Geocaching, wer kennt sich aus???

Diskutiere Geocaching, wer kennt sich aus??? im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; als gps gerät hab ich ein smartphone (motorola defy) mit android betriebssystem und oruxmaps zum aufzeichen oder navigieren. es gibt auch das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter_W

Member
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
61
Danke
1
Standort
Bodensee
als gps gerät hab ich ein smartphone (motorola defy) mit android betriebssystem und oruxmaps zum aufzeichen oder navigieren. es gibt auch das apemap da können auch kompass karten raufgeladen werden. ich mache zwar kein geocaching, aber zum wandern und skitouren hats allemal noch gereicht. es können auch gps tracks importiert werden. die aufgezeichneten tracks können exportiert und dann zb mit google earth angeschaut werden. und das beste an allem ist die software kostet nix.

gruss peter
 
Sniff

Sniff

Member
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Der Tipp von userfehler ist sicher richtig. Ist ja auch die offizielle App von groundspeak. Auf meinem eiFöhn finden sich dann noch einige andere Apps (und das ist der Vorteil gegenüber einem „richtigen“ TschiPiiEss) z.B. für die Lösung von Mysteries für unterwegs. (Umrechner, Online Tools etc. etc.) Für den Alltagsgebrauch ist ein iPhone schon recht. Begonnen habe ich mit einem Nokia Navigator, da war nicht mal das richtige Koordi-Format drauf. Aber für die paar Leitplanken-Caches in der Umgebung tat es seinen Dienst allemal. Bei grösseren Touren und Multis, schätze ich es allerdings immer sehr, wenn mein Kumpel mit dem Garmin dabei ist. Ist doch noch etwas genauer und vor allem auch ausdauernder. Ich bin nun mittlerweile seit 2007 "Schatzsucher" und Wurzelstockschänder. In Korsika habe ich einige Caches gefunden und geloggt. Auch dort wo in der Regel keine tiefergelegten Audis hinkommen. Der Vorteil vom „Cachen“ ist, dass man immer wieder an interessante Örtchen mit Tupperwares hingeführt wird. Zumindest diejenigen welche von den „Eingeborenen“ verlegt wurden. In Korsika, um beim Beispiel zu bleiben, sind viele Geocaches von „Touris“ initiiert worden. Demnach auch schlecht oder zumindest nicht regelmässig gewartet und leider oft vergammelt. Wer selber Caches auslegt, weiss wovon ich spreche. Bei Bedarf gebe ich gerne weitere Auskünfte! (Im Tausch gegen Rubicon-Antworten) ;-) ;-)
 

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
@ Sniff

Du hast recht. Mann kommt durch dieses Cachen auf Stellen (sogar hier wo ich Zuhause bin), wo man sonst nie hin gegangen wäre, und schaut sich alles viel genauer an. Cache erst seit 2 Wochen, aber ich bin begeistert.

Freue mich schon die ersten Caches in den Ferien oder Citytripps zu machen :)

Schönen Abend noch

Oli
 

Totti

Member
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Porz
Eigentlich würde das "offraod geocaching" dem Sinn des Cachen widersprechen, der da heisst Umweltschutz und betreten von Naturschutzgebieten etc., ist strikt verboten, aber andere Länder, andere Sitten. In den Oststaaten ist es sehr wohl möglich mit dem Jeep in das unwegsamste Gelände vorzustossen. Habe ich bisher aber auch noch nicht gemacht.

Geocaching ist definitiv eins der geilsten Hobbies. Keine Ahnung wie viele km wir schon im Wald, in der Stadt oder sonstwo verbracht haben. Mittlerweile planen wir teilweise unseren Urlaub, um am Urlaubsort cachen zu können :lol:.

