Kapitaler Motorschaden GC 3.0 Overland MY2019

Diskutiere Kapitaler Motorschaden GC 3.0 Overland MY2019 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Kurbelwelle liegt doch vorne auf dem Präsentierteller; kann man sich doch in Ruhe anschauen. Dass Du von dem Zustand als offensichtlich...

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Die Kurbelwelle liegt doch vorne auf dem Präsentierteller; kann man sich doch in Ruhe anschauen.

Dass Du von dem Zustand als offensichtlich Nicht-Techniker erschrocken bist, mag verständlich sein; aber die Vorgehensweise ansich ist relativ normal.

Dass die rails da ohne Verschlüsse am Boden liegen, ist eher suboptimal, aber auch eher Regel als Ausnahme.
 

Rakoge

Neu hier
Mitglied seit
20.06.2019
Beiträge
12
Danke
1
Früher wurde man Kfz-Schlosser mit Hauptschule, da wurde bei einem Käfer vorm Frühstück der Motor rein und rausgebaut. 
Wenn ich mir heute die Komplexität von Autos anschaue, sollte man eher ein Ingenieur-Studium haben. Also ich
habe auf jeden Fall alle Achtung vor KFZ-Mechanikern! Habe einem im Bekanntenkreis, die Bezahlung ist allerdings unter
aller Kanone, besonders in den Freien Werkstätten bzw. bei den Ketten. Sie spiegelt nicht die Komplexität und auch die
Verantwortung der Mechatroniker wieder.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.587
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
you get what you pay for!
ein guter mechaniker kennt seinen wert, und will entsprechend entlohnt werden. das hat er auch verdient
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
freebird schrieb:
...
 
Das kriegen die doch nie mehr so hin wie es mal war !!!
...
Das nenne ich mal ein gelungenes Anschauungsobjekt zur Erfahrungsvertiefung des jungen Mechatronikers im Hintergrund -
ein Verbrennungsmotor zu zerlegen und von innen zu studieren, davon können einige in der Zunft nur träumen :smilewinkgrin:

Mach dir keine Sorgen, wird schon..!
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.963
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
Allein schon wie die Teile auf den Fotos sauber geordnet da liegen, macht mir das einen professionellen Eindruck.
 
Bin aber absolut davon überzeugt, dass der Einbau eines neuen Motors kostengünstiger gewesen wäre. In dem Fall hätte der ital. Motorenhersteller aber zusätzlich den Motor zerlegen müssen um an die Ursache zu kommen. So hat er es einfacher. Der Kunde ist völlig unwichtig - sofern er bezahlt hat. 
 
Mega schade, dass in dem Auto kein Benz mehr drin arbeitet.
 
 
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
206
Danke
50
Standort
Moerfelden-Walldorf
Moin Moin  :wave:
 
Da bin ich wieder !!!
 
5 Wochen sind vergangen und der Dicke kam gestern mit neuem Motor nach Hause. Ich hatte mich schon so an den VOLVO gewöhnt.
Na ja was soll ich sagen, hintere Stoßdämpfer wurden auch gleich gewechselt. Ölten beide bei 11.100 KM ..... Mir unbegreiflich !
 
Nun zum Thema : Ich ging davon aus, dass der neue Motor auch eine neue Garantie für den Motor mitbringt. Dem ist, laut JEEP, nicht so !! 
 
Das ist nicht was ich bisher von anderen Produkten kennengelernt habe. Das ist das Herzstück eines Autos !! Hat da jemand schon Erfahrung mit machen müssen ??
Bei der Vorstellung, dass kurz vor Garantieablauf ein neuer Motor ( Nach Motorschaden ) verbaut wird und dieser kurz nach Ablauf der Garantie auch den Geist aufgibt und ich dann aus eigener Tasche wieder einen neuen Motor bestellen muss, wird es einem übel.
 
Wie ist hier die Gesetzeslage ? Bin gespannt auf eure Antworten
 
Roger
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Also Prinzipiell bin ich bei dem Gedanken "neuer Motor=neue Garantie" voll bei dir, aber da müsste man ja jedes Teil am Auto einzeln betrachten.
Wenn du auf Garantie ein neues Navi bekommst wird die Garantie ja auch nicht zurückgesetzt. Warum sollte das dann bei anderen Teilen so sein?
Dann müsstest du ja auf jedes Teil eine einzelne Garantie haben die im Fall eines Austauschs von vorne beginnt. So könnte man sich dann (mit Vorsatz) eine "Lebenslange" Garantie erschleichen...
 
Das würde in deinem Fall bedeuten dass du nochmal eine neue Garantie auf deinen Motor bekommst, aber das restliche Auto mit der alten Garantie weiterläuft... Das kann ich mir nicht vorstellen.
 

wolke66

Guest
das ist nicht nur bei Jeep so, sondern das gilt allgemein
 
ist ja auch logisch:
der Motor ist innerhalb der Garantie kaputt gegangen, es wurde nachgebessert und gut ist - hätte ja auch repariert werden können, wurde aber (der Einfachheit halber, der Kosten halber) getauscht. Fertig.
 
Das Du das bei anderen Produkten anders kennen gelernt hast, wage ich zu bezweifeln. Es gibt hier eindeutige Rechtslagen / Urteile.
 
Etwas anderes ist selbstredend die evtl. bei einem erneuten Motorschaden Frage nach Kulanz etc. etc.
 
Noch etwas anderes wäre es, wenn DU den Motor bezahlt hättest, dann hättest DU durch den Kauf Garantie auf den Motor......
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
206
Danke
50
Standort
Moerfelden-Walldorf
BeSchm schrieb:
Also Prinzipiell bin ich bei dem Gedanken "neuer Motor=neue Garantie" voll bei dir, aber da müsste man ja jedes Teil am Auto einzeln betrachten.
Wenn du auf Garantie ein neues Navi bekommst wird die Garantie ja auch nicht zurückgesetzt. Warum sollte das dann bei anderen Teilen so sein?
Dann müsstest du ja auf jedes Teil eine einzelne Garantie haben die im Fall eines Austauschs von vorne beginnt. So könnte man sich dann (mit Vorsatz) eine "Lebenslange" Garantie erschleichen...
 
Das würde in deinem Fall bedeuten dass du nochmal eine neue Garantie auf deinen Motor bekommst, aber das restliche Auto mit der alten Garantie weiterläuft... Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Danke für Deinen Beitrag !
Allerdings behält es sich JEEP ja auch vor bestimmte Teile von der Garantie, insbesondere von der Anschlussgarantie, auszuschließen. Liest man sich die Garantiebedingungen durch, so sind nur bestimmte Baugruppen des Kfz betroffen. 
Gerade aber ein neuer Motor sollte eine neu beginnende Garantie im Austauschfall mitbringen. Im Umkehrschluss könnte man sonst sagen, JEEP baut seine Motoren nur so, dass sie sich nach 4 Jahren selbst zerstören und der Kunde muss dann einen ATM aus eigener Tasche zahlen.
Da der Motoraustausch auf Grund eines Reparaturauftrages durchgeführt wurde, bleibt auf jeden Fall eine 2 jährige Sachmängelhaftung gegenüber der Werkstatt bestehen.
 
Es beunruhigt mich ....
 
Roger
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
997
Danke
163
Dass Jeep Motoren baut, die nur kurz halten, damit sie dann alsbald einen AT-Motor verkaufen können, widerspricht der Logik. Eine Marke, die nicht im Billigsegment platziert ist, lebt immer auch von einem Qualitätsversprechen. Würde sich herausstellen, dass man Schrott, zwar schön verpackt, aber eben Schrott kauft, wenn man einen Jeep bestellt, dann wird das dank IT schnell viral. Land Rover weiß ein Lied davon zu singen.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.782
Danke
507
Standort
Münster / NRW
wolke66 schrieb:
das ist nicht nur bei Jeep so, sondern das gilt allgemein
 
ist ja auch logisch:
der Motor ist innerhalb der Garantie kaputt gegangen, es wurde nachgebessert und gut ist - hätte ja auch repariert werden können, wurde aber (der Einfachheit halber, der Kosten halber) getauscht. Fertig.
 
Das Du das bei anderen Produkten anders kennen gelernt hast, wage ich zu bezweifeln. Es gibt hier eindeutige Rechtslagen / Urteile.
 
Etwas anderes ist selbstredend die evtl. bei einem erneuten Motorschaden Frage nach Kulanz etc. etc.
 
Noch etwas anderes wäre es, wenn DU den Motor bezahlt hättest, dann hättest DU durch den Kauf Garantie auf den Motor......
 
jepp, dem ist leider so..
 
Einzig was mann evtl. machen könnte, sollte der Motor in den nächsten 6-Monaten weider defekt gehen, die Sachem mit der Gewährleistung.
Denn, die ist ja von der Garantie unabhängig und daher würde das Sachmangelgesetz greifen :)
Ist aber nur so eine Idee...
 
Grüße
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
freebird schrieb:
 
Danke für Deinen Beitrag !
Allerdings behält es sich JEEP ja auch vor bestimmte Teile von der Garantie, insbesondere von der Anschlussgarantie, auszuschließen. Liest man sich die Garantiebedingungen durch, so sind nur bestimmte Baugruppen des Kfz betroffen. 
Gerade aber ein neuer Motor sollte eine neu beginnende Garantie im Austauschfall mitbringen. Im Umkehrschluss könnte man sonst sagen, JEEP baut seine Motoren nur so, dass sie sich nach 4 Jahren selbst zerstören und der Kunde muss dann einen ATM aus eigener Tasche zahlen.
Da der Motoraustausch auf Grund eines Reparaturauftrages durchgeführt wurde, bleibt auf jeden Fall eine 2 jährige Sachmängelhaftung gegenüber der Werkstatt bestehen.
 
