Front Stoßstange

Diskutiere Front Stoßstange im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nun das Erstellen eines Gutachten ist nunmal Sau teuer, das eine Stahlstoßstange überhaupt ein Gutachten bekommt ist erstaunlich. Dafür das du...
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Nun das Erstellen eines Gutachten ist nunmal Sau teuer, das eine Stahlstoßstange überhaupt ein Gutachten bekommt ist erstaunlich.
Dafür das du dann Gutachten, Garantie, Gewährleistung und einen Ansprechpartner hast ist ein etwas teuerer Preis durchaus gerechtfertigt, zudem Sparst du dir dann über 200-250 für eine 21 er Eintragung und kannst einfach per 19.3 eintragen lassen.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich hole das Thema mal wider nach oben, da ich mich auch gerade damit befasse.  :wave:
 
Der aktuelle km-Stand ist jetzt zwar nur 4.600 km, aber da war der erste JL schon zum ersten Lenkungsdämpfertausch. Der jetzige schient nichts dergleichen Unreparierbares zu haben, also gehen die Umbauten los. Warum soll das jetzt beim JLU anders sein als beim JK früher ...
 
https://shop.offroadnetwork.de/epages/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63/Products/52027
 
https://shop.offroadnetwork.de/epages/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63/Products/52019
 
 Beide Stoßstangen haben bereits die Sensorbohrungen und sind zumindest vor Ort bei einem "erfahrenen TÜV-ler" eintragungsfähig. UND beide sind aus Aluminium, das spart Gewicht und eventuell stärkere Federn vorn.
 
Aber auch die Originale kann mit etwas Geschick passend gemacht werden.
 
https://shop.offroadnetwork.de/epages/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63/Products/52030
 
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Wenn ich mir die Bilder so ansehe würde ich immer wieder zum Rubi Bumper greifen.
Habe diesen seit 3 Wochen montiert (ohne Sensoren, die liegen aktuell im Bumper) und bereue bisher nichts. Optik hat sich um einiges verbessert und die Qualität ist auch sehr gut.

Grüße
Sebastian

Ray schrieb:
Ich hole das Thema mal wider nach oben, da ich mich auch gerade damit befasse.  :wave:
 
Der aktuelle km-Stand ist jetzt zwar nur 4.600 km, aber da war der erste JL schon zum ersten Lenkungsdämpfertausch. Der jetzige schient nichts dergleichen Unreparierbares zu haben, also gehen die Umbauten los. Warum soll das jetzt beim JLU anders sein als beim JK früher ...
 
https://shop.offroadnetwork.de/epages/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63/Products/52027
 
https://shop.offroadnetwork.de/epages/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63/Products/52019
 
 Beide Stoßstangen haben bereits die Sensorbohrungen und sind zumindest vor Ort bei einem "erfahrenen TÜV-ler" eintragungsfähig. UND beide sind aus Aluminium, das spart Gewicht und eventuell stärkere Federn vorn.
 
Aber auch die Originale kann mit etwas Geschick passend gemacht werden.
 
https://shop.offroadnetwork.de/epages/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63/Products/52030
 
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Hallo,
 
entschieden, ob Import oder DE Steel bumper, habe ich mich noch nicht. Nur dass es der sein muss :)
 
Dazu eine kurze Nachfrage:
Verbaut Ihr auch den dazu passenden Stahl Unterfahrschutz?
Oder passt der von der EU Kunststoffversion einfach per plug&play drunter?
 
Das wären dann noch ein paar nicht unwesentliche Euronen.
 
Grüßle
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Hallo, der Unterfahrschutz aus Plastik passt nicht. Habe aktuell keinen verbaut, werde dies aber bei Gelegenheit nachholen.
Grüße
Sebastian
 
VolkerJL

VolkerJL

Member
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
71
Danke
43
Standort
OWL Lippe
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU
EZ/ 10.2018
Kleiner Tipp, ich habe den Unterfahrschutz als Ersatzteil beim Händler bestellt ( der mit US Fahrzeugen handelt) deutlich günstiger. So ca. 200
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Hat einer von Euch vielleicht mal ein Bild von der Innenseite der Originalstossstange wie die Parksensoren dort befestigt sind. Ich möchte mir auch die Stahlstossstange anbauen aber ich will auf die Parksensoren nicht verzichten. Das muss doch hinzukriegen sein diese zu integrieren.
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Bumper87 schrieb:
Hat einer von Euch vielleicht mal ein Bild von der Innenseite der Originalstossstange wie die Parksensoren dort befestigt sind. Ich möchte mir auch die Stahlstossstange anbauen aber ich will auf die Parksensoren nicht verzichten. Das muss doch hinzukriegen sein diese zu integrieren.
Die sind mit speziellen Halterungen an der Stoßstange befestigt. Die Sensoren kannst du einfach ausbauen, aber die Halter sind fest verklebt. Die müsstest du evtl kaufen, Löcher bohren und dann ankleben. Bin mir da aber nicht sicher deshalb habe ich die Sensoren verpackt und in den Bumper gelegt.

