ZJ Pre-Face 4.0 Ltd

Diskutiere ZJ Pre-Face 4.0 Ltd im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeeper, mein 94 ZJ ist sowohl optisch als technisch im sehr guten Originalzustand - bis auf eine Macke: Seit kurzem macht er nach...

Fox

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Wien
Hallo liebe Jeeper,
mein 94 ZJ ist sowohl optisch als technisch im sehr guten Originalzustand - bis auf eine Macke:

Seit kurzem macht er nach Start ein kreischendes Geräusch im Motorraum, dass einem durch und durch geht.
Schon kurz nach Kauf war mir aufgefallen, dass nach 1-2 Tagen Standzeit nach dem starten ein leichtes Kreischen im Motoraum zu hören war, das Geräusch verschwand dann immer nach ein paar Minuten Betrieb.

Nun ist das Geräusch viel lauter und verschwindet nicht mehr.
Wenn ich zirka 50kmh mit fast nur Standgas fahre ist es nicht laut, sobald ich Gas gebe (auch im Stand auf N) wird es schlimmer.
Riemen wird nicht heiß und die Umlenkrollen lassen sich ohne Riemen mit der Hand schön und ohne Geräusch drehen.
Getauscht wurde seit ich ihn habe:
Servolumpe, Wasserpumpe, Lichtmaschine und natürlich Riemen - alles Neuteile!

Kann es sein dass eine der Umlenkrollen Lager unter Last das Geräusch erzeugt?

Viel bleibt ja nicht mehr übrig, Lüfter und Klimakompressor ist es auch nicht...

Hoffe auf euren großen Erfahrungsschatz!

Der freundliche weiß dazu auch nichts - bei mehreren Werkstätten gefragt, so etwas hatten sie noch nie...

Danke und
Liebe Grüße
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.437
Danke
4.649
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn du das Geräusch im Stand provozieren kannst, dann mach den Riemen runter und teste ohne. Wenn es dann verschwunden ist, dann liegst du mit deiner Vermutung richtig.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
es könnte auch der Riemen selbst sein - sogar neue Riemen können schrecklich kreischen, ist mir neulich auch passiert (war ein Riemen von Gates). das hat sich sich von Lautstärke und Tonlage her auch verändert, je nach Last/Gasgeben.

hab dann mal den Riemen bei laufendem Motor mit ein bisschen Silikonspray besprüht und es verschwand sofort
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Spurt dein Anlasser wieder aus?
Der hätte sich bestimmt schon aufgelöst, wenn er ständig mitliefe. Möglich wäre, dass er nicht ganz zurückzieht und leicht am Schwungrad schleift.
Würde auch mal den Riemen abnehmen und dann horchen.

Die Werkstätten finden nichts, weil sie keinen Bock auf so alte Karren haben, kann man keine Kohle mehr mit machen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.450
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich würde da auf den Freilauf des Anlassers tippen.. aber der dreht bei 50 extrem hoch.

vielleicht hast du mal ne Ton/Videoprobe für uns?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Viskolüfter ist auch ein Kandidat den ich prüfen würde.
 
Thema:

ZJ Pre-Face 4.0 Ltd

ZJ Pre-Face 4.0 Ltd - Ähnliche Themen

  • Pre-Face ohne vordere Kardanwelle fahren.......

    Pre-Face ohne vordere Kardanwelle fahren.......: ........habs nicht mehr aufm Schirm, ja oder nein ?
  • Pre-Face, ohne angesteckte Lambda fahren

    Pre-Face, ohne angesteckte Lambda fahren: Ich weiß, eigentlich ne blöde Frage.......nur spaßeshalber hab ichs mal probiert und eigentlich lief die Kiste besser..........und ja, meine...
  • ZJ 5,2 pre face lift von 93-95 Allradwartung

    ZJ 5,2 pre face lift von 93-95 Allradwartung: Hallo Habe immer noch probleme mit Allradwartung.Wie kann man den schalter am VTG überprüfen habe keine werte oder Kurzschlissen das diese meldung...
  • ZJ 5,2 pre face lift von 93-95 Allradwartung

    ZJ 5,2 pre face lift von 93-95 Allradwartung: ZJ 5,2 pre face lift von 93-95 Allradwartung   Habe schalter schon ober auf VTG gemacht,Gibt es eine Möglichkeit das man Kabel brücken kann und...
  • 5,9er Sitze im Pre-Face

    5,9er Sitze im Pre-Face: Hallo, hat jemand diese Sitze im Pre schon mal verbaut oder kann was drüber berichten ? Hauptsächlich gehts um die elektrischen Zuleitungen zum...
  • Ähnliche Themen

    • Pre-Face ohne vordere Kardanwelle fahren.......

      Pre-Face ohne vordere Kardanwelle fahren.......: ........habs nicht mehr aufm Schirm, ja oder nein ?
    • Pre-Face, ohne angesteckte Lambda fahren

      Pre-Face, ohne angesteckte Lambda fahren: Ich weiß, eigentlich ne blöde Frage.......nur spaßeshalber hab ichs mal probiert und eigentlich lief die Kiste besser..........und ja, meine...
    • ZJ 5,2 pre face lift von 93-95 Allradwartung

      ZJ 5,2 pre face lift von 93-95 Allradwartung: Hallo Habe immer noch probleme mit Allradwartung.Wie kann man den schalter am VTG überprüfen habe keine werte oder Kurzschlissen das diese meldung...
    • ZJ 5,2 pre face lift von 93-95 Allradwartung

      ZJ 5,2 pre face lift von 93-95 Allradwartung: ZJ 5,2 pre face lift von 93-95 Allradwartung   Habe schalter schon ober auf VTG gemacht,Gibt es eine Möglichkeit das man Kabel brücken kann und...
    • 5,9er Sitze im Pre-Face

      5,9er Sitze im Pre-Face: Hallo, hat jemand diese Sitze im Pre schon mal verbaut oder kann was drüber berichten ? Hauptsächlich gehts um die elektrischen Zuleitungen zum...
    Oben