Getriebeumbau auf 850PS/1200NM Standfest

Diskutiere Getriebeumbau auf 850PS/1200NM Standfest im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; :wave: und auf Wunsch gibts die auch mit NOS... :coolman:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
:wave: und auf Wunsch gibts die auch mit NOS... :coolman:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
fehlen nur noch die spaceshuttlebooster auf der ladefläche
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
dann brauchst aber nen spioler. :coolman:
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
@all:


sobald es hier mit dem Getriebeumbau weiter geht, was ja wirklich mal ein interessantes Thema sein kann, werd ich Euer "gelabber" mal putzen. :top:
Ihr bekloppten PS-Junkies habt euch schon oft genug über den ganzen kram unterhalten... jetzt kommt hier mal ein Getriebe Thema dran. :wave:

damit mein ich auch meinen Kollesche und Cheffe :coolman:
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
kurzes update.

meine werkbank ist nun frei, getriebe auseinander und gereinigt. alles vorhanden.
einbauanleitung in bildern und als video vorhanden.
es wird nicht ein shiftkit verbaut, sondern ne komplette umprogrammierung vorgenommen.

morgen gehts los. erste bilder folgen dann morgen abend.
die vorfreude ist groß.

bis bald
thomas
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
die letzten federn noch vom reprogramming kit. soory. das dauert nun mal.
es müssen löcher gebohrt, stifte gesetzt und so anpassungsarbeiten gemacht werden.

denke in ner stund gibts bilder.
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
sorry sorry sorry....


also los geht.

als erstes verbaue ich das reprogramming kit inkl shift kit im A518 - 46RH.

dies ist de servo der das hinter bremsband steuert.
die ober reihe sind die einzubauenden teile. es wird ein spacer( der mittlere in der oberen reihe) und die feder getauscht. man sieht, das diese mehr windungen und auch wirklich viel mehr kraft hat.



der servo fürs vordere bremsband. oben das austauschteil unten orginal. die feder ist zwar kleiner, aber stärker.



am ventilkörper geht nun die bohrerei los.
orginalbild -


hier sieht man die 2 kleinen löcher im ersten ölkanal. man kann auch eins bohren.
dies bestimmt, wie schnell und hart der lockup geschaltet wird. 1 loch Street oder 2 löcher = HD



hier das govenor valve
links org. rechts neu. command control . damit kannst bei jeder geschwindigkeit runterschalten. der gang wird auch eingelegt.



da soll man was ausfeilen. warum? keine ahnung. es ist nicht wählerisch- ist so übersetzt.^^




da wird ein loch verschlossen.
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
das ist der gesamte ventilkörper in einzelteilen.


hier liegen die neue platte und die alte aufeinander. unten die neue. da wo die(2) schraubendreher hinzeigen sind die unterschiede.



ich wäre ja nicht ich selbst- würde ich diese neue platte so lassen wie sie ist. mein freund - die bohrmaschine- hat mir da noch die löcher aufgeweitet.

der linke schraubendreher zeigt auf das loch für schaltvorgang 2-3.
der rechte auf schaltvorgang 2-3(linke loch) und 1-2 (rechte loch).
je größer diese sind umso schneller, härter und fester ist der schaltvorgang.
diese habe ich nicht aufs maximum gebohrt. 0.5mm fehlen. bischen restkomfort möchte ich behalten. :upset:



hier kommen die kugeln rein.
die rechte ist für den rückwärtsgang.


eine von den kugeln wird gegen diese cherrybomb ersetzt.


genau mittig kommt diese cherrybomb hin. auch die anderen murmeln werden wieder eingesetzt.
aufpassen- eine von denen ist eine 11/32 statt eine 1/4.



das ist die neue feder für den kickdown. ist 1mm kleiner aber etwas stärker.



so siehts dann wieder zusammengebaut aus.



das war jetzt erstmal der erste teil. aus dem kit ist nix mehr da. außer die teile-die in ein RE getriebe gehören.
heute mache ich mit dem getriebe weiter. gang 1-3 sollte heut noch fertig werden.
bilder werden folgen(ohne zeitangabe).

gruß thomas
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
das ist eigentlich die vortsetzung nach dem ersten post.
ich mußte es mehrmals teilen- weil ich nicht so viele bilder einstellen darf.
die bilder sind aber nötig- damit man sieht wo was wie gemacht wird.



da wo der schraubendreher hinzeig- das wird zusätzlich eingebaut.
es legt den ölstrom auf einen anderen kanal um. auf bild 2 sehr schön zu erkennen.




mit dem ding werden die schaltsufen gesteuert. wenn du am schalthebel auf p oder n,d,2,1 stellt wird dieses ding hin und her geschoben. der obere ist der neue.



