Automatik Probleme

Diskutiere Automatik Probleme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hast du Fotos von der Beschädigung gemacht? Ich tippe mal auf einen verdrückten bzw. verzogenen Ventilkörper.
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Hast du Fotos von der Beschädigung gemacht? Ich tippe mal auf einen verdrückten bzw. verzogenen Ventilkörper.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Ist der Speedsensor neu ? Oder nur gereinigt?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ganz banal...der Stecker bzw. der kleine Kabelbaum hat keinen Wackler?
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
GottiZG: Hab keine Bilder gemacht.
Aber das ist eine Vermutung von mir, ich tippe auf den Halter vom Druckgeberventil diesen habe ich etwas gerade biegen müssen

sepple: Nur gereinigt. Habe einen neuen hier aber der Stecker passt nicht.

Heisseluft: Werd ich kontrollieren will es nochmal aufmachen
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.103
Danke
2.652
Standort
Paderborn
Ganz banal...der Stecker bzw. der kleine Kabelbaum hat keinen Wackler?
Dann wäre das Verhalten nicht auf den 2en beschränkt. Wackler am Speedsensorstecker gäbe DTCs, bei Unterbrechungen am getriebeinternen Kabelbaum auch, (wenn der nicht richtig verlegt ist, kann der auch eingeklemmt werden und durch beschädigte Isolierung zu Fehlfunktionen führen).

Vermutlich besagte Fremdkörper im Valvebody, dadurch sporadisch klemmender Servo.
Ventilkörper raus, zerlegen und reinigen, dabei die Dichtungen erneuern ist die einzig sichere Option. Geht bei eingebautem Getriebe. Bis auf die Befestigung der Parksperrenstange ist der Aus/Einbau vom Ventilkörper ein Klacks.

Den Halter vom Solenoiden neu machen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
sicher...mir ging es nur um die sporadischen Erkenntnisse...
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
889
Danke
1.140
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Wenn es den Magneten zerbröselt hat, dann können sehr wohl winzige Teile in den Ventilkasten gelangt sein. Unter dem Ölfilter gibts genug Möglichkeiten. Er war ja immerhin schon am Halteblech des Reglerdruck-Magentventils. Wenn der ganze Magnet in der Ölwanne fliegen konnte, dann seine kleineren Bestandteile erst recht. Schon ein winziges Teil kann ein Ventil zum Klemmen bringen. Das würde vielleicht auch erklären, warum es einmal normal funktioniert, dann wieder nicht. Meiner Meinung nach kommst du um den Ausbau, Zerlegung und gründliche Reinigung des Ventilkastens nicht herum. Wenn man weiter denkt, dann können es so auch kleinste Teile weiter rein geschafft haben. Eine der vielen Dichtungen ist mit einem scharfkantigen Magnetsplitter auch schnell mal angeritzt. Da es im Automaten reichlich magnetische Teile gibt, lässt sich sowas auch nicht sauber mit einer Spülung beheben.

War das denn eigentlich der originale Ringmagnet? Von welchem Hersteller ist das Ventil?

Anhang anzeigen 119297
Raik hat es hier schon ausführlich beschrieben…wird kein Weg daran vorbei führen.
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
Also Wanne ist unten.
Öl ist sauber, Filter auch.
Feder Overdrive gebrochen.
Kann das zusammen hängen?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.684
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nein
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
Hatte mal irgendwo gehört das das Overdrive im 2. gefüllt wird. Oder sowas in der Art
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
Dann wäre das Verhalten nicht auf den 2en beschränkt. Wackler am Speedsensorstecker gäbe DTCs, bei Unterbrechungen am getriebeinternen Kabelbaum auch, (wenn der nicht richtig verlegt ist, kann der auch eingeklemmt werden und durch beschädigte Isolierung zu Fehlfunktionen führen).

Vermutlich besagte Fremdkörper im Valvebody, dadurch sporadisch klemmender Servo.
Ventilkörper raus, zerlegen und reinigen, dabei die Dichtungen erneuern ist die einzig sichere Option. Geht bei eingebautem Getriebe. Bis auf die Befestigung der Parksperrenstange ist der Aus/Einbau vom Ventilkörper ein Klacks.

Den Halter vom Solenoiden neu machen.
Hast du mir ne grobe Anleitung
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
Guten Morgen,
es gibt neue Erkenntnisse.
Ich gehe davon aus daß mein Getriebe im Arsch ist.
Hatte das Getriebe nochmal offen.
Feder vom Overdrive war gebrochen, diese getauscht.
Reglergehäuse weg, sauber gemacht und neuen Drucksensor verbaut.
Alles sauber gemacht und zusammen gebaut.
Wieder neues Öl.
Ölstand perfekt.
Jetzt läuft er total beschissen.
Bis hin zum Motorabsterben beim Anhalten.
Fehlercode 45 ist hinterlegt.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Denke mal das ist ein Fall für den Schrott
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Prüfe nochmal Deine Lambasondenverkabelung nebst Stecker auf Wackelkontakte. Es gibt für den Motor und das Getriebe eine zusätzliche 5V Spannungsebene. Ist da ein Wackelkontakt oder Kurzschluss drauf, schaltet das Getriebe nicht mehr richtig, da auch hier die 5V für den Drucksensor genutzt werden.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.684
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Welchen Hersteller hast du verbaut? Bei Borg Warner muss z.b. der Stecker um 180 Grad gedreht werden.
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
Der Drucksensor wurde bei Renegat Station bestellt und ist von Standart
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.103
Danke
2.652
Standort
Paderborn
Ausgeblinkter FC 45 kann bedeuten:
Governor Pressure Sensor Spannung zu hoch oder zu tief.
OD-Schalter länger als 5min gedrückt (Kurzschluss)
Temperatursensor in besagtem Governor Pressure Sensor Spannung zu hoch oder zu tief.
Für genauere Diagnose per OBD2 auslesen um den entsprechenden Pxxxx zu ermitteln.

