GS Probleme nach Getriebewechsel...

Diskutiere GS Probleme nach Getriebewechsel... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, würde euch mal gerne über ein Problem befragen welches ich seit dem Tausch des Automatikgetriebe habe. Mein GS ist ein ZJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GSFreak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Leute,

würde euch mal gerne über ein Problem befragen welches ich seit dem Tausch des Automatikgetriebe habe.
Mein GS ist ein ZJ, Erstzulassung 01.1995, 5,2L V8, Getriebe ist ein 46 RH, er ist schadstoffarm umgerüstet auf D3.

Beschreibung: Also das Fahrzeug stand jetzt mit dem alten kaputten Getriebe ca. 9 Mon. bei einem Freund an der Werkstatt, ich besorgte ein identisches gebrauchtes Getriebe auch von einem
1995 Baujahr GS ( 46 RH ) dieses funktionierte tadellos bevor es ausgebaut wurde. Das Getriebe wurde mit Wandler letzte Woche getauscht, am Freitag war es dann fertig und ich freute mich schon auf
die Probefahrt.
Probleme:
Bei der ersten Fahrt, ca. 10 Km, stellte ich fest, dass er etwas träge zieht, beim anhalten an einer Ampel, ging er fast aus, regelte sich aber gerade noch so ein....!
Nach dem anschließendem Volltanken, konnte ich ihn auf der Parkstellung nicht mehr starten es kam die Meldung check engine, auf Neutral lief er dann an....!?
Bei Bergauffahrten war er ständig am rauf und runterschalten im Drehzahlbereich von ca. 1500 bis 2000 U/min ruckelte er erheblich.
Ich war dann auf der Schnellstraße unterwegs und fuhr so ca. 100 K/std. und da ruckelte er auch. Wurde auch nicht besser, eher schlimmer. Zwei Mal ging er beim einlegen des Rückwätsgangs aus.
Das mit der schnell abfallenden Leerlaufdrehzahl könnte ja an dem Leerlaufsteller liegen nach so langer Standzeit, aber was nach dann ca. 230 gefahrenen Kilometer der Oberhammer war ist,
dass der Tank fast leer war und es permanent nach Abgas und Sprit roch...
Also die Leistung fehlt total, ich weiß auch, dass man an einem Gaszug oder so das Ansprechverhalten etwas agressiver machen kann hab es aber nicht gefunden wo das geht, kann der hohe Spritverbrauch was mit
dem Getriebetausch zu tun haben, denn vorher als das andere Getriebe noch funktionierte hatte ich einen Verbrauch zwischen 15 bis 20 Liter je nach fahrweise...!
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte und bedanke mich schon im Voraus!!

Gruß Hans Peter :wave:
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
geh mal in die siche nach ot-geber und den üblichen verdächtigen.
ich würde ehr auf solche motorprobleme tippen.

ich bin aber nicht DER fachmann für deinen motor.....daher nur der tip.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
naja wen die karre schon mal am stück 9 monate steht !
tv kabel justieren, dauerndes schalten,
safety switch am getriebe überprüfen, falls das was damit zu tun hat dass er nur in "N" zündet,
batterie checken,
o2 sonde und kat checken, spritverbrauch,
drosselklappenghäuse reinigen,
ot-geber eher unwahrscheinlich da er noch anspringt
 

GSFreak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Tips!!
Das mit dem zünden nur auf N ist nicht immer, manchmal startet er auch auf P...

Was ist das TV Kabel und was das safety switch...?

Kat kommt morgen ein Neuer rein, Sonde wurde erst getauscht, das mit dem Reinigen ist klar muss ich noch machen.

Danke !! :wave:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das tv kabel ist der drosselventilseilzug von der drosselklappe-motor in richtung drosselventil automatikgetriebe.
hierbei wird die bewegung der drosselklappe auf das drosselventil im getriebe geleitet.
wenn dieser seilzug zu straff oder zu locker an der justiereinrichtung eingestellt ist dann kann es zu nervösen schaltverhalten kommen.
meist ist das der fall wenn das getriebe ausgebaut worden ist, dabei verstellt sich so einiges und man muß es nacher wieder justieren um die schaltzeitpunkte genau hinzubekommen. weiters muß geachtet werden dass dieser bowdenzuo nicht irgendwo am getriebeschacht eingeklemmt ist sodass auch das seil leichtgängig führend ist.
zur ausgangsposition kann man das seil (foto) in die finger nehmen und dabei sollte es sich ungespannt 1mm in beide richtungen bewegen lassen. so gewährleistet man dass das ansprchverhalten zuanfang mal gut eingestellt ist.
um zu justieren muß man in den knopf (rote kreuzmarkierung) drücken um so den ganzen bowdenzug (gelb) zu verschieben.

