Automatik Probleme

Diskutiere Automatik Probleme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich stell uns erst Mal vor. Ich bin Tobi 38J alt und gelernter Automechaniker. Mein Liebster ist ein Grande Cherokee ZJ 5,2L V8 BJ 1998...

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
Hallo,
ich stell uns erst Mal vor.

Ich bin Tobi 38J alt und gelernter Automechaniker.
Mein Liebster ist ein Grande Cherokee ZJ
5,2L V8 BJ 1998 Automat.

Nichts an meinem liebsten war bisher in den letzten 10 Jahren ein Problem für mich egal ob Elektrik oder Mechanik.

Habe ihm letzte Woche einiges gegönnt:
Difföle beide neu,
Scheiben & Beläge vo. u. hi. neu,
Motoröl u. alle Filter neu,
Servoöl neu,
Bremsflüssigkeit neu,
Zündkerzen neu,
Batterie neu und
Automatiköl mit Filter neu.

Letzteres ist das Problem.
Hab ich an meinem schon drei Mal gemacht und an anderen ZJ's auch viele Male.
Dieses Mal dachte ich mir dumm wie ich bin, das ich den Magneten in der Ölwanne wo anders hinlegen, warum weiß ich nicht.
Ölwanne rangeschraubt Öl eingefüllt und gefahren.
Schaltet sauber hoch aber in "D" nicht mehr in "1". Mir kam direkt der Magnet in den Kopf.
Also Öl raus und Wanne ab.
Siehe da der Magnet zerbröselt,Drucksensor am Arsch und das Blech das den Drucksensor hält verbogen.
Also Blech gerade gebogen, neuen Drucksensor rein, neues Öl und neuen Filter rein.
Jetzt schaltet er wieder in "D" beim halten in "1" aber er will nicht mehr in "2".
Manuell geht es und beim starken Beschleunigen geht er auch kurz in "2" dann direkt in "3".
Beim Cruisen will er in "2", immer wieder aber es geht nicht.
Ich bitte um Erfahrungsberichte und/oder Hilfe
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Versuche mal das Getriebe zu spülen. Mit ein wenig Glück bekommst Du die Magnetreste so aus dem Getriebe heraus.
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich glaube aber nicht das Magnetteile in den Kreislauf gekommen sind.
Wanne ist aus Stahl und Getriebe aus Alu.
Oder sehe ich das Falsch?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Teilweise sind da schon Komponenten aus Stahl verbaut, ob an den Solenoids (Magnetventilen) die die Schaltvorgänge regeln etwas angezogen wird kann man nur vermuten.
Wie durchlässig der Filter für Schmutz im Getriebe ist vermag ich nicht zu beurteilen und wie viel dann davon überhaupt im Kreislauf landen konnte.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Zufällig wird der Drucksensor nicht kaputt gegangen sein.
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
Doch, ich vermute das er kaputt ist. Hab ich getauscht, seit dem schaltet er ja auch wieder beim Anhalten in den ersten. Seit dem Tausch des Drucksensor's geht er nicht mehr in den 2.
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
Sorry falsch ausgedrückt. Muss mich korrigieren hab das Druckregelventil getauscht, nicht den Sensor
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Fehlercodes vorhanden?

Mach mal den speed sensor (links am Overdrivegehäuse, SW 1") sauber, evtl. sind da magnetische Späne an der Spitze des Induktionsgebers gelandet, die die Impulse stören, das würde zum Fehlerbild passen, daß der 2. nur bei hoher Drehzahl schaltet (ca 3000 rpm und über 15 mph), da die Funktionsüberprüfung in dem Bereich stattfindet, und bei Ausfall ersatzweise der Tachogeber übernimmt.

