Er ist angekommen - Wellcome 5.9er

Diskutiere Er ist angekommen - Wellcome 5.9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; :hmmm:...hat mir eventuell noch jemand gute Ratschläge und Infos zu Post #79? Vielen Dank :wave::thumbs-up:
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
639
Danke
678
Standort
CH
:hmmm:...hat mir eventuell noch jemand gute Ratschläge und Infos zu Post #79?

Vielen Dank :wave::thumbs-up:
 
RhsV8

RhsV8

Member
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
51
Danke
49
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Moin

Maximal nen anderen Hersteller Walker ist leider nicht mehr das was es mal war . Imasaf kann man zur Zeit kaufen aber ich weis jetzt nicht genau ob die nur ab Kat od auch mit Kat verkaufen . Ansonsten doch ehr wie Martin es gemacht hat Magnaflow und nen sehr leisen ESD.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.610
Standort
Paderborn
CARB (California Air Recources Board) ist der Urheber der kalifornischen Abgasnorm, die ist in der Regel strenger als die der EPA (Enviromental Protection Agency) die im Rest der USA gilt, sofern es in dem betreffenden Bumdesstaat überhaupt Emmissionsbegrenzungen gibt.
Theorethisch darf man ein nicht-CARB konformes Fahrzeug in Kalifornien nicht betreiben, auch wenn es in einem anderen Staat zugelassen ist. Das gilt nicht nur für Katalysatoren, sondern für alles, was Emmissionen betrifft. Daher die Unterscheidungen der Teile.

Der 5.9 hat Euro 2, das ist auch mit dem EPA-Kat zu schaffen, mit Vorbereitung auch mit 2-300-Zellen-Kat, oder ganz ohne.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
639
Danke
678
Standort
CH
Es ist mein zweiter, nachdem ich Hornochse vor 10 Jahren meinen ersten, wirklich perfekten Showroom 9er wegen eines unmoralischen Angebots verkauft habe. Später ist man immer schlauer, und ich haderte bald darauf mit meiner Blödheit.
Beim Einstiegspost #1 habe ich obiges geschrieben...

Der letzten Sommer angelachte 9er und ich haben zwischenzeitlich ja schon einiges zusammen erlebt - nur noch nicht auf der Strasse... :hmmm:.
Klar ist aber auch, dass er egal was ich noch alles daran mache, nie den Zustand meines Ex-9ers haben wird. Aktuell ist ja bei ihm sowieso wegen des XJ-Projektes gerade Schrauberstillstand.

Und nun das o_O:banghead:

1712482108174.png
1712482213277.png1712482339557.png
1712482473270.png

Ich bekam letzte Woche überraschend eine Nachricht vom Käufer von vor 10 Jahren, dass er den 9er verkaufen möchte und bot ihn mir nun wieder zu einem sehr fairen Preis an... :shocked:
Und warum konnte er nicht letzten Sommer damit kommen :frust:??

Nun, die aktuellen Fotos zeigen ein optisch sehr gepflegtes Exemplar mit knapp 210'000km. Verkauft habe ich ihn mit 100'800km.
Er ist frisch geprüft (ja ich weiss, sagt nicht viel) und steht fast da, als hätte ich ihn gestern abgeliefert.

ABER ICH HABE DOCH KEINEN PLATZ MEHR! Was mach ich bloss?

Ich habe ihm jetzt mal geschrieben, dass ich ihn mir in zwei Wochen anschauen komme - falls er bis dann nicht weg ist.
Oder hat einer von euch Interesse? Ich wäre fast ein bisschen froh drum - sonst muss ich wieder ran :blush:.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.437
Danke
4.651
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was spricht denn dagegen, ihn wieder zurückzunehmen und den anderen zu verkaufen? Du hast doch selbst schon festgestellt, dass dein jetziger nie an den heranreichen wird (so er denn tatsächlich noch so ausschaut). Tust du es nicht, garantiere ich dir, dass du das in Kürze wieder bereuen wirst. Erst recht, wenn du vielleicht mit ansehen musst, wie ein Forumsmitglied ihn in irgendwelchen Schlammlöchern versenkt. Mit ihm hast du außerdem schon eine Geschichte. Für deinem jetzigem spricht nur die Tatsache, dass du schon Geld und Zeit investiert hast. Geld und Zeit verliert man aber bei jedem Hobby. Ist also ein eher schwaches Argument.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Was soll er denn jetzt kosten, wenn die Frage gestattet ist?
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
639
Danke
678
Standort
CH
Was spricht denn dagegen, ihn wieder zurückzunehmen und den anderen zu verkaufen? Du hast doch selbst schon festgestellt, dass dein jetziger nie an den heranreichen wird (so er denn tatsächlich noch so ausschaut). Tust du es nicht, garantiere ich dir, dass du das in Kürze wieder bereuen wirst. Erst recht, wenn du vielleicht mit ansehen musst, wie ein Forumsmitglied ihn in irgendwelchen Schlammlöchern versenkt. Mit ihm hast du außerdem schon eine Geschichte. Für deinem jetzigem spricht nur die Tatsache, dass du schon Geld und Zeit investiert hast. Geld und Zeit verliert man aber bei jedem Hobby. Ist also ein eher schwaches Argument.
Hallo raik
Herzlichen Dank für deine sehr intelligenten und absolut richtigen Überlegungen und Worte. Hier spricht ein Mensch mit Gespür und Intelligenz :inlove:.