Angefangen habe ich mit der Geocaching App von geocaching.com (ja, ich bezahle für die App und den Premium Account) auf meinem Galaxy S. Dann kam noch weitere Such-Apps wie opencaching (benutze ich kaum, zu wenige Caches), c:geo (exzellent aber leider nicht legal zu nutzen) und das Beste: Locus Pro! Das aber nur in Verbindung mit der geocaching.com Software. Dann noch ein externer Bluetooth GPS Empfänger von Holux (alle GPS Sensoren von Smartphones sind im Wald unbrauchbar). Das Geraffel habe ich bis Ende letzten Jahres genutzt und mir dann das Garmin 450 gekauft. Wohl eins der besten Geräte auf dem Markt. Das Galaxy S nutze ich trotzdem weiterhin, weil man immer mal eine Möglichkeit hat das Ganze im Netz nachzuprüfen oder neue Caches zu laden.

Ich empfehle Dir, Dich auch mal nach "Whereigoes" umzusehen. Das ist Cachen verbunden mit einer Geschichte. Sehr genial.

Übrigens müssen wir unbedingt noch nach Luxemburg. Komischerweise haben wir alles um die Alpen rum, aber die BeNeLux nicht :-D Und das für Kölner...

Geocaching ist: Mit Millionen Euro teuren Satelliten nach Tupperware im Wald suchen ;)

Viel Spass noch damit!

Grüssle
Totti
 

Sammy69

Guest
Hallo,
wir machen seit ca 1 Jahr Geocaching (bisher 87 Funde). Im Regelfall machen wir Multis im Urlaub, zB Stadtführungen oder ähnlich.
Mit dem Oregon 550 habe ich jetzt auch schon einige in unserer Heimatgegend gefunden.
Uns macht es Spaß die Rätsel zu lösen und draußen unterwegs zu sein. Im Urlaub stehen wir meist mit dem Womo auf Stellplätzen (In- und Ausland) und da gibt es immer einige Caches in der Nähe.
Grüße
Andi
 

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Eigentlich würde das "offraod geocaching" dem Sinn des Cachen widersprechen, der da heisst Umweltschutz und betreten von Naturschutzgebieten etc., ist strikt verboten, aber andere Länder, andere Sitten.

Ich empfehle Dir, Dich auch mal nach "Whereigoes" umzusehen.

Geocaching ist: Mit Millionen Euro teuren Satelliten nach Tupperware im Wald suchen ;)

Viel Spass noch damit!

Grüssle
Totti
Du hast schon Recht, würde sowiso nie auf Kosten der Natur "offroad'en". Aber wenns ohne schäden verbinbar wär wär och toll...:)
Werde mal whereigoes testen...:)


Hallo,
wir machen seit ca 1 Jahr Geocaching (bisher 87 Funde). Im Regelfall machen wir Multis im Urlaub, zB Stadtführungen oder ähnlich.
Mit dem Oregon 550 habe ich jetzt auch schon einige in unserer Heimatgegend gefunden.
Uns macht es Spaß die Rätsel zu lösen und draußen unterwegs zu sein. Im Urlaub stehen wir meist mit dem Womo auf Stellplätzen (In- und Ausland) und da gibt es immer einige Caches in der Nähe.
Grüße
Andi
Wie nennt ihr euch denn im geocaching Profil??? :)
 

Sammy69

Guest
Hallo,
wir nennen uns nach unserem Wohnmobil: Eura635
Ich habe heute mal meinen ersten Trackable auf den Weg gebracht.

