TJRolli
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Threadstarter
Hallo zusammen,
nach dem Kauf meines gebrauchten WH Overland (Facelift) war ich am Mittwoch bei einem Fiat-Vertragshändler, der aber autorisierter Jeep / Chrysler / Dodge Service Partner ist, um einfach mal wartungsmäßig alles auf einen ordentlichen Stand zu bringen.
Den Fiat-Händler gibts schon ewig und seit kurz nach dem Aufkauf von Chrysler durch Fiat hängt auch das Jeep-Schild neben dem Fiat-Emblem. Es stehen auch 2 neue Grand Cherokee als Vorführwagen auf dem Hof. Von daher ging ich davon aus, die wissen was sie tun. Weit gefehlt:
Schon bei Terminvereinbarung wurde mir mehrfach unterschwellig klar gemacht, dass man nur begrenzt Ahnung von Jeep hat (O-Ton: "Wir machen Jeep ja noch nicht so lange...; Wir haben kein Material für Jeep da, müssen wir dann bestellen..."). Schon da hätte ich einfach alles abbrechen sollen...
Als ich bei Abgabe des Autos dann sagte, ich wolle neben der normalen 60 Tausender Inspektion dann auch noch Bremsflüssigkeit, Verteilgetriebe und Achsöl gewechselt haben, gingen die Inkompetenz-Ergüsse weiter: "Oh, da müssen wir dann sehen, ob wir das Material da haben..." bla bla...
Auf meine Frage, was denn ein Navi-Karten-Update kostet und ob man es dann gleich mitmachen kann, erneut: "Das müssen wir anfragen, nee können wir garantiert nicht gleich machen, wir haben ja nix da..." bla bla...
Gut, also Auto abgegeben und einfach nur gehofft, dass alles gut wird.
Bei der Abholung dann kam direkt die Mitteilung, man habe wie vermutet, nicht alles machen können aus Ermangelung an Material. Meine Rückfrage, was denn genau nicht gemacht wurde, wurde beantwortet mit:
"Na den Getriebeölwechsel konnten wir nicht machen!"
Ich: "welches Getriebe? Verteilergetriebe, Achsdifferential,...?"
Seine Antwort: "Na das normale Getriebe halt!"
Ich: "Das Automatik-Getriebe?"
Er: "Ja!"
Ich: "Na das sollten sie ja auch nicht wechseln!"
Er: "Na dann..."
Supi... ohne Worte... Auf der Auftragsbestätigung waren schriftlich die zu wechselnden Flüssigkeiten aufgeführt worden und Automatikgetriebe war dort nicht drauf... Gut, wurde ja zum Glück dann auch nicht gewechselt.
Dann kam irgendwann die Rechnung und ich nahm wohlwollend zur Kenntnis, dass bei den Achsdifferentialen auch Das LS-Additiv mit reingekommen war. Aber dann die Enttäuschung: Ins Verteilergetriebe (QD II) hatten Sie das ATF+4 reingekippt, anstelle des benötigten Mopar NV245/247/249 Zeugs. Es folgten 2 Tage mit persönlichen und telefonischen Diskussionen. Ende vom Lied: Nach dem Zusammenschluss mit Fiat wurde angeblich so einiges vereinheitlicht, die Mopar-Bezeichnungen gibts nicht mehr, ins QDII kommt jetzt auch ATF+4. Das wurde mir garantiert.
Totaler Schwachsinn. Ich hab mir jetzt die Mopar-Spezialsuppe im Netz bestellt und lasse nächste Woche den Wechsel bei der freien Werkstatt meines Vertrauens (nochmal) machen. Bis dahin muss die Kiste halt in der Garage stehen bleiben.
Also an alle, die auf Vertragswerkstätten schwören, es ist Vorsicht angebracht! Ich verallgemeinere jetzt mal: Die Fiat-Jungs wissen nicht was sie tun!!! Kauft Euch die Öle selbst und macht den Wechsel selber oder in der Werkstatt Eures Vertrauens (selbst wenn das eine Freie ist), aber bloß keine Testballons in einer Euch unbekannten Fiat-Werkstatt. Ich kann auch nur abraten einen gebrauchten oder Vorführwagen GC bei einem ursprünglichen Fiat-Händler zu kaufen, wer weiß was da schon kaputt gemacht wurde...
nach dem Kauf meines gebrauchten WH Overland (Facelift) war ich am Mittwoch bei einem Fiat-Vertragshändler, der aber autorisierter Jeep / Chrysler / Dodge Service Partner ist, um einfach mal wartungsmäßig alles auf einen ordentlichen Stand zu bringen.