weiters sollte unten am getriebe die rückstellfeder am drosselventilhebel überprüft werden ob die auch richtig eingehakt ist um so den drosselhebel wieder in ausgangsposition zu bringen.

rot, bewegungsablauf mit rückstellfeder des tv kabels unten am getriebe

wenn nurmal gelegentlich die zündung in "P" funktioniert ist entweder der ganze schaltseilzug vom shifterhebel bis zum fahrstufenhebel am getriebe nicht korrekt justiert worden, oder aber auch der p/n schalter/safety switch im getriebeschacht wird durch die falschjustierung nicht berührt und eingeschalten und gibt somit keine zündung frei, oder er ist selbst defekt.
grüner pfeil p/n schalter, ist von aussen rausschraubbar.

justierung des schaltseilzugs kann von unten (unmittelbar in nähe rückstellfeder) mittels justiereinrichtung vorgenommen werden
so sollte der leerlaufsteller an der drosselklappe nicht aussehen !!

gegebenenfalls pcv ventil überprüfen !!
hoff du kannst die bilder sehen, wenn nicht mußt du noch ein paar beiträge liefern :wave:

nachtrag: mach mal einen obd test, on board diagnose !! dazu zündschlüssel in zündschloss und 3x hintereinander auf on schalten (nicht starten), also on-off-on-off-on-off, beim letzten mal auf off stehen lassen und dann die blink codes an der motorkontrollleuchte ablesen. inkl. dazwischenliegendes zeitinterval. zb. blink......zeitabstand.......blink,blink --->ergibt code 12.
ablesen und abzählen und hier berichten
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo

Check auch die Vakuumleitung zum MAP. Hatte gerade das Problem. Motor lief viel zu fett (so dass er anfing zu rußen) stank nach unverbranntem Sprit, lief bescheiden (ruckeln, schlechtes Standgas, etc). Gasanlage hat auch nicht umgeschaltet............... :wave:
Ich hab alles mögliche durchgemessen und auch schon ET bestellt.
Bis ich über den abgebissenen (Marder) Vakuumschlauch gestolpert bin.
Neues Schläucherl rein und die Kiste läuft wieder wie am ersten Tag................

Grüße Kögi
 

GSFreak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo,

na ihr seid echt ne große Hilfe vielen Dank, kann ich da nur sagen !!

Ist es richtig, dass ich das Ansprechverhalten des Getriebes mit dem TV Kabel auch aggresier machen bzw einstellen kann, ich glaube zu wissen,
dass das ein Mechaniker mal gemacht hat....!?
Was ist das für eine Justiereinrichtung mit der ich den Schaltzug justieren kann, ist es möglich so was selbst zu machen, oder muss ich da in die Werkstatt ( Jeephändler )
Gibt es da eine Grundstellung, von der ich ausgehen kann...?

Gruß Hans Peter :wave:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
natürlich kannst du das alles selbst in die hand nehmen, da brauchts keinen "profi" dazu :wave:
zur tv kabel geschichte sei eines gesagt, diese einstellungssache bezieht sich auf mm-arbeit, also ist es wichtig hier aus der grundeinstellung sich in mm abschnitten mit der justierung zu bewegen. immerwieder mal probefahrt machen um zu testen wie es sich verhält. es dauert halt bis man die richtige einstellung hat. zb. sollte die karre bei teillast s0 um die 1800 umdrehungen in die 2tw schalten. da is man schon mal gut an der grundeinstellung und es benötigt vielleicht nur mehr einen mm verstellung damit das nervöse hin und herschalten aufhört.

zur justierung des schaltzugs mußt du an die unterseite des getriebes krabbeln, auf der fahrerseite des getriebeschachtes unweit des drosselhebels an der wandlerglocke ist die justiereinrichtung des schaltzuges befestigt. damit kann man wieder genauso alles hinbekommen sodass der wahlhebel im getriebe genau auf den p/n schalter drückt. ich denk mir aber dass es bei deinem "neuen" getriebe zu einer art defekt am schalter gekommen ist und der nur mehr hi und da kontakt gibt, denn wenn du den wahlhebel oben an der konsole in die gewünschte fahrstufe bewegst und dann noch das getriebe das umsetzt, dann hats nix mit der justierung des schaltzuges zu tun !!
 

