ZJ V8 kein Zündfunke

Diskutiere ZJ V8 kein Zündfunke im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; das prüfen des ot gebers erstmal überspringen ! hab nochmals alles überflogen, kurzum, neues steuergerät, neuer ot geber und zündspule ! richtig ...
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blini

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das prüfen des ot gebers erstmal überspringen !
hab nochmals alles überflogen, kurzum, neues steuergerät, neuer ot geber und zündspule ! richtig ?

es kommt aber schon kein zündfunken aus dem sekundärstromkreis der zündspule (hatte ich übersehen) !
hast du mit dem zündspulenkabel den zündstrom-funken überprüft ?
wenn das zündspulenkabel zur verteilerkappe in ordnung ist muss halt die spule mit dem stromkreis überprüft
werden.
vorausgesetzt die neu spule ist in ordnung und entspricht den werten die gebraucht werden. die primär und sekundärwiderstände müssen stimmen !!
ausserdem ist sowieso bei tausch der spule immer das spulenkabel zur kappe auch zu tauschen. irgendwelche russpuren an den kontakten der kappe zu finden ?

wenn nun von der zündspule bis zur kappe alles in ordnung ist muss jetzt die batteriespannung überprüft werden ob beim drehen des motors genügend saft ankommt.
dazu den stecker an der spule abmachen und die kontakte mit überbrückungskabeln verbinden damit du ein voltmeter dazwischen einschleifen kannst. du nimmst das voltmeter und schließt die +prüfspitze an der +überbrückungsleitung an, die -prüfspitze irgendwo an einen guten massepunkt der karre.
dann den motor durchdrehen, die spannung muss konstant der batterie dabei bleiben, 12.4 vollt müssen es schon sein. es ist dabei zu achten dass die spannung der nächsten paar sekunden beim orgeln nicht gegen 0 abfällt !

ist die spannung gleich 0 oder fällt sie beim orgeln regelrecht ab muss der controller und asd relai stromkreis überprüft werden.
 

DerDieDas

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Kurzantworten:
 
Absatz 1: ja,ja,ja.
 
Absatz 2: Anderes Kabel verwendet.
Auch über Verteiler an Zylinder vo Re mit separater Zündkerze.
 
Absatz 3: Zündspule NGK mit identischer Teilenummer. Keinerlei Kontakt- oder Rußspuren. Alles sauber. Kappe und Finger 2 Monate alt. 1500 Km..
 
Absatz 4: Batterie Top. Auch ne andere probiert. Hab ich irgendwo mal gelesen das die Fit sein muss.. Motor dreht ordentlich.
 
Absatz 5: Werde ich heute Nachmittag mit Sohnemann machen. Muss jetzt erst mal auffe Firma zum lackieren.
 
Danke Andreas. Das sind vernünftige Ansatzpunkte mit denen man was anfangen kann :wave:
 
 
ninja

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Schau dir vielleicht vorsichtshalber die "neue" Kappe und den Verteilerfinger noch mal an.
Je nach Qualität der Teile hats da ab und an schon mal Defekte gegeben.
 
blini

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wenn aus der spule schon keine spannung kommt kanns ja nicht an der kappe liegen !!

wichtig ist erstmal dass aus dem sekundärkreis der spule ein zündfunken kommt. dazu nur das spulenkabel ohne kerze gegen guter masser halten. wenn da nix ist kanns am kabel liegen oder erstmal die neue spule. man kann ja nie wissen.

für die ngk spule hab ich keine widerstände. doch sollte die primärspule einen innenwiderstand von 0.95-1.20 ohm und die sekundärspule 11.3-13.3 kohm aufweisen. das bei einer durschschnittlichen temperatur von 24 grad.

wenn dem so ist müsste von der spule soweit alles passen und man beginnt den stromkreis mit den überbrückungskabeln zu prüfen.
die steckerkontakte woran die provisorischen kabel kommen sind zum einen der steuerstromkreis vom controller und zum anderen die + leitung die vom asd relai durchgeschalten werden. kabel grau/weiß ist die steuerleitung vom controller und dunkelkrün/schwarz ist die + leitung vom asd relai.

nebenbei: der pr face kann sehrwohl eine alarmamlage original besitzen (vta modul) . da gibts ne rote led am dasbord, wennd die leuchtet is sie scharf !
 
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"Wenn" keine Spannung kommt.......ob er das jetzt schon wirklich getestet hat kann ich nicht so richtig erlesen.
 

DerDieDas

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blini schrieb:
prüf erstmal ob der controller bei zündung ein die 8 volt versorgungsspannung an den kurbelwinkelgeber liefert. 8 volt pin7 (weiß/schwarz), pin4 ist sensormasse (schwarz/hellblau). den motor dann duchdrehen und die implussignale pro zylinder zürück zum controller prüfen. pin24 (rot/hellgrün)
 
Hallo.. 
Nach dem alle ! Messungen positiv (bzw Negativ) ausgefallen sin, bin ich wieder am OT Sensor. Dieser hat seine 8v Eingang und beim Starten exakt 5v Über die Signalleitung zum Steuergerät, pin24.






