Kauf inkl. Umbau XJ

Diskutiere Kauf inkl. Umbau XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich überlege mir wieder einen XJ zuzulegen.   Kann mir jemand sagen welches Budget ich  benötigen würde um mir eine gute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hells

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
Hallo zusammen,
 
ich überlege mir wieder einen XJ zuzulegen.
 
Kann mir jemand sagen welches Budget ich  benötigen würde um mir eine gute Substanz eines XJ ,
vor Facelift, zuzulegen und diese umzubauen- in der Art wie im Anhang.
 
VG Philip
 
 
 
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schwierige Frage, rechne mal ins Blaue mit 3.000,00€ - 5.000,00€ zzgl. zum Einstandspreis des Fahrzeuges.
 
Selbstverständlich als Selbstschrauber inkl. der Beseitigung aller Altersschäden ( Rost etc. )
 
Without Limit...alles kann, nichts muß.
 
Ist auf jeden Fall Liebhaberei - und das ist auch zwingend Voraussetzung für solch ein Projekt.
 
Wird auch schwierig werden, einen substanziell betrachtet guten Pre-Facelifter zu finden...
 

hells

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
Bei Ottensmeier Offroad gibt's zb einen 1996 mit 160.000 km
für 4.700 Euro.
Denke ohne viele Alterschäden..
Dann kommt noch der Umbau.
Klar ein Investment mit renditeaussicht ist das nicht..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und beim 96er geht es schon los mit der Rockwell-WFS...
 
Aber auch nicht wirklich ein unlösbares Problem.
 
Klar, Ottensmeier hat gute Fahrzeuge im Programm, aber verständlicher Weise auch etwas
teurer, als der Fähnchenhändler um die Ecke oder der private Verkäufer.
 
Aber dennoch wird das ein oder andere an Reparaturen anfallen, sind halt olle Backsteine :wub:
 

hells

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
Rockwell WFS?
 
Umbau fahrwerk mit reifen rechne ich mit ca 5000 Euro ( 800 Euro fürs einbauen lassen)
So war das zumindest bei meinem alten XJ..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Rockwell WFS = seinerzeit nachgerüstete Wegfahrsperre in den Modellen aus 1996
( teilweise auch in 1997 ) - je nachdem, welches Baujahr bzw. Tag der ersten Zulassung.
 
Gibt ja auch Baujahr 1996, die erst in 1997 erstmalig zugelassen worden sind.
 
Jedenfalls bekommt man mit dieser WFS ordentlich Spass - am Ende hilft nur ein Ausbau.
 

hells

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
Ich hatte schonmal einen mit Bendix.  :)
Ist der Aubau so aufwendig?
Dachte halt ich schaue nach bj 92-96....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Rockwell gab es nur im Mod.96 - ist ein bescheidenes System.
Mein 1. Cherokee XJ hatte Rockwell - hat irgendwann der Jeep-Partner ausgebaut.
Mein 4. Cherokee XJ hatte Rockwell - das hatte der Vorbesitzer modifiziert.
 
Wenn man bisschen Ahnung hat, soll eine WAECO-Variante die Alternative sein.
Die üblichen Jeep-Partner sind i.d.R. überfordert - dann lieber jemand aus der Kfz-Elektrik-Ecke... :angeL:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Philip..

Wenn es speziell diese Felgen werden sollen, frag zur Sicherheit mal bei OldDirty hier im Forum nach; ich glaube der hatte mal solche, konnte sie aber nicht legalisieren lassen..

Ansonsten viel Glück bei deinem Projekt,
Gruß Robert.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
96er macht auch beim Lift etwas mehr Aufwand - wegen dem VTG-Ausgang. Wenn man eine CV-Welle und den SYE einplant ist es aber egal.....
 
Davon ab sind noch subjektive Kleinigkeiten wie das Airbaglenkrad z.B. zu beachten, die Türverkleidungen sind anders, die Sitze sind anders.......das Lenkrad wäre für mich das K.O.-Kriterium gegen den 96er.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
wjrobby schrieb:
... Wenn es speziell diese Felgen werden sollen, frag zur Sicherheit mal bei OldDirty hier im Forum nach; ich glaube der hatte mal solche, konnte sie aber nicht legalisieren lassen. ...
 
@Robert - da kann ich mir nur vorstellen, dass er kein Angabe zur Traglast hatte.
 
Faktisch ist es immer eine Herausforderung, die man rechtzeitig mit dem Herrn Gutachter besprechen sollte.
Im Prinzip braucht man für Felgen folgende Angaben:
  • Felgendimension: z.B. 7x15
  • Lochkreis: z.B. LK 5x114.3
  • Einpresstiefe: z.B. ET+20
  • Tragkraft: z.B. 730kg
  • Centerloch: z.B. 71,6 mm Durchmesser

Wichtig ist das rechtzeitige Besprechen, denn dann kennt man die Key-Points ...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Bodo..

Wie gesagt, bin mir nicht sicher, meine aber es wahren zumindest so ähnliche..
Habs vor einiger Zeit mal gelesen..

Am besten mal ihn selber fragen, bin mir sicher er weis noch warum es nicht geklappt hat..

Ansonsten stimme ich dir zu..
Im Vorfeld mit den Gutachtern reden, am besten freundlich Anfragen mit entsprechenden Unterlagen, dann sollte es an sich keine Probleme geben..
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Naja, ich sehe auf deinem Bild auch keinen XJ.......oder steht im Gutachten deiner Felgen der XJ mit drin? Nach dem was ich so bei ASP gefunden habe gibts für den zwar einige Felgen - aber keine mit Gutachten.
 
Was die Eintragungen über die Traglast angeht - die Brücke ist mittlerweile ziemlich schmal geworden, hab ich mir sagen lassen.
 

hells

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
Klar muss zuvor geklärt werden.
Aber aufgrund der Eintragung beim TJ wäre ich beim XJ auch optimistisch.
Also wäre die Baujahre 92-95 zu bevorzugen?
Ich will auch kein Airbag Lenkrad! Nen 3 er Lift wäre auch top und dann 33 er
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
95er dürften auch schon das Airbag-Lenkrad haben.
 
33er mit einem 3"-Lift......da geht dann aber nicht viel. 3-3,5" sind für 31er ein gutes Maß - wenn man ins Gelände geht. Und auch damit kann es Kaltverformungen geben.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ok, sorry noch mal, aber auf dem ersten Bild sind es andere Felgen als auf dem zweiten..
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Sind das "Dotz Rafting" auf dem TJ?

 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich gehe mal, aufgrund der Fragestellung und dem Verweis auf den TJ, von "DuraTrail Alloy Wheel black" aus.
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Die Felgen sind vom ASP (also die auf dem XJ)
und gibt es seit 2 Monaten auch mit Gutachten für den XJ Reifengröße allerdings aktuell nur bis max 30er. Ist nur auf der Homepