Restauration Yps

Diskutiere Restauration Yps im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, :P kann Euch heute zwar nicht mit Bildern beglücken, aber nach dem Urlaub geht es jetzt endlich weiter. War heute wieder beim...

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hallo zusammen, :p

kann Euch heute zwar nicht mit Bildern beglücken, aber nach dem Urlaub geht es jetzt endlich weiter.

War heute wieder beim Jeepschrauber meines Vertrauens und hab Grosseinkauf gemacht :rolleyes: :

V2A Bremsleitungen
Bremsschläuche vorne
Belege vorne
Trommeln und Bremszylinder hinten
das ganze Feder, Rücksteller und Belege Gedöns hinten
Handbremsseile (3 Stück)
Spritleitungen
Spritfilter
Hydros
Pleuellager
Steuerkettensatz
Buchsen für Panhards
Stabigummis

Ausserdem habe ich mir noch von einem Kollegen ein Getriebe gekönnt, Ersatz kann ja nie schaden.... :p

Also die Teileversorgung für die nächsten Abende ist gesichert. Update und Bilder folgen.


Viele Grüsse

Der Rhöner
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Fals du den Zylinderkopf runter nimmst ist es ja sowiso kein Thema ,aber sollte der drauf bleiben empfehle ich dir ein Werkzeug zu Basteln wie ich es gemacht hab . Damit kann man die Hydros wunderbar raus ziehen und die neuen Einsetzen .Einfach ein ca. 40 cm Langes Plastikrohr nehmen (z.b. Kabelkanal) ,dieses Muss dünner sein als die Hydros aber so dick das du nen kleinen Magnetstab durch führen kannst . Plastikrohr auf den Stößel runter führen Magnetstab hinterher udn dann am Magnetstab den Hydro langsam raus ziehen . Einsetzen umgekert nur um den Magnetstab von Stößel zu lösen mit dem Plastikrohr Runter halten




Gruß manu
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.642
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Darf ich kurz was zwischenfragen? smile.gif

Hast du beim lackieren mit POR15 eine Grundierung verwendet oder einfach aufs blanke Metall gepinselt?

Und hast du Erfahrungswerte wie gut sich das Zeug über lange Zeit hält und wie der Rostschutz ist?

Also ich habe auch diverse Teile mit POR 15 bearbeitet. Das ganze ist jetzt ca. 1,5 Jahre her. Auf dem Foto unten sind zwei Zierschrauben, welche ich anstelle des hinteren Scheibenwischergestänges reingemacht habe. Vorschriftsmäßig verarbeitet. Die Schrauben habe ich Keller bei ca. 20 Grad bearbeitet. Und da sie so klein waren, hab ich sie direkt in die jeweiligen Flüssigkeiten gelegt. Danach 3 mal gestrichen, nach der Vorgabe des Herstellers (bevor der Lack aushärtet und man noch leichte Fingerabdrücke hinterlässt). Das Ergebnis seht ihr unten.

Das Zeug funktioniert im Labor wahrscheinlich ganz gut (wobei der Hinweis, dass es selbst bei Beachtung aller Punkte keine Garantie für eine feste Verbindung übernommen werden kann, ist schon befremdlich). Am Rahmen habe ich einige Stellen damit ausgebessert. Das erste Mal konnte ich das Zeug wie eine Haut abziehen. (jetzt verstand ich auch den Hinweis) Beim zweiten Mal hat es wohl geklappt. Allerdings ist der Lack sehr dünnflüssig, dass heißt die Kantendeckung ist miserabel (selbst bei mehrfachen Auftrag). Und genau da fängt es wieder an zu rosten. Nun ich verwende das Zeug nicht mehr...warum eine Diva nehmen, wenn es auch völlig unkompliziert geht.

Ich benutze jetzt nur noch Brantho Korrux . Das Zeug hält im Vergleich zu POR eigentlich auf allen Untergründen. Hat eine ausgezeichnete Kantendeckung und wird ähnlich fest wie POR.

