Zusatztank

Diskutiere Zusatztank im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich plane gerade wieder die Umbauarbeiten am Wranglerchen für dieses Jahr. Auf der To Do Liste steht unter Anderem der Zusatztank. Bei Allrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATom

ATom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Ich plane gerade wieder die Umbauarbeiten am Wranglerchen für dieses Jahr. Auf der To Do Liste steht unter Anderem der Zusatztank. Bei Allrad Schmitt habe ich etwas gefunden, was mir sehr gut gefällt.

https://www.allrad-schmitt.com/shop.../karosseriezubehoer/zusatz-tank-jeep-wrangler
Falls der Link unerlaubte Werbung sein sollte, möchte ich um Entschuldigung bitten. In diesem Fall einfach entfernen.

Jetzt habe ich einige Fragen an euch:
-gibt es noch andere Anbieter/Systeme?
-kann man das geänderte Tankvolumen in den Boardcomputer einpflegen? (Restreichweite)
-hat das „Longranger“ System jemand aus dem Forum Verbaut? Sind weitere Umbauarbeiten notwendig?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

JeepJK2013

Member
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
94
Danke
42
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
2013 JK Sahara 2Dr
In der Artikelbeschreibung steht, dass man manuell die Umfüllung vom Zusatztank in den Haupttank einschalten muss, daher tankst Du ja eigentlich nur und dies kann der Bordcomputer ja im Vorhinein nicht wissen bzw. wann dies erfolgt. Ich gehe daher davon aus, dass keine erweiterte, angepasste Reichweite angezeigt werden kann.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Tankinhalt des Zusatztanks wird manuell per separatem Schalter umgepumpt in den Haupttank. Ist quasi wie Nachtanken während der Fahrt.

Hier wird der Einbau und die Funktionsweise ganz gut erklärt:

 
ATom

ATom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Vielen Dank, für das Video!
Das scheint ein ganz schönes Projekt zu werden. Aktuell habe ich noch den „Fuel Caddy„ Tank gefunden, welcher in das Reserverad rein kommt. Allerdings steht dort nur für 17 Zoll.
Meinen die vielleicht AB 17 Zoll? Denn ein Tank, der in ein 17“ Rad rein passt, muss doch auch in ein 18“ Rad rein passen. Oder täusche ich mich?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Da steht : 17" oder grösser PLEASE NOTE: INSTALLATION OF THE FUEL CADDY REQUIRES THE USE OF A 17″ WHEEL OR LARGER.

Du brauchst aber einen anderen Reserveradhalter, der originale geht m.W. nur bis 38 kg
Ich hab den Halter von Rugged Ridge angebaut, da ich im Urlaub einen Fahrradträger aufs Rad hänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom*

Tom*

Member
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
68
Danke
55
Standort
Naturpark "Schwäbische Highlands"
Vielen Dank, für das Video!
Das scheint ein ganz schönes Projekt zu werden. Aktuell habe ich noch den „Fuel Caddy„ Tank gefunden, welcher in das Reserverad rein kommt. Allerdings steht dort nur für 17 Zoll.
Meinen die vielleicht AB 17 Zoll? Denn ein Tank, der in ein 17“ Rad rein passt, muss doch auch in ein 18“ Rad rein passen. Oder täusche ich mich?
Hi ATom,
der Fuel Caddy ist ne gute Sache, allerdings benötigst du die AEV Heckstoßstange und den AEV Reserveradträger - den inneren Rückspiegel kannst dann auch getrost abmontieren, bzw. an dessen Stelle einen Monitor installieren..;) Die Mindestfelgengröße beträgt 17", wie richtig vermutet, sonst passt er nicht rein..
VG Tom
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Stossstange brauchst nicht: the AEV Fuel Caddy is designed to work with the AEV Tire Carrier only. You do not need the AEV Rear Bumper though, just the Tire Carrier.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Ich weiß ja nicht, wohin die große Reise gehen soll, aber statt so einer Hecktürbeschwerung oder eines sauteuren Zusatztanks wäre es doch viel einfacher, bei Expeditionen ins immer kleiner werdende Tankstellennirwana ein paar der guten alten Jerrycans auf den Dachträger zu schnallen. :)
 
ATom

ATom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Ich tendiere gerade zu dem Fuel Caddy. Das System gefällt mir sehr gut!
Muss man den eintragen lassen? Bekommt man den eingetragen? Wenn nicht ist das auch gut. So genau nehmen wir das mit den Gesetzen in Deutschland ja nicht mehr-da gewöhnt man sich schnell dran.

@Kardan06 - im Alltag möchte ich den FuelCaddy für den optimalen Tanktourismus nach Tschechien nutzen. Sonst fahre ich 1-2 Mal im Jahr etwas in Rumänien, Slowenien und der Ukraine. Dort habe ich einige Freunde, welche jedes Jahr ein kleines Volksfest feiern, wenn die „Schländer-Caravane„ einrückt. In manchen Ecken der Karpaten muss man schon länger nach einer Tankstelle suchen. Das wäre mir vor Jahren mit der KTM beinahe zum Verhängnis geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATom

ATom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Danach passt der Apparat auch für größere Räder:
https://www.allrad-schmitt.com/shop...anister-fuel-caddy-fuer-den-reserveradtraegerBeim Thema "Tanktourismus" solltest du allerdings im Hinterkopf haben, dass das als Reservekanister firmiert und damit für die Einfuhr das Limit von 20 Litern zusätzlich zum Fahrzeugtank gilt. Selbst ohne das Risiko von Nachversteuern und Bußgeld wegen der gefährlichen Ladung musst du beim Preis für den Behälter plus Träger und sonstigen Anpassungen schon viele Touristenfahrten unternehmen, damit das lohnt. Und glaube nicht, dass die Zöllner die Dinger nicht kennen. Da kannst du genauso 2 Blechkanister mitführen und hoffen, dass du nicht kontrolliert wirst.
 