Was mich von einem spontane OK abgehalten hat ist wirklich mein Platz- und Zeitproblem, die Erlebnisse mit meinem aktuellen 9er (auch beim Perfekten sind 10 Jahre vergangen...) und dem Unterschied von 210'000 km zu meinen aktuell 128'000 km Laufleistung, auch wenn die reine Zahl nicht wirklich aussagefähig ist. Fakt ist aber, dass 82'000 km auf allen Komponenten schon auch eine Nummer sind. Was ich noch nicht weiss ist, was in den 10 Jahren alles gemacht wurde und wie er betrieben wurde. Rostfrei geht fast nicht nach diesen Kilometern... Mein aktueller hatte ja auch leichten Flugrost...:closedeyes:

Aber dein Post hat schon was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
639
Danke
678
Standort
CH
Was soll er denn jetzt kosten, wenn die Frage gestattet ist?
Ich bitte dich / euch um Verständnis, dass ich angesichts des Interesses eines Forumskollegen über Zahlen nicht kommunizieren möchte. Falls es zu einem Deal kommt, sei es dem Kollegen überlassen, diesen hier zu posten. Ich möchte nicht durch irgend welche Zahlen diesem Deal etwas vorweg nehmen. Danke fürs Verständnis.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.811
Standort
Selb in Oberfranken
Ich melde mich gleich per PN bei Dir. Ich denke, du würdest ihn wohl eher nicht in Schlammlöchern versenken...;):no:
Mal ehrlich, ein Jeep mit Allrad nur für die Straße :confused: keine Artgerechte Haltung :huh2:
Ist so sinnlos wie Titten an einer Nonne :devil:
Nur Spaß, jeder wie er möchte:giveup::giveup:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.811
Standort
Selb in Oberfranken
Um das passen dazu machen wirst Du aber vom kostbaren Endrohr ein Stück absägen müssen.
Würde ich nie machen, lieber Endrohr nicht in sondern Über Topfausgang, bei bedarf was dazwichen (drüberstecken wie eine Buchse)
z.B. mein Kat Ausgang 2,25i hat aussen 2,5 und 2,5er i Cherrybomb passt wie orschinol ohne irgendwas zu kürzen usw. (ich bring keinen normalen Dämpfer unter wegen Longarm, steht auch bei RE in der Anleitung)

@ Carsren, das Endstück lässt sich auch mit Achse locker einfädeln wenn die Kiste höher ist :bier:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.328
Danke
6.286
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
M.E. passiert alles aus einem bestimmten Grund. Es gibt immer gewisse Zeichen die es zu erkennen gibt

-> Was hat das wohl zu bedeuten wenn Dir jemand (d)einen 5.9er wieder zum Kauf anbietet?
Ich denke wenn Du ihn vor Ort besichtigt hast wirst es bestimmt wissen. :)

Zitat aus deinem Eingangspost dieses Threads:
Es ist mein zweiter, nachdem ich Hornochse vor 10 Jahren meinen ersten, wirklich perfekten Showroom 9er wegen eines unmoralischen Angebots verkauft habe. Später ist man immer schlauer, und ich haderte bald darauf mit meiner Blödheit.
Ich würde deshalb nicht solange mit der Besichgitung warten:
Ich habe ihm jetzt mal geschrieben, dass ich ihn mir in zwei Wochen anschauen komme - falls er bis dann nicht weg ist.



Unterschied von 210'000 km zu meinen aktuell 128'000 km Laufleistung, auch wenn die reine Zahl nicht wirklich aussagefähig ist. Fakt ist aber, dass 82'000 km auf allen Komponenten schon auch eine Nummer ist.
Wenn der derzeitige Besitzer das Fahrzeug gepflegt und regelmäßig gewartet und mit bedacht bewegt hat wird es in 82tkm doch bestimmt nicht komplett verschlissen sein.

Den Verschleißgrad wirst ja dann vor Ort beurteilen können.

