Cherokee XJ Traveller

Diskutiere Cherokee XJ Traveller im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wie war das: Wer ein 231 hat, will ein 242 wegen Fulltime Wer ein 242 hat, will ein 231 weils robuster ist und legt den Fulltime nicht ein, wegen...
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Elvislebt

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Wie war das:
Wer ein 231 hat, will ein 242 wegen Fulltime
Wer ein 242 hat, will ein 231 weils robuster ist und legt den Fulltime nicht ein, wegen der Kette......
 
 
 
 

Everlast

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StyrianMichael schrieb:
Hey :)
Hab mir ja selber einen XJ als Reifahrzeug konzipiert.

Leds von JW Speaker sind einfsch genial und machen so kleine nebler auf der Stoßstange obsolet. Kosten Halt 800 das Paar.

Lenkrad hätte ich noch ein nicht mehr gabz schönes liegen wenn du das brauchen würdest, solltest du nur vorher gleich neu beziehen lassen dann brauchst danach nicht mehr wieder ausbauen usw.

Was schwebt dir denn für ein dachzelt vor?

lg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
 
Danke für das Angebot mit dem Lenkrad, aber das mit dem weißen Beutel muss ja drin bleiben. Passt schon ;)
 
Für ein spezielles Dachzelt habe ich mich noch nicht entschieden. Sollte halt nicht in die Tausende gehen. Muss ich mich auch erst noch einlesen.
Wollte gerne ein 140cm breites nehmen und es zur Fahrerseite hin aufklappen. Auf die andere Seite soll eine Markise/Sonnensegel.
 
Dave1989

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Ich kann dir uneingeschränkt das vom OffroadManni empfehlen. Hab ich 2,5 Wochen in Kroatien getestet. Angenhmes Klima trotz Sonne und Dichtigkeit bei anhaltendem Starkregen (eine Nacht). Hab ich mit Vorzelt gekauft auf der Offroadmesse Bad Kissingen... Ist auch in ein paar Monaten; da gibt es sicher wieder Rabatte.  :wave:
 

 
 

Everlast

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Ja, sehr geil. Genau so soll es aussehen. Wie ich sehe, hast du den ... ich komm grad nicht drauf... Dachgepäckträger. So einen wollte ich eigentlich selbst bauen, nur richtige Halter für die Regenrinne wollte ich besorgen. Dem original Dachträger traue ich nicht so recht... Hat jemand ne Ahnung, ob es die Halter einzeln gibt? Gegoogelt hab ich schon danach...
 
 
EDIT: hab die Halter gefunden. Man muss nur einfach genug suchen, grrrrrr.....
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Elvislebt schrieb:
... ein 231 ...  robuster ist ...
 
:nono: ... ich sage mal NEIN B)
 
Dieses Gerücht hält sich im JF.de hartnäckig, aber gefühlt ändert sich nichts daran, je öfter man es wiederholt :coolman:
Laut meiner hinteren Festplatte ist bei diesen VTG die zweite Ziffer für die Lasteinordnung zuständig.
Nur die Quelle für diese Info kann ich beim besten Willen nicht mehr mitliefern :angel:

 
 

Everlast

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Das Ding sieht mal hammerstabil aus. Danke für die Detailfotos :top:
 
Gurti

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Everlast schrieb:
Dem original Dachträger traue ich nicht so recht...
 
Wenn du die original Dachlatten vom Jeep meinst dann traust du denen mit Recht nicht so recht. Die sind maximal dafür gedacht und geeignet einen aufs Dach gelegten Koffer gegen verrutschen zu sichern. 
 
 
catmanjag

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Was die Stabilität angeht........ja, angeblich steht die zweite Ziffer für die Drehmomentkapazität des Getriebes. Also je höher desto mehr......
 
Wirft aber auch Fragen auf: Warum hat das RockTrac (241OR) die gleiche Kapazität wie ein 242, 246, 247, 249 etc......obwohl es doch als recht HD gilt? Und warum wurden die 205, 207, 208 (irgendeines davon, kann mich nicht wirklich erinnern) hinter dem 6.2er Diesel mit TH400 verbaut?
 
Davon abgesehen hatte Hendrik mal eine Grafik gepostet auf der u.A. auch die Drehmomentbelastbarkeit der einzelnen Getriebe angegeben war - Quelle unbekannt, aber die Daten erschienen durchaus plausibel. Entsprechend diesen Angaben ist das 231 stabiler, allerdings nicht um das 2- oder 3-fache, sondern eher so um die 10-20% (aus der Erinnerung heraus........).
 
Gurti

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Die amerikanischen Angaben zur Stabilität beziehen sich auf Rockcrawling und Hillclimbing mit fetten V8 davor, das muss man dabei auch berücksichtigen. Trial ist da eher unüblich.
 

Apo

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Bodo schrieb:
 
:nono: ... ich sage mal NEIN B)
 
Dieses Gerücht hält sich im JF.de hartnäckig, aber gefühlt ändert sich nichts daran, je öfter man es wiederholt :coolman:
Laut meiner hinteren Festplatte ist bei diesen VTG die zweite Ziffer für die Lasteinordnung zuständig.
Nur die Quelle für diese Info kann ich beim besten Willen nicht mehr mitliefern :angel:
 
 
NP231:
https://www.novak-adapt.com/knowledge/transfer-cases/np231/
The standard duty OEM 231 transfer cases are capable of transferring from 1600 to 1900 ft. lbs of torque (as claimed by NVG - actual experience puts this number quite a bit higher).
 
