Also, hier mal ein paar Sätze zum Airgap.
Wie erwartet liefert Hughes wirklich perfekte Arbeit ab, es fehlte (fast) nichts im Satz, die Teile sind sehr sauber verarbeitet und entgratet.
Die Einbauanleitung ist bebildert und leicht verständlich.
Nur 2 Dinge haben mich etwas gebremst, die Bohrung für den I.A.T. ist im Airgap zu gross (3/8"), der Sensor hat 1/4" GG, da musste ich einen Adapter anfertigen, zusätzlich gibt es neben dem Thermostaten eine zusätzlich 1/8" Bohrung, gleich wie Wassertemperatursensor, die man mit einem Stopfen verschliessen muss. Da ich einen excellenten Jeephändler im Dorf habe waren das keine wirklichen Probleme. Jemand der das nicht hat sollte sich die Teile vorher besorgen.
Zum Einbau; wäre ja zu schön gewesen wenns da einfach gewesen wäre. Wie schon von Anderen bemerkt waren auch bei mir 3 Krümmerschrauben schlicht abgerostet, die Köpfe steckten nur noch in den Löcher, die 2 vorderen und die hinten Rechts. Mit Gripzange und Messer-Griesheim Schlüssel ging der Ausbau der Stummel dann aber doch noch recht flott.
Zum Fahrverhalten; es fährt sich schlicht genial, auch hier genau wie von Hughes beschrieben gibt es kaum einen spürbaren Leistungsverlust im unteren Drehzahlband, ich zumindest merke da nix was mir auffallen würde, vielleicht mit Hänger merkt manns dann eventuell. Über 3500 geht schlicht die Post ab, der dreht hoch wie nix. Insgesamt kann man sagen dass für mich der Motor wesentlich gewonnen hat, er ist einfach "runder" jetzt, sämiger, entspricht eher dem was man von einem Saugbenziner erwartet, je höher man dreht desto mehr zieht er. So soll es sein.
Jetzt zum Wermutstropfen, die ECU ist ja lernfähig wie jeder weiss, nun, heute bin ich wieder wie gewohnt sackgemütlich zur Arbeit gegondelt und am Abend wieder Heim. Und diese dämlich ECU hat bereits wieder auf den Modus "Opa" umgeschaltet, ich musste ihn erst wieder wecken mit ein paar Sprints auf der Bahn damit die Performance wieder da war. Dieser Effekt hat vorher schon genervt und er nervt immernoch.
Die versprochene Verbrauchseinsparung kann ich so noch nicht feststellen, das kommt aber vielleicht davon dass ich auch so schon mit 16 Liter auskomme, ein sportlicherer Fahrer merkt vielleicht eher was.
Fazit; der Airgap hat meine Erwartungen zu 99% erfüllt, ich würde ihn wieder kaufen.
Was bleibt ist wie von Gottfried oben schon genannt die Anpassung des Steuergerätes was Höchstdrehzahl und Schaltpunkte angeht. Im IST-Zustand passen die Anschlüsse nur schlecht zum Charakter des Motors beim sprinten.
Hier noch ein paar Bilder dazu.
Viele Grüsse Ozymandias