Und wenn der jetzt immer noch deutlich besser dasteht wie dein jetziger und da nun kurz- bis mittelfristig etwas kaputt ist - Das kannst doch bestimmt entweder selbst reparieren, oder du kennst jemanden der dir das Sach- und Fachgerecht instandsetzen kann. :hmmm:

Irgendwas wird ja eh immer dran zu machen sein. Der hat je jetzt auch keine 300tkm gelaufen und sämtliche Mal getauschten Teile sind nun wieder an der Verschließgrenze.

Und wenn dieser 5.9er wirklich immer noch so gut ist, sodass Du deinen jetzigen 5.9er niemals in diesen Zustand versetzen könntest...

Für den wirst Du nach diesen Instandsetzungsarbeiten:


bestimmt kurzfristig einen Käufer finden. :)



Ich bitte dich / euch um Verständnis, dass ich angesichts des Interesses eines Forumskollegen über Zahlen nicht kommunizieren möchte. Falls es zu einem Deal kommt, sei es dem Kollegen überlassen, diesen hier zu posten. Ich möchte nicht durch irgend welche Zahlen diesem Deal etwas vorweg nehmen. Danke fürs Verständnis.
Ist doch eh nur interessant wenn man selbst ein wirkliches Kaufinteresse hätte.
Und fürs das Verständnis reicht Deine Aussage doch vollkommen

sehr fairen Preis an... :shocked:
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
639
Danke
678
Standort
CH
Fahr den 2,5-2,25 Walker EPA seit ca. 5 Jahren ohne Probs, auch von RA gekauft und Freund hat ihn mitgebracht, damals 90 bis 100,- Euro
Vielen Dank für dein Feedback. Ich habe mir zwischenzeitlich Kat, Sonden und den Walker besorgt, konnte aber wegen anderer Themen (XJ) den Umbau noch nicht machen. Der Plan ist, ein Rohrstück über den Walker Ausgang zu schieben um dann das originale Endrohr wiederum über diesen 'Adapter' zu schieben.
 
Thema:

Er ist angekommen - Wellcome 5.9er

Er ist angekommen - Wellcome 5.9er - Ähnliche Themen

  • Im Club der WJ Besitzer angekommen

    Im Club der WJ Besitzer angekommen: Morgen zusammen, nach etwa 3 monatiger Suche, bin ich seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Grand Cherokees. Es handelt sich um einen 2000er Grand...
  • Hemi Summit endlich angekommen...

    Hemi Summit endlich angekommen...: Hallo liebe Gemeinde,   Am Samstag habe ich endlich meinen GC Summit 5,7 Hemi in Deep Auburn bekommen!!!!   Nach ca 9 Monaten.Hauptsächlich durch...
  • Grand Cherokee Overland Summit ist angekommen :-)

    Grand Cherokee Overland Summit ist angekommen :-): Pünktlich zum Oster-Airstreaming ist unser neuer Grand Cherokee Overland Summit angekommen :-) Habe vorher kaum echte Bilder von der...
  • heute ist er angekommen teil 2

    heute ist er angekommen teil 2: nachdem das thema geschlossen ist, hier die fortsetzung: und heute hat sich der erste dran verewigt: meine frau war heute unterwegs, erst in...
  • heut ist er angekommen

    heut ist er angekommen: leider erst beim händler: granny 3.0 crd limited, dark grey metal., mit limited paket, anhanger paket abgedunkelte scheiben abnehmbare ahk. die...
  • Ähnliche Themen

    • Im Club der WJ Besitzer angekommen

      Im Club der WJ Besitzer angekommen: Morgen zusammen, nach etwa 3 monatiger Suche, bin ich seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Grand Cherokees. Es handelt sich um einen 2000er Grand...
    • Hemi Summit endlich angekommen...

      Hemi Summit endlich angekommen...: Hallo liebe Gemeinde,   Am Samstag habe ich endlich meinen GC Summit 5,7 Hemi in Deep Auburn bekommen!!!!   Nach ca 9 Monaten.Hauptsächlich durch...
    • Grand Cherokee Overland Summit ist angekommen :-)

      Grand Cherokee Overland Summit ist angekommen :-): Pünktlich zum Oster-Airstreaming ist unser neuer Grand Cherokee Overland Summit angekommen :-) Habe vorher kaum echte Bilder von der...
    • heute ist er angekommen teil 2

      heute ist er angekommen teil 2: nachdem das thema geschlossen ist, hier die fortsetzung: und heute hat sich der erste dran verewigt: meine frau war heute unterwegs, erst in...
    • heut ist er angekommen

      heut ist er angekommen: leider erst beim händler: granny 3.0 crd limited, dark grey metal., mit limited paket, anhanger paket abgedunkelte scheiben abnehmbare ahk. die...
    Oben