Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

Diskutiere Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Haben die beim Bosch Dienst in der Regel Tester mit denen man beim Jeep "tief auslesen" kann ? Der letzte Jeep Service Betrieb in der näheren...

Rako

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Haben die beim Bosch Dienst in der Regel Tester mit denen man beim Jeep "tief auslesen" kann ?

Der letzte Jeep Service Betrieb in der näheren Umgebung hat vor einem Jahr aufgehört.
 
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high octane petrolhead
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Du kannst es versuchen - i.d.R. kommt man mit BOSCH & GUTMANN Testern bei den Amis leider nicht allzu weit.

Besser wäre eine Ami-Werke, die einen SNAP-ON / SUN Tester hat - die funktionieren i.d.R. sehr gut.

Und man kommt damit problemlos in die Tiefen des Systems. ( ECU / ABS / ATG etc. )

Woher ich das weiss ?

Weil ich selbst ein SNAP-ON / SUN PDL 4100 im eigenem Bestand habe und ich es einfach leid war mit dem halben Kram mittels Dongle & Torque App & Co.

Und somit immer in Abhängigkeit von Dritten war.

Frage an dich : Wo bist du denn ansässig mit deinem WJ ?

Ggf. gibt es ja eine Lösung in deiner Heimat / Umgebung.
 
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Rako

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Rako

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Danke dir :beerchug:
 
GrannyGuste

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Gut, das ich ein DRB3 besitze...
 

Rako

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Ist das ein Angebot ?
Woher bist du ? Ich fürchte zu weit weg für mein Getriebenotlaufprogramm...

Gruß
 
GrannyGuste

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Landkreis Kulmbach. aber du müsstest dich schon her bemühen....
 

Rako

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Das ist ein schon ein Stück.
Aber danke für dein Angebot, sehr nett. Wenn ich hier nicht weiterkomme, komme ich gerne darauf zurück.

Gruß
Alex
 

Rako

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Ich habe gelesen, dass die Geschwindigkeitssensoren ein häufiges Problem darstellen.
Könnten die bei dem Fehlerbild in Frage kommen ?

Würde aufgrund dessen Check Engine kommen, obwohl nur die Zündung an ist ? (Also merkt das System das, ohne dass der Motor läuft)

Ist die Widerstandsmessung (soll wohl zwischen 450 und 550 Ohm betragen) aussagekräftig, um einen Defekt auszuschließen ?

Bekomme wohl erst morgen oder übermorgen das Getriebeöl um aufzufüllen, vorher will ich nicht in die Werkstatt fahren.

Gruß
Alex
 

Rako

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So, bin gerade ein kurzes Stück gefahren und nach dem anhalten und auf P schalten, kommt ein ziemlich lautes gleichbleibendes Summen vom Getriebe.
Auf N genauso.
Motor abgestellt und neu gestartet und das Summen war auch nach durchschalten der Gänge im Stand weg.

Hilft das weiter bei der Fehlersuche ?

Gruß
Alex
 
Clonecommandercody

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Hast du jetzt ATF nachgefüllt?

Wenn nicht, dann zieht die Primärpumpe schon Luft.
 

Rako

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Habe jetzt 1 Liter nachgefüllt, aber bei Cold immer noch nicht im richtigen Bereich.
Muss wohl nochmal nachbestellen, wundert mich nur, weil er immer einwandfrei geschalten hat...

Bei Motor aus war vor dem Nachfüllen nur die Spitze des Ölstabs benetzt, jetzt ungefähr auf Mitte zwischen Hot und Cold.
Sobald er läuft, wieder nur die Spitze des Messstabes.
Keine Ahnung....
 
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Thunderbird1987

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Lass das messen bei abgestelltem Motor, da läuft einiges zurück und verfälscht den Stand, darum auch die Angabe das in N bei laufendem Motor zu machen.
Und wenn er läuft und nichts am Stab hängt dann fehlt eben noch Öl.
Aber wenn ich du wäre würde ich alles noch einmal absuchen ob doch Öl verlierst. Ggfs auch mal das Kühlwasser checken, nicht das es Getriebeöl über die Schleife im Kühler ins Wasser drückt, eher unwahrscheinlich aber bei den Kisten ist vieles möglich :jester:
 
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Richtiges Messen ist das A & O >>> Laufender Motor und den ATG-Hebel auf N stellen.

Alles andere ist sinnfrei und überhaupt nicht aussagefähig.

I.d.R. steht das auch auf dem ATG-Peilstab drauf : Idle in N

In der Historie dieses Threads frage ich mich allerdings auch, wo das ganze ATF+4 geblieben ist....

Von ganz am Anfang viel zu wenig und jetzt nach einem Liter immer noch nicht genug drin.

Wenn es da nicht schon zu Folgeschäden im ATG gekommen ist.... :unsure:

Davon angesehen macht es auch keinen Sinn 1 Liter Gebinde zu kaufen.

Die sind i.d.R. deutlich teurer als 4 Liter Gebinde auf den Literpreis runter gerechnet.

Und schlecht wird das Zeugs ja auch nicht und man immer was am Lager.;)
 
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Rako

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Bin nicht davon ausgegangen, daß mehr als 1 Liter fehlt.
Schon seltsam...
 

Rako

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Hier mal das Geräusch
 
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Dein Video ist aktuell auf PRIVAT gestellt - kann hier keiner sehen.... ;)
 
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Rako

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Danke für den Hinweis, hatte eigentlich öffentlich angeklickt.
Neuer Versuch mit der Bitte um Rückmeldung :biglaugh:

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Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

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