Achso, was ich vielleicht noch erwähnen sollte. Der Jeep ist ein Garagenfahrzeug!



So schauts mit Brantho aus.

http://www.jeepforum.de/pics/U574-1280863903.jpg
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi Raik, ;)

...hm sieht ja nicht gut aus. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, allerdings kommt mir die Konsistenz Deines POR 15 komisch vor. :rolleyes:

Mein POR 15 (Originaldose) hat ungefähr die Konsistenz wie Ketchup und ich hatte bisher keine Probleme mit der Kantendeckung.

Hast Du Langzeit Erfahrung mit dem Brantho Korrux?


...naja wie auch immer bei mir ist es jetzt sowieso zu spät, ich mache mit POR 15 weiter...


Grüsse

Der Rhöner
 
blue27

blue27

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
107
Danke
2
Hi Raik, ;)

...hm sieht ja nicht gut aus. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, allerdings kommt mir die Konsistenz Deines POR 15 komisch vor. :rolleyes:

Mein POR 15 (Originaldose) hat ungefähr die Konsistenz wie Ketchup und ich hatte bisher keine Probleme mit der Kantendeckung.

Hast Du Langzeit Erfahrung mit dem Brantho Korrux?


...naja wie auch immer bei mir ist es jetzt sowieso zu spät, ich mache mit POR 15 weiter...


Grüsse

Der Rhöner
Hallo Röhner,

Seefrachtkontainer werden damit auch lackiert :birthday: . Mein Freund ist Schlosser und dort wo er arbeitet verwenden sie nur Brantho 3 in 1, so wie ich.
Sobald ich was lackiere was draußen steht, verwende ich Brantho, es ist das beste was ich kenne und absolut robust.

Grüße
Blue
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.642
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hi Rhöner,

mit dünnflüssig meinte ich eigentlich während der Verarbeitung...Es darf ja auf keinen Fall zu dick aufgetragen werden, da sonst kein gescheiter Kontakt zu den Bauteilen hergestellt wird. (zumindest der erste Anstrich) POR hat die Eigenschaft, dass es recht gut verläuft. Das erklärt auch die glatte Oberfläche die fast wie gespritzt ausschaut. Dafür muss der Lack aber eben stark verlaufen, mit dem Nachteil, dass es gerade an Kanten und Erhebungen runterläuft und hier am Ende deutlich dünner ist als auf der Fläche.
In der Dose würde ich die Konsistenz eher wie Sirup beschreiben. Auf alle Fälle habe ich das Originalzeugs beim Korrosionsschutzdepot bestellt. Da wird auf Seite 2 unter Anmerkungen auch auf dieses Problem hingewiesen. Das ist mir insgesamt zu unsicher, da ich nie weiß, wo hats geklappt und wo nicht. Das ganze nennt sich ja Paint Over Rust, aber in den Verarbeitungshinweisen wird empfohlen "vor Auftragen des Lacks, die Metalloberfläche komplett zu entrosten". Das erscheint mir auch schlüssig, denn bei dem dünnen Auftrag, den man letztendlich damit erreicht, kommt Rost, der tief in den Poren sitzt früher oder später wieder hoch. Und gerade bei Teilen, wo der Rost schon etwas tiefer sitzt, ist die komplette Entfernung nicht so einfach zu bewerkstelligen. Ein weiteres Problem was sich mir stellte ist die glatte Oberfläche des Lackes. Da ich diesem wie gesagt nicht vertraute, habe ich die Stellen am Rahmen, wo ich das Zeug eingesetzt habe noch zusätzlich mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett überpinselt. Das war auch drauf bis das Auto in Frankreich in der Sonne stand und Mike Sanders abrutschte wie Margarine in einer heißen beschichteten Pfanne. Also falls du noch was drüberbringen willst, das Anschleifen nicht vergessen.

POR 15

Ich habe noch ein Bild gefunden, wo ich die obere Schraube eher zufällig fotografiert habe. Das ist ungefähr ein halbes Jahr vor dem anderen Foto aufgenommen worden. Da sieht man schon an den Zahlen, dass sie an der Oberfläche anfangen zu rosten. Nach einem Winter sah es dann wie auf den anderen Foto aus. Das ging dann rasend schnell. Ach ja, die Schraube war bei der Verarbeitung augenscheinlich frei von Rost. Lag ja auch lange komplett in Metal Ready.



Mit Langzeiterfahrungen zu Brantho kann ich noch nicht dienen. Ich habe vor etwa einem Jahr die Deckel der Differentiale damit gestrichen, vor einem halben Jahr die Anhängerkupplung und die Stege der Trittbretter. Aktuell schaut es noch aus wie am ersten Tag. Aber das war bei POR ja auch noch so. Allerdings hatte ich schon beim Auftragen der Farbe ein besseres Gefühl. Man muss nicht viel beachten. Kann es ordentlich dick auftragen, da es da bleibt, wo man es hinpinselt. Man muss allerdings nach dem Streichen ein paar Tage warten bevor man die Teile wieder verbaut, da es sonst ordentlich aneinander backt. Und die Oberfläche verläuft nicht so glatt wie beim POR. Aber für Teile unterm Auto eher nebensächlich. Bei 2-3maligen Anstrich, hat man eine ordentliche Schichtdicke aufgebaut, was ja ein Garant für lange Haltbarkeit ist.

Du solltest also deine Arbeit gut im Auge behalten und regelmäßig kontrollieren.

mfg
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hallo zusammen, :birthday:

so, endlich ein neuer Update mit Bildern. :rolleyes:

Panhard neu ausgebuchst und neue Spurstangenköpfe:




Dann kam heute der große Moment :birthday: , er steht wieder auf eigenen Rädern (naja vom TJ geborgte, aber immernin)









Und wiedermal, weil's mir so' Spaß macht, ein voher/nacher Vergleich :birthday:






...und noch einer ;)






Und noch'n bisschen was für's Auge:







Bis denne

Der Rhöner
 

moonmulligan

Member
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
Wann steht das gute Stück endlich mal vor der Bäckerei in MArbach?

Oder dauerts noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange ?
`
Gruß
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi Thomas,

liesse sich schon machen, allerdings hätte ich noch verdammt viele Einzelteile vor die Bäckerei zu bringen :rolleyes:

Du musst mit dem roten YPs Vorlieb nehem, der da immer steht.


Aber im Ernst: Ist Dir der grüne CJ 7, den ich immer mal in M sehe?


Grüsse aus Marbach

Der Rhöner


PS: Sorry für den kleinen Insider ;)
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Sehr gute Arbeit gemacht das sieht alles super aus :rolleyes: Ich bin gespannt wie es weiter geht . Wann rechnet ihr mit der Fertigstellung??

Ach nochwas : Ihr hab ja das ads gleiche fahrwerk verbaut was ich auch verbaut habe . Die Buchsen der Federaufnahmen sowiso die Buchsen der Panhardstäbe solltet ihr alle gut mit Kupferpaste oder ähnlichem einstreichen sonst gibt es ekelhafte Geräusche beim Einfedern . Die Getriebeabsenkung würde ich verbauen ich hatte ordentliche Vibs.



Gruß Manu
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi Manu, :birthday:

vielen Dank für's Interesse. Du bist ja ein fleissiger Mitleser :birthday:

Die Fertigstellung abzuschätzen ist im Moment noch schwierig. Es wartet ja noch die gesamte Karosserie. Da müssen noch einige Schweissarbeiten ausgeführt werden. Werd' mir jetzt erstmal ein Schweissgerät gönnen und dann von meinem Kumpel einen "Schnellschweisskus" ;) bekommen.
Und wie das Thema Anpassen der CJ Teile (Kotflügel, Haube, Heckklappe) funktioniert ist auch schwer zu sagen.
Sohnemann wird nächstes Jahr im August 18 und bis dahin sollte er eigentlich fertig sein...

