Heute esse ich...

Diskutiere Heute esse ich... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Tim, diese Rezepte sind Gold wert. Und die Ausführlichheit und Anschaulichkeit erst :top:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Tim, diese Rezepte sind Gold wert. Und die Ausführlichheit und Anschaulichkeit erst :top:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
AlpenTim schrieb:
Hahaha, tatsächlich, auf Seite eins :rofl:
Nicht weiter tragisch, solange du morgen noch weißt, was du heute gegessen hast.
Wir kommen langsam in ein Alter wo das nicht mehr selbstverständlich ist... :biglaugh:

Schaut lecker aus, wobei ich meinen Lieben daheim mit Rosenkohl glaube nicht kommen brauche.

BTW: schicker Teller auch - späte Ming-Dynastie..? :jester:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Spare-Ribs vom Iberico 48h Stunden in selbstgemachter Marinade eingelegt und dann ca. 4-Stunden
im Gasgrill (Napoleon)  schonend gegrillt...
 
Dazu selbstgemachte Kartoffelecken mit Schale (mit Rauchsalz sowie Rosmarin verfeinert)  aus der Eisenpfanne  auf dem Seitengrill gemacht
und als Vitame,
legger Jever Bier :D :D
Wer braucht schon Grünzeuchs...
 
 
 
 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich hab das Bild dazu im falschen Thema gepostet. 
 
Blauer schrieb:
Flanksteak in Teriyakisoße eingelegt...wers mal ausprobieren möchte, ober lecker, gab es bei mir vor 2 Tagen
 
 großes Stück  ca 1,5 kg Flanksteak vom Fleischer
 
Flanksteak mit Salz, Pfeffer aus der Mühle, brauner Zucker (3 Eßl) einreiben, dann in Teriyakisoße legen.
1 Stunde in Backofen bei 70 Grad, danach abtupfen u auf beiden Seiten schön knusprig anbraten, entweder auf dem Grill oder in der Steakpfanne.
 
Das Flanksteak wird dann in feine Scheiben schräg aufgeschnitten, innen schön rose, total zart.
Bratkartoffeln u eine schönen Salat dazu...mh lecker
 
 
 
Hier noch mal:
 

 
:inlove:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
.sach mal Monk,
bzgl Flanksteak..
hatte mir letztens welche vom US-Beef (von einem renomierten Online-Shop) geholt und rauf aufn Grill..
Gegrillt, mit dazu passender Ruhepause (ca. 7min).
Meins Medium, das meiner Frau Medium-Rare..
Sie schmeckten auch richtig legger, einziges Problem, sie waren zäh wie Schuhleder..
Was hab' ich falsch gemacht beim Grillen  :eh: :eh:
 

Blauer

Member
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
176
Danke
431
guzzi97 schrieb:
.sach mal Monk,
bzgl Flanksteak..
hatte mir letztens welche vom US-Beef (von einem renomierten Online-Shop) geholt und rauf aufn Grill..
Gegrillt, mit dazu passender Ruhepause (ca. 7min).
Meins Medium, das meiner Frau Medium-Rare..
Sie schmeckten auch richtig legger, einziges Problem, sie waren zäh wie Schuhleder..
Was hab' ich falsch gemacht beim Grillen  :eh: :eh:
 
Ich bin zwar nicht monk....
 
Hab aber schon x mal Flanksteak gemacht. Die Qualitätsunterschiede sind sehr groß, dass Fleisch sollte eine leuchtend rote Farbe haben, es sollte gut gereift sein, frisches Flank wird nicht besonders.
Dann nicht kalt auf den Grill, da wird es zäh.
Ich lege es meist bei 60-70 Grad in den Backofen(oder mindestens 3 Stunden vorher aus dem Kühlschrank, dass es Zimmertemperatur bekommt) und dann bei großer Hitze grillen oder anbraten, danach ruhen lassen, Das Fleisch sollte eine Kerntemperatur von knapp 60 Grad haben.
Da es Muskelfleisch ist, sollte es quer zur Faser in Streifen geschnitten werden.
 