Batterie abgeklemmt zum Löschen der Adaptionswerte nach dem Tausch des Governor pressure solenoids?
Danach 50km fahren zum Einregeln.
Natürlich nur wenn der 2. dann reingeht.
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
Also!
Seltsamer Weiße fahr ich heute Mittag zu einem Kumpel.
Dachte mir fahr mit dem Dicken um zu sehen ob man andere Dinge erkennt.
Ins Auto 30 Km fahren und plötzlich schaltet er wie ein Neuwagen.
Auto steht dort 3 Std. Sitz rein fahr los und gleiche Scheiße wieder.
Zum Ende der Fahrt schaltet er wieder gut.
Es ist verhext.
Speedsensor werde ich morgen danach schauen
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Speedsensor!!

zum Verhalten wenn der Defekt:

Nach Start des Motors schaltet das Getriebe nach Angabe des Speedsensors. Ist der Defekt übernimmt das PCM die Daten des Sensors des VTG.

Wenn Du einmal über 2500rpm im 1. Gang gewesen bist, schaltet er auch in den 2. Gang. Danach ist das Verhalten wieder vollkommen normal als wenn nichts wäre. Nach dem nächsten Start musst du erst wieder über 2500rpm.

wenn du mit defekter Speedsensor nach 4lo gehst, schaltet er gar nicht mehr in den 2. Gang.
Parallel sollte ein entsprechender Fehlercode abgelegt sein.
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
Also Fehlercode 12, Batterie war abgeklemmt.
Speedsensor gereinigt. Sieht top aus.
Heute morgen 30km zum Einkaufen fühlte es sich an als ob er immer wieder in den 2. Gang will aber es nicht geht. Er schaukelt sich dann richtig auf.
Wieder heim in die Werkstatt und Öl nochmal kontrolliert. Ist im Ok Bereich.
Reingesetzt und los gefahren siehe da er läuft wieder astrein.
Was kann das sein
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wie ist denn Dein TV-Kabel eingestellt?

Kann es sein das das mal klemmt?
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
Da will ich nicht ran. Hab noch keine richtige Beschreibung gefunden.
Ging ja vorher auch super.
Leichtgängig ist es und Feder ist auch vorhanden
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Beschreibung ist ganz einfach. Es muss so eingestellt sein das Du etwa 1mm Spiel hast, wenn die DK geschlossen ist.
Wenn Du eine Lampe unters Auto legst, dann kannst Du am Kotflügel Beifahrerseite stehend nach unten auf den Hebel des ATG schauen, das hilft beim einstellen. (Das ist keine Wissenschaft...)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.641
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
ch glaube aber nicht das Magnetteile in den Kreislauf gekommen sind.
Wanne ist aus Stahl und Getriebe aus Alu.
Oder sehe ich das Falsch?
Wenn es den Magneten zerbröselt hat, dann können sehr wohl winzige Teile in den Ventilkasten gelangt sein. Unter dem Ölfilter gibts genug Möglichkeiten. Er war ja immerhin schon am Halteblech des Reglerdruck-Magentventils. Wenn der ganze Magnet in der Ölwanne fliegen konnte, dann seine kleineren Bestandteile erst recht. Schon ein winziges Teil kann ein Ventil zum Klemmen bringen. Das würde vielleicht auch erklären, warum es einmal normal funktioniert, dann wieder nicht. Meiner Meinung nach kommst du um den Ausbau, Zerlegung und gründliche Reinigung des Ventilkastens nicht herum. Wenn man weiter denkt, dann können es so auch kleinste Teile weiter rein geschafft haben. Eine der vielen Dichtungen ist mit einem scharfkantigen Magnetsplitter auch schnell mal angeritzt. Da es im Automaten reichlich magnetische Teile gibt, lässt sich sowas auch nicht sauber mit einer Spülung beheben.

War das denn eigentlich der originale Ringmagnet? Von welchem Hersteller ist das Ventil?

