Front Stoßstange

Diskutiere Front Stoßstange im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich hab mir jetzt separat noch den Unterfahrschutz und die beiden "Plastikhörncen" als Ersatzteile nachbestellt. Wenn die angekommen sind bastele...
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
760
Danke
1.283
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich hab mir jetzt separat noch den Unterfahrschutz und die beiden "Plastikhörncen" als Ersatzteile nachbestellt. Wenn die angekommen sind bastele ich da in Ruhe die Sensoren rein, dann brauch die nur tauschen. Dann noch die beiden Stoßstangen-Endkappen abnehmen und hier im Ort beim Metallbauer bohren lassen. Dann kann ich alles auf einmal einbauen.... ;)
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Unterfahrschutz habe ich auch gewechselt, aber was sind die Plastikhörnchen?
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
760
Danke
1.283
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Eben, bei mir liegen die Anschlüsse auch ungenutzt in der Stoßstange. Die Teile kosten um die 16 Dollar das Stück. In Ruhe bohren, die Sensoren einkleben, trocken lassen, und dann einmal die Stoßstange abnehmen, die vorbereiteten Teile mit den Sensoren einbauen, Kabel anschließen, und fertig... ;)
Die müssten in den nächsten Tagen bei mir ankommen....
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Frage an alle Original Mopar „Stahlfrontstoßstangenbesitzer“…sind alle Eure Fahrzeuge vor dem magischen Erst-Zulassungsdatum?
ich möchte auch haben...aber nicht mit dem Bawarion „Schutzdingensbums“ vorne dran.
Mein Zulassungsdatum ist 30.08.2018....
 
Zuletzt bearbeitet:
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
:( Ganze 6 Tage......
 
Zuletzt bearbeitet:
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Frage an alle Original Mopar „Stahlfrontstoßstangenbesitzer“…sind alle Eure Fahrzeuge vor dem magischen Erst-Zulassungsdatum?
ich möchte auch haben...aber nicht mit dem Bawarion „Schutzdingensbums“ vorne dran.
Mein Zulassungsdatum ist 30.08.2018....
Bist Du Dir sicher mit dem magischen Datum ? In meiner Zulassung steht 24.08.2019:

Bildschirmfoto 2020-10-25 um 16.56.12.png

Also alles ganz entspannt bei Dir - Meiner hat Zulassungsdatum April 2019

Viele Grüße, Josmar
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Mein Schreibfehler ....30.08.2019....sorry
 
Willys Jeep MB

Willys Jeep MB

Member
Mitglied seit
06.08.2020
Beiträge
42
Danke
34
Standort
Biedenkopf
Fahrzeug
Willys Jeep MB Baujahr 1945
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2020
Eben, bei mir liegen die Anschlüsse auch ungenutzt in der Stoßstange. Die Teile kosten um die 16 Dollar das Stück. In Ruhe bohren, die Sensoren einkleben, trocken lassen, und dann einmal die Stoßstange abnehmen, die vorbereiteten Teile mit den Sensoren einbauen, Kabel anschließen, und fertig... ;)
Die müssten in den nächsten Tagen bei mir ankommen....
Du wirst aber die Stoßstange noch einmal komplett zerlegen müssen, da der Pralltopf unter den "Plastikhörnchen" entfernt/bearbeitet werden muss, insbesondere wenn dort auch zwei Sensoren verbaut werden.
Ich habe zwei Sensoren in die Stoßstangen Ecken gesetzt und ein Sensor in die "Plastikhörnchen", so musste ich den darunter liegenden Pralltopf nur etwas aufschneiden, dieser konnte aber überwiegend erhalten bleiben.
Wenn die Sensoren in den Stoßstangen Ecken sitzen, dann passt auch die original Verkabelung einwandfrei und muss nicht verlängert werden. In den Ecken muss aber auch etwas nachgearbeitet und Platz für die Sensoren geschaffen werden.
Darauf achten, dass die Sensoren waagrecht abstrahlen, nicht nach unten. Den markierten Sensor würde ich heute ein Stück weiter nach oben setzen.
Die Löcher habe ich selbst mit einem Stufenbohrer gebohrt, das ging einwandfrei.