Naja, zumindest bin ich froh, dass man schon mal erkennen kann was es werden soll. Bis jetzt hatte ich ja nur ein Einzelteile Sammelsurium in der Garage liegen :rolleyes:

Danke für den Tipp mit den Buchsen, hab' ich berücksichtigt :birthday: Ich habe nirgends mit Kupferpaste gespart, wer weiss was mir noch so alles einfällt und ich will die Kiste im Falle des Falles auch wieder auseinander bekommen.


Getriebeabsenkung wird selbstverständlich verbaut, habe ich bei meinem TJ mit OME Fahrwerk auch so gemacht und keine Vibs bisher :D .


Interessant ist, dass der YPs vom Rahmen her z. Zt. mit 2,5" FW 10cm höher steht wie der TJ mit 2,5". Bin mal gespannt wie weit die Federn noch einsacken, wenn das Gewicht von Motor, Getrebe, Karosse etc. drauf kommt.


Also bis denne

Der Rhöner
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Zitat:Bin mal gespannt wie weit die Federn noch einsacken, wenn das Gewicht von Motor, Getrebe, Karosse etc. drauf kommt.

Vermutlich schon noch ordentlich wobei ich sagen muss das das Fahrwerk wohl echt etwas höher ausfällt als angegeben hatte damals beim Einbau an meinem Jeep vorher- nachher gemessen und ne Höherlegung von über 10cm erziehlt . Die alten Federn waren aber auch platt und etwas gesetzt ( nicht viel) hat es sich auch .



Gruß manu
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hallo zusammen, :wave:

und schon wieder ein Update :D


Habe am WE die Pleuellager getauscht und so wie das Lager von Zylinder 1 aussieht, war das wohl auch dringend nötig.




Nachdem ich jetzt soviel rumgebastelt habe und beim Hydrostösselwechsel die Kurbelwelle x-mal gedreht habe war der Meister verwirrt :huh:
Um ehrlich zu sein, mir ist der Verteiler beim Umdrehen raus gefallen und ich wusste nicht mehr wie er nun rein gehört :motz: (die Profis dürfen jetzt erst fertig lachen bevor sie weiterlesen :p )

Also hab ich mir gedacht, irgendwie muss das ja wieder hinzubekommen sein. Die 2 Hölzchen liegen auf der Nockenwelle für Einlass- und Auslassventil. Wenn man jetzt die Kurbelwelle dreht, sieht man schön das 4 Takt Prinzip (ok, ok ich weiss Motorenkunde für Doofe B) ) und die Hölzchen gehen hübsch hoch und runter, dann noch die Kolbenstellung von Zyl. 1 dazu und alles ist wieder im Lot ;)







...Lachpause für die Profis.... :hmmm:





Jedenfalls stimmt's jetzt wieder und Zyl. 1 bekommt im richtigen Moment Feuer :frust:


So dann noch der Steuerkette gewidmet, alles gut markiert und mit einem kleinen Hilfsmittel gelöst:




Und mit wieder mit dem kleinen Hilfsmittel die neue Ritzel-Ketten-Einheit mit dem richtigen Drehmoment angezogen:




So, das war's mal wieder

Der Rhöner
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Nicht schlecht ,der Motor wird ja richtig fitt gemacht . Die Lager waren auf jedenfall fällig gut das die neu sind . Wegen der Steuerkette schreib ich dich vieleicht in den Nächsten Monaten nochmal an wenn das okay ist ??? Ich denk nämlich wenn meiner auf die 150000 km zu läuft dann mach ich da mal was drann ich meine nämlich sie fängt an zu rasseln .