wolke66

Guest
guzzi97 schrieb:
.sach mal Monk,
bzgl Flanksteak..
hatte mir letztens welche vom US-Beef (von einem renomierten Online-Shop) geholt und rauf aufn Grill..
Gegrillt, mit dazu passender Ruhepause (ca. 7min).
Meins Medium, das meiner Frau Medium-Rare..
Sie schmeckten auch richtig legger, einziges Problem, sie waren zäh wie Schuhleder..
Was hab' ich falsch gemacht beim Grillen  :eh: :eh:
 

oder sous vide zubereiten und dann noch mal kurz unter einem OHG: Feuer marsch
schaust Du mal hier:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/sous-vide-us-flanksteak.174457/
 
zäh wie Schuhleder bedeutet in der Regel:
falsch geschnitten oder zu kalt und lange auf dem Grill
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.042
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
guzzi97 schrieb:
 
hatte mir letztens welche vom US-Beef (von einem renomierten Online-Shop) geholt und rauf aufn Grill..
Gegrillt, mit dazu passender Ruhepause (ca. 7min).
Meins Medium, das meiner Frau Medium-Rare..
Sie schmeckten auch richtig legger, einziges Problem, sie waren zäh wie Schuhleder..
Was hab' ich falsch gemacht beim Grillen  :eh: :eh:
 
Fehler war "rauf auf'n Grill"...
 
Niemals direkt aus dem Kühler auf den Grill !
 
Ich mach es wie folgt: Backofen für ca.15-25min. bei 70°C bis 75°C
um die Kerntemperatur herzustellen. ( Je nach Backofen verschieden / Ober / -Unterhitze / Umluft etc.)
 
( Angegebene Zeit für Umluft )
 
Und bitte keine Microwellenfunktion verwenden, wäre sehr schade um's US-Beef !
 
Danach auf den Grill jede Seite für ca. 1 min. ( für English ) auf den Gasgrill,
dann etwas ruhen lassen abseits des Feuers.
 
Mindestens 400°C, (mehr ist besser) sollte der Gas-Grill dafür mobilisieren können, sonst wird das nichts. :no:
 
Machst du es anders, wird es eben eine Schuhsohle !
 
Ist schon eine Wissenschaft für sich und jeder, der damit irgendwann mal anfängt, erleidet
am Anfang leider unschöne Niederlagen....
 
Gruß und viel Erfolg beim nächsten Mal ;)
 
Micha
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
@ Wolke :  zu lang auf dem  Grill ?  nich wirklich..
Optisch war das Ergebniss TOP, aussen herrlich Kross, Innen,  das eine Medium, das andere Rare-Medium ..
Von daher..
Muss der "Fehler" woanders gelegen haben...
Entweder die Fleischqualtiät, wobei ich bisher vom Lieferanten (hier "Gourmetfleisch" ) bisher (die letzten 6-Jahre) immer
TOP zurieden war..
Das Grillen ansich..oder das aufschneiden...
 
Bin wie folgt vorgegangen :
- Grill, hier Grillplatte,  war auf ca. 350-Grad aufgeheizt (habe so ein Infrarot-Meßfühler), wie eigentlich für jedes Stück Rindfeisch..
- Flank-Steak ca. 1.5 min, pro Seite. gegrillt (mit Deckel zu, wg. die Raucharoma)  ;)
- dann ab in die Ruhezone für ca. 7min gepackt
- optisch TOP, perfekte Kruste und innen Medium bzw. Rare-medium
 
Tja, dann der "Frust", zäh wie Leder :(
 
Wenn ich Eure Infos hier so lese, dann lag es wohl an mir, dass ich das Flank einfach so auf den Grill warf..
Gut, dann werde ich demnächst das Flank-Steak anders "Grillen".. ;) sprich  "vorwärmen"..
und die Grillplatte auf 400 Grad aufheizen..
 