Es beunruhigt mich ....
 
Roger
 
Also in anderen Lebensbereichen wird das ja schon Jahrzehnte so gehandhabt dass die Produkte absichtlich nicht ewig halten (Stichwort Geplante Obsoleszenz).
 
Und auch Autohersteller sparen wo sie können. Das liegt in der Natur unseres Wirtschaftsystems.
Prinzipiell ist aber meiner Meinung nach nicht die Garantie des Herstellers das Wichtige sondern die von dir erwähnte Sachmangelhaftung. Diese sollte doch mit dem Einbau eines neuen Motors von vorne beginnen, da es ein neues Teil ist oder irre ich mich da?. Und damit wärst du dann rein rechtlich schonmal auf der sicheren Seite.
Eine Garantie ist ja immer auf freiwilliger Basis des Herstellers und wenn Jeep in so einem Fall keine neue Garantie geben will ist das durchaus legitim, wenn auch als Endverbraucher gesehen nicht ganz korrekt.
 
Von dem her würde ich mir an deiner Stelle da erstmal nicht den Kopf zerbrechen sondern schauen das alles sauber und schriftlich dokumentiert ist und das Fahrzeug genießen!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
förster schrieb:
Dass Jeep Motoren baut, die nur kurz halten, damit sie dann alsbald einen AT-Motor verkaufen können, widerspricht der Logik. Eine Marke, die nicht im Billigsegment platziert ist, lebt immer auch von einem Qualitätsversprechen. Würde sich herausstellen, dass man Schrott, zwar schön verpackt, aber eben Schrott kauft, wenn man einen Jeep bestellt, dann wird das dank IT schnell viral. Land Rover weiß ein Lied davon zu singen.
 
Persönlich glaube ich dass deine Meinung zu FCA - Jeep im Bezug auf Qualität - Versprechen Überbewertet ist!
 
FCA ist aus meiner Sicht eine Gruppierung die man unter Ferner Liefen einordnen muss zur Zeit ....
 
 
 
Ein wenig Lektüre .... 
 
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/fiatchrysler-automobiles-fca-ist-vom-wettbewerb-meilenweit-entfernt/13988066-2.html
 
Dazu kann man den auch gerne weiter diskutieren ...
 
 
Ferner wenn man ein wenig quer Liest hier im Forum über Jeep JLU und die Recalls denn sollte sowas nicht 
bei den heutigen Standards passieren.
 
 
my 2 cent ...
 
 
Gruß Michael
 
Thema:

Kapitaler Motorschaden GC 3.0 Overland MY2019

Kapitaler Motorschaden GC 3.0 Overland MY2019 - Ähnliche Themen

  • Motorschaden

    Motorschaden: Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft. Somit auch neu hier im Forum. War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf...
  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Nun doch kapitaler Motorschaden

    Nun doch kapitaler Motorschaden: Hallo und hattte eigentlich noch die stille Hoffnung das es nicht so schlimm wird wie beim Kauf befürchtet....aber was solls, ich habs ja...
  • SRT8 - Kapitaler Motorschaden

    SRT8 - Kapitaler Motorschaden: Mein STR8 hat einen kapitalen Motorschaden, sagt zumindest die Werkstatt. Es sollen zwei Pleuel und die Kurbelwelle samt Lager hinüber sein...
  • Kapitaler Motorrschaden JK 3,8l V6 Benziner

    Kapitaler Motorrschaden JK 3,8l V6 Benziner: Hallo liebe Wrangler-Freunde! Mein JK, Bj. 2009 hat mit 28Tkm einen kapitalen Motorschaden: Kubelwellenlager hat gefressen wegen zu wenig Öl...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden

      Motorschaden: Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft. Somit auch neu hier im Forum. War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf...
    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Nun doch kapitaler Motorschaden

      Nun doch kapitaler Motorschaden: Hallo und hattte eigentlich noch die stille Hoffnung das es nicht so schlimm wird wie beim Kauf befürchtet....aber was solls, ich habs ja...
    • SRT8 - Kapitaler Motorschaden

      SRT8 - Kapitaler Motorschaden: Mein STR8 hat einen kapitalen Motorschaden, sagt zumindest die Werkstatt. Es sollen zwei Pleuel und die Kurbelwelle samt Lager hinüber sein...
    • Kapitaler Motorrschaden JK 3,8l V6 Benziner

      Kapitaler Motorrschaden JK 3,8l V6 Benziner: Hallo liebe Wrangler-Freunde! Mein JK, Bj. 2009 hat mit 28Tkm einen kapitalen Motorschaden: Kubelwellenlager hat gefressen wegen zu wenig Öl...
    Oben