Gruß Manu
 

Reinhard

Member
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
127
Danke
12
Standort
Nähe Mainz
Hi Rhoener

Erst mal Danke für deine Antwort im Forum :huh: Glückwunsch zu deiner Arbeit, da kommt ja ganz schön was auf mich zu.

Un da gehen schon die Fragen los:

Hast du die Teile selbst gestrahlt und wenn ja wie, wo und mit was?

Wo hast du die Blechteile für den Rahmen her un d wer ist Lütter?

Gruß
Reinhard
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hallo Reinhard,

kann Dir leider keine PN senden. Schick mir mal Deine e-Mail Adresse.

Grüsse

Der Rhöner
 

moonmulligan

Member
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
Hi Thomas,

liesse sich schon machen, allerdings hätte ich noch verdammt viele Einzelteile vor die Bäckerei zu bringen :huh:

Du musst mit dem roten YPs Vorlieb nehem, der da immer steht.


Aber im Ernst: Ist Dir der grüne CJ 7, den ich immer mal in M sehe?


Grüsse aus Marbach

Der Rhöner


PS: Sorry für den kleinen Insider :p
Hi Rhoener,

also wenn du den 78er türkis/grün/blau-schimmernden meinst - yepp das ist meiner!
Allerdings komme ich kaum noch zum fahren.
Mein Sohn nutzt den jetzt mal so richtig aus!

Gruß
Thomas
 

Reinhard

Member
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
127
Danke
12
Standort
Nähe Mainz
Hi Rhoener

Ich kann auch keine PN senden. :hmmm:

reinhard.becker60@gmx.de

Gruß
Reinhard
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Hi Rhoener,

bin endlich (dank Urlaub) dazu gekommen deinen Thread zu lesen.
Jetzt weis ich auch was Du mit 'wie geil ist das denn, noch so'n Verrückter wie ich' meintest :wave:
Hehe!! Was auf mich zu kommt weiss ich bereits, aber das ganze dann auch noch bildlich vor Augen presentiert zu haben, macht schon ein mulmiges Gefühl :cold:

Geiler Thread, geile Arbeit, geile Resultate! Weiter so! :)

Gruß,
ultramozzy
Edit:Typo
 
Thema:

Restauration Yps

Restauration Yps - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ-6 Restauration

    Jeep CJ-6 Restauration: Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
  • Dachhimmel Restauration

    Dachhimmel Restauration: Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
  • Restauration Cj 7 V8

    Restauration Cj 7 V8: Hallo Gemeinde. Nachdem mein Renegade nun 15 Jahre geruht hat bekommt er nun die Aufmerksamkeit die er verdient und ich möchte euch mit einem...
  • YJ Hardtop Restauration

    YJ Hardtop Restauration: Hallo zusammen, ich hab ja noch mein Hardtop herumliegen und dachte mir der Winter kommt und ich brauche ein Projekt. Das Faltdach vom Twingo...
  • Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration

    Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration: Hallo zusammen Ich war seit meiner Mustang Forums Zeit leider nicht mehr ein so aktiver Forumsnutzer, dachte nun aber ich möchte doch gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ-6 Restauration

      Jeep CJ-6 Restauration: Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
    • Dachhimmel Restauration

      Dachhimmel Restauration: Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
    • Restauration Cj 7 V8

      Restauration Cj 7 V8: Hallo Gemeinde. Nachdem mein Renegade nun 15 Jahre geruht hat bekommt er nun die Aufmerksamkeit die er verdient und ich möchte euch mit einem...
    • YJ Hardtop Restauration

      YJ Hardtop Restauration: Hallo zusammen, ich hab ja noch mein Hardtop herumliegen und dachte mir der Winter kommt und ich brauche ein Projekt. Das Faltdach vom Twingo...
    • Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration

      Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration: Hallo zusammen Ich war seit meiner Mustang Forums Zeit leider nicht mehr ein so aktiver Forumsnutzer, dachte nun aber ich möchte doch gerne...
    Oben