Blinkrelais an meinem 96er ZJ klackt permanent weiter

Diskutiere Blinkrelais an meinem 96er ZJ klackt permanent weiter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, seit letzten Donnerstag habe ich o.g. ZJ 5,2 aus 1996. Anfangs hatte ich keine Blink und Warnblinkfunktion. Das habe ich geprüft...
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Hallo zusammen,

seit letzten Donnerstag habe ich o.g. ZJ 5,2 aus 1996. Anfangs hatte ich keine Blink und Warnblinkfunktion. Das habe ich geprüft, es war gar kein Relais drin. Also habe ich eines reingemacht und alles funktioniert, nur die Blinkfrequenz ist viel zu hoch. Also habe ich mir ein anderes Blinkrelais gekauft, die Blinkfrequenz stimmt jetzt.

Also eigentlich alles gut, leider hört das Relais nicht mehr auf zu klackern. Also, es,klackert immer, solange die Zündung an ist. Dabei ist es egal ob ich den Blinkerschalter oder den Warnblinker angefasst habe.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Bisher hatte ich die nicht mehr astreine Batterie in Verdacht (neue ist bestellt), mittlerweile bin ich aber nicht mehr so sicher.

Vielen Dank für einen Vorschlag

LG Stefan
 

GrandCherokee93

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Jetzt weißt du warum keins drin war :D
Blinken die Blinker denn während das Relais anzieht oder bleiben die aus?
 
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Ich würde mal alle Leuchtmittel der Blinker prüfen.
 
Also vorne beide unter den Scheinwerfern, die beiden
in den vorderen Kotflügeln und die hinteren.
 
Sollten da falsche oder unterschiedliche Leuchtmittel enthalten sein,
kann es u.U. zu diesem Phänomen kommen.
 
Für den Ausbau der vorderen Blinkers muß zuerst
der Sidemarker ausgebaut werden.
 
Langer TX25 Schraubendreher ist dafür erforderlich,
siehe dazu auch hier:
 
https://www.jeepforum.de/topic/10954-blinker-ausbauen-beim-zjzg-so-gehts/
 
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GrandCherokee93 schrieb:
Jetzt weißt du warum keins drin war :D
Blinken die Blinker denn während das Relais anzieht oder bleiben die aus?
Hast Recht, jetzt weiß ich es ;-))

Alles funktioniert genau richtig, nur das Relais klackert schon wenn ich die Zündung einschaltenund hört erst wieder auf, wenn die Zündung/ Motor auch wieder aus ist, also wirklich Klackern von Anfang bis Ende.

LG Stefan
 
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cherokee xj schrieb:
Ich würde mal alle Leuchtmittel der Blinker prüfen.
 
Also vorne beide unter den Scheinwerfern, die beiden
in den vorderen Kotflügeln und die hinteren.
 
Sollten da falsche oder unterschiedliche Leuchtmittel enthalten sein,
kann es u.U. zu diesem Phänomen kommen.
 
Für den Ausbau der vorderen Blinkers muß zuerst
der Sidemarker ausgebaut werden.
 
Langer TX25 Schraubendreher ist dafür erforderlich,
siehe dazu auch hier:
 
https://www.jeepforum.de/topic/10954-blinker-ausbauen-beim-zjzg-so-gehts/
Dankeschön!!

LG Stefan
 
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cherokee xj schrieb:
Und ggf. auch die Verkabelung und die Fassungen der Leuchtmittel prüfen !
 
Relais ist zu 100% das Richtige und kein Crown-Schrott ?
Na klar ist es ein Crown, stand ja im Shop nicht dran. Das Material scheint wohl nicht so optimal zu sein oder?
Ich hatte jetzt vorher eines reingemacht, mit grünem Gehäuse, was auch gepasst hat, allerdings war hier die Blinkfrequenz eben mindestens doppelt so schnell. Das hat dafür nicht geklackert. Ist doch fürn Arsch....!!!

LG Stefan
 
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Nein, Crown ist neu schon Kernschrott...deshalb immer
vorher fragen, was geliefert wird.
 
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cherokee xj schrieb:
Nein, Crown ist neu schon Kernschrott...deshalb immer
vorher fragen, was geliefert wird.
Wo kriege ich ein Vernünftiges? Mittwoch bekomme ich erstmal meine neue Batterie, die alte hat es hinter sich. Ich habe auch irgendwo gelesen das Relais stottern wenn die Spannung nicht mehr top ist.

LG Stefan
 
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Okay, die Batterie sollte natürlich in Ordnung sein, keine Frage.
 
Oben hast du geschrieben, daß es mit dem einen Relais funktioniert hat,
wenn auch mit falscher Blinkfrequenz.
 