Wie @Amphiranger schrieb, ein Kurzschluss im Heizkreis der Lambdadonden kann sich störend auswirken.

Absterben im Stand kann eine nicht ausrückende TCC verursachen.

Hast du die Batterie nach dem Sensortausch für mindestens 15min abgeklemmt? Zur Adaptionslöschung.
Evtl. muss sich auch der Leerlaufsteller neu einregeln, dafür 10min im Leerlauf auf P oder N (+Handbremse) laufen lassen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Passt wie beschrieben, schau überall nach wo die 5V genutzt werden
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.684
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass Standard ein "Hersteller" ist, um den man lieber einen Bogen macht. Erst recht bei Sensoren. Deren Qualität ist eher Crown-Niveau. Gut möglich, dass der neue Sensor also nicht funktioniert. Das Dilemma, wenn man sich Billigteile (billig nicht unbedingt auf den Preis bezogen, sondern die Verarbeitung) im Auto verbaut. Man schließt das Neuteil aus der Suche aus, tatsächlich ist es aber die Ursache.
 

renozerus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kraichtal
Ausgeblinkter FC 45 kann bedeuten:
Governor Pressure Sensor Spannung zu hoch oder zu tief.
OD-Schalter länger als 5min gedrückt (Kurzschluss)
Temperatursensor in besagtem Governor Pressure Sensor Spannung zu hoch oder zu tief.
Für genauere Diagnose per OBD2 auslesen um den entsprechenden Pxxxx zu ermitteln.

Wie @Amphiranger schrieb, ein Kurzschluss im Heizkreis der Lambdadonden kann sich störend auswirken.

Absterben im Stand kann eine nicht ausrückende TCC verursachen.

Hast du die Batterie nach dem Sensortausch für mindestens 15min abgeklemmt? Zur Adaptionslöschung.
Evtl. muss sich auch der Leerlaufsteller neu einregeln, dafür 10min im Leerlauf auf P oder N (+Handbremse) laufen lassen.
Was bedeutet TCC?
Die Batterie war die ganze Reparaturphase abgeklemmt.
10min P oder N mit Handbremse werde ich ausprobieren
 
Thema:

Automatik Probleme

Automatik Probleme - Ähnliche Themen

  • Automatik Schalt Probleme ???

    Automatik Schalt Probleme ???: Hallo Heute kommt ein Fehler und auf einmal Schaltet die 5 Gang Automatik nicht mehr richtig Fahrzeug zum stehen gebracht, Zündung aus . Jeep...
  • Cherokee KL Automatik Probleme ?

    Cherokee KL Automatik Probleme ?: Servus zusammen, ich habe vor mir den Cherokee 170 PS mit der 9-Stufenautomatik von ZF zu kaufen. Nun gab es ja bei einigen Fahrzeuge Probleme...
  • Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch

    Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch: Hallo, schon wieder ein neues Problem, es will nicht aufhören, hätte gerne mal eine Weile Ruhe... Was passiert. Wenn ich den Zündschlüssel...
  • Probleme mit automatik 42RE

    Probleme mit automatik 42RE: Hallo Jeepers Habe in meinen Yj einen 4.0l automatik (42RE) von einen GJ ZJ eingepflanzt! Nun habe ich ein problem das der Automatik nicht...
  • Probleme mit der Automatik

    Probleme mit der Automatik: Hallo, wir haben einen Grand Cherokee 2,7 crd von 2003. Vor kurzem fing er an komische pfeifende Geräusche beim Fahren zu machen.Es befand sich...
  • Ähnliche Themen

    • Automatik Schalt Probleme ???

      Automatik Schalt Probleme ???: Hallo Heute kommt ein Fehler und auf einmal Schaltet die 5 Gang Automatik nicht mehr richtig Fahrzeug zum stehen gebracht, Zündung aus . Jeep...
    • Cherokee KL Automatik Probleme ?

      Cherokee KL Automatik Probleme ?: Servus zusammen, ich habe vor mir den Cherokee 170 PS mit der 9-Stufenautomatik von ZF zu kaufen. Nun gab es ja bei einigen Fahrzeuge Probleme...
    • Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch

      Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch: Hallo, schon wieder ein neues Problem, es will nicht aufhören, hätte gerne mal eine Weile Ruhe... Was passiert. Wenn ich den Zündschlüssel...
    • Probleme mit automatik 42RE

      Probleme mit automatik 42RE: Hallo Jeepers Habe in meinen Yj einen 4.0l automatik (42RE) von einen GJ ZJ eingepflanzt! Nun habe ich ein problem das der Automatik nicht...
    • Probleme mit der Automatik

      Probleme mit der Automatik: Hallo, wir haben einen Grand Cherokee 2,7 crd von 2003. Vor kurzem fing er an komische pfeifende Geräusche beim Fahren zu machen.Es befand sich...
    Oben