4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

Diskutiere 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ja, lässt sich drehen.

tom3012

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tom3012

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In der Regel springt der Kipphebel beim 4.7 Powertech ab, wenn der (zugeschmockte) Hydro blockiert und sich nicht mehr komprimieren lässt. Deswegen ist auch dessen Sitz gebrochen; ist halt eine verbesserungswürdige Konstruktion, der SOHC.
Deswegen auf jeden Fall auch den zweiten Kopf mit neuen liftern ausstatten.
Der Lifter war tip top.
 

tom3012

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So...... Ich habe den Kopf entfernt und wie sollte es auch anders sein, der Ventilsitz hat sich verabschiedet.
Natürlich gab es auch Kontakt mit dem Kolben.
Die Frage ist, wie schlimm ist diese Kerbe am Kolben.
Das kann ich überhaupt nicht beurteilen.
 

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Woschlie

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Hallo Tom3012, das habe ich vermutet in #2. Neuen ZK draufstecken ohne genaue Untersuchung vom Kurbeltrieb würde ich nicht machen. Winterbaustelle ist besser . Ich habe meine Rocker und Lifter bei 155k erneuert weil ich ein leichtes klickern hatte. Grüße Wolfgang
 
Martin1508

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Wo ist denn der Abdruck auf dem Ventil oder Ventilsitz was die Kerbe am Kolben erzeugt hat?
 

tom3012

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Hallo Tom3012, das habe ich vermutet in #2. Neuen ZK draufstecken ohne genaue Untersuchung vom Kurbeltrieb würde ich nicht machen. Winterbaustelle ist besser . Ich habe meine Rocker und Lifter bei 155k erneuert weil ich ein leichtes klickern hatte. Grüße Wolfgang
Heute kommt der andere Kopf runter.

Wenn ich den Motor mache, wird der andere Kopf auch erneuert.
Keine Lust auf die selbe Aktion nochmal.
 

tom3012

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Über den kleinen Einschlag am Kolben würde ich mir keinen Kopp machen. Allerdings spült der schon etwas (die blanke Stelle am unteren Bildrand), was auf nicht mehr richtig dichtende Kolbenringe hinweist.
Also wären mindestens neue Kolbenringe angebracht.
 

tom3012

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Das muß ich mir auch nochmal anschauen.
Vielleicht täuscht es auch auf den Handy Bilder.
 
Martin1508

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Es wäre hilfreich wenn die Fotos gerade wären, so dass man es zuordnen kann z.B. welche Kante dann wo ist.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Der Kurbeltrieb hat bei der kollosion nix abbekommen.
Neuen Kopf oder Kopf reparieren lassen.
Neue Kolben mit bohren lassen ist bei der Laufleistung Overkill.
Ideal wären natürlich beide Seiten machen.
Kette und Spanner gehören auf jeden Fall neu. Stirndeckel muss auf jeden Fall runter.
 
Martin1508

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Der Kurbeltrieb hat bei der kollosion nix abbekommen.
Neuen Kopf oder Kopf reparieren lassen.
Neue Kolben mit bohren lassen ist bei der Laufleistung Overkill.
Ideal wären natürlich beide Seiten machen.
Kette und Spanner gehören auf jeden Fall neu. Stirndeckel muss auf jeden Fall runter.
Sehe ich sehr ähnlich,.

Persönlich, wenn man aber beide Köpfe schon mal ab hat, die Wanne abbaut kann man mal schauen wie die Pleullager ausschauen und ggf. direkt neu mitmachen. Diese Lagerschalen für 60 Euro werden den Braten nicht fett machen, ebenso wie die KW-Lager Und Kolbenringe.
 

tom3012

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Ich tendiere dahin, den anderen Kopf auch zu erneuern.
Ich hätte da sonst kein Vertrauen und keine ruhige Minute beim Fahren.
Kann ja anscheinend auch ohne Überhitzung passieren das sich ein Ventilsitz verabschiedet.

