Den Status Quo erhalten oder wie der 5,9er sein Fett weg kriegt

Diskutiere Den Status Quo erhalten oder wie der 5,9er sein Fett weg kriegt im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich meld mich wieder

paj

Member
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Ich meld mich wieder
 

paj

Member
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Teilenummer 55054611. kostet um die EUR 40.
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Noch mal zum Fett, ich nehme für die Sachen immer Baum- Kettensägenöl.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
So - heute endlich wieder mal ein paar Stunden rausgeschunden, um weiterzumachen - ewig im A8 hocken kackt mich langsam an, ich will den Gussblock wieder mal unterm Arsch spüren.
 
Erst mal hab ich bisschen saubergemacht - ist ja quasi alles voller Öl und Fett... vor allem die Scheiben innen geputzt, geht besser solange die Verkleidungen noch nicht wieder dran sind. Und sonst so bisschen das überschüssige Zeugs abgewischt, man konnte ja nicht mehr rein in die Karre ohne gehörig eingefettet zu werden.
 
Dann erst mal den Heckscheibenwischer ausgebaut, zerlegt, sauber und gängig gemacht, schön fett gefettet, wieder zusammengebaut und eingebaut.
Funzt wieder wie neu.
 

 

 
Man entschuldige bitte die etwas unscharfen Bilder - das Tablet war bisserl fettig... :closedeyes:
 
 

 
Ich muss mal noch nachfragen, ob es den Dichtungsgummi neu gibt, der ist irgendwie wohl noch weich, aber er wirkt recht deformiert.
Man sollte übrigens beim einpassen dieses Teils schauen, dass er schön in das Loch reingeht, er wird rundherum in die Kante eingefädelt und steht dann innen wieder vor.
 
Ach ja - so sehen mittlerweile die Kennzeichenbeleuchtungsteile aus - wenn sie dann ganz zerbröseln (oder vorher) komme ich gerne auf Dich zurück, Patrik. Vermutlich so bisschen vor Deinem MFK-Termin. :hehe:
Wir werden sehen, ob das Angebot von Deinem Dealer dann noch steht. :top:
 

 
 
Dann noch die Heckklappe wieder sauber zumachen und natürlich gleich alles reinigen...
 

 
 
Ausserdem den Himmel gesaugt und wieder raufgepappt, Deckenkonsole, Sonnenblenden und Haltegriffe saubergemacht und montiert...
 

 
 
Unnötig zu erwähnen, dass jede einzelne Schraube, die wieder reingedreht wird, zuerst gereingt und frisch gefettet wird. Und die ganzen Teile vorgängig saubergemacht werden. Wird niemals besser gehen als wenn sie raus sind.
Do it once, do it right.
 
Dann noch eben die LS aus der Soundbar rausgenommen um endlich mal was passendes zu beschaffen.
 
 
 
Und natürlich - wie ich endlich wieder mal die Nase aus der Garage rausstecke schaut's so aus... war wohl ein schöner Tag draussen... dabei hatte der WFrosch Regenwetter angesagt - das war ja auch der Grund, wieso ich überhaupt in die Garage reingegangen bin :motz:
 

 
 
Na gut, dafür gönne ich mir nachher was leckeres zum Abendessen, das entschädigt :biglaugh:
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Was für ein beschi×××er Urlaub, aber es lohnt sich. Ich haette das bei meinen 5.2'er auch machen sollen. :unsure:
 
Solltest Du Kleinzeug brauchen, ich hab noch zwei 5.2 hinten stehen... <_<
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
schauren schrieb:
Solltest Du Kleinzeug brauchen, ich hab noch zwei 5.2 hinten stehen... <_<
 

Danke - das wäre ein Grund, wieder mal nach Ungarn zu fahren - war schon lange nicht mehr dort und bei Dir eh noch nie... :wave:
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Ich würde mich freuen, aber wir haben hier auch ne Post..........
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ein wunderschöner Tag zum Schrauben...
Während die Touris vorm Nebel flüchtend den Berg hier oben bevölkern, verzieh ich mich in die Garage und mach ihn fahrbereit.
 

 
 
Hinten ist er fertig:
 

 
 
Die Befestigungen der Innnenkotflügel werden gleich durch was besser handhabbareres ersetzt... ja ich weiss, von wegen Sollbruchstelle... aber da muss man ja immer wieder mal ran.
 

 
 
Weil vorne eh grad alles offen war grad noch die Gummis ersetzt, lagen schon lange im Regal. Links alt, rechts neu.
 