GSFreak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo,

so hab jetzt mal den ganzen Morgen am Jeeple verbracht und versucht all das umzusetzen was ihr mir geraten habt, leider hatte ich keinen sonderlichen Erfolg dabei.

Zuerst mal zum obd Test, den habe ich zuerst gemacht!

Also zuerst leuchtet das Licht, dann geht es aus.....blink.....blink blink.....blink.....blink blink blink blink !? Was immer das bedeutet!?

Danach habe ich ihn auf die Bühne genommen, er sprang wieder nur auf N an!!
Nun habe ich zuerst das PCV Ventil überprüft war etwas verrust, hab es gereinigt und wieder eingebaut, dann ober herum alles gereinigt.
Danach habe ich das TV Kabel sachte verstellt war vorher ganz drinn und bin dann schrittweise etwas rausgegangen nun ist es ca 10mm draußen und das Ansprechverhalten war ok, Luft filter habe ich auch getauscht...
Der zug ließ sich leicht bewegen also klemmt da nix. Unterm Auto habe ich dann die Feder kontroliert die war richtig eingehängt und der Hebel schnappte auch wieder zurück. Daraufhin habe ich den P/N Schalter ausgebaut er war sauber
und bewegte sich leichtgänngig, habe ihn dann aber doch durch den von meinen anderem Getriebe getauscht, denn das funktionierte bei dem ja noch. Was ich dabei feststellte ist, dass ich den Stecker ja so oder andersrum aufschieben kann, sind zwar nur drei Kabel aber wenn das eine wo normal unten hingehört dann oben ist denke ich mir kann das ja auch zu Problemen führen...denk ich mal...!
Wenn ich oben am Wählhebel hin un her fahre dann rastet auch jede Stufe sauber ein, nur starten geht eben nur auf N...!?

Nun aber zum grässlichsten was ich festgestellt habe, dass er abartig viel Sprit verbraucht babe ich ja schon erwähnt, aber als ich dann nach einigen mal starten hinter das Auto lief sah ich dass der ganze Boden hinter meinen
zwei Auspuffrohren voll mit abartig viel Russ war, das war früher nicht bevor das Getriebe getauscht wurde. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Abgasrückführung am Fächerkrümmer drann habe und auch aus Steuergründen 2006 ein
Kaltlaufteil eingebaut wurde, das hatte aber immer tadellos funktioniert. Schläuche habe ich auch alle durchgekuckt aber den MAP Sensor habe ich nicht gefunden auber auch keine Marderbisse oder sowas festgestellt.

Nun zur Probefahrt, also als er noch kalt war verlief das schalten des Getriebes recht angenehm aber umso wärmer er wurde ruckelte es ständig, am schlimmsten so um die 1200 bis 1400 Umdr. Also langsam im Stau fahren wäre der Horror, die Drehzahl macht auch immer wupp...wupp wupp und die Leistung fehlt total, wenn er dann mit laufendem Motor steht hört sich das Geräusch rund an, er regelt aber sehr tief runter und ich hatte das Gefühl dass er nicht richtig zurück schaltet...!
Ich denke das wars jetzt mal...man man ich liebe dieses Auto aber so langsam macht er mir echt Sorgen, könnte das Auto auch zur Jeepwerkstatt bringen aber ob die da gleich den Fehler finden
und was mich das dann gleich wieder kostet, suche ich lieber selbst noch ein wenig...!

Danke euch schon mal herzlich für eure Mühe!!!

Gruß Hans Peter :wave:
 

GSFreak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo und guten Abend,

na ich denke, dass zwei KFZ Meister und ich da wohl alle genau zugehört haben, wobei ich dies natürlich alles noch untersuchen werde.
Der Motorlauf hört sich schon ziemlich rund an aber nachdem ich die Kerzen mal rausgemacht und die Kabel kontrolliert habe, möchte ich nicht sagen das sei ausgeschlossen. Ist ja auch lange rumgestanden, es hätte also schon
allerlei Getier die Möglichkeit gehabt daran rum zu beißen, da hast du schon Recht!!
Montag Nachmittag weiß ich mehr, danke für deinen Tip !

Gruß Hans Peter :)
 

GSFreak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo nochmal,

also Kerzen sehen normal aus und er läuft auf allen 8 Zylinder keine Schadstellen an den Kabeln oder an der Zündung...!?

Danke Gruß an alle !!

:birthday:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GS Probleme nach Getriebewechsel...

GS Probleme nach Getriebewechsel... - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    Oben