ZJ: Welche Felgen und Reifen bei ~50mm Höherlegung?

Diskutiere ZJ: Welche Felgen und Reifen bei ~50mm Höherlegung? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Klar Bodo, dass ich mit SPV 60 noch im grünen Bereich bin hab ich auch nicht erwartet. :D Man ist der Bock noch mal hoch gekommen.  :top:   Als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Klar Bodo, dass ich mit SPV 60 noch im grünen Bereich bin hab ich auch nicht erwartet. :D Man ist der Bock noch mal hoch gekommen.  :top:
 
Als nächstes werde ich nun mal die Radabdeckung nach Vorschrift prüfen, dann sehe ich wie weit ich noch rein muss. Unsymmetrien entdecke ich dann auch, notfalls korrigieren. Die aktuellen SPV sind ohne TÜV, es würden so oder so neue her müssen. Die neuen besorge ich mir dann gleich in der richtigen Stärke. Vorher macht ein eventuelles Einstellen der Lenkanschläge keinen Sinn.
 
Der Tacho läuft nun fast genau wie das GPS, bei 100km/h vielleicht 1km/h Vorlauf - knapp. Übern Daumen also GPS. Wenn ich nun also vom 35er Ritzel auf ein 34er Ritzel gehe komme ich auf theoretische 97,14 km/h bei 100km/h Tachoanzeige - korrekt?
 
Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf (sog. Tachovoreilung)
 
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
So, mittlerweile läuft das Ganze rund. Die Lenkanschläge habe ich minimal weiter raus gedreht. Beim ganz tiefen Einfedern schrubbelt das Hinterrad ein wenig am Schweller-Kunststoff. 
 
Tacho ist angeglichen und beim ADAC auf der Rolle war ich auch schon. Spaßeshalber (ich habe noch Spurplatten ohne TÜV drauf) bei 2 Prüfern:
 
Prüfer 1:
Radabdeckung und Freigängigkeit ok, aber Abgasgutachten muß her.Seiner Ansicht nach ab 8% Erhöhung Abrollumfang. Der Hinweis auf keine im Schein vermerkte Emissionsklasse hat seine Meinung nicht geändert. Ok.
 
Prüfer 2:
Radabdeckung hinten nicht ok. Es müsste seiner Ansicht nach ein Spritzlappen, ggf. Kotflügelverbreiterung montiert werden. Abgasgutachten wollte er zunächst, nach Hinweis auf keine im Schein vermerkte Emissionsklasse kam "stimmt, da haben Sie recht". Dann fiel ihm aber ein dass sich durch die Reifen ja das Fahrverhalten verändert haben könnte und ich deshalb nach Hannover auf den Handlingkurs müsse, wo ein Prüfer einmal den leeren und einmal den voll beladenen Granny um den Parcours scheucht. Kostenpunkt >1000€. Aha.
 
 
Wenn man nach dem Zufallsprinzip vorgeht bestehen also gute Chancen auf Eintragung; ein paar Adressen habe ich noch in Petto. ;) :D Die Auslegung der Vorschriften ist bei jedem Prüfer anders...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich drück Dir mal die Damen :top:
 
:wave:
Bodo
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Sooo, liebe Großreifenfreunde. Ein williger Prüfer ist mittlerweile gefunden. So viel zu den guten Nachrichten.
 
Da die Freigängigkeit hinten meiner Meinung nach doch etwas eingeschränkt war (Schrabben bei Geländefahrt), hab ich ihn eben mal voll verschränkt:
 

 

 

 
Das letzte Bild sagt eigentlich alles. Die Reifen kommen wieder weg und welche mit kleinerem Durchmesser drauf. Viel zu eingeschränkt das Ganze. Die Breite ist eigentlich kein Problem, aber ~5cm kleiner müssen die Räder wohl werden.
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die radkästen sind halt zu klein hinten für 32" Reifen. 31er mit ordentlich Profil und alles ist wunderbar und du kommst genauso weit im Gelände wenn nicht sogar weiter.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Stimmt wohl. Meine sind ja quasi 31,5er. Mit 265/70 R16 (übrigens der gleiche Durchmesser wie deiner)  sollte ich eigentlich ganz gut bedient sein. Lieber wäre mir noch 265/65 R16, aber das gibt's leider nicht.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Jup, 245/75/16 und 265/70/16 sind so gut wie identisch. Bei mir mit 4,5" lift sieht das noch ganz stimmig aus und man hat mäßig Platz zum verschränken.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich frage mich immer noch warum das bei mir so problemlos passt :confused:
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
OlDirty schrieb:
Ich frage mich immer noch warum das bei mir so problemlos passt :confused:
 
Bist du mit deinem mal so an eine Böschung gefahren? Bei mir passt im Strassenverkehr auch alles. 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Kasi schrieb:
 
Bist du mit deinem mal so an eine Böschung gefahren? Bei mir passt im Strassenverkehr auch alles. 
Ja hab ich eigentlich gemacht unfreiwillig beim offroaden. Ich werd's aber nochmal explizit ausprobieren.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:Hmmm: ... irgendwie habe ich das erwartet :angeL:
Aber wenn Du Dir aktuell die 265/70 eintragen lässt, dann legalisiere bitte gleich mehrere Größen
- 245/75/16
- 255/70/16
- 265/70/16
- 31/10,5/16
 
Dann hast du Dir den zukünftigen Weg gespart und freie Profilwahl.
:wave:
Bodo
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Jaaaajaaa... ;)
 
Ich hatte mich eigentlich an Hendriks Erfahrungen mit der 32" Bereifung angelehnt und bin dann eine Größe kleiner gegangen, damit es mit Sicherheit passt. War nix, nun gut. Muss mir jetzt erst mal Reifen besorgen.
 
Danke für den Tipp Bodo! :) :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ: Welche Felgen und Reifen bei ~50mm Höherlegung?

ZJ: Welche Felgen und Reifen bei ~50mm Höherlegung? - Ähnliche Themen

  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • Reifen und Felgen

    Reifen und Felgen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Manchmal ist es zum verrückt werden... Ich fahre jetzt seit einiger Zeit die Desert Track in 235/65 R17 mit den...
  • Luftverlust zwischen Felge und Reifen

    Luftverlust zwischen Felge und Reifen: Hallo zusammen, Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant: unser 2007er Commander mit Serienfelgen hat vor allem bei kälterem Wetter...
  • Felgen/Reifen Kombination

    Felgen/Reifen Kombination: Hallo, Ich habe mal eine Frage, ich fahre aktuell auf meinem JLU 285/70/17 Reifen auf Originalfelge mit 2,5 Zoll Fahrwerk. Nun möchte ich...
  • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

    Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
  • Ähnliche Themen

    • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

      Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
    • Reifen und Felgen

      Reifen und Felgen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Manchmal ist es zum verrückt werden... Ich fahre jetzt seit einiger Zeit die Desert Track in 235/65 R17 mit den...
    • Luftverlust zwischen Felge und Reifen

      Luftverlust zwischen Felge und Reifen: Hallo zusammen, Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant: unser 2007er Commander mit Serienfelgen hat vor allem bei kälterem Wetter...
    • Felgen/Reifen Kombination

      Felgen/Reifen Kombination: Hallo, Ich habe mal eine Frage, ich fahre aktuell auf meinem JLU 285/70/17 Reifen auf Originalfelge mit 2,5 Zoll Fahrwerk. Nun möchte ich...
    • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

      Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
    Oben