Kauf eines Granny ZJ. Vielleicht dieser?

Diskutiere Kauf eines Granny ZJ. Vielleicht dieser? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallöchen miteinander, nachdem ich nun schon eine Weile still mitgelesen habe, melde ich mich nun auch zu Wort. Als mir die nette Frau von der...
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MDD

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Hallöchen miteinander,
nachdem ich nun schon eine Weile still mitgelesen habe, melde ich mich nun auch zu Wort.
Als mir die nette Frau von der KFZ-Versicherung mitteilte, dass die Kohlen nicht viel mehr werden, als mein bisheriges Fahrzeug, rückt der ein Granny in greifbare Nähe.
Ich denke da an einen ZJ (wenns mich nicht täuscht), der dann später auf LPG umgerüstet werden soll.

Ich habe in letzter Zeit viel rumgeschaut und festgestellt, dass es in meiner Gegend kein so großes Angebot gibt (dass für mich bezahlbar ist). Deshalb eine Frage an euch: Was haltet ihr von dem unten stehenden Angebot:
Granny bei Mobile.de.

Von außen schaut es auf den ersten Blick nicht schlecht aus, hinten scheint er auch nicht tiefer zu hängen als vorn. Wie es im Inneren ausschaut, wird nur ein persönlicher Blick verraten.

Ich freue mich auf Kommentare, Anregungen und Kritiken.
Grüße
marco
 
Mike63

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Jeepdriver
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Hallo Marco ich kann dir aus meiner sicht (selber meinen erst seit April) nur sagen
der preis ist ok ---
wenn es nicht zuweit von dir wech ist ausgibig probefahren
im forum die checkliste über was ist zu beachten bei dem model + BJ
kriegste Garantie beim Händler (oder Exportfahrzeug -ohne Garantie)
und danach hier berichten was dir aufgefallen ist bei der Probefahrt.

ich wünsche dir viel erfolg

Michael
 

jeepbw

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geh mal die kaufberatung vom forum durch. dass er hinten hangt ist bei z nicht üblich da er keine plattfedern hat. garantie wirst du bei den preis nicht bekommen, da würde der verkäufer meist drauflegen. was wollt ihr bei einen preis von 2500 noch garantie ? :hehe:
 
jeeperCH72

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Ausgiebig testen, dann auf Hebebühne gehen. Von 2 ZJ-Kandidaten siffte einer nach der Fahrt aus einige nicht zusammenhängende Orte Öl und ich entschied mich für den anderen, der aber äusserlich nicht mehr sooooo neu war. Und wie auch schon erwähnt: Die Checkliste vom Forum. Hat mir wirklich sehr geholfen.

Was mich aber verwundert: Der traumhafter Verbrauch. Dachte zuerst, es sei ein Diesel. Aber mit 215 PS ein 5.2er. Wenn der Verbrauch dich angesprochen hat: VERGISS ES!!!! Ausserorts, resp. AB kommst mit 13L klar. Innerorts ist die erste Zahl beim Verbrauch 2.

Solltest Du ihn dennoch testen, wirst Du dich nur noch nach einem V8 umschauen. :cry:

Your choice.

:hehe:
Jan

BTW: Fern von mir der Gedanke, dass ich einen Verbrauchtreath daraus machen will!
 

MDD

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Dass der Verbrauch nicht so recht zu stimmen mag... naja, es ist jedenfalls kein Kaufargument. Ich werde heute mal vorbeischauen, doch wird die Zeit für eine Probefahrt nicht reichen. Muss mich ja noch sportlich betätigen. :hehe:

Grüße
Marco
 
Kürbis

Kürbis

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weshalb bekomm ich immer so ein komisches gefühl
wenn ein jeep nach fast 17 jahren doch schon 130tsd aufm tacho hat
das sind ja immeerhin gut 20 km am tag wo der dann bewegt wurde

den man übrigens bei dem baujahr noch drehen "könnte"-is kein digitaler :hehe:
ja ich weiss- nichts muss- aber alles kann
meiner is bj 12/98 und hab fast 200tsd runter, wobei die erstbesitzerin vor mir, den nur zum fahren am wochenende hatte
und ich die letzten 90 in den knapp drei jahren draufgepackt hab

schau dir das teil wirklich gut an-
schon mancher hat bei dem baujahr ein groschengrab gekauft
Mein 5.2er, Baujahr 1996, hat jetzt 105.000 km. Und da wurde nichts gedreht.

Oft sind solche Autos Zweit- oder Drittfahrzeuge. Das kann dann schon hinkommen...
 

saschak

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hab mir ja jetzt auch mehrere Grands in der letzten Zeit angesehen, von teuer bis billig, von gut bis schlecht, wobei wenn die beim Händler standen idR bei Mobile als ein TOP-Auto angepriesen wurden, wenn du die Karre dann anschaust, kommt hier ein Mangel, da ein Mangel....

alles dabei gewesen: Lüftung defekt, kein Öldruck, ziemliche Gebrauchsspuren außen (Faustgroße Beulen), Spiegelglas angelaufen, Frontscheibe undicht, Felgen total im Arsch, Sitze zerschlissen, usw.

jedes Mal aber als TOP-Zustand beschrieben...

das sind diese seriösen Händler... :hehe:

Außnahmen gibt es sicherlich auch... aber bedenke das Alter des Fahrzeuges... 17 Jahre sind nunmal 17 Jahre!!