 
 
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bis auf die oszillatorrate die du bei drehen des motors so nicht feststellen kannst stimmt alles.
der hallgeber kann aber trotzdem noch beim drehen des motors überprüft werden. das multimeter auf wechselstrom stellen und dann sollte eine konstante von mindestens 20mV erreicht werden.

wie siehts jetzt mit dem zündfunken an der spule aus ?
 

DerDieDas

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Hallgeber ? War noch keine Rede von. Haben wir aber auch schon im Auge. Wo muss ich das Multi anschliessen?
 
Ich habe nur noch 2 Stunden bis zum Kauf von nem anderen GC..
:smilewinkgrin:  :smilewinkgrin:  :smilewinkgrin:
 

DerDieDas

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Pin 44 über Multi an Batt Minus. Starten 19mV für 3 sec, dann weg..
 
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nicht den nockenwellensensor !
der kurbelwellensensor ist doch auch ein hallgeber !
solange der motor mit dem startermotor gedreht wird muss der hallgeber (kurbelwellensensor) die spannung abgeben !
und was ist mit dem funken von der spule an masse ?
 

DerDieDas

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OK. 
Kein Funken..
 
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wenn die primärspule die batteriespannung abbekommt muss doch ein funken zustande kommen ! oder wie darf ich positiv und negativ bei den messungen verstehen ?

zum kurbelwellensensor, wenn man die kurbelwelle per hand langsam dreht kann man die 5 volt signalspannung ab den kontroller besser mit dem multimeter messen oder ersichtlich machen. pro drehung der kurbelwelle muss die spannung dann 8x gegen 0 fallen. das ist dann der fall wenn jedesmal ein magnet vom inkrementenrad am sensor vorbeiflitzt. 8 zylinderchen hat die karre und daher auch 8 signalimpulse von 5 volt an den kontroller.
 

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wenn die primärspule die batteriespannung abbekommt muss doch ein funken zustande kommen ! oder wie darf ich positiv und negativ bei den messungen verstehen ?

zum kurbelwellensensor, wenn man die kurbelwelle per hand langsam dreht kann man die 5 volt signalspannung ab den kontroller besser mit dem multimeter messen oder ersichtlich machen. pro drehung der kurbelwelle muss die spannung dann 8x gegen 0 fallen. das ist dann der fall wenn jedesmal ein magnet vom inkrementenrad am sensor vorbeiflitzt. 8 zylinderchen hat die karre und daher auch 8 signalimpulse von 5 volt an den kontroller.
Positiv heisst: alles funktioniert.. :)
Negativ heisst: noch kein Fehler gefunden. :no:
Diese Messungen werde ich dann am Montag gegen 16 Uhr mal genau so machen.
 
Schönen Sonntag noch :wave:
 
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ich befürchte schön langsam dass dein steuergerät nicht mitmacht.
die spule bekommt zwar spannung, doch wird ihr massestromkeis für die funkenbildung vom steuergerät nicht unterbrochen. sag ich mal jetzt.
letztendlich kanns nur mehr am ot geber liegen, denn wenn der keine geeignete signalspannung ans steuergerät sendet stellt sich der controller blöd und unterbricht nicht den massestromkreis der primärspule. die spannung ist dann wahrscheinlich permanent anliegend.
da der ot geber aber sichtlich mitmacht halte ich den controller für schuldig.
 
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Ich möchte trotzdem auch immer wieder einwerfen daß es hier im Forum seeeeehr oft vorkam daß Neuteile, wahrscheinlich eher billige, im Karton schon defekt waren und die Leut sich nen Wolf gesucht haben.
Weil Neuteile schon defekt hat ja niemand aufm Schirm........
Grad die OT-Geber......
 
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wenn das simple voltmeter 8x pro kurbelwellendrehung ausschlägt wird der ot geber in ordnung sein. die magnete am impulsgeberring (anlasserkranz) müssen halt langsam am ot geber vorbeigeführt werden.
 
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Blini, da ich ja beruflich nur an Motorrädern schraube ( kann eben nix anderes :) ) dazu soviel........ja, du hast eigentlich Recht.
Aber ich hab in meiner Schrauberlaufbahn schon sovieles durchgemessen, die Werte paßten und trotzdem........
 
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da is sicher was wahres dran, aber man kann auch bissl rummessen um vielleich in etwa herauszubekommen worans liegen kann. es braucht auch garnix großartiges ausgebaut werden.
es schadet auch nicht wenn man weiß wie und was man mißt ! :)
 

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Steuergraet Nr. 3 ..
Kein Zündfunke.. :motz:
 
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