4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

Diskutiere 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; nuja.... 1500 für nen kompletten Teileträger.... das amortisiert sich ganz schnell. Wenn der Platz da ist, würde ich nicht lange überlegen.
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nuja.... 1500 für nen kompletten Teileträger.... das amortisiert sich ganz schnell.
Wenn der Platz da ist, würde ich nicht lange überlegen.
 

tom3012

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Wo soll das teil denn inseriert sein?
 
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# @Bodo XJ .... dein Typ ist gefragt:)
 
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JEEP - was sonst?
# @Bodo XJ .... dein Typ ist gefragt:)
Stefan WJ
Er hatte seinen WJ hier inseriert - allerdings ohne Preis.
Ihn hatte ich kontaktiert.
Defakto wollte ich zu ihm fahren, um seinen WJ als Spender zu holen.
Nur - mir hat ein Wasserschaden meine Terminplanung zerschossen.
Dadurch fehlen mir knapp 3 Wochen ... momentan arbeite ich am Zugang zum Carport.
Aber das ist eine andere Story bzw. Baustelle.

Einfach den Stefan anschreiben - sollte funktionieren.
:wave:
Bodo
 

tom3012

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Danke dir und viel Erfolg auf der Baustelle :)
 

jaimewolf3060

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Was würde das aufbauen beim Instandsetzer kosten?
 
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Nunja, einige...
Wie dick ist deine Börse?

...nur mal laut gedacht...einmal Köpfe nur die Sitze erneuern lassen, neue Ventile aussen vor...50 Eur/Sitz...

Dichtsatz, Steuerketten, Gerödel...noch nicht den Block angefasst...ich weiss nicht...1500 sind ganz schnell versenkt...Krümmer muss vielleicht auch noch geplant werden? irgendwo ein Gewinde instandsetzen?
Wapu, Thermostat, Riemen, Rollen...ach da kann man eine Menge machen...

Eine echte Instandsetzung mit Bohren und neuen Kolben, KW-Lagern und übeholten Köpfen liegt mindestens bei 4000 ohne das der Motor aus- und eingebaut ist....womöglich ist noch viel Platz nach oben...
 

tom3012

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Also machen lassen....... Würde den Rahmen definitiv sprengen.
Das lohnt meiner Meinung nach nicht.
 

tom3012

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Guten Abend
Mir ist aufgefallen das die neue Zylinderkopfdichtung weniger Löcher für das Kühlmittel hat.
Gibt's da ne Erklärung für?
 

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tom3012

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Nabend
Ich wollte nur noch mal mitteilen das der Dicke wieder läuft.
Da ich nur wenig private Zeit übrig hatte zuletzt, hatte sich das Projekt ein wenig gezogen.
Ich kam einfach kaum zum Schrauben.

Letzten Samstag nachmittag bin ich dann fertig geworden und habe ihn das erste mal kurz laufen lassen.
Erstmal schön orgeln lassen ohne benzinpumpenrelais bis öldruck da war.

Beim ersten richtigen Start hatte ich bestimmt ein puls von 180.
Aber er lief absolut sauber und geschmeidig.
Man was war ich aufgeregt.....

Leider hatte ich zuwenig Kühlmittel bestellt.
Dienstag kam dann die gute Mopar brühe und Mittwoch hatte ich dann Zeit ihn final zu befüllen, zu entlüften und die erste Probefahrt von ein paar km zu machen.
Gestern und heute bin ich dann ausgiebiger gefahren.
Alles paletti soweit.
Motor hört sich gut an und fährt auch extrem gut.
Auf jeden Fall agiler als vorher.

Ich hätte aber noch eine Frage die mich beschäftigt.
Ich habe ja den Hydro Lüfter verbaut.
Mir ist aufgefallen das der Lüfter sehr langsam dreht, auch bei Betriebstemperatur.
Ca 150 rpm bei Motor Leerlaufdrehzahl was definitiv zu wenig ist.
Richtige Flüssigkeit ist drin (Ravenol mit der Chrysler freigabe).
Temperatur während der Fahrt ist 93-97°, je nach Last, bei aktueller Außentemperatur von 3°.
Die Temperatur ist über OBD gemessen.
Ist das soweit okay?
 