NP242:
https://www.novak-adapt.com/knowledge/transfer-cases/np242/
Interestingly, New Venture documents show the 242 as being rated at 1486 ft. lbs. of torque. This is probably determined based on Full-Time position usage. Experience would say that this is a very conservative number for all other positions.
 
Das NP231 ist also laut Herstellerangabe für ein 10-20% höheres Drehmoment ausgelegt. Ausserdem lässt sich das NP231 modifizieren um deutlich höheren Drehmomenten Stand zu halten (etwa Faktor 2, laut Novak).
Ausserdem gewährt es eine etwas höhere Bodenfreiheit am Bauch, da das NP231 deutlich kompakter gebaut ist als das NP242.
 
Gurti

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Es geht hier doch um die Verwendung des VTG in einem noch einigermaßen straßentauglichen Cherokee mit dem I6 und AW4, oder wollen wir einen Rockclimber mit 800 PS bauen? Ich habe die Fußpfunde mal über den Daumen in Nm konvertiert, darunter kann man sich wenigstens was vorstellen...
2015 Nm Haltbarkeit sollten doch locker für ein Drehmoment des Motors im ersten Gang von (rund325 Nm x 2,8) 911 Nm am Eingang reichen. Da ist sogar noch Luft. In der Reduktion ist das Abgangsdrehmoment noch mal um den Faktor 2,7 erhöht auf 2478 Nm bei maximalem Motordrehmoment.
Im Vergleich die Dana 35 die ja die nächste Schwachstelle ist (erstes Googleergebnis): 4720 Nm maximales Ausgangsdrehmoment, bei 4,11er Übersetzung sind das dann noch 1148 Nm; bei 4,56er nur noch 1034 Nm als maximales Eingangsdrehmoment!
 
Kurz: Das 242 hält doppelt soviel aus wie der Motor im ersten Gang liefert, und in der Reduktion kommt dadurch doppelt so viel Kraft wie die Hinterachse maximal aushält (und immer noch wesentlich mehr als beide Achsen zusammen). Ganz zu schweigen davon wenn wegen einer Sperre und durchdrehenden Vorderrädern die ganze Kraft auf ein Rad geht, dann merkt das VTG nicht mal wenn's hinten knackt.
Die weiteren 20% des 231er sind da schon Overkill.
 

Everlast

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Hier kannste echt ordentlich dazulernen. Top

Gestern habe ich von einem Kumpel die ersten Teile bekommen. Einen Satz 33 Jahre alte Hella Zusatzscheinwerfer. Habe mir bei eBay zwar schon neue ausgesucht, allerdings haben die jetzt nur noch Klarglas. Die alten Dinger hier sehen natürlich wesentlich besser aus...

Außerdem war heute Waschtag. Man war da ein Dreck drin....

 
Gurti

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So einen Satz Hellas habe ich auch noch. Leider sind die nur spritzwasserdicht, das Tauchen im Gelände (obwohl auf der Stoßstange montiert :angel: ) konnten sie nicht ab...
 

Everlast

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So weit will ich ja nicht ins Wasser. Die alten Hellas hier haben unten ein Drainageloch.
Heute hab ich sie dann mal montiert. Passen perfekt zum XJ. Allerdings müssen sie noch final justiert werden. Ich würde gerne auf H3 LED umrüsten. Hat da jemand Erfahrung mit?

 
Candyman

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'98 XJ 4.0
Hallo Frank,
 
mmhhh - wir haben die früher Rentnerfunzeln genannt.
Sowas würde ich meinem XJ niemals antun, da es die klare Optik der Front zerstört.
Ausserdem: wenn du gutes Licht willst, mach ne Relaisschaltung mit ausreichendem Aderquerschnitt rein, gfls. neue Scheinwerfer und von mir aus noch Osram Nightbreaker. Da hast du ein sehr ordentliches Licht.
Naja, ist halt Geschmacksache.
Trotzdem viel Spaß mit dem Wagen. Die schlichte funktionale Aura des Sport-Modells gefällt mir.  :top: 
 
Gurti

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Ich wollte auch nicht so tief ins Wasser. Und durch das Drainageloch hat es die trübe Brühe rein gedrückt - Fische dazu, fertig ist das Aquarium :jester:
Ich finde die Hellas sind zeitgemäß für den XJ, alternativ vielleicht noch runde Fernscheinwerfer. Die winzigen modernen LED - Dinger passen irgendwie nicht dazu.
Ist natürlich alles Geschmackssache.
 
cherokee xj

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XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eine Relaisschaltung für Abblend und -Fernlicht ist unverzichtbar !
 
Ggf. auch gleich mit neuen H4 Scheinwerfern und Nightbreaker Unlimited.
 
Dann sind die Grablichter vom XJ Geschichte.
 
Gurti

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Fahrt doch einfach alle mal mit einem alten Motorrad im Winter bei Eisregen mit zerkratzem Visier Nachts 200 km nach Hause, dann wisst ihr auch das tolle Originallicht am XJ wieder zu schätzen. :xmas: 
 
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