Eibach Federn 30mm & Bilstein B6: was kann ich davon erwarten?

Diskutiere Eibach Federn 30mm & Bilstein B6: was kann ich davon erwarten? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe schon vieles gesucht und auch gelesen aber die meisten Threads sind eher ergebnisoffen in Sinne von "Welches Fahrwerk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stkottmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
83
Danke
1
Standort
45472 Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen,

ich habe schon vieles gesucht und auch gelesen aber die meisten Threads sind eher ergebnisoffen in Sinne von "Welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen?" oder "Was ist die beste Kombi?".
Verständlicherweise kommen viele unterschiedliche Antworten, die alle für sich richtig sein mögen - zum Schluss ist es aber immer eine Frage des Anforderungsprofils und des persönlichen Geschmacks des Antwortenden. ist nicht als Kritik zu sehen sondern ich schreibe es nur um zu erläutern, warum ich diesen Thread aufmache.
Deshalb versuche ich in diesem Thread eine recht klare Frage mit klaren Anforderungen zu definieren. Im Idealfall reichen Ja-Nein-Antworten , erweiterte Antworten mit Tips und Erfahrungen zu dieser Kombi nehme ich gerne dankbar entgegen.

1. Aktueller Status:
  • Fahrzeug: JK Kurz von 2009 Benziner
  • Laufleistung: 30 tkm
  • Modifikationen: 30mm Spurverbreiterungen von H&R sonst stock auf 255/75 R17
  • Das Fahrwerk wirkt recht weich (hohe Wankneigung) und nicht besonders gut abgestimmt (weich aber wenn man Bodenwellen schnell überfährt, rappelt und knallt es ganz schön im Gebälk)

2. Was ich möchte:
  • Reduzierung der Wankneigung
  • ein bisschen strafferes Fahrwerk
  • bessere Dämpfung
  • dezente Höherlegung
3. Wie nutze ich den Wagen:
  • 95 % onroad, 4,8 % leichtes bis mittleres Gelände, 0,2 % schweres Gelände (vernachlässigbar)
  • Auf der Strasse 80 % Stadtverkehr
  • Laufleistung 8-10 tkm / anno
  • Selten Hängerbetrieb (max 1800 kg WoWa 1x / Jahr)
4. Welches Fahrwerk steht zur Diskussion:
  • Eibach Federn 30mm
  • Bilstein B6 Dämpfer
Meine Fragen:
  1. Spricht technisch etwas gegen o.g Kombination an Federn & Dämpfern (Dämpfer zu kurz, Federn zu weich/hart)?
  2. Würde die Kombi meine unter Punkt 2 genannten Anforderungen ganz oder teilweise erfüllen?
Und jetzt gebt's mir :)

Gruß
Stephan
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
My2C: mit 1-1,5" spacer + härtere Dämpfer bist du oprimal bedient (2+3 oben)
Gruß
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Da aber inzwischen die Federn fast zum selben Preis wie Spacer zu bekommen sind, bzw. Spacer mit TÜV sogar teurer sind, würde ich auf Federn zurück greifen. Ist die ordentlichere Lösung.
Z.Zt. gibt es hier ja neue "gebrauchte" im Angebot und immer mal wieder bei Ebay günstige Eibach Federn.


Zu 2.1 ...... kann mich nicht mehr dran erinnern.
2.2 ja merkt man das es etwas straffer ist
2.3 hmmmm ne glaube ich nicht. Bessere Dämpfung in nem 4x4 heißt für mich über alle Unebenheiten hinweg gleiten...... Eher so 80cm Federweg Prerunner mäßig......
2.4 Ja auf alle Fälle.
 

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
Hallo Stephan

da Du , so wie ich lese, fas ausschliesslich Onroad
unterwegs bist,sollte die Eibach- Bilstein Kombi
voellig in Ordnung sein,zumal das Preis-Leistungsverhältnis
stimmt.
Viele sind aber auch mit OME unterwegs und sind zufrieden.
Ich persönlich halte die AEV Umbauten für zumindest eine der besten Lösungen.
Allerdings auch eine der teuersten und eher lohnenswert für
einen prozentual hohen Anteil von Offroad Einsätzen.
Wenn Du erstmal eine günstige Lösung suchst,
hast Du mit den Bilstein Dämpfern ein qualitativ gutes
Produkt.Die progressiv arbeitenden Eibach Federn
verrichten einen ordentlichen Dienst.
Ich habe nur Eibachs ohne andere Dämpfer im
Mazda MX5 verbaut und muss sagen,das Fahrverhalten hat
sich enorm verbessert.Ich glaube das hier eine Tiefer
oder Höherlegung keine Rolle spielt,da die Arbeitsweise
unabhängig von Grösse der Federn und Höhe des Fahrzeugs
die gleiche ist.
Hoffe,dir damit ein wenig helfen zu können.
Entscheide selbst.

