in welcher Situation hängt Ihr den Stabi vorne aus?

Diskutiere in welcher Situation hängt Ihr den Stabi vorne aus? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ich hab eben mal ne Frage: In welcher Situation hängt Ihr vorne den Stabi aus? Ich hab ja jetzt frisch nen TJ und wollte wissen ob man den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedHotRubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2011
Beiträge
31
Danke
0
Hallo ich hab eben mal ne Frage:

In welcher Situation hängt Ihr vorne den Stabi aus? Ich hab ja jetzt frisch nen TJ und wollte wissen ob man den Stabi vorne aushängt während der Wagen eben steht, oder wenn er auf einer Seite stark ein bzw. ausgefedert ist? Reicht eine Seite auszuhängen oder beide Seiten?. Probiert man "es" erst ohne auszuhängen oder macht man es pauschal wenn man mit größeren HIndernissen rechnet?

Vorab vielen Dank für Aufklärung

Björn
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Ich entkoppel den Stabi eigentlich generell, bevor ich ins Gelände fahre. Dazu sollte der Wagen auf ebenem Grund stehen, denn sonst ist soviel Spannung drauf, dass man den Stabi gar nicht getrennt bekommt. Ich habe beim TJ immer beide Seiten ausgehängt und dann die Koppelstangen an dafür vorgesehenen Lagerpunkten am Rahmen fixiert. Theoretisch reicht es auch, eine Seite auszuhängen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei ordentlicher Verschränkung wirklich reicht.
Das Fahren in unwegsamen Gelände ist ohne Stabi deutlich angenehmer, man wird nicht so "durchgeschüttelt", weil die Achse sich freier bewegen kann. Ausserdem bedeutet gute Verschränkung auch Kippsicherheit und Traktion, da so die Räder besseren Bodenkontakt haben. Bei Fahrt seitlich zum Hang (was man möglichst sowieso vermeiden sollte) ist es von Vorteil, wenn der Stabi drin ist, das Auto ist so stabiler, die Kippgrenze ist etwas höher...

Thorty :wave:
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Brauche bei meinem Rubi den Stabi nicht ausklinken, da er keinen mehr hat, sondern eine anti swaybar von rockcrawler.

Suche mal danach auf der Seite von Rockcrawler.

Ist eifacher und sauberer als disconnect ein zu bauen.
Gruss
Wolfgang
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
anti swaybar von rockcrawler.
Meinst Du den Antirock von Currie? Ich finde, das Ding ist nicht Fleisch und nicht Fisch. Man braucht zwar nicht mehr zu entkoppeln, das wars dann aber auch mit den Vorteilen. Im Gelände ist mir das zu viel, auf der Straße zu wenig. Ist aber natürlich nur meine eigene Meinung... No offense!

Thorty :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

in welcher Situation hängt Ihr den Stabi vorne aus?

in welcher Situation hängt Ihr den Stabi vorne aus? - Ähnliche Themen

  • Uconnect hängt sich auf

    Uconnect hängt sich auf: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM

    Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM: Ich bin ziemlich ratlos. Fahre gemütlich auf der AB ( 120 km/h ) und möchte nun überholen. Der Dicke hat beschleunigt bis knapp 3000 RPM und dann...
  • Pentastar 2012 "ticking" - aktuelle Situation ???

    Pentastar 2012 "ticking" - aktuelle Situation ???: Hallo Jeeper!   Wie sieht es bei Euch aktuell mit den 2012 Pentastar V6 Motoren aus ? Das "ticking" des linken Zylinderkopfes oder besser dessen...
  • Fahren WK2 ohne Reifendrucksensoren / Rechtliche Situation

    Fahren WK2 ohne Reifendrucksensoren / Rechtliche Situation: Hallo,    soeben wollte ich für meinen neuen WK2 Winterkomplettäder bestellen, Standardausführung ohne Reifendrucksensoren.  Es folgte eine Info...
  • Könnte JEEP auch in so eine Situation kommen?

    Könnte JEEP auch in so eine Situation kommen?: 16:31 | 11.03.2009 LONDON – Die britische Regierung buttert 400 Millionen Pfund in Land Rover. Dabei gehört das Unternehmen längst einem Inder...
  • Ähnliche Themen

    • Uconnect hängt sich auf

      Uconnect hängt sich auf: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM

      Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM: Ich bin ziemlich ratlos. Fahre gemütlich auf der AB ( 120 km/h ) und möchte nun überholen. Der Dicke hat beschleunigt bis knapp 3000 RPM und dann...
    • Pentastar 2012 "ticking" - aktuelle Situation ???

      Pentastar 2012 "ticking" - aktuelle Situation ???: Hallo Jeeper!   Wie sieht es bei Euch aktuell mit den 2012 Pentastar V6 Motoren aus ? Das "ticking" des linken Zylinderkopfes oder besser dessen...
    • Fahren WK2 ohne Reifendrucksensoren / Rechtliche Situation

      Fahren WK2 ohne Reifendrucksensoren / Rechtliche Situation: Hallo,    soeben wollte ich für meinen neuen WK2 Winterkomplettäder bestellen, Standardausführung ohne Reifendrucksensoren.  Es folgte eine Info...
    • Könnte JEEP auch in so eine Situation kommen?

      Könnte JEEP auch in so eine Situation kommen?: 16:31 | 11.03.2009 LONDON – Die britische Regierung buttert 400 Millionen Pfund in Land Rover. Dabei gehört das Unternehmen längst einem Inder...
    Oben