Grüße
Sebastian
 
VolkerJL

VolkerJL

Member
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
71
Danke
43
Standort
OWL Lippe
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU
EZ/ 10.2018
Ich habe die Sensoren einfach in der Stoßstange gelassen und nur den Steckkontakt abgezogen.
Danach einfach die Kontakte mit Schrumpfschlauch isoliert. Siehe Foto
Hab die Dinger bis jetzt noch nicht vermisst.
Jetzt die vorderen noch rausprogrammieren und die Welt ist in Ordnung.

 
schleckschling

schleckschling

Member
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Wie habt ihr die Stoßstange jetzt eingetragen bekommen?
Hat jemand ein Teilegutachten?
 
Gruß
Frank
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
schleckschling schrieb:
Wie habt ihr die Stoßstange jetzt eingetragen bekommen?
Hat jemand ein Teilegutachten?
 
Gruß
Frank
Wenn du die Stoßstange über einen Händler beziehst sollte ein Teilegutachten beiliegen. Damit ist es dann kein Problem.

Grüße
Sebastian
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Sib2018 schrieb:
Wenn du die Stoßstange über einen Händler beziehst sollte ein Teilegutachten beiliegen. Damit ist es dann kein Problem.

Grüße
Sebastian
 
Genau, allerdings hat das Teilegutachten eine Seriennummer die auch auf der Stoßstange ist, so dass Du es nicht kopieren kannst und für eine importierte nutzen kannst.....
 
Viele Grüße, Josmar 
 
schleckschling

schleckschling

Member
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Danke für die Info!
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
760
Danke
1.283
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Eine Frage an die Besitzer der dreiteiligen Mopar-Jeep-Metall-Frontstoßstange:

Ich habe bei der Eintragung meiner Felgen-/Reifenkombination den Leiter unserer Prüfstelle auf die Eintragung der Stoßstange angesprochen. Auch unter Hinweis auf das Teilegutachten hat er Zweifel zur Möglichkeit einer Eintragung. Einen Rechtsanspruch auf eine Eintragung hab ich ja nicht...

Daher möchte ich jetzt VOR dem Kauf abklären ob ich das eingetragen kriege oder nicht. Dazu muss ich dem Prüfer das Teilegutachten (auch als Kopie) vorlegen - die Händler geben das aber ohne Kauf nicht raus. Die Nummer des Gutachtens vom TÜV Süd weiß ich, aber das ist nicht in der Datenbank des TÜV Nord. Selber nachgucken kann der Prüfer also nicht.

Daher meine Frage:
Könnte mir bitte jemand dieses Teilegutachten als Kopie/Scan/PDF zur Verfügung stellen? Ich will das einfach vorher klären, und nicht 2000 Euro ausgeben und dann Probleme kriegen...

Gruß
Andreas
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Hallo,

auch ich habe das gleiche Anliegen wie TheoYJ.
Hohes Interesse.
Ich wäre auch bereit ein paar Euros für den Spender hinzulegen - geht wohl nicht anders :)

Danke und Grüße
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Hallo,

das Problem bei dem Gutachten ist, dass jedes Gutachten mit einer NR versehen ist, welche auch auf dem Stoßfänger hinterlegt ist. Daher wird vermutlich keiner SEIN Gutachten bereitstellen. Ich kann nur den Hinweis geben, dass die Eintragung bei mir ohne Probleme verlief. Zu beachten ist, dass in meinem Gutachten steht: Nur zulässig an Fahrzeugen vor Erstzulassung 24.08.2019.
Vielleicht eine Idee: Lasst doch den Bumper bei einem Händler anbauen der diese auch vertreibt, dann kann er die Eintragung für euch durchführen lassen.

Grüße
Sebastian
 
VolkerJL

VolkerJL

Member
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
71
Danke
43
Standort
OWL Lippe
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU
EZ/ 10.2018
Hallo,

das Problem bei dem Gutachten ist, dass jedes Gutachten mit einer NR versehen ist, welche auch auf dem Stoßfänger hinterlegt ist. Daher wird vermutlich keiner SEIN Gutachten bereitstellen. Ich kann nur den Hinweis geben, dass die Eintragung bei mir ohne Probleme verlief. Zu beachten ist, dass in meinem Gutachten steht: Nur zulässig an Fahrzeugen vor Erstzulassung 24.08.2019.
Vielleicht eine Idee: Lasst doch den Bumper bei einem Händler anbauen der diese auch vertreibt, dann kann er die Eintragung für euch durchführen lassen.