Ich berichte. ;)
 
p..s warum ich mein Fleisch online kaufe ?
Weil es hier im Dorf (Münster) keinen Laden gibt, der "vernünftiges" Fleisch bzw. etwas mehr im Angebot hat..i.d.R.
meist "Jungbullen" aus Masthaltung..auch der  Metzger umme Ecke (https://www.metzgerei-philippbuening.de/) bietet nix "besonderes", meistens auch hier,Jungbullen aus der Umgebung und schmecken einfach "laff"..
Selbst "Bäckchen" muss ich online bestellen :( :(
 
p.s.s.  "sous vide"  Zitat eines Gourmet & Sterne Koch's..".:ist für die Köche, die nicht kochen können..."  ;)
 

mozzie

Member
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
27
Danke
6
Ich würde teures Fleisch niemals auf dem Grill machen.

Backofen auf 90 Grad vorheitzen.

Fleisch auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. (Das muss direkt vor dem Braten geschehen, sonst entzieht das Salz dem Fleisch die Flüssigkeit)

Öl in die Pfanne (am besten gleich eine, die man in den Backofen schmeissen kann) und erhitzen, bis sich leichte "Wellen" im Öl bilden. Das fleisch auf beiden Seiten je 1 Minute scharf anbraten.

Butter, Thymian, Rosmarin, Zwiebeln und ein wenig Knoblauch dazu geben (auf das Fleisch) und ab in den Ofen.

Am besten ein Thermometer ins Fleisch und auf den gewünschten Gargrad einstellen.

Regelmässig mit einem Löffel das Butter/Öl Gemisch über das Fleisch traufen.

Nachher noch eine Minute ruhen lassen.

Den Bratensaft mit dem Butter kann man zu einer Rotweinsauce verarbeiten. Im Prinzip gehts auch einfach: Bisschen Fertigbratensaucenpulver (wie sagt man dem^^) und Rotwein dazu geben. Umrühren, fertig.


Edit: Thymian und Rosmarin würde ich nicht in der Sauce verwenden, Zwiebeln und Knoblauch jedoch so schneiden, dass man es direkt in der Sauce verwenden kann.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab das Gemeckere und Gezanke mal entfernt. Jeder kann und darf kochen, wie er möchte... Ich versuche immer, keine Sachen zu nehmen, von denen ich nicht die Zutaten kenne.
 
 
Gestern gab es frische und  vom Nachbarn selbst gesammelte Wald- und Wiesenchampingions .
 

 
Zubereitung:
 
- Pilze nur sauber bürsten und in mundgerechte Stücke schneiden (nicht zu klein; Schrumpfen in der Pfanne je nach Garzeit!). Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken,
- Zwiebeln in der Pfanne anbraten bis diese glasig sind, am Schluss den Knoblauch noch kurz dazu,
- Pilze in die Pfanne und mit den Zwiebeln und dem Knoblauch schmoren lassen (so lange, bis die gewünschte Bissfestigkeit erreicht ist),
- 5min vor Schluss einen Zweig Rosmarin und Thymian dazu und alles mit Pfeffer, Salz und Paprika abschmecken.
 
Gewürze können, je nach Geschmack, variieren. Teilweise habe ich ein paar Pilze schon roh gegessen (schön leicht nussig). 500g Pilze habe ich eingefroren, weil es einfach zuviel war.
 
Die Zwiebeln würde ich nächstes mal lieber in Ringe schneiden.
 
Hätte man die Pilze länger schmoren lassen und etwas kleiner geschnitten (bzw. teilweise püriert), dann hätte man mit einem kleinen Schuss Sahne eine 1A Champigion-Soße oder auch-Suppe machen können. Für uns war es als kleine Abendsnack, heiß und einfach aus der Pfanne, genau richtig.
 