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Lalala...
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Vielleicht paar Worte zur Reparatur? Was im Endeffekt alles gemacht, oder nicht gemacht wurde?
 

tom3012

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Also.... folgendes kam neu :
Beide Köpfe
Beide Nockenwellen
Kopfschrauben
Ventile
Ventilfedern
Ventilschaftdichtungen
Lifter
Rocker
Ölpumpe
Steuerkettensatz
Zündkerzen
Einspritzventile
Temperatursensor
Kurbelwellensensor
Nockenwellensensor
Alle erdenklichen Dichtungen


Folgende Teile hatte ich erst vor kurzem erneuert, deswegen blieben die drin
Wasserpumpe
Thermostat
Keilriemen
Spanner
Ölwannendichtung + Sieb (hatte ich kurz vorher erst verbaut gehabt)

Alle Teile die ich verbaut habe (vorher und aktuell) sind von namhaften Herstellern wie Gates, Melling, Cloyes, Enginetech, Sealed Power,Champion, Victor Reinz und Standard.
Öl ist Valvoline MaxLife 5w30, Ölfilter Mopar

Am Block habe ich nichts gemacht.
Die Laufbahnen sahen erstaunlich gut aus.
Der Rest was man sehen konnte hatte auch einen guten Eindruck gemacht.

Das Schrauben am 4.7 war wirklich angenehm, das muß ich mal hervorheben.

Gekostet hat der ganze Spaß jetzt 3000€ +
Müsste ich nochmal genau ausrechnen.
Alle Teile bei RockAuto bestellt.

Was die online Händler in Deutschland teilweise für Preise aufrufen für manche Teile ist eine absolute Frechheit.

So.... Ich hoffe das ich nichts vergessen habe
 
Det65

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Dein Lüfter macht alles richtig, erst wenn er sich wirklich zuschaltet dann hörst du ihn auch. Das passiert bei ca 105 Grad...
 

tom3012

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Dein Lüfter macht alles richtig, erst wenn er sich wirklich zuschaltet dann hörst du ihn auch. Das passiert bei ca 105 Grad...
Eigentlich sollte er sich bei Betriebstemperatur schon schneller drehen.
Natürlich nicht im Turbinenmodus, aber schneller als 150 Umdrehungen.

Ich werde mal am Magnetventil rumdrehen und schauen ob sich die Drehzahl erhöht.
Auf dem Youtube Kanal von martinbuilt wird das erklärt.
Der Typ ist ja quasi ein 4.7 Guru.
 

digger50

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Ich bewundere deine technischen Fertigkeiten!
lg Manfred
 
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Wenn du keine Thermischen Probleme hast warum willst daran rumschrauben, ich sage dir der Lüfter macht alles richtig....ein E Lüfter läuft auch nur wenn er gebraucht wird. Deine Temperatur ist auch völlig normal....
 
Carlo-ZJ

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Mir ist aufgefallen das der Lüfter sehr langsam dreht, auch bei Betriebstemperatur.
Ca 150 rpm bei Motor Leerlaufdrehzahl was definitiv zu wenig ist.
Wenn die Betriebstemperatur auch im Stand gehalten wird - wird der Lüfter wohl genau richtig funktionen.

(Im Stand fehlt der Fahrwind um das Kühlpaket zu Kühlen und der Luftstrom muss vom Lüfter erzeugt werden.)
 

tom3012

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Ich werde gleich nochmal schauen wie hoch die Temperatur im leerlauf geht.
Die Anzeige im Cockpit ist ja mehr ein schätzeisen.
Beim Strich vor der Mitte liegen laut OBD schon teilweise 97 an.
Und jetzt haben wir Winter.
 
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