Die Zylinderlaufbahnen sehen wirklich noch gut aus.
Ich habe sie nochmal genau begutachtet.

Die Ölwanne kommt sowieso nochmal runter da ich ja auch die Ölpumpe erneuern würde.
 

tom3012

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Moin
Ich habe in der Zwischenzeit alles auseinander genommen (Ölpumpe kommt raus wenn die wanne unten ist).
Die dichtfläche am Block habe ich erstmal mit einer Klinge gesäubert und anschließend bin ich nochmal mit 400er Papier drüber.
Das reicht natürlich nicht.
Wie Schleife ich das am besten final?
Ich will da jetzt keine Fehler machen.

Die alten Ventile wollte ich reinigen und wiederverwenden.
Spricht ja nichts dagegen oder?
Ventilschaftdichtungen und Federn werden erneuert, sowie beide Nockenwellen (eine war sowieso beschädigt).

Ich hatte mal über Nacht ATF in die Laufbahnen auf die kolben geschüttet.
Blieb alles dicht.

Ich werde dann demnächst anfangen die Teile zu bestellen.
 
Martin1508

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Fläche mit Bremsenreiniger einsprühen, mit einer scharfen Klinge abziehen.

Dann einen Holzklotz nehmen, der eben und lang genug ist, dass er immer beim Hub über die gesamte Breite anliegt und diagonal abziehen, also so in etwa 45°.

400er Papier nur leicht drüber gehen und nicht solange bis die ganze Fläche blank ist. Zum Ende nochmal ein sauberes Papier mit Bremsenreiniger einsprühen und kurz drüber, fertig.

Aber warum ATF??
 

tom3012

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Danke Martin

Ja also die Sache mit dem ATF 😅
Das hatte ich mehrfach in amerikanischen Videos mal gesehen und auch gelesen.
Auch bei einem der den 4.7 wieder Instandsetzt.

Aber das ist ja erstmal Nebensache
 

tom3012

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Moin
Gestern Abend habe ich meine Bestellung bei RockAuto abgegeben.
Ich werde immer mal ein Update posten.
Vielleicht interessiert oder hilft es jemandem.
 
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Nunja, einige...
ATF soll vermutlich helfen verklebte Kolbenringe wieder gängig zu bekommen... dafür gibt es aber bessere Mittel...:angel:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:idea1:

Mal kurz nachgedacht - bei Augsburg steht ein verhagelter WJ-4,7er.
Den bekommt man für 1.500,- Euro ... dieser GC war kürzlich im JF.de inseriert.
Wieso holt man sich nicht diesen Jeep, tauscht den Motor und denkt dann in Ruhe
darüber nach, wie es weitergehen könnte.
Man hat dann einen einsatzfähigen Jeep und jede Menge theoretische Austauschteile.

Mein XJ`97 steht immer noch bei mir - bis Weihnachten wollte ich ihn ausgeschlachtet haben.
Das wird schwierig, da ein ausgewachsener Wasserschaden meine Terminplanung torpediert hat.
Aber diese alte XJ hat inzwischen schon zig Teile für unsere aktuell genutzten Jeeps geliefert.
Angefangen von Mods wie LPG-Teile oder Achsen, aber genauso von Anlasser bis Kotflügel ...
... immer wieder kann man ein Teil brauchen, um die aktuellen Häuptlinge Einsatz-fit zu halten.
Das gibt Zeit, entweder Altteile instand zu setzen oder Neuteile zu beschaffen.
Subjektiv eine sinnige Detaillösung - nur der notwenidge Platz wird benötigt ... :angel:
 

tom3012

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Gut gemeinter Vorschlag.
Aber da weiß man auch nicht was mit dem Motor ist, und wenn man Pech hat passiert dasselbe oder etwas anderes.
Dann war die ganze umbaumaßnahme für die Katz.
 
Thema:

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