Bezüglich Kaufberatung lies einfach den 4. Thread von oben "Kaufberatung". Da steht Alles drin.
Ja, bezüglich Rost am besten einen Blick unter den Teppich, falls der Verkäufer da mitspielt. Besonders vorne im Fußareal. Hinten Rückbank nach vorne klappen und da in den Ecken schauen. Ebenso im Kofferraum unterm Teppich. Erster Überblick: Leiste abschrauben, mit den Händen unter den Teppich fühlen, ob feucht und auch mal nachschauen. Ebenso gucken, ob die Karroseriedichtmasse/ -kleber eine braune Färbung hat. Wenn ja, dann Eisenoxid oder sogar nichts mehr drunter.
Zum Thema Winterauto: Wenn es ein Diesel ist, hat er das Command Trac mit dem VTG 231. Dieses hat nur den Allrad mit gesperrtem Mitteldifferential und keine Trac Loc im hinteren Achsdifferential. Das ist eigentlich ein reiner Offroadallrad. Für Allrad auf der Strasse (Winter, Schnee, Schneematsch) empfehle ich den 4l in "Limited".
Da hast Du das 242 VTG mit "Fulltime"-4WD. Das kannste Du auch auf der Strasse fahren, weil das Miteldifferential offen ist und nicht sperrt. Ebenso hat die Hinterache ein Limited Slip Differential. Dieses öffnet und schliesst nach Bedarf. Ich bin jetzt paar unterschiedliche Autos gefahren in meinem Dasein. Auf der Strasse im Winter finde ich den XJ mit 242 auf 4WD-Fulltime in Kombination mit dem Limited Slip einfach genial. Aber muss nicht sein. Ich bin auch mit ollem Benz und einem Sack Zement im Schnee durch den Odenwald gekommen. Alles Gewohnheit.