Greets
Andy
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Nun die AEV Sachen sind sicherlich eine gute Möglichkeit mit TÜV den Wagen in DLand höher zu legen.
Allerdings sind die AEV Sachen überteuert und auch einige technische Lösungen nicht sinnvoll.
Z.B. das verwenden von Brackets anstatt einstellbaren Längslenkern.
Da wie hier aber sehr auf TÜV Unterlagen fixiert sind......... muß man eben mit überteuerten Lösungen und schlechter technischer Ausführung leben.......
Wobei überteuert sind in Deutschland auch wieder relativiert......


Bei den B6 Dämpfern glaube ich nun auch nicht,. dass sie so einen Unterschied machen. Ich habe ja die Rubicon Dämpfer drin und fühle auch keinen großen Unterschied zu den normalen JK Dämpfern.
Sehr gut sollen ja die Bilstein 5100 funktionieren. Kann ich aus dem ZJ bestätigen. Allerdings ist das dann alles andere als eine straffe Federung. Aber halt eher Offroad mäßig.....
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Hallo Scarvman, danke fuer den Fred. Ich stehe vor derselben Frage. Hatte mich eigentlich schon auf OME eingeschossen, jetzt hoere ich, dass AEV Klassen besser ist, da speziell fuer den JK entwickelt. Allerdings teuer! Jetzt bin ich wieder am "Start" und versuche wahrscheinlich erstmal die Eibach Lösung ...
 

stkottmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
83
Danke
1
Standort
45472 Mülheim an der Ruhr
Da aber inzwischen die Federn fast zum selben Preis wie Spacer zu bekommen sind, bzw. Spacer mit TÜV sogar teurer sind, würde ich auf Federn zurück greifen. Ist die ordentlichere Lösung.
Z.Zt. gibt es hier ja neue "gebrauchte" im Angebot und immer mal wieder bei Ebay günstige Eibach Federn.
Danke für den Tip.. weisst Du Denn, wer hier gerade welche auf Halde liegen hat und verkaufen möchte?

//Stephan
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Danke für den Tip.. weisst Du Denn, wer hier gerade welche auf Halde liegen hat und verkaufen möchte?

//Stephan
http://www.jeepforum.de/index.php?app=classifieds&module=core&do=view_item&item_id=3094

Bei Ebay stehen z.Zt. keine drin. Aber ab und an werden die dort in ner Auktion ab 1,- angeboten. Meist laufen die dann auch zwischen 100-200,- ab.
Regulär in den Shops gibt es die für 300,-
Einbau hat mein Jeep Händler 200,- aufgerufen + TÜV dann eben. Wobei Spacer oder Feder Einbau das selbe kosten sollte. Ist ja die selbe Arbeit.
Ansonsten finde ich die Feder Lösung ordentlicher, als Gummi Blöckchen unter bzw. über die Federn zu setzen....... auch wenn es eine anerkannte Maßnahme ist......
 
cherokee

cherokee

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
69
Danke
5
Standort
Entfernt
http://www.jeepforum...em&item_id=3094 gerade gefunden


JK kurz oder lang sind dieselben Federn.


Allerdings haben die die ich verbaut habe die Einschränkung das Hängerbetrieb nicht erlaubt ist.

Gruß Jan
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
...................
Allerdings haben die die ich verbaut habe die Einschränkung das Hängerbetrieb nicht erlaubt ist.

Gruß Jan
Echt ??? Habe nie ins Gutachten geschaut und der TÜV hat mir die so ohne Auflagen eingetragen.........
Habe damit trotzdem immer den Autotransporter zum Rennen gezogen.......
 

jeeper97

Neu hier
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich habe schon vieles gesucht und auch gelesen aber die meisten Threads sind eher ergebnisoffen in Sinne von "Welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen?" oder "Was ist die beste Kombi?".
Verständlicherweise kommen viele unterschiedliche Antworten, die alle für sich richtig sein mögen - zum Schluss ist es aber immer eine Frage des Anforderungsprofils und des persönlichen Geschmacks des Antwortenden. ist nicht als Kritik zu sehen sondern ich schreibe es nur um zu erläutern, warum ich diesen Thread aufmache.
Deshalb versuche ich in diesem Thread eine recht klare Frage mit klaren Anforderungen zu definieren. Im Idealfall reichen Ja-Nein-Antworten , erweiterte Antworten mit Tips und Erfahrungen zu dieser Kombi nehme ich gerne dankbar entgegen.

