Getriebeumbau auf 850PS/1200NM Standfest

Diskutiere Getriebeumbau auf 850PS/1200NM Standfest im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ich werde vor dem einbau die seriewerte messen und dann einbauen. ich hab an 0-100, 400m 1km und 60-100. habt ihr noch vorschläge? eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ich werde vor dem einbau die seriewerte messen und dann einbauen.

ich hab an 0-100, 400m 1km und 60-100.

habt ihr noch vorschläge?

eigentlich könnte ich dann auf nen leistungsprüfstand fahren, da er bei vollgas nicht runterschaltet.
zumindest nicht lt. beschreibung. kann ich mir aber net vorstellen.
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
holts any gear at any rpm.

es würde mit kickdown keinen sinn mach, wenn das da so steht.

irgendwo hab ich gelesen- full manual control.

was dann ja nen schaltgetriebe gleichommt.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
naja, nem schaltgetriebe mit wandler und unterbrochenem kraftschluss
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
im normalfall geht die brücke auch im od off modus rein. bei mir ists so.

der letzte punkt,an den geschaltet wird hängt beim rh vom govenor ab. und dort kommt noch ne andere feder rein. damit wird der schaltpunkt im kickdown auf 5000 heraufgesetzt.
es gibt noch die möglichkeit auf 5200 und 5400. aber bei 5200 kommt meine abreglung vom motor. und das wäre mir zu knapp.

mich interressiert vielmehr, ob ich jetzt jeden gang schalten muss oder ob d noch eine funktion hat.

ich glaube, das es jetzt ein schaltgetriebe ist. in d wird nur gang 3 und od geschaltet sein.
hast du da info? transgo ist recht spärlich in sachen infos.^^
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
mich interressiert vielmehr, ob ich jetzt jeden gang schalten muss oder ob d noch eine funktion hat.

ich glaube, das es jetzt ein schaltgetriebe ist. in d wird nur gang 3 und od geschaltet sein.
hast du da info? transgo ist recht spärlich in sachen infos.^^
Ich bin der Meinung das du das so verstehen musst dass du bei jeder Geschwindigkeit zurückschalten kannst in den kleineren Gang auch wenn das dann zum überdrehen des Motors führt, das wird vom Getriebe in der Standartversion verhindert, der Gang wird erst geschaltet wenn die Geschwindigkeit des Fahrzeuges soweit abgesunken ist dass ein gefahrloses zurückschalten möglich ist.


Wir werdens sehen wenn du fertig bist wie es denn funktioniert.
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
da hellraiser und ich gerade zusammen seinem xj neue hydros,alle dichtungen inkl simmerringe KW einbaue, wirds mit dem getriebe noch ein wenig dauern.
auch wird der motor optisch ein wenig aufgepeppt.
mein fall wärs nicht. bilder kann ich gern possen.
 

XJoachim

Guest
Full Manual heisst normalerweise du musst jeden Gang per Hand schalten. Kann mir aber nicht vorstellen dass man das für ein Fahrzeug macht an dem nur 3 Schaltstufen per Hebel wählbar sind, ausserdem müsste das dann noch den Zusatz Reverse beinhalten da beim Full Manual die Schaltkulisse P-R-N-1-2-D lauten müsste.

Er wird in D automatisch schalten und den 1. und 2. Gang wenn per Hand angewählt auf manueller Basis schalten.
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
so, heut mal wieder nen bischen weitergekommen.

hintere bremsband jetzt drin.


blick von vorn ins getriebe. zu sehen ist die L/R trommel. um diese ist das hintere bremsband drumherum.


in die L/R trommel kommt der hintere planet rein. ich habe da natürlich diese schwache 3 pinion version gegen eine extrem version mit 6 pinion getauscht.innen an der welle sieht man die zahnräder des planeten. der kupferfarbene ring aud dem planet ist eine anlaufscheibe.


der nächste schritt ist die kupplungstrommel. dort kommt der vordere planet rein. bilder in reihenfolge.

vorderer planet- leider gabs den 6 pinion nicht, deshalb nur die 5pinion version. serie = 4.

dann eingebaut:


und so von der seite aus sicht wo der valvebody hinkommt.


ich beende hier erstmal.
geht aber gleich weiter.
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
so gehts weiter.

hintere kupplung. kolene steel scheiben und alto red racing reibbeläge.
die obere reihe sind die neuen und unten orginalscheiben. rechts die glocke, wo die reinkommen.


vorher werden alle reibscheiben in ATF+4 baden geschickt. sieht doch gut aus.



hier die vordere kupplung(für gang 3 und 4 benötigt) hier habe ich kräftig aufgerüstet.
statt 3 reibscheiben sind nun 5 drin. eine 6te würde passen- aber das spiel ist zu gering. der korb des 48RE- da passens alle rein.


hier in nahaufnahme. damits auch geglaubt wird. ---> blini-hinschaun. :coolman: sowas siehst nicht alle tage.


eingebaut siehst dann so aus.



das vordere bremsband: auch son racing teil- aber schaut aus wie orginal. fühlt sich etwas anders an.


eingebauter zustand

nein- das ist nicht schief. es steht nur auf dem "arsch":


und zu guter letzt- deckel drauf. natürlich ist das die ölpumpe. dort kommt dann der wandler rein. und dieser wellendichtring(mittig) wird immer mal undicht. dann suppt es zwischen ölwanne/motor und getriebe raus.



gleich gehts weiter.
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
weiter gehts.

das ist der ventilkörper. der steuert das ganze getriebe. dieser ist mit dem transgo tfod 2hd kit aufgetunt.
davor der druckspeicherkolben mit stärkeren federn.


da kommt der rein. in die kleine bohrung(oben) wird noch eine hülse eingesetzt. die gehört zum transgo-kit dazu.


hier einer der gründe- warum das getriebe nicht fertig wird. mir fehlt eine dieser kleinen walzen vom OD freilauf.
blöd gelaufen. ersatz wird gesucht. morgen gibts antwort- wann und woher. hat keiner mehr sowas rumliegen???


hier der 2te grund, warum nix geht.
eigentlich wolten wir nur den KW-simmering tauschen.
irgend ein blödmann hat diesen 2teiligen ring mit dichtmasse eingesetzt. deshalb müssen wir den motor komplett rausnehmen um diesen ring und das lager zu reinigen. nebenbei machen wir gleich noch eine überholung. 200tkm hat er runter. steuerkette,hydro,kolbenringe, neue hohnung und weils einmal rankommst- lackiert wird auch noch.






arbeit macht durstig- kennt ihr von meinen schwellern schon.
bei 2 mann schauts dann so aus.




gut, das wars erstmal von mir.
jetzt könnt erstmal schimpfen was ich alles falsch gemacht habe. für kritik bin ich offen.

gruß an alle

thomas
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Du hast zuwenig :coolman: getrunken :wub: so ähnlich sieht´s bei uns zur Zeit auch aus blos nen V8, der hat grad beide Köpfe unten, mal sehen wann wir fertig werden, bzw dazukommen zum zamstecken
Gute Arbeit weiter so

wg den Getriebeteilen schick mir mal Deine Nummer, glaub ich weiß jemanden der sowas liegen haben könnte

Gruß
Matthias
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Jo, der verfluchte Simmerring saß verdammt fest und ging sogar bei ausgebauter Kurbelwelle
nicht leicht raus. Die Zylinder haben wir gestern gehohnt, das Spiel der Steuerkette kam von
abgearbeiteten Zahnrädern. Neue undalte Kette sind exakt gleich lang. Mittlerweile ist der
Motorblock auch satt gelb. Die Aggregate sind schon wieder angebaut. Hoffentlich kommen die
Kolbenringe am Montag. Die Kurbelwelle werde ich beim nachträglichen Einsetzen der Kolben
mit einem Stück Leder gegen Beschädigungen schützen. Hoffentlich ist die Baustelle bald fertig
und Alkesh bekommt endlich Ersatz für seine vermisste Lagerwalze.

:yes:


Anhang anzeigen 11875

Anhang anzeigen 11876

Anhang anzeigen 11877

:top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeumbau auf 850PS/1200NM Standfest

Getriebeumbau auf 850PS/1200NM Standfest - Ähnliche Themen

  • Getriebeumbau

    Getriebeumbau: Hallo Jeepgemeinde,   da mich mein Getriebe NV3550 ärgert,überlege ich auf ein NSG370 zu wechseln. Hat jemand schon einmal eines umgebaut,oder...
  • Getriebeumbau

    Getriebeumbau: kann ich ein cherokee automatic getriebe an meinen 4.00 im yps anbauen bezw was muß ich bezgl der elektric alles machen ??? das es reinpaßt ist...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeumbau

      Getriebeumbau: Hallo Jeepgemeinde,   da mich mein Getriebe NV3550 ärgert,überlege ich auf ein NSG370 zu wechseln. Hat jemand schon einmal eines umgebaut,oder...
    • Getriebeumbau

      Getriebeumbau: kann ich ein cherokee automatic getriebe an meinen 4.00 im yps anbauen bezw was muß ich bezgl der elektric alles machen ??? das es reinpaßt ist...
    Oben