 
 
Vorne auch fertig!
Und er lebt!!
 

 
 

 
 
Okay, innen fehlt noch einiges, da ist grad mal der Himmel, der Gurt und der Fahrersitz wieder drin.
Aber er muss erst mal fahrbar sein, etz kann ich nen Termin beim Schweisser machen.
 
 
Nachtrag - hat sich richtig gut angefühlt, die Extrarunde zu drehen und ihn warm zu fahren... jetzt geht's mir besser :inlove:
 

Apo

Member
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Respekt für deine "saubere" Arbeit (nicht auf die Qualität bezogen ;) )
Hätte ich nicht die Nerven für !
 

NickTheBrick

Member
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
65
Danke
8
Standort
Aargau Schweiz
Da springt mein Herz gleich auf! Als liebhaber des 5.9er fast schon etwas neidisch... ;) Aber gratuliere zum Ergebnis!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Sodele - nachdem neulich die beiden Rostlöcher geschweisst wurden, geht's wieder weiter. Die Bilder vom Schweissen sollte ich irgendwann noch kriegen, hoffe ich.
 
Was wohl die Pozilei sagt, wenn man so in eine Kontrolle fährt? Nun, die sicherheitsrelevanten Teile sind ja montiert und funktionsfähig :ninja:
 

 
Heute hat das grosse Saubermachen begonnen.... innen putzen, Fenster innen putzen, Teppich shamponieren....
 
Vorher:
 

 
Nachher:
 

 
 
Nach Weihnachten geht's weiter...
:wave:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
sauber, wenn du fertig bist sag bescheid ich bring dir meine beiden Jeeps
[emoji3] [emoji3]
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
AlpenTim schrieb:
.......
 
Was wohl die Pozilei sagt, wenn man so in eine Kontrolle fährt? Nun, die sicherheitsrelevanten Teile sind ja montiert und funktionsfähig :ninja:
 
 
 

 
 
 
 
Nach Weihnachten geht's weiter...
:wave:
 
Interessiert keinen, Probefahrt.... rückfahrt vom Spengler etc.... :)
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sieht sehr gut aus! Weiter so. Hätte ich auch Spaß dran. Leider fehlt daz der Platz und Zeit
 
Die Polizei sagt dazu gar nichts. Hatte damals im Passat nur noch ein Fahrersitz mit Gurt, Lenkrad und Kombiinstrument. In der Polizeikontrolle hat mich nur ein netter Polizist gefragt, was ich vor habe.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wat hast den da für einen roten Fleck unter Deinem Sitz? Hast übrigends auch an den Füllstutzen (außen) gedacht beim Konservieren.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ahja, den Füllstutzen... ich wusste doch, ich hab was übersehen, Danke!
Der rote Fleck kennzeichnet die Ecke, wo ein Stück Bodenblech ersetzt wurde (ca. 10x10 cm).
 
Im Moment besteht die Tätigkeit aus Puzzle spielen... wobei die Puzzleteilchen erst geputzt werden müssen, damit sie passen.
Jaja, ich weiss, Neuzustand ist nur mit reinigen nicht hinzukriegen, aber er soll zumindest einmal in meinem Besitz ein bisschen so riechen :biglaugh:
 
Naja, die Bildchen sind wohl weniger interessant für den versierten Profi, aber das hier soll ja vollständig werden.
 

 

 

 
 
Es wird so langsam wieder...
 

 
 
Leider ein kleines Malheur: Da hat was draufgelegen und über Monate Dellen reingedrückt :banghead:
Mal gucken, wie das wieder rausgeht.
 

 
 
@Gerd: Dein Besuch wäre mir ein Fest, Deine Karren aufmöbeln und putzen musst allerdings selber :heuldoch:
 
:wave:
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Die Dellen gehen ganz gut mit warm machen wieder raus, aber nur mit einem normalen Föhn und viel Geduld
 
  • Like
Reaktionen: Tim
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Ich habe dazu noch was gefunden, der Typ macht das mit einem Heißluftföhn.
Ich habe das bisher immer mit einem normalen Föhn gemacht, weil ich schiss hatte was zu verbrennen.
 