ATom

ATom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Die Einsparung beträgt momentan bei 90 Liter V-Power Diesel 18€-20€ - im Vergleich zu NORMALEM Diesel im Schland. Unbezahlbar das gute Gefühl im Schland keinen Cent Steuern dafür bezahlt zu haben. Dazu kommt noch die Ersparnis beim Wocheneinkauf (ca.10€) und die 5€ Trinkgeld für die Stange Zigaretten, welche ich für den Nachbarn mitbringe. Also pro fahrt 35€, abzüglich der selbst verbrauchten Kraftstoffes beim Fahren (ca. 5-8€). Dazu kommt noch den Umsatz in einem Land gemacht zu haben, in dem man als ungeimpfter (Mensch 2. Klasse) auch noch alles machen darf-essen gehen, mit der Frau zum Beispiel.

Eigentlich hätte ich die Nummer Finanziell nicht nötig. Ich würde das Wranglerchen im Schland auch noch volltanken, wenn der Liter 5€ kostet. Mich aber mit Steuer-Entzug gegen einen übergriffen Staat zu wehren ist aber das Mindeste, was ich tun kann.

Jetzt schweife ich aber vom Thema ab. Du hast mit dem Argument-nimm gleich Kanister- etwas interessantes angesprochen.
Ist ein fest verbauter Zusatztank ein Kanister? Ich behaupte nein. Erst Recht nicht, wenn ich das vom freundlichen Dekra Prüfer Abends, bei einem Bierchen, als Zusatztank mit erweitertem Tankvolumen eingetragen bekomme. Das ist natürlich bei dem Long Ranger Tank weniger “Trickserei“ als bei dem Fuel Caddy.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
"Reservekanister" bezog sich nicht auf den Zusatztank, sondern den verlinkten Fuel Caddy, der ja explizit als Kanister angeboten wird. Den an der exponierten Außenposition als Zusatzank eingetragen zu bekommen wird spannend. Du wirst sicher berichten.
 
ATom

ATom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Das sehe ich auch so. Deswegen habe ich den FuelCaddy als größere Trickserei bei einer Eintragung als Zusatztank beschrieben. Ich will LEGAL bescheißen! Deswegen keine Kanister. Wenn ein Zusatztank eingetragen ist, dürfte es legal sein, zusätzlich 20 Liter im Kanister zu transportieren.

Ich habe meinen Plakettenwicht morgen in den Schützenverein eingeladen. Dort wird er gelöchert (mit Fragen natürlich-kleiner Wortwitz)… Soviel ich weiß, gibt es keine vorgeschriebene Position, wo ein Zusatztank angebaut sein darf/muss. Hauptsache fest verbaut. Geschützt ist er ja durch das Reserverad. Schwierig wird es, wenn er seinen Einzelabnahme-Stempel irgendwo rein kloppen will. Dieses Mal können wir den Stempel vielleicht etwas erhitzen, um einen schönen Abdruck in der Plaste des Kanisters zu erzeugen… :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusatztank

Zusatztank - Ähnliche Themen

  • Zusatztank für WJ 4.7l V8

    Zusatztank für WJ 4.7l V8: Ich suche einen Zusatztank für einen WJ V8. Weiß jemand, wo ich so etwas bekommen kann? Danke!
  • Zusatztank

    Zusatztank: Ich möchte gerne einen Zusatz Tank in meinem Jeep Wrangler TJ verbauen eventuell im Kofferraum da ich nicht so auf Kanister stehe . Hatt jemand...
  • GenRight Zusatztank

    GenRight Zusatztank: Moin, kennt jemand den GenRight Zusatztank? Grüße Lutz
  • Front Runner 48l Zusatztank JKU - Einbau

    Front Runner 48l Zusatztank JKU - Einbau: Hallo zusammen!   Nachdem ich nun mit einem Glas Whisky in der Hand zufrieden auf den zurückliegenden Einbau des Zusatztanks blicken kann...   ...
  • AEV Zusatztank

    AEV Zusatztank: Hallo Gemeinde,   ich suche Leute, die auch den AEV Zusatztank verbaut haben aber eine andere, als die von AEV gedachte Umfüllung (mit dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Zusatztank für WJ 4.7l V8

      Zusatztank für WJ 4.7l V8: Ich suche einen Zusatztank für einen WJ V8. Weiß jemand, wo ich so etwas bekommen kann? Danke!
    • Zusatztank

      Zusatztank: Ich möchte gerne einen Zusatz Tank in meinem Jeep Wrangler TJ verbauen eventuell im Kofferraum da ich nicht so auf Kanister stehe . Hatt jemand...
    • GenRight Zusatztank

      GenRight Zusatztank: Moin, kennt jemand den GenRight Zusatztank? Grüße Lutz
    • Front Runner 48l Zusatztank JKU - Einbau

      Front Runner 48l Zusatztank JKU - Einbau: Hallo zusammen!   Nachdem ich nun mit einem Glas Whisky in der Hand zufrieden auf den zurückliegenden Einbau des Zusatztanks blicken kann...   ...
    • AEV Zusatztank

      AEV Zusatztank: Hallo Gemeinde,   ich suche Leute, die auch den AEV Zusatztank verbaut haben aber eine andere, als die von AEV gedachte Umfüllung (mit dieser...
    Oben