Für mich ist das ein Hinweis darauf, daß irgendwo ein falsches ( oder gar defektes )
Leuchtmittel montiert wurde.
 
Ggf. auch irgendwo in den Leuchtmittelfassungen starke Oxidation was am Ende
zu Übergangswiderständen führt.
 
Andere Watt-Leistung des Leuchtmittels > anderer Innenwiderstand des Leuchtmittels
und somit abweichende Blinkfrequenz.
 
Wegen des Relais versuche es mal hier:
 
http://www.chrysler-teile-hamburg.de
 
 
 
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cherokee xj schrieb:
Okay, die Batterie sollte natürlich in Ordnung sein, keine Frage.
 
Oben hast du geschrieben, daß es mit dem einen Relais funktioniert hat,
wenn auch mit falscher Blinkfrequenz.
 
Für mich ist das ein Hinweis darauf, daß irgendwo ein falsches ( oder gar defektes )
Leuchtmittel montiert wurde.
 
Ggf. auch irgendwo in den Leuchtmittelfassungen starke Oxidation was am Ende
zu Übergangswiderständen führt.
 
Andere Watt-Leistung des Leuchtmittels > anderer Innenwiderstand des Leuchtmittels
und somit abweichende Blinkfrequenz.
 
Wegen des Relais versuche es mal hier:
 
http://www.chrysler-teile-hamburg.de
 
 
Ok, danke, werde ich machen!! Birnen sind drin und leuchten auch alle, aber der Ansatz mit den Übergangswiderständen hat was!

LG Stefan
 
Amphiranger

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schnute schrieb:
Birnen sind drin und leuchten auch alle, ...
 
Sind es auch die richtigen? Nicht dass da jemand 5 W statt 21W Birnchen reingeschraubt hat. 
 
cherokee xj

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Genau das habe ich weiter oben auch schon angemerkt - scheinbar ist
dies aber untergegangen... :angel:
 
Mike63

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Also eigentlich alles gut, leider hört das Relais nicht mehr auf zu klackern. Also, es,klackert immer, solange die Zündung an ist. Dabei ist es egal ob ich den Blinkerschalter oder den Warnblinker angefasst habe.
 
Frage ...
Wenn die Zündung aus ist ... geht denn die Warnblinkanlage so wie sie soll.
 
 
Gruß Michael
 
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cherokee xj schrieb:
Genau das habe ich weiter oben auch schon angemerkt - scheinbar ist
dies aber untergegangen... :angel:
Hallo Micha, ist nicht untergegangen, steht auf meiner Liste und prüfe ich nach. Wenn ich mir die Fassungen bzgl. Korrosion ansehe, schaue ich mir auch die Leuchtmittel selbst an.

Vielen Dank und LG

Stefan
 
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Mike63 schrieb:
Also eigentlich alles gut, leider hört das Relais nicht mehr auf zu klackern. Also, es,klackert immer, solange die Zündung an ist. Dabei ist es egal ob ich den Blinkerschalter oder den Warnblinker angefasst habe.
 
Frage ...
Wenn die Zündung aus ist ... geht denn die Warnblinkanlage so wie sie soll.
 
 
Gruß Michael
Jepp, funktioniert genau wie es soll. Warnblinker an, es blinkt und klackt. Warnblinker aus, Blinker aus und klackern weg.

LG Stefan
 
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Wenn ich jetzt mal weiter spinne, kann es was mit dem Blinkerschalter zu tun haben? Der Warnblinker bekommt immer Strom und trennt offensichtlich nach Betätigung auch wieder komplett. Der Blinkschalter bekommt nur Strom, wenn die Zündung an ist. Kann es sein das der nicht komplett trennt, nachdem ausgewchaltet wird oder ist das ein gemeinsamer Stromkreis, d.h. Blinker und klacken werden IMMER zusammen geschaltet? Das Relais bekommt ja bei Zündung an, immer Strom und das reicht um zu klacken währnd die Leuchten ja genau richtig ansprechen.

Kann die verbaute AHK eine Auswirkung auf das Verhalten haben? Und wie kann ich das prüfen?

LG Stefan
 
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Update:

Die neue Batterie ist schon heute gekommen, eingebaut und keinerlei Veränderung zu vorher. Interessant fand ich allerdings, das direkt beim 1. Versuch das Relais vereinzelt geklackt hat, dann aber still war. Beim erneuten Starten des Motors war dann auf einmal wieder alles wie vorher und es hat freudig weiter geklackt, son Scheiß!!! Ich glaube fast das es dieses Crown-Relais ist was Neu kaputt ist.

LG Stefan
 
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