Grüße
Andi
 

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Ich hab gestern zu meiner Freude festgestellt dass es beim Geocachen einen "Attribute" für OFFROAD VEHICLES gibt...:)
 
DieterMueller

DieterMueller

Member
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Heusenstamm
Lieber Olivier,
das wäre auch was für mich (meine Frau Geocachen und ich Jeep fahren :), wie sieht den dieses "Attribute" aus und gibt es das auf "geocaching.com"?
Beste Grüße, Dieter
 

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Hallo Dieter

Ja, den gibt's bei Geocaching.com...:)

Das Symbol ist ein kleiner JEEP und er heist OFF-ROAD VEHICLES.
Ich weiss nicht ob du Premiummember bist, dann kann mann nämlich die Caches rein nach Attributen filtern (Pocket Query), dann hast du ruck zuck alle offroadbaren gelistet...:)

Schönen Abend noch

Oli
 
DieterMueller

DieterMueller

Member
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Heusenstamm
Supi Oli, herzlichen Dank, beste Grüße, Dieter
 

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Gerngeschehn, hoffe du findest was zum spielen...:)
 

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Und, hat schon jemand nen Offroad geocache geloggt? :)

Oli
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
erst im september machen wir wieder offroad-caches !!!!
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
jep haben wir gemacht.
es ist ganz einfach solche zu finden....bei allen im denzel anfahrbaren punkten und strecken auf der geocachingseite schauen.

hier einige: http://coord.info/GC30B2P
http://coord.info/GCHJ5M
http://coord.info/GC1GVTF
http://coord.info/GC2BQ7W
http://coord.info/GC2G44D
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
http://alpenrouten.de/Sommeiller-Colle-Sommeiller-Col-du_point470.html

da auf alpenroute schauen wo es eine strecke hat die befahrbar ist.....zb sommeiller (momentan logischerweise gesperrt, da noch "etwas" schnee liegt) dann guckst auf der google geocaching map in genau dem gebiet, dann gibt es zb den:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC30B2P

verstehst du was ich sagen will?

man kann auch alle grossräumig um das gebiet in das du fährst aufs navi laden, obs befahrbar ist sieht man sowiso immer erst vor ort. (einige sind zum wandern gedacht, andere wegen wetterlichen verhältnissen ev gerade nicht erreichbar.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geocaching, wer kennt sich aus???

Geocaching, wer kennt sich aus??? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diese Felgen?

    Kennt jemand diese Felgen?: Servus Leute, ich bin ja gerade dabei meinen TJ fit zu machen. Musste ihm erstmal lernen wieder geradeaus zu fahren🙈 Ich habe ihn ja mit diesen...
  • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

    Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
  • Kennt jemand den GTS Shadow Line?

    Kennt jemand den GTS Shadow Line?: Hallo Ich könnte ein Jeep Gand Cherokee GTS Shadow line mit 140 KW kennt den jemand ? Ich finde davon nichts im Netz und warum hat der weniger...
  • Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?

    Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?: Hallo Bräuchte mal eure Hilfe! Ich hab hier einen Motor dem ich neue Ringe gönnen möchte, nur keiner kenn den Hersteller. Vlt ja jemand von...
  • Kennt jemand den hier?

    Kennt jemand den hier?: Hallo ins Forum, Spiele mit dem Gedanken diesen XJ https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366243601&scopeId=C&action=parkItem zu...
  • Ähnliche Themen

    • Kennt jemand diese Felgen?

      Kennt jemand diese Felgen?: Servus Leute, ich bin ja gerade dabei meinen TJ fit zu machen. Musste ihm erstmal lernen wieder geradeaus zu fahren🙈 Ich habe ihn ja mit diesen...
    • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

      Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
    • Kennt jemand den GTS Shadow Line?

      Kennt jemand den GTS Shadow Line?: Hallo Ich könnte ein Jeep Gand Cherokee GTS Shadow line mit 140 KW kennt den jemand ? Ich finde davon nichts im Netz und warum hat der weniger...
    • Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?

      Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?: Hallo Bräuchte mal eure Hilfe! Ich hab hier einen Motor dem ich neue Ringe gönnen möchte, nur keiner kenn den Hersteller. Vlt ja jemand von...
    • Kennt jemand den hier?

      Kennt jemand den hier?: Hallo ins Forum, Spiele mit dem Gedanken diesen XJ https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366243601&scopeId=C&action=parkItem zu...
    Oben