das ist das four land switsch valve.
dieses wird auch verändert.


so hab ichs gemacht.



so siehts dann aus


diese teile werden nur teilweise bei mir benötigt. die feder und der ball sind nur für die RE getriebe gedacht.
da ich ein RH habe kommt nur das silberne teil zu einsatz.



hier wird mal wieder gebohrt erste bild org. 2te mit bohrung.(1cm über dem unteren loch. etwas schlecht zu sehen.)
das ist der druckspeicher.



von da wurde gebohrt und dieses wird verschloßen.



das ist die druckspeicherferder.
oben die org.feder,bei mir gebrochen. war aber bei meinen chevy-getrieben genauso.
unten die 3 neuen federn- diese werden ineinandergeschoben.
diese zusammenzudrücken- wahnsinn. da brauchst nen schraubstock.





das wird dann mit dieser zwischenplatte zusammengebaut. oben unter der platte mit den 5 schrauben ist der kolben mit den 3 federn drin.

 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
irgendwann werde ich mal verstehen wie das mit dem valvebody und den bohrungen funktioniert
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
wieviel bilder darf man hier eigentlich in einem abschnitt posten?

ich hatte da ne fehlermeldung bekommen.
dann hab ichs 3 mal splitten müssen und dummerweise in der falschen reihenfolge gepostet.

zu dem valve body.

mach dir keine gedanken. ich glaube, es gibt nur eine handvoll leute, die wissen welcher kanal was wohin leitet.
ich gebe zu, das ich auch im buch nachschaue. verstehe es im allgemeinen schon.
nur würde ich mir nie zutrauen, es selbst ohne kit oder anleitung zu ändern.

die ganze aktion hat gestern von 12- 23 uhr gedauert. mit kleinen unterbrechungen.
heute bin ich zu nix gekommen.
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ich weis. ich habe sowas schon 3 mal gemacht. aber nur chevy.

sowas wollen die wenigsten sich leisten.
es gibt ja noch den standart kit. der kostet 30$ ca.

da werden die schaltzeiten etwas verkürzt.
das wars dann auch. für jeden normalo ausreichend. nun, da ichs eh umbaue mache ichs gleich mit.

der fertige body kostet 540$ + altteil.
mein kit kostet 160$. bei diesem wird nicht nur der body geändert. auch in gehäuse werden bohrungen gesetzt und kanäle geschlossen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
zu dem valve body.

mach dir keine gedanken. ich glaube, es gibt nur eine handvoll leute, die wissen welcher kanal was wohin leitet.
ich gebe zu, das ich auch im buch nachschaue. verstehe es im allgemeinen schon.
nur würde ich mir nie zutrauen, es selbst ohne kit oder anleitung zu ändern.
Danke, aber keine Angst.
Hab mich bisher mit dem Valve Body noch ned beschäftigt, daher stört mich meine unwisssenheit in dem Bereich auch ned.
Anders sieht es aus wenn ich mal versuche mich in das Thema einzulesen, wenn ich's dann ned verstehe fang ich an mich dareinzuverbeissen, aber bis dahin kann ich trotzdem schlafen.
Im moment stört mich das ungefähr so wie die tatsache das ich nicht stricken kann, hab es aber auch noch nie versucht
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
:upset: Klasse Sache!!!! Bin gespannt ob sichs dann auch gelohnt hat. Musst du dann unbedingt auf der 1/4 Meile testen im Vergleich Serie vs. modified :yes:

Grüße Kögi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeumbau auf 850PS/1200NM Standfest

Getriebeumbau auf 850PS/1200NM Standfest - Ähnliche Themen

  • Getriebeumbau

    Getriebeumbau: Hallo Jeepgemeinde,   da mich mein Getriebe NV3550 ärgert,überlege ich auf ein NSG370 zu wechseln. Hat jemand schon einmal eines umgebaut,oder...
  • Getriebeumbau

    Getriebeumbau: kann ich ein cherokee automatic getriebe an meinen 4.00 im yps anbauen bezw was muß ich bezgl der elektric alles machen ??? das es reinpaßt ist...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeumbau

      Getriebeumbau: Hallo Jeepgemeinde,   da mich mein Getriebe NV3550 ärgert,überlege ich auf ein NSG370 zu wechseln. Hat jemand schon einmal eines umgebaut,oder...
    • Getriebeumbau

      Getriebeumbau: kann ich ein cherokee automatic getriebe an meinen 4.00 im yps anbauen bezw was muß ich bezgl der elektric alles machen ??? das es reinpaßt ist...
    Oben