Ansaugbrücke Magnum V8 Leistungssteigerung

Diskutiere Ansaugbrücke Magnum V8 Leistungssteigerung im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @ Andreas, ja ist die neue Version. Morgen bau ich sie ein, hab heute noch schnell einen Satz O-Ringe für die Düsen geholt, die sind nicht dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Andreas,
ja ist die neue Version.

Morgen bau ich sie ein, hab heute noch schnell einen Satz O-Ringe für die Düsen geholt, die sind nicht dabei und ich mag nicht die 11 Jahre alten Dinger wieder einbauen.

@Gottfried,

ja das ist gut möglich dass ich dann mal wieder bei dir anklopfe betreffs Steuergerät, die Schaltpunkte bei 4800 nerven mich nämlich schon im Serientrimm - und der TB wartet ja auch immer noch. :newlaugh:

Grüsslix
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
@Gotti ich hab auch schon über einen Verdichter nachgedacht aber der
ist ja schon ein wenig auffällig wegen der Rennleitung usw.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Aha, jetzt wissen wir warum unser Gottfried noch keine andere Brücke montiert hat. :newlaugh:
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ozy, lebst du noch? :eek:

Ich möcht' endlich Bilder sehen...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bericht kommt morgen, alles Ok, 300Km abgespult jetzt. Geil.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Also, hier mal ein paar Sätze zum Airgap.

Wie erwartet liefert Hughes wirklich perfekte Arbeit ab, es fehlte (fast) nichts im Satz, die Teile sind sehr sauber verarbeitet und entgratet.

Die Einbauanleitung ist bebildert und leicht verständlich.


Nur 2 Dinge haben mich etwas gebremst, die Bohrung für den I.A.T. ist im Airgap zu gross (3/8"), der Sensor hat 1/4" GG, da musste ich einen Adapter anfertigen, zusätzlich gibt es neben dem Thermostaten eine zusätzlich 1/8" Bohrung, gleich wie Wassertemperatursensor, die man mit einem Stopfen verschliessen muss. Da ich einen excellenten Jeephändler im Dorf habe waren das keine wirklichen Probleme. Jemand der das nicht hat sollte sich die Teile vorher besorgen.

Zum Einbau; wäre ja zu schön gewesen wenns da einfach gewesen wäre. Wie schon von Anderen bemerkt waren auch bei mir 3 Krümmerschrauben schlicht abgerostet, die Köpfe steckten nur noch in den Löcher, die 2 vorderen und die hinten Rechts. Mit Gripzange und Messer-Griesheim Schlüssel ging der Ausbau der Stummel dann aber doch noch recht flott.

Zum Fahrverhalten; es fährt sich schlicht genial, auch hier genau wie von Hughes beschrieben gibt es kaum einen spürbaren Leistungsverlust im unteren Drehzahlband, ich zumindest merke da nix was mir auffallen würde, vielleicht mit Hänger merkt manns dann eventuell. Über 3500 geht schlicht die Post ab, der dreht hoch wie nix. Insgesamt kann man sagen dass für mich der Motor wesentlich gewonnen hat, er ist einfach "runder" jetzt, sämiger, entspricht eher dem was man von einem Saugbenziner erwartet, je höher man dreht desto mehr zieht er. So soll es sein.

Jetzt zum Wermutstropfen, die ECU ist ja lernfähig wie jeder weiss, nun, heute bin ich wieder wie gewohnt sackgemütlich zur Arbeit gegondelt und am Abend wieder Heim. Und diese dämlich ECU hat bereits wieder auf den Modus "Opa" umgeschaltet, ich musste ihn erst wieder wecken mit ein paar Sprints auf der Bahn damit die Performance wieder da war. Dieser Effekt hat vorher schon genervt und er nervt immernoch.

Die versprochene Verbrauchseinsparung kann ich so noch nicht feststellen, das kommt aber vielleicht davon dass ich auch so schon mit 16 Liter auskomme, ein sportlicherer Fahrer merkt vielleicht eher was.

Fazit; der Airgap hat meine Erwartungen zu 99% erfüllt, ich würde ihn wieder kaufen.

Was bleibt ist wie von Gottfried oben schon genannt die Anpassung des Steuergerätes was Höchstdrehzahl und Schaltpunkte angeht. Im IST-Zustand passen die Anschlüsse nur schlecht zum Charakter des Motors beim sprinten.

Hier noch ein paar Bilder dazu.
















Viele Grüsse Ozymandias
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Stimmt auch wieder, von nix kommt nix.