Den Fiat-Händler gibts schon ewig und seit kurz nach dem Aufkauf von Chrysler durch Fiat hängt auch das Jeep-Schild neben dem Fiat-Emblem. Es stehen auch 2 neue Grand Cherokee als Vorführwagen auf dem Hof. Von daher ging ich davon aus, die wissen was sie tun. Weit gefehlt:
Schon bei Terminvereinbarung wurde mir mehrfach unterschwellig klar gemacht, dass man nur begrenzt Ahnung von Jeep hat (O-Ton: "Wir machen Jeep ja noch nicht so lange...; Wir haben kein Material für Jeep da, müssen wir dann bestellen..."). Schon da hätte ich einfach alles abbrechen sollen...
Als ich bei Abgabe des Autos dann sagte, ich wolle neben der normalen 60 Tausender Inspektion dann auch noch Bremsflüssigkeit, Verteilgetriebe und Achsöl gewechselt haben, gingen die Inkompetenz-Ergüsse weiter: "Oh, da müssen wir dann sehen, ob wir das Material da haben..." bla bla...
Auf meine Frage, was denn ein Navi-Karten-Update kostet und ob man es dann gleich mitmachen kann, erneut: "Das müssen wir anfragen, nee können wir garantiert nicht gleich machen, wir haben ja nix da..." bla bla...
Gut, also Auto abgegeben und einfach nur gehofft, dass alles gut wird.
Bei der Abholung dann kam direkt die Mitteilung, man habe wie vermutet, nicht alles machen können aus Ermangelung an Material. Meine Rückfrage, was denn genau nicht gemacht wurde, wurde beantwortet mit:
"Na den Getriebeölwechsel konnten wir nicht machen!"
Ich: "welches Getriebe? Verteilergetriebe, Achsdifferential,...?"
Seine Antwort: "Na das normale Getriebe halt!"
Ich: "Das Automatik-Getriebe?"
Er: "Ja!"
Ich: "Na das sollten sie ja auch nicht wechseln!"
Er: "Na dann..."
Supi... ohne Worte... Auf der Auftragsbestätigung waren schriftlich die zu wechselnden Flüssigkeiten aufgeführt worden und Automatikgetriebe war dort nicht drauf... Gut, wurde ja zum Glück dann auch nicht gewechselt.
Dann kam irgendwann die Rechnung und ich nahm wohlwollend zur Kenntnis, dass bei den Achsdifferentialen auch Das LS-Additiv mit reingekommen war. Aber dann die Enttäuschung: Ins Verteilergetriebe (QD II) hatten Sie das ATF+4 reingekippt, anstelle des benötigten Mopar NV245/247/249 Zeugs. Es folgten 2 Tage mit persönlichen und telefonischen Diskussionen. Ende vom Lied: Nach dem Zusammenschluss mit Fiat wurde angeblich so einiges vereinheitlicht, die Mopar-Bezeichnungen gibts nicht mehr, ins QDII kommt jetzt auch ATF+4. Das wurde mir garantiert.
Totaler Schwachsinn. Ich hab mir jetzt die Mopar-Spezialsuppe im Netz bestellt und lasse nächste Woche den Wechsel bei der freien Werkstatt meines Vertrauens (nochmal) machen. Bis dahin muss die Kiste halt in der Garage stehen bleiben.
Also an alle, die auf Vertragswerkstätten schwören, es ist Vorsicht angebracht! Ich verallgemeinere jetzt mal: Die Fiat-Jungs wissen nicht was sie tun!!! Kauft Euch die Öle selbst und macht den Wechsel selber oder in der Werkstatt Eures Vertrauens (selbst wenn das eine Freie ist), aber bloß keine Testballons in einer Euch unbekannten Fiat-Werkstatt. Ich kann auch nur abraten einen gebrauchten oder Vorführwagen GC bei einem ursprünglichen Fiat-Händler zu kaufen, wer weiß was da schon kaputt gemacht wurde...