Aber man sieht sehr schön wie man durch warm machen,  massieren und abkühlen die Dellen wieder raus bekommt

https://www.youtube.com/watch?v=BPrMWfdRnb4
 
  • Like
Reaktionen: Tim
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich hatte grade innen die Sitze raus zur Rep der Sitzheizung und habe Sie gleich mit diesem Zeuch bearbeitet.http://www.amazon.de/B-E-Bienenwachs-Lederpflege-Balsam-500-ml/dp/B001UQWDKS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451205269&sr=8-1&keywords=Lederpflege Schön mit den Händen einmassieren und noch mit dem Fön warm gemacht. Sitze sind wie neu und meine Dellen in der Rückbank vom Kindersitz sind auch weg. Also Wärme und gutes Pflegefett sind die Mittel der Wahl.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Danke für die Tipps, hat ganz gut geklappt. :top:
 
Der heutige Tag hat sich weitgehendst aus Zusammensetzen des Interieurs zusammengesetzt. Man glaubt es nicht - ich hab nur 2 kleine Schräubchen von den Plastikverkleidungen übrig - die behalt ich als Andenken für die Übung.
 
Saubermachen, saubermachen, saubermachen, das Zeuch war ja alles versifft wie nur was. Naja.
 

 
 
Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen... klar, neu ist es nicht, aber zumindest mal in Ordnung. :hehe:
 

 
 
Feddich :biglaugh:  bis auf die Türpappen. Ich wart noch dass die LS geliefert werden...
 

 
 
Falls mal jemand wissen möchte, wie das originale Geraffel da rein gehört:
 

 

 

 
 
Also soweit so gut, man kann sich zumindest mal wieder reinsetzen und ne Runde drehen. Wurde ja auch Zeit.
 
Aber...
 
Thema:

Den Status Quo erhalten oder wie der 5,9er sein Fett weg kriegt

Den Status Quo erhalten oder wie der 5,9er sein Fett weg kriegt - Ähnliche Themen

  • System Status System Warnungen vorhanden

    System Status System Warnungen vorhanden: Hallo zusammen Im EVIC Anzeigesystem kann man sich den System Status anzeigen lassen, der im normal Fall auf OK steht. Bei mir heißt es hier...
  • my:Car - Live Status

    my:Car - Live Status: Hallo Zus., bei meinem Renegade mit UConnect 6.5" aktualisiert sich die my:Car-Status-Info auf der Smartphone-App u...
  • Renegade Bj. 2017 Anzeige Batterie-Status

    Renegade Bj. 2017 Anzeige Batterie-Status: Hallo, bin jetzt zum ersten mal im Forum, und habe mal eine Frage zu meinem neuen Jeep Renegade Longitude 1.4 MultiAir. In der Displayanzeige gibt...
  • EVIC - System Status SYSTEM WARNUNGEN VORHANDEN

    EVIC - System Status SYSTEM WARNUNGEN VORHANDEN: Hallo Jeep Gemeinde.   Im EVIC Anzeigesystem kann man sich den System Status anzeigen lassen, der im normal Fall auf OK steht.   Bei mir heißt es...
  • Status Karten-Update Navigation

    Status Karten-Update Navigation: @ all. Gibt es denn jetzt irgendwelche verlässliche Informationen, ob dann nun endlich ein aktueller Kartensatz (z.Zt. II/12) verfügbar ist. Wird...
  • Ähnliche Themen

    • System Status System Warnungen vorhanden

      System Status System Warnungen vorhanden: Hallo zusammen Im EVIC Anzeigesystem kann man sich den System Status anzeigen lassen, der im normal Fall auf OK steht. Bei mir heißt es hier...
    • my:Car - Live Status

      my:Car - Live Status: Hallo Zus., bei meinem Renegade mit UConnect 6.5" aktualisiert sich die my:Car-Status-Info auf der Smartphone-App u...
    • Renegade Bj. 2017 Anzeige Batterie-Status

      Renegade Bj. 2017 Anzeige Batterie-Status: Hallo, bin jetzt zum ersten mal im Forum, und habe mal eine Frage zu meinem neuen Jeep Renegade Longitude 1.4 MultiAir. In der Displayanzeige gibt...
    • EVIC - System Status SYSTEM WARNUNGEN VORHANDEN

      EVIC - System Status SYSTEM WARNUNGEN VORHANDEN: Hallo Jeep Gemeinde.   Im EVIC Anzeigesystem kann man sich den System Status anzeigen lassen, der im normal Fall auf OK steht.   Bei mir heißt es...
    • Status Karten-Update Navigation

      Status Karten-Update Navigation: @ all. Gibt es denn jetzt irgendwelche verlässliche Informationen, ob dann nun endlich ein aktueller Kartensatz (z.Zt. II/12) verfügbar ist. Wird...
    Oben