P1070827.JPG
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
Du machst mir ja Hoffnung.
Das währe der Supergau
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.641
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Es heißt nicht, dass es so ist, nur das die Möglichkeit besteht. Aber wenn alles andere ausgeschlossen ist, dann muss du auch mal in diese Richtung denken. Schönreden bringt ja nichts. Von welchem Hersteller ist das Ventil? War das der originale Magnet und wo hast du ihn eigentlich angeheftet?
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
Der Magnet war der originale.
Hab ihn aus ungeklärten Gründen in die Vertiefung der Ölwanne gelegt genau unter das Druckregelventil.
Dieses wurde dadurch zerstört.
Hab jetzt noch den Drucksensor bestellt der auch im Reglergehäuse sitzt und die Dichtung fürs Reglergehäuse.
Auch den Speedsensor.
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
So, es gibt neues.
War heute bei der Firma Hetzel in Weiher.
Spezialisten für Automatikgetriebe.
Ein Mitarbeiter dort kennt sich sehr gut mit den Getriebe. Vom Granny aus.
Fahrt dort hin eine Vollkatastrophe der 2. Gang will immer rein gehen, versucht er auch 5 oder 6 mal, geht dann kurz rein und schaltet direkt weiter in den 3.
Dem Kerl alles erklärt er fährt ne Runde und ließt den Fehlerspeicher aus. Keine Fehler hinterlegt. Ölstand ok.
Er sagt die Karre fährt perfekt.
Ich sitz rein und der Hobel fährt perfekt.
Auf der Fahrt nach Hause nach ca. 15Km fängt es wieder an.
Ich bin mir dem Latein am Ende.
Hatt den keiner ne Idee!?
 
Thema:

Automatik Probleme

Automatik Probleme - Ähnliche Themen

  • Automatik Schalt Probleme ???

    Automatik Schalt Probleme ???: Hallo Heute kommt ein Fehler und auf einmal Schaltet die 5 Gang Automatik nicht mehr richtig Fahrzeug zum stehen gebracht, Zündung aus . Jeep...
  • Cherokee KL Automatik Probleme ?

    Cherokee KL Automatik Probleme ?: Servus zusammen, ich habe vor mir den Cherokee 170 PS mit der 9-Stufenautomatik von ZF zu kaufen. Nun gab es ja bei einigen Fahrzeuge Probleme...
  • Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch

    Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch: Hallo, schon wieder ein neues Problem, es will nicht aufhören, hätte gerne mal eine Weile Ruhe... Was passiert. Wenn ich den Zündschlüssel...
  • Probleme mit automatik 42RE

    Probleme mit automatik 42RE: Hallo Jeepers Habe in meinen Yj einen 4.0l automatik (42RE) von einen GJ ZJ eingepflanzt! Nun habe ich ein problem das der Automatik nicht...
  • Probleme mit der Automatik

    Probleme mit der Automatik: Hallo, wir haben einen Grand Cherokee 2,7 crd von 2003. Vor kurzem fing er an komische pfeifende Geräusche beim Fahren zu machen.Es befand sich...
  • Ähnliche Themen

    • Automatik Schalt Probleme ???

      Automatik Schalt Probleme ???: Hallo Heute kommt ein Fehler und auf einmal Schaltet die 5 Gang Automatik nicht mehr richtig Fahrzeug zum stehen gebracht, Zündung aus . Jeep...
    • Cherokee KL Automatik Probleme ?

      Cherokee KL Automatik Probleme ?: Servus zusammen, ich habe vor mir den Cherokee 170 PS mit der 9-Stufenautomatik von ZF zu kaufen. Nun gab es ja bei einigen Fahrzeuge Probleme...
    • Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch

      Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch: Hallo, schon wieder ein neues Problem, es will nicht aufhören, hätte gerne mal eine Weile Ruhe... Was passiert. Wenn ich den Zündschlüssel...
    • Probleme mit automatik 42RE

      Probleme mit automatik 42RE: Hallo Jeepers Habe in meinen Yj einen 4.0l automatik (42RE) von einen GJ ZJ eingepflanzt! Nun habe ich ein problem das der Automatik nicht...
    • Probleme mit der Automatik

      Probleme mit der Automatik: Hallo, wir haben einen Grand Cherokee 2,7 crd von 2003. Vor kurzem fing er an komische pfeifende Geräusche beim Fahren zu machen.Es befand sich...
    Oben