Blauer

Member
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
176
Danke
431
Kürbis Risotto
Ich dachte erst naja, hatte aber Kürbis da und auf Wunsch hab ich es dann ausprobiert.
Es war sau lecker.
Zutaten:
450 g Kürbisfleisch
3 Scharlotte
1 Zehe Knoblauch
2 EL Butter
2 EL Olivenöl
350 g Risottoreis
100 ml Wein
1 Liter Gemüsebrühe
1 Bund Frühlingszwiebeln
3 EL Crème Fraîche
50 g Parmesan
Pfeffer, Salz
1/2 Kästchen Kresse
Zubereitung:
1. Kürbis aufschneiden, Kerne mit einem Löffel entfernen und das Kürbisfleisch in Streifen schneiden.
2. Schalotten und Knoblauch fein schneiden.
3. Butter und Öl in einem Topf erhitzen und das Kürbisfleisch, die Schalotten und den Knoblauch hinzufügen.
4.Den Reis mit einstreuen und glasig werden lassen.
5. Mit Weißwein ablöschen und aufkochen und die Brühe nach und nach hinzufügen.
6. Den Reis ca. 20 Minuten aufquellen lassen.
7. Die Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden. 5 Minuten vor dem Garzeiten hinzufügen und aufkochen.
8. Crème Fraîche, Salz und Pfeffer hinzufügen. Parmesan unterheben und mit Kresse garnieren.
 
 
 
 

Anhänge

Blauer

Member
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
176
Danke
431
Nun, ich hatte 1 kg Kürbis übrig, also vorkochen für morgen
Kürbissuppe
Die kann ich nur empfehlen...wenn man Kürbis mag.
 
Kürbis kleinschneiden
5 Kartoffeln geschnitten
5 Schalotten
4 Zwiebel
1 l Brühe
1 kleines Stück Butter
 
ca. 1 Stunde köcheln lassen
 
würzen mit Salz..viel frischer Pfeffer, Muskat, Chilipulver, Curry
 
pürieren, es können noch kleine Stückchen bleiben, je nach Geschmack, dann 1 Eßl Creme Fresh drunter ziehen, fertig
 
Ich werde dann morgen entscheiden ob ich noch Garnelen oder Lachs anbrate und in die Suppe mache oder nur gröstete Brotwürfel.
 

Anhänge

Blauer

Member
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
176
Danke
431
Das Hirschkalbfilet gab es gestern, wie üblich schaffe ich es nicht so zu kochen, dass nichts übrig bleibt.
Jede Menge Kartoffelbrei und 1 Stück Fleisch übrig, also gab es heute eine dicke Kartoffelsuppe.
 
Zuerst alles was so zu finden ist an Gemüse, ich hatte 2 Möhren, 1 Stange Lauch, 1 Süßkartoffel und 4 Zwiebel.
Das wurde in Brühe weichgekocht, es sollte ca.400 ml Flüssigkeit noch drin sein.
Dazu kommt der Kartoffelbrei, 1 Stück Butter, schön viel Pfeffer, Salz, 1 Eßl Curry, Muskatnuss....dann alles pürieren, 2 Eßl Creme fresh unterheben.
Das Fleisch wurde kurz in der verbliebenen Soße erwärmt und in Stücke oben drauf...mmmmh
 

Anhänge

Blauer

Member
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
176
Danke
431
Heute gibt es.....achso aufhören  :angel: ..wird nicht verraten  :rolleyes:
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Fisch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute esse ich...

Heute esse ich... - Ähnliche Themen

  • Heute mal den Bumper gewechselt

    Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Heute schon gewachst?

    Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
  • Heute im Auto fast erfroren!

    Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
  • Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen

    Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen: Hi, heute mittag gegen 14h auf der A46 in Höhe W-tal Barmen - Fahrtrichtung A1 Grüner XJ 4.0 Performance aus Essen ( E-HG .... ) War das einer...
  • Ähnliche Themen

    • Heute mal den Bumper gewechselt

      Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Heute schon gewachst?

      Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
    • Heute im Auto fast erfroren!

      Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
    • Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen

      Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen: Hi, heute mittag gegen 14h auf der A46 in Höhe W-tal Barmen - Fahrtrichtung A1 Grüner XJ 4.0 Performance aus Essen ( E-HG .... ) War das einer...
    Oben