Grüße
Sebastian
Ich schließe mich deiner Aussage zu 100% an !

Was habe ich gemacht :
Stoßstange mit Gutachten Bestellt.
Selber Montiert!
Zur DEKRA gefahren - Prüfer hat dann Anstandslos die Eintragung vorgenommen. (40€)
Dann zum Straßenverkehrsamt gefahren und nochmal 12€ bezahlt.

War alles total EASY

Und so sieht das dann im Schein aus

 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
760
Danke
1.283
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich möchte dieses Thema nochmal wiederbeleben, denn seit vorletzter Woche hängt die dreiteilige Mopar-Metall-Stoßstange auch an meinem Auto....

061.jpg

Selbst importiert, und eingetragen per Einzelabnahme nach 21 StVZO..... :biglaugh:

Gruß

Andreas
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Warum hast du die PDC's nicht montieren lassen? Bei mir hat es zwar etwas gedauert, bis die Werkstatt das hinbekommen hat (inklusive Verlängerung für die äußeren) und ich habe die Zeit mit der Frontkamera überbrückt, möchte aber jetzt beides nicht mehr missen.
 
Thema:

Front Stoßstange

Front Stoßstange - Ähnliche Themen

  • Upgrade an der Original Front Stoßstange

    Upgrade an der Original Front Stoßstange: Hallo zusammen, in einem youtube Video entdeckt: Also man baut dieses Kunststoffteil von der Stoßstange ab, sägt dann das "überflüssige...
  • Stoßstange Rubicon x Anniversary Front

    Stoßstange Rubicon x Anniversary Front: Hallo Jeepfreunde, möchte mir am JKU F.E. eine Rubicon x 10th anniversary nachbau Stoßstange verbauen lassen. Soll aber...
  • Neue Front-Stossstange mit Windenplatte für 94er YJ

    Neue Front-Stossstange mit Windenplatte für 94er YJ: Servus Jeeper, wie auf dem BIld zu sehen ist, hat mein 94er YJ vorne die "opulente" Chrom Stosstange mit Bügel. Ist zwar alles ordnungsgemäß...
  • WH Facelift - Front-Stoßstange abbauen // Anleitung

    WH Facelift - Front-Stoßstange abbauen // Anleitung: Hallo zusammen,   hat jemand eine (evt. sogar bebilderte) Anleitung für mich, wie ich die vordere Stoßstange meines GC demontieren kann?  Muss...
  • US Front-Stossstange ohne NSW?

    US Front-Stossstange ohne NSW?: Hi und Hallo zusammen,    eines vielleicht gleich einmal vorweg: Jaaaha - ich weiss, wie man eine Suchfunktion (hier oder im Internet generell)...
  • Ähnliche Themen

    • Upgrade an der Original Front Stoßstange

      Upgrade an der Original Front Stoßstange: Hallo zusammen, in einem youtube Video entdeckt: Also man baut dieses Kunststoffteil von der Stoßstange ab, sägt dann das "überflüssige...
    • Stoßstange Rubicon x Anniversary Front

      Stoßstange Rubicon x Anniversary Front: Hallo Jeepfreunde, möchte mir am JKU F.E. eine Rubicon x 10th anniversary nachbau Stoßstange verbauen lassen. Soll aber...
    • Neue Front-Stossstange mit Windenplatte für 94er YJ

      Neue Front-Stossstange mit Windenplatte für 94er YJ: Servus Jeeper, wie auf dem BIld zu sehen ist, hat mein 94er YJ vorne die "opulente" Chrom Stosstange mit Bügel. Ist zwar alles ordnungsgemäß...
    • WH Facelift - Front-Stoßstange abbauen // Anleitung

      WH Facelift - Front-Stoßstange abbauen // Anleitung: Hallo zusammen,   hat jemand eine (evt. sogar bebilderte) Anleitung für mich, wie ich die vordere Stoßstange meines GC demontieren kann?  Muss...
    • US Front-Stossstange ohne NSW?

      US Front-Stossstange ohne NSW?: Hi und Hallo zusammen,    eines vielleicht gleich einmal vorweg: Jaaaha - ich weiss, wie man eine Suchfunktion (hier oder im Internet generell)...
    Oben