1. Aktueller Status:
  • Fahrzeug: JK Kurz von 2009 Benziner
  • Laufleistung: 30 tkm
  • Modifikationen: 30mm Spurverbreiterungen von H&R sonst stock auf 255/75 R17
  • Das Fahrwerk wirkt recht weich (hohe Wankneigung) und nicht besonders gut abgestimmt (weich aber wenn man Bodenwellen schnell überfährt, rappelt und knallt es ganz schön im Gebälk)
2. Was ich möchte:
  • Reduzierung der Wankneigung
  • ein bisschen strafferes Fahrwerk
  • bessere Dämpfung
  • dezente Höherlegung
3. Wie nutze ich den Wagen:
  • 95 % onroad, 4,8 % leichtes bis mittleres Gelände, 0,2 % schweres Gelände (vernachlässigbar)
  • Auf der Strasse 80 % Stadtverkehr
  • Laufleistung 8-10 tkm / anno
  • Selten Hängerbetrieb (max 1800 kg WoWa 1x / Jahr)
4. Welches Fahrwerk steht zur Diskussion:
  • Eibach Federn 30mm
  • Bilstein B6 Dämpfer
Meine Fragen:
  1. Spricht technisch etwas gegen o.g Kombination an Federn & Dämpfern (Dämpfer zu kurz, Federn zu weich/hart)?
  2. Würde die Kombi meine unter Punkt 2 genannten Anforderungen ganz oder teilweise erfüllen?
Und jetzt gebt's mir :)

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich habe mir dieselben Gedanken gemacht wie Du, um meinen JK etwas zu überarbeiten. Da ich auch auf den schlechten Straßen im Ruhrgebiet fahre weiß ich wovon Du unter Punkt 2 schreibst. Um die geplanten Änderungen direkt vergleichen zu können, solltest Du überwiegend die Erfahrungen der anderen JK-Fahrer vergleichen, die ebenfalls die kurze JK-Ausführung fahren. Gerade was die Wankbewegungen betrifft, sind die JKU durch den längeren Radstand klar im Vorteil.
Weiterhin gibt es wohl Unterschiede in den Federn zwischen Sahara und Rubicon-Ausführung.

Nun zu meinen persönlichen Erfahrungen:

Ich fahre einen kurzen Rubi von 2008 mit Original 255/75 R17(98% onroad):
  • Jahr: Original nur SPV 30mm --> kurze Schläge nerven, hart
  • Jahr: Eibachfedern und SPV 30mm --> schon besser, etwas straffer (wie definiert man straffer ??), es mach sich nicht jedes Steinchen (onroad) bemerkbar --> Fahrzeug genau 5 cm höher
  • Jahr: Eibachfedern und SPV 30mm und Bilstein B6 --> nochmals verbesserte Fahreigenschaften, straffer. Direkt nach Umbau merkt man den Unterschied. Jetzt nach ca. einem halben Jahr scheinen die Straßen wieder schlechter geworden zu sein. :ohwell: Daher würde mich der Unterschied zwischen Bilstein B6 und 5100 interessieren.
Da ich bis jetzt kein Fahrzeug mit OME- Fahrwerk gefahren habe, wäre auch der Vergleich interessant. Aber wie gesagt wenn, nur in der 2-türigen Ausführung.

Gruß
Norbert
 

stkottmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
83
Danke
1
Standort
45472 Mülheim an der Ruhr
Hallo Stephan,

ich habe mir dieselben Gedanken gemacht wie Du, um meinen JK etwas zu überarbeiten. Da ich auch auf den schlechten Straßen im Ruhrgebiet fahre weiß ich wovon Du unter Punkt 2 schreibst. Um die geplanten Änderungen direkt vergleichen zu können, solltest Du überwiegend die Erfahrungen der anderen JK-Fahrer vergleichen, die ebenfalls die kurze JK-Ausführung fahren. Gerade was die Wankbewegungen betrifft, sind die JKU durch den längeren Radstand klar im Vorteil.
Weiterhin gibt es wohl Unterschiede in den Federn zwischen Sahara und Rubicon-Ausführung.

Nun zu meinen persönlichen Erfahrungen:

Ich fahre einen kurzen Rubi von 2008 mit Original 255/75 R17(98% onroad):
  • Jahr: Original nur SPV 30mm --> kurze Schläge nerven, hart
  • Jahr: Eibachfedern und SPV 30mm --> schon besser, etwas straffer (wie definiert man straffer ??), es mach sich nicht jedes Steinchen (onroad) bemerkbar --> Fahrzeug genau 5 cm höher
  • Jahr: Eibachfedern und SPV 30mm und Bilstein B6 --> nochmals verbesserte Fahreigenschaften, straffer. Direkt nach Umbau merkt man den Unterschied. Jetzt nach ca. einem halben Jahr scheinen die Straßen wieder schlechter geworden zu sein. :ohwell: Daher würde mich der Unterschied zwischen Bilstein B6 und 5100 interessieren.
Da ich bis jetzt kein Fahrzeug mit OME- Fahrwerk gefahren habe, wäre auch der Vergleich interessant. Aber wie gesagt wenn, nur in der 2-türigen Ausführung.

Gruß
Norbert

Danke Dir für die ausführlichen Erläuterungen.
Schreibst Du die nach einem halben Jahr schlechter werdenden Strassen dem Verschleiß am Fahrzeug oder eher dem Göhnungs-Effekt zu?

Gruß
Stephan aus MH
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Guten Morgen,

Ich bin auch gerade auf der Suche, nur noch nicht ganz schlau geworden. Ich weiss zwar wo der Weg hingehen soll, aber das Problem ist das Fahrwerk und es sollte nicht zu straff sein.

Mir ist aufgefallen, dass das Fahrwerk zwischen Rubi und Sport unterschiedlich ist. Zumindest kam mir das so vor. (2012)

Mein alter JK Sport 07 hatte ein Trailmaster Fahrwerk mit Fox Shocks. Das war zwar straff, aber leider zu sehr. Gerade bei kurzen Stössen war das eine Rüttelparty.
Der Weg nach Prag auf der Autobahn (Von Brno kommend) war eine reine Hüpferei. Ist auf Langstrecke nicht wirklich bequem.

Gibt es nicht irgendetwas in der Mitte. Etwas straffer als Serie, aber nicht zu straff? Vielleicht noch manual verstellbar? Das wäre das Optimum.

Reifen sollen Original bleiben punkto Dimension. Für den Winter habe ich jetzt 235er bestellt. Wir hatten schon den ersten Schnee. Die
AT Stock kannst du im Winter vergessen.

Merci Vielmals!

Jennifer
 

CowCat

Guest
Moin,Moin,
am meinem Rubicon habe ich nur die Eibach Federn mit den Seriendämpfern verbaut und bin nach wie vor davon begeistert.
Längere Urlaubsfahrten und auch schnelle Autobahnetappen sind überhaupt kein Problem.
Wenn Dir die Bilstein zu hart sind, schau doch einfach nach neuwertigen Rubicon Dämpfern. Die werden immer wieder für kleines Geld u.a. in der Bucht angeboten.

MfG, Sascha
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Guten Morgen,

................

Mein alter JK Sport 07 hatte ein Trailmaster Fahrwerk mit Fox Shocks. Das war zwar straff, aber leider zu sehr. Gerade bei kurzen Stössen war das eine Rüttelparty.
Der Weg nach Prag auf der Autobahn (Von Brno kommend) war eine reine Hüpferei. Ist auf Langstrecke nicht wirklich bequem.

Gibt es nicht irgendetwas in der Mitte. Etwas straffer als Serie, aber nicht zu straff? Vielleicht noch manual verstellbar? Das wäre das Optimum.

...............

Merci Vielmals!

Jennifer
Aber da tippe ich eher auf die Trailmaster Federn, als auf die Fox Dämpfer. Bisher habe ich von denen nur gutes gehört......
Recht weich abgestimmt sind eben die Bilstein 5100. Man muß dieses weiche Fahrverhalten dann aber auch mögen. Ich für meinen Teil will in einem 4x4 eben ein Fahrwerk haben was ALLES wegschluckt. Dafür darf es dann aber auch mal schaukeln....


Moin,Moin,
am meinem Rubicon habe ich nur die Eibach Federn mit den Seriendämpfern verbaut und bin nach wie vor davon begeistert.
Längere Urlaubsfahrten und auch schnelle Autobahnetappen sind überhaupt kein Problem.
Wenn Dir die Bilstein zu hart sind, schau doch einfach nach neuwertigen Rubicon Dämpfern. Die werden immer wieder für kleines Geld u.a. in der Bucht angeboten.

MfG, Sascha
Ja, z.B. in 2 Wochen inkl. ein paar Eibach Federn....... :angel:
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
@Michael

Aber da tippe ich eher auf die Trailmaster Federn, als auf die Fox Dämpfer. Bisher habe ich von denen nur gutes gehört......
Recht weich abgestimmt sind eben die Bilstein 5100. Man muß dieses weiche Fahrverhalten dann aber auch mögen. Ich für meinen Teil will in einem 4x4 eben ein Fahrwerk haben was ALLES wegschluckt. Dafür darf es dann aber auch mal schaukeln....
Die Trailmaster Federn habe ich sofort getauscht. Das war ein NoGo. Die Fox Shocks waren etwas weicher und adaptiver, aber meines Erachtens noch immer zu hart.
Das waren aber die Entry Shocks von Fox. Mich würden ja diese hier interessieren, sollte die jemand von euch verwenden:

http://www.foxracingshox.com/product.php?m=offroad&t=shocks&p=3363&ref=filter

So, ab in den Wald und ein wenig Holz holen,....
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
@Michael



Die Trailmaster Federn habe ich sofort getauscht. Das war ein NoGo. Die Fox Shocks waren etwas weicher und adaptiver, aber meines Erachtens noch immer zu hart.
Das waren aber die Entry Shocks von Fox. Mich würden ja diese hier interessieren, sollte die jemand von euch verwenden:

http://www.foxracing...3363&ref=filter

So, ab in den Wald und ein wenig Holz holen,....
Die oder die in der Art von King würde ich aber auch gerne mal probieren.
Aber Du willst nicht den Preis wissen.
In D fangen die so bei 4000,- an.
Aus USA kriegt man die so ab 2000,-
Aber nur die Grundausführung. Länge auf Maß, Bypass usw. kostet dann auch noch mal alles Extra.......
 

jeeper97

Neu hier
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Ruhrgebiet
Danke Dir für die ausführlichen Erläuterungen.
Schreibst Du die nach einem halben Jahr schlechter werdenden Strassen dem Verschleiß am Fahrzeug oder eher dem Göhnungs-Effekt zu?

Gruß
Stephan aus MH

Ich gehe mal davon aus, dass das der Gewöhnungseffekt ist.

Ich hätte da noch einen Vorschlag:
Man kann sich ja nach Öffnung der A40 mal auf einer 'schlechten' Straße (in Bochum-Wattenscheid?) zum Fahrwerktest treffen. Vielleicht gibt es noch Interessierte mit kurzen JK’s die sich beteiligen würden. Vielleicht CowCat, dann hätten wir mit meiner Ausführung die Eibach-Möglichkeiten schon komplett.
Fehlt noch die OME-Version??

Gruß Norbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eibach Federn 30mm & Bilstein B6: was kann ich davon erwarten?

Eibach Federn 30mm & Bilstein B6: was kann ich davon erwarten? - Ähnliche Themen

  • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

    Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
  • Feedback Grand Cherokee mit 22" und Eibach 30mm Federn

    Feedback Grand Cherokee mit 22" und Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen,   ich weiß, es ist hier im Forum eine Art "Unding" seinen Grandy tieferzulegen und mit 22" Felgen auszustatten, ich habe es aber...
  • 30mm Höherlegung mit Eibach-Federn: was ist mit Achsversatz?

    30mm Höherlegung mit Eibach-Federn: was ist mit Achsversatz?: Hallo!   ich werde mir wahrscheinlich die o.g. Federn einbauen, habe aber von dieser Achsversatzproblematik gehört. Manche berichten davon, dass...
  • 30mm höher mittels Eibach-Federn: Fotos v. Serienbereifung?

    30mm höher mittels Eibach-Federn: Fotos v. Serienbereifung?: Hallo! hat mal jemand Fotos vom JK mit Serienbereifung (Sahara 7,5x18")? Da der Jeep ja nach einstimmiger Meinung deutlich mehr als die 30mm...
  • Nochmal Eibach-Federn......30mm....?

    Nochmal Eibach-Federn......30mm....?: Hallo Leute . Lese ja nun schon einige Zeit mit und hab da nun auch mal ne Frage . Die hier oftmals beschriebenen Eibach-Federn mit der 30mm...
  • Ähnliche Themen

    Oben