Der Verbrauch ist untertrieben... :) mit meinem 4.0 HO XJ komme ich ja an den Verbauch schon nicht ran...
 
reini72

reini72

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Hi MDD. Ich habs nicht weit bis DD.Vielleicht kann man sich mal zusammen wo treffen und den Wagen anzuschauen.Obwohl ich bei " Bremer-Strasse" nicht immer ein gutes Gefühl habe und hatte.Meiner war trotz 97 EZ und 242 000 runter recht gut in der Optik,Wartungsstau seid einigen Jahren bis hin zur breitgefahrenen Visko im VTG.Der kostete mich 11/2008 damals 2900 und hab bisher noch mal gut 1500 reingebuttert.Alles im allen bin ich aber zufrieden bisher.Alles ok und wieder ganz.Als Selbstschrauber haste halt bei vielen Sachen bischen Vorteile,da Ersatzteile günstig sind.
 

v8man

Gelöscht
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Hello,

zität aus die Anzeige: Fahrzeugbeschreibung
D3-Norm

das glaube ich nicht...
 
reini72

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:hehe: kann sein,...da es für die alten bei eBay die Einschweißkats gibt für um die 70 Euro.Steht aber meist nur dabei,nur für 155 und 158 KW.Neuere wie meiner sind mit 97er EZ ja schon Euro 2.
 
GrandMichael

GrandMichael

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D3 Umrüstung gibts von GAT per Kaltlaufregler! Hat meiner auch drin und ist auch eingetragen!
 

MDD

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Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.
Ich habe mir heute den Wagen vor Ort angesehen. Wie schon geschrieben, schaut das Fahrzeug von außen recht gut aus, wenn auch ein wenig angestaubt (was das wohl bedeutet)


Da ich jedoch ein wenig zu spät war, war der Chef (oder wie man ihn auch nennt), schon vom Hof. Also blieb mir nichts anderes übrig, als so drumrum zu stiefeln. Der erste Blick: Die Schlappen sind tüchtig runter.
Der Innenraum sieht recht gut aus, das Leder (imitat?) ist nicht abgewetzt.
Laut Angabe des innenliegenden Zettelchens gab es zwei Vorbesitzer.

Ich hatte den Eindruck, dass das Fahrzeug irgendwo eine ziemlich lange Weile rumstand. Vielleicht täuscht es mich aber auch. Ich denke, der eine oder andere Leser kann etwas mehr aus den Bilder herausinterpretieren.


hinten links


vorn




von vorn



und von hinten:






Getriebedinge:






und der Boden:




So, wie ich finde, sind da ein paar Teile ein wenig angerostet. Die Rostflecken an den Getriebeteilen (oder wie die sich auch immer nennen mögen), lassen bei mir ein Gefühl aufkommen, dass "würde noch viel Kohle kosten" meint.
Was sagt denn eurer technisches Know How dazu?

Grüße
Marco
 
cherokee xj

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XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:hehe: da wirst du noch ein paar 1000 Euros drin versenken.
 
GrandMichael

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Der David hat recht!

Entscheident sind volgende Dinge:

Was möchtest du haben: Den etwas uhrigen Pre-ZJ oder ein etwas moderner wirkendes Facelift Modell?

Bist du leidenschaftlicher Selbstschrauber oder auf eine Werkstatt angewiesen?

Wenn du sagst Selbstschrauben ist ok, die Teile kosten nicht die Welt. Zmindest scheint er nicht wild verbastelt!

Und die Probefahrt ist sehr entscheidend: Schaltet das Getriebe richtig und sauber, läuft der Motor schön rund, wie ist der Öldruck, wird er zu heiß, hüpft er um enge Kurven, funken Klima und Fensterheber, Rost an Schweller, Motorhaube und Heckklappe.

Faceliftmodelle sind ja auch nicht soviel jünger! Und WJ´s sind deutlich teurer.

Als Selbstschrauber würd ich den für 2 Kilo mitnehmen, wenn er denn sauber läuft und schaltet.
 
JeepMan

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XJ 4.0 '93
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Sieht untenrum nicht wahnsinnig gepflegt aus (und ich rede jetzt nicht von kosmetischen Problemen). Zudem könnten wohl noch Standschäden sein.
So ein Z kann "würdig gealtert" aussehen und mechanisch trotzdem OK sein. Der ist's ziemich sicher nicht.
Schau Dich noch etwas um. Kommt Zeit kommt Zett!
 
sigismund

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Mein Rat: Vergiss ihn !
Es gibt immer wieder gepflegte Fahrzeuge, wenn Du nur ein bisschen wartest. Habe meinen ZJ V8 Bj. 95 von einem alten Ehepaar, das ein Haus am Berg hatte. 105.000 km, alle Services, wie neu, nicht einmal ein Kratzer und habe 3500,- Euronen dafür bezahlt.
Und wenn der Händler mit dem Benzinverbrauch so lügt, ist er nicht seriös. Stadt: 21-23 l, Überland 12-13 l.
Da fährst Du aber normal, nicht Bleifuss.
Habe monatelang gesucht - und hat sich ausgezahlt.
Brich nichts übers Knie...sonst musst Du viel Geld in die Hand nehmen...
Grüße Sigi :hehe:
 
GrandMichael

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Blitzlichtaufnahmen lassen aber auch vieles schlimmer aussehen als es ist!!!
Die Probefahrt ist entscheidener.
 
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Kauf eines Granny ZJ. Vielleicht dieser?

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