Wie verhält sich eigentlich deine geflashte ECU, auch so dämlich?
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Hört sich ja alles sehr positiv an, das zweite Sensorloch wird für die älteren OBDI Modelle gebraucht
wie meiner ich hab nähmlich einen extra Sensor für die Wassertemperatur Anzeige, bei euch läuft das über die ECU.

Ich denke mal bei mir kommt der Umbau im Winter


@Gotti Das der Vortech Kompressor extra Einspritzdüsen bei der Drosselklappe hat ist dir ja bekannt?

Gruß Andreas
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Es lohnt sich, mit dem Airgap machst nix falsch.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
ich merke keine angelernte Müdigkeit, nach jeder Änderung mache ich einen flash bzw. kopiere ich die angepaßte Software auf das Steuergerät
DAS musst du mir jetzt erklären, ich kenne nur das System "Steuergerät einschicken - warten - warten - einbauen - fertig - unveränderbar".
DU machst das selber?

Ich dachte an sowas hier, ECU Stage II für mich, aber da bräuchte man erstmal noch ein 2.tes Steuergerät.

Grüsslix
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Na das ist doch was schönes um jetzt ins Bettchen zu gehen und vom perfekten Motor zu träumen. Tx

Gruss Ozy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
manchmal können solche Träume auch zur Last werden, ich habe von einem Kompressor geträumt, wär ich lieber näher an meine Frau gerutscht...
Bah, die rutscherei hab ich auch gemacht, führt oftmals ins Leere leider. :eek:

Ich träum lieber von ner GTb und dem ECUblitz, das ist eher erreichbar.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
du armer Kerl, man kann nicht alles haben, Hauptsache dem Jeep gehts gut

(mit dem Gtb komm ich dir entgegen wenns dich trösten würde)
Seh ich auch so, der Jeep ist wenigstens immer da wenn ich ihn brauche und unter den Rock fassen darf ich auch jederzeit. :eek:

Gtb kommt nächsten Monat sag ich mal. :eek:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nachtrag;

der Motor zieht je länger je besser durch.

Ob das an der Long-term Fuelrate liegt?


Oder hab ich da nen Denkfehler.

Grüsslix Ozy
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Ob das an der Long-term Fuelrate liegt?
Hallo Ozy

das ist ohne Messung schwer zu sagen. Wobei die LTFT sich eigentlich schon "eingependelt" haben müssten.
Unsere ECMs lernen und ändern ja ständig ihre Daten, da weiss man ohne passende Soft-/Hardware nie 100%ig woran man ist.

Gruss
Mat
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Aha, seltsam, gerade bei WOT hab ich aber die wechselnde Performance. *kopfkratz*

Batterie ab, neu starten, rennt wie SAU, 100Km Autobahn später, OPA aufwachen..................

Schaltpunkte zu TPS setzt er ja auch so wandelbar, manchmal kann man das Pedal zu 4/5 durchtreten ohne dass er zurüchschaltet und ein anderes mal reicht schon 1/2 Gas zum zurückschalten.

Alles sonderbar, wobei er das auch vor dem Einbau des Airgap schon so gehandelt hat, DAS ist nicht neu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ansaugbrücke Magnum V8 Leistungssteigerung

Ansaugbrücke Magnum V8 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Ansaugbrücke verrußt

    Ansaugbrücke verrußt: Hallo, (Grand Cherokee WH 3,0 CRD) ich bin der Martin aus dem Kreis Göppingen und habe aktuell ein ähnliches Thema. Seit kurzem...
  • Welche(n) Original Mercedes Ölkühler u. Ansaugbrücken für Motorbaumuster OM642.980 ?

    Welche(n) Original Mercedes Ölkühler u. Ansaugbrücken für Motorbaumuster OM642.980 ?: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte gerne das bekannte Ölleck in meinem Grand Cherokee 3.0 CRD aus 2006 beseitigen und deshalb den Ölkühler und...
  • Ansaugbrücke für JEEP Grand Cherokee IV (WK, WK2) 3.0 CRD gesucht

    Ansaugbrücke für JEEP Grand Cherokee IV (WK, WK2) 3.0 CRD gesucht: Ersatzteil gesucht: Ansaugbrücke für JEEP Grand Cherokee IV (WK, WK2) 3.0 CRD V6 4x4 Diesel 241 PS ab Baujahr 02.2011 1004 AGD Dahle ZSB 70352450
  • 2.8 crd Ansaugbrücke ausbauen/tauschen

    2.8 crd Ansaugbrücke ausbauen/tauschen: Hallo forum. Mein name ist Flavius und bin stolzer Besitzer eines JKU von 2012 mit jetzt 210tkm 😅. Hab das auto seit 1 monat und habe bis jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben