungen mit mehr als zehn teilnehmenden Fahrzeugen durchgeführt werden, wobei eine vorherige Genehmigung erforderlich ist.

Wie fordern Sie eine historische Betrachtung an?
Abhängig von der Ausgangssituation des Fahrzeugs sind die Verfahren, die Sie befolgen müssen, um den historischen Status zu erhalten, unterschiedlich:

Wenn das Fahrzeug, das Sie als historisch einstufen möchten, fahrtüchtig, also zugelassen oder vorübergehend nicht zugelassen ist: Sie müssen es lediglich als historisches Fahrzeug anmelden.
Für den Fall, dass das Fahrzeug vom Schrottplatz gerettet wurde, endgültig abgemeldet wurde oder im DGT keine früheren Fahrzeugdaten vorhanden waren, müssen Sie:
Fahrzeug sanieren.
Registrieren Sie es als historisches Fahrzeug.

Zum Zeitpunkt der Registrierung als historisch gilt das Fahrzeug als historisch:

Für das Fahrzeug wird eine neue Verkehrserlaubnis und ein ITV-Datenblatt ausgestellt, aus denen der neue Zustand hervorgeht und gegebenenfalls die Einschränkungen beim Führen des Fahrzeugs angegeben werden.

Sie erhalten neue Sonderkennzeichen, die das Fahrzeug als historisch kennzeichnen.


Ob es ausser TUEV-Intervalle sonst noch Vorteile gibt bezueglich Versicherung oder Umweltzone, weiss ich nicht, kann auch sein, dass es teurer wird.
Weiss nicht ob ein Jeep spanisches Kulturgut werden kann :D
 
V8Jeeper

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Darnell's Garage "Christine"
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Ups,

hört sich noch komplizierter an als in D ;)
Vorteile gibt es anscheinend kaum.
Als Sammlerfahrzeug könnte es klappen, war ja die "Erstausgabe" Grand Cherokee und der PreFL war noch komplett von Chrysler entwickelt und gebaut :biglaugh:
Dann kam europäischer Einfluss der Sternchenmarke dazu.... also kein reinrassiger Ami ;)

ist ja völlig egal, viel :drive:beim fahren und schrauben :bier:
 
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Die letzten Tage waren etwas hektisch, meine Frau war zwei Tage im Krankenhaus mit viel zu hohem Blutdruck und musste einige Untersuchungen ueber sich ergehen lassen, geht ihr wieder besser und ist seit gestern wieder zuhause.

Ich arbeite mich, wenn ich Zeit habe, durchs Forum, lese so ziemlich alles, was mit Wartung oder Reparaturen zu tun hat.
Die erste Bestellung bei Rockauto ist raus und wird hoffentlich in den naechsten 10 Tagen hier sein.
Danke nochmal an @Carlo-ZJ fuer die ausfuehrlich Anleitung!

Bin immer noch auf der Suche nach Scheinwerfern, leider finde ich absolut nirgends welche von Hella :(
Wird ja wohl viel Murks angeboten bei Ebay und Co, bin jetzt mal bei Renegade Station fuendig geworden:

Jeep Grand Cherokee ZJ Bj. 93-98

rechter Scheinwerfer (Beifahrerseite)

für Fahrzeuge ohne LWR (Leuchtweitenregulierung)

ECHTGLAS Lichtscheibe kein Plastik Nachbau!

Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen


Hat irgendjemand Erfahrung damit? Steht leider kein Hersteller dabei!

Ach ja, heute erste Fahrt im Regen, ja es war heute richtig Winter hier mit nur 9 Grad, viel Wind die letzten Wochen, kein Wetter um draussen zu schrauben.
Jedenfalls geht meine Intervall Schaltung vom Scheibenwischer nicht, wischt nur einmal, egal welche Stellung.
Naechste Baustelle ;)
 
FLSTF

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Gut, das es deiner Frau wieder besser geht! Da ist alles andere unwichtig.
 
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Gut, das es deiner Frau wieder besser geht! Da ist alles andere unwichtig.
Danke, wir muessen Beide etwas runterschalten und mehr auf unsere Gesundheit achten.

Wie sagte schon Bette Davis:
“Getting old is not for sissies.”
 
Carlo-ZJ

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Die letzten Tage waren etwas hektisch, meine Frau war zwei Tage im Krankenhaus mit viel zu hohem Blutdruck und musste einige Untersuchungen ueber sich ergehen lassen, geht ihr wieder besser und ist seit gestern wieder zuhause.
Schön zu lesen! Unbekannterweise weiterhin gute Besserung.


Nun zum komplett unwichtigen:

Wird ja wohl viel Murks angeboten bei Ebay und Co, bin jetzt mal bei Renegade Station fuendig geworden:

Jeep Grand Cherokee ZJ Bj. 93-98

rechter Scheinwerfer (Beifahrerseite)

für Fahrzeuge ohne LWR (Leuchtweitenregulierung)

ECHTGLAS Lichtscheibe kein Plastik Nachbau!

Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen


Hat irgendjemand Erfahrung damit? Steht leider kein Hersteller dabei!
Ich hab meine Scheinwerfer damals von der Renegade Station gekauft.
Das waren echtglasscheinwerfer mit E-Prüfzeichen von TYC.
Die find ich qualitativ in Ordnung. -> Neue Hauptscheinwerfer ZJ/ZG Facelift

Wenn da nun kein Hersteller mehr dabei steht würde ich aber vorab anrufen und diesen erfragen.

Das einzige Problem mit den TYC Scheinwerfern. Die Clips sind m.E. vieel zu stramm. Da ist auch ein Zettel von der Renegade Station dabeigelegen, dass die Clips vorher erwärmt werden müssen um schadfrei auf den Kugelköpfen montiert werden zu können. Trotz vorherigem erwärmen mit dem Heißluftföhn ist mir einer beim aufsetzen kaputt gegangen.

Hab mir schon überlegt wegen der Clips neue Scheinwerfer zu kaufen... Aber wenn sie die Montage überleben -> spätestens bei der Demontage werden die Clips dann brechen.:no:

Die originalen Clips an den Mopar Scheinwerfern sind durchs Alter aber meistens halt auch gebrochen oder halten einfach auch nicht mehr gut. Ich hab deshalb eigene Clips entworfen und aus Kohlefaserverstärktem Nylon gedruckt:


Hier ist der Thread dazu: Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers
 
JeepTom59

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Schön zu lesen! Unbekannterweise weiterhin gute Besserung.

Danke @Carlo-ZJ!
Deinen Beitrag dazu habe ich schon gelesen (wie schon so vieles).
Ich weiss nicht, ob es mit billigeren Scheinwerfern (die es bei Autodoc gibt), besser ist.
Einer meiner Scheinwerfer ist oben locker, also gehe ich davon aus, dass die Clips schon hinueber sind.
 
Carlo-ZJ

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Einer meiner Scheinwerfer ist oben locker, also gehe ich davon aus, dass die Clips schon hinueber sind.
Wenn die Renegade noch echtglas TYC Scheinwerfer für den ZG hat würde ich die kaufen.


Meine Erfahrung mit Bestellung bei Autodoc für altere Autos:

Erscheint so als ob da einiges lagernd wäre, sogar zu annehmbaren Preisen. Und wenn man dann bestellt erhält man direkt nach der Bestellung eine Rechnung mit einem im Centbereich anderen Betrag.... :confused:
Bei der Betrachtung der Einzelposten auf der Rechnung ist dann erkennbar, dass dort komplett andere Sachen wie bestellt draufstehen... :angryfire:

Der Onlineshop ist anscheinend immer Aktuell aber nachdem man daraus Teile bestellt hat erhält man Sekunden Später eine Rechnung mit anderen Sachen...

Ein Ridex Thermostat ist kein Gates Thermostat. :angryfire:

Da werden zwar viele Teile angeboten in aller Regel ist da aber nur der minderwertige Müll derer Eigenmarken lagernd, die sie mit hoher Marge verkaufen können.

Ich hab da allen ernstes Heckklappendämpfer zweier unterschiedlicher Hersteller erhalten.

Rein aus Prinzip werde ich niemals mehr irgendwas bei Autodoc bestellen. Oder dessen Derivaten -> Autodoc gibts ja gleich mehrmals unter anderem Namen, wahrscheinlich um dem uninformiteren Internetnutzer das Gefühl von mehr Auswahl zu geben wenn er den Preis in drei verscheidenen Shops vergleicht. Groß prüfen wird er das nicht weil die Rabattaktion ja in nur in 20Minuten ausläuft... :wacko:

Kunststoffgläser von irgendwelcher NoName Scheinwerfer werden mit Sicherheit nicht sehr dauerhaft sein. Die Chrombedampften Kunststofflächen bei günstigen Scheinwerfern werden ebenfalls erst recht nicht lange halten. Die sind aus gutem grund so günstig...
Das Licht im Z ist ja eh schon sehr Bescheiden. In Verbindung mit schlechten Scheinwerfer wird das bestimmt katastrophal sein. :wacko:

PS: Über den zusätzlichen Einbau einer Relaischaltung hast Du dich bereits belesen? Das bring schonmal etwas Besserung. :)
 
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...was gehört alles zu autodoc?
 
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Autodoc ist genauso eine Lumpenbande wie Reifendirekt.

Die betreiben auch mehrere Platformen mit unterschiedlichen Domains - am Ende ist es immer der gleiche Laden.

Hier aber mit durchaus unterschiedlichen Preisen.

Aber hier sprechen wir von Reifen - definitiv etwas anders aufgestellt, als Auto-Ersatzteile mit völlig unterschiedlichen Qualitätsansprüchen.

Wobei ich meinen Kram niemals bei Autodoc und deren Derivaten kaufen würde.

Entweder woanders in Germany, wo ich auch vorher weiss, was geliefert wird.

Hauptsächlich bestelle ich mein Zeugs allerdings bei Rockauto.com

Da passt es einfach am Besten, geht auch fix innerhalb von 3-4 Tagen als normaler Versand per Luftfracht.

Seit sehr vielen Jahren immer völlig unproblematisch und bislang ohne jegliche Probleme.
 
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Ich bevorzuge inzwischen für KFZ Teile Bandel. (Vornehmlich für Europäische Marken)

etwas teurer, aber man bekommt was man bestellt….
 
JeepTom59

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Wenn die Renegade noch echtglas TYC Scheinwerfer für den ZG hat würde ich die kaufen.


Meine Erfahrung mit Bestellung bei Autodoc für altere Autos:

Erscheint so als ob da einiges lagernd wäre, sogar zu annehmbaren Preisen. Und wenn man dann bestellt erhält man direkt nach der Bestellung eine Rechnung mit einem im Centbereich anderen Betrag.... :confused:
Bei der Betrachtung der Einzelposten auf der Rechnung ist dann erkennbar, dass dort komplett andere Sachen wie bestellt draufstehen... :angryfire:

Der Onlineshop ist anscheinend immer Aktuell aber nachdem man daraus Teile bestellt hat erhält man Sekunden Später eine Rechnung mit anderen Sachen...

Ein Ridex Thermostat ist kein Gates Thermostat. :angryfire:

Da werden zwar viele Teile angeboten in aller Regel ist da aber nur der minderwertige Müll derer Eigenmarken lagernd, die sie mit hoher Marge verkaufen können.

Ich hab da allen ernstes Heckklappendämpfer zweier unterschiedlicher Hersteller erhalten.

Rein aus Prinzip werde ich niemals mehr irgendwas bei Autodoc bestellen. Oder dessen Derivaten -> Autodoc gibts ja gleich mehrmals unter anderem Namen, wahrscheinlich um dem uninformiteren Internetnutzer das Gefühl von mehr Auswahl zu geben wenn er den Preis in drei verscheidenen Shops vergleicht. Groß prüfen wird er das nicht weil die Rabattaktion ja in nur in 20Minuten ausläuft... :wacko:

Kunststoffgläser von irgendwelcher NoName Scheinwerfer werden mit Sicherheit nicht sehr dauerhaft sein. Die Chrombedampften Kunststofflächen bei günstigen Scheinwerfern werden ebenfalls erst recht nicht lange halten. Die sind aus gutem grund so günstig...
Das Licht im Z ist ja eh schon sehr Bescheiden. In Verbindung mit schlechten Scheinwerfer wird das bestimmt katastrophal sein. :wacko:

PS: Über den zusätzlichen Einbau einer Relaischaltung hast Du dich bereits belesen? Das bring schonmal etwas Besserung. :)

Nach meiner ersten Nachtfahrt werde ich sicher auf Relaisschaltung umbauen ;)
Den Beitrag hatte ich gelesen :)

Leider habe ich hier in Spanien nicht so die grosse Auswahl wie in Deutschland, habe so einige Teile bei Autodoc.es fuer meinen WH und Seat bestellt und auch immer das bekommen, was ich bestellt habe. Auch hier gibt es unzaehlige Derivate, alles unter spanischen Namen :(
Ich bestelle auch in Deutschland oder eben Rockauto, oft ist der Versand von D nach E recht teuer. Und ich muss 21% MwSt bezahlen.
Der Teilehandel hier vor Ort ist einfach nur unverschaemt teuer, oft das Doppelte wie in D, da lohnt es sich trotz Versand.

Ich war mal in Elche beim offiziellen Jeep Haendler wegen Bremsbacken fuer die Handbremse beim WH, der meinte, gibt's nicht als Einzelteile und wollte mir die halbe Hinterachse verkaufen :angry:

Dann war ich nochmal in Alicante beim Jeep Haendler, da ich die seitliche hinteren Stossstangenhalterungen fuer meinen WH nirgends auf die Schnelle bekommen habe, immerhin hatte er die Teile innerhalb von zwei Tagen abholbereit gehabt und der Preis war auch nicht viel teurer als aus den USA.

Bin jedenfalls fuer jeden Hinweis dankbar!

Heute morgen war es ar***kalt hier, kommt zum Glueck nicht oft vor:


20240310_074736.jpg20240310_074743.jpg

Die naechsten Tage wird es endlich wieder waermer, Temperaturen bis 25 C in der Vorhersage :)
 

tintifax

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@ Jeeptom

die OSRAM H4 LED könnten für dich durchaus eine Überlegung sein...
 
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'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Wegen des Lichts: Nicht lange überlegen, LEDs rein und gut ist.
Schau auch mal hier: H4 LED von OSRAM freigegeben

Jedenfalls geht meine Intervall Schaltung vom Scheibenwischer nicht, wischt nur einmal, egal welche Stellung.
In HI oder LO auch wirklich nur ein Mal?

Oft ist das "Wiper Module" defekt. Kann man fixen:
Oder ein gebrauchtes kaufen und tauschen.
 
JeepTom59

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Wegen des Lichts: Nicht lange überlegen, LEDs rein und gut ist.
Schau auch mal hier: H4 LED von OSRAM freigegeben



In HI oder LO auch wirklich nur ein Mal?

Oft ist das "Wiper Module" defekt. Kann man fixen:
Oder ein gebrauchtes kaufen und tauschen.
Wegen des Lichts mach ich mir im Moment noch nicht so viel Sorgen, ich fahre kaum nachts und wenn, meist nur ein paar Kilometer.
Ich denke, die LED von Osram sind nicht fuer den ZJ frei gegeben?

Zum Glueck regnet es hier nicht oft, aber werde wohl das Modul tauschen muessen. Die Wischer funktionieren ganz normal auf High and Low, schalte ich auf Intervall wischen sie genau einmal, egal ob von 0 oder von Low und auch egal in welcher Stellung.
 

tintifax

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ich glaub nicht, dass sie freigegeben sind, ich kann dir aber versichern, dass das Licht grossartig ist und ich noch nicht ein einziges Mal angeblinkt wurde. Die Leuchtverteilung ist sehr gleichmässig und angenehm, was meiner Meinung nach auf die großen Scheinwerfer zurückzuführen ist. Bis jetzt hat sich auch die Polizei dafür nicht interessiert. Einmal kam sogar ein Polizist von vorne direkt auf mein Auto zu, um mich anzuhalten ( war in der Stadt). Ich hatte, verschlafen wie ich war, mein Wechselkennzeichen verkehrtrum am Auto...
 
Thema:

XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2?

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