Ich habe zwar auch die Frontkamera, dieses ersetz aber nicht wirklich die PDC Sensoren, die Sensoren möchte ich nicht missen.

Leider muss ich auf Grund der Erstzulassung auch mit dem Bawarion Fußgängerschutz leben, geht aber recht gut, allemal besser als die Parkbank.20201026_122124.jpg
 
André81

André81

Neu hier
Mitglied seit
05.09.2023
Beiträge
2
Danke
2
Hallo und guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum, und nun auch Besitzer eines JL. Ich möchte dieses Thema hier auch wenn es schon älter ist nochmal aufgreifen. Die Stoßstange liegt seid gestern bei mir in der Garage. Nun hätte ich zwei Fragen dazu:
Gibt es eine Anleitung hier im Forum zum anbauen zufällig?
Und die Löcher für die Sensoren sind doch vor gebohrt. Ich habe das so verstanden, das ich diese eins zu eins umbauen kann.

Gruß André
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
214
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Hallo und guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum, und nun auch Besitzer eines JL. Ich möchte dieses Thema hier auch wenn es schon älter ist nochmal aufgreifen. Die Stoßstange liegt seid gestern bei mir in der Garage. Nun hätte ich zwei Fragen dazu:
Gibt es eine Anleitung hier im Forum zum anbauen zufällig?
Und die Löcher für die Sensoren sind doch vor gebohrt. Ich habe das so verstanden, das ich diese eins zu eins umbauen kann.

Gruß André
Wenn bei dir die Löcher vorgebohrt sind, dann hast du wahrscheinlich keine Original-Stoßstange von Mopar. Somit ist die Eintragung unmöglich, seit denn hat dein Jeep eine Zulassung vor 08.2019
 
JLJeeper

JLJeeper

Neu hier
Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
1
Danke
0
Ich werde das Projekt mit der Stahlstoßstange auch angehen.. eine Frage noch: Was macht man mit dem Fußgängerschutz wenn eine Winde verbaut ist?
anbei meine Kostenaufstellung.. kommt mit Winde auf rund 6.500 Euro...
 

Anhänge

Doc_M

Doc_M

Proper preparation prevents poor performance
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
83
Danke
223
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI sting-gray
Das Problem ist der durch das Windenfenster verursachte Abstand. Dadurch haften die Magnete nicht wirklich gut an der Stoßstange und stehen dauernd unter Zug. Irgendwann gibt dann das Material nach und die Magnete lösen sich aus dem Fußgängerschutz. War ein bißchen ein Weg bis ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Inzwischen funktioniert es aber super. Hier ist meine Lösung für die Mopar Stahlstoßstange mit Winde:
Die Magneten im Fußgängerschutz mit gummierten Zusatzmagneten hinterpolstern und dann an beiden Seiten neben der Winde mit Klett-Straps fixieren.
Hier sind mal ein paar Bilder dazu:IMG_1893.jpegIMG_1894.jpegIMG_1896.jpegIMG_1897.jpegIMG_1898.jpegIMG_1895.jpeg
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
214
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Sorry für eine dämmliche Frage, hätte ich aber gewusst, wie man den JL mit Mopar Stoßstange abschleppt, wenn es sein muss. Diese hat ja keine Öse sonder zwei Hacken. Wie schleppt mann dann den Wagen ab und welche Hilfsmittel sollte man bei sich haben? Danke euch schon mal
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.227
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Wie schleppt mann dann den Wagen ab und welche Hilfsmittel sollte man bei sich haben? Danke euch schon mal
Wenn es um das Bergen eines (z.B. festgefahrenen) Fahrzeugs geht, empfehle ich ein Kinetikseil über die Bergehaken der Stoßstange zu legen (ggfs. mit Hilfe von Softschäkeln). Zum (Ab-)Schleppen kann das Seil/der Gurt mittels Panzertape, Kabelbinder oder sonstiger geeigneter Hilfsmittel gegen Abrutschen gesichert werden - das ist und bleibt aber ein Provisorium…

Wer einen sicheren Anschlagpunkt möchte, sollte entsprechende Abschleppösen auch an der Stahlstoßstange nachrüsten, die das Anschlagen von Schraubschäkeln ermöglichen. Zum Beispiel sowas:

MAXIMUS-3

In Notfällen kann auch ein Berge- bzw. Baumankergurt als Schlaufe um die Vorderachse gelegt werden um ein Schleppen zu ermöglichen.
 
Thema:

Front Stoßstange

Front Stoßstange - Ähnliche Themen

  • Upgrade an der Original Front Stoßstange

    Upgrade an der Original Front Stoßstange: Hallo zusammen, in einem youtube Video entdeckt: Also man baut dieses Kunststoffteil von der Stoßstange ab, sägt dann das "überflüssige...
  • Stoßstange Rubicon x Anniversary Front

    Stoßstange Rubicon x Anniversary Front: Hallo Jeepfreunde, möchte mir am JKU F.E. eine Rubicon x 10th anniversary nachbau Stoßstange verbauen lassen. Soll aber...
  • Neue Front-Stossstange mit Windenplatte für 94er YJ

    Neue Front-Stossstange mit Windenplatte für 94er YJ: Servus Jeeper, wie auf dem BIld zu sehen ist, hat mein 94er YJ vorne die "opulente" Chrom Stosstange mit Bügel. Ist zwar alles ordnungsgemäß...
  • WH Facelift - Front-Stoßstange abbauen // Anleitung

    WH Facelift - Front-Stoßstange abbauen // Anleitung: Hallo zusammen,   hat jemand eine (evt. sogar bebilderte) Anleitung für mich, wie ich die vordere Stoßstange meines GC demontieren kann?  Muss...
  • US Front-Stossstange ohne NSW?

    US Front-Stossstange ohne NSW?: Hi und Hallo zusammen,    eines vielleicht gleich einmal vorweg: Jaaaha - ich weiss, wie man eine Suchfunktion (hier oder im Internet generell)...
  • Ähnliche Themen

    • Upgrade an der Original Front Stoßstange

      Upgrade an der Original Front Stoßstange: Hallo zusammen, in einem youtube Video entdeckt: Also man baut dieses Kunststoffteil von der Stoßstange ab, sägt dann das "überflüssige...
    • Stoßstange Rubicon x Anniversary Front

      Stoßstange Rubicon x Anniversary Front: Hallo Jeepfreunde, möchte mir am JKU F.E. eine Rubicon x 10th anniversary nachbau Stoßstange verbauen lassen. Soll aber...
    • Neue Front-Stossstange mit Windenplatte für 94er YJ

      Neue Front-Stossstange mit Windenplatte für 94er YJ: Servus Jeeper, wie auf dem BIld zu sehen ist, hat mein 94er YJ vorne die "opulente" Chrom Stosstange mit Bügel. Ist zwar alles ordnungsgemäß...
    • WH Facelift - Front-Stoßstange abbauen // Anleitung

      WH Facelift - Front-Stoßstange abbauen // Anleitung: Hallo zusammen,   hat jemand eine (evt. sogar bebilderte) Anleitung für mich, wie ich die vordere Stoßstange meines GC demontieren kann?  Muss...
    • US Front-Stossstange ohne NSW?

      US Front-Stossstange ohne NSW?: Hi und Hallo zusammen,    eines vielleicht gleich einmal vorweg: Jaaaha - ich weiss, wie man eine Suchfunktion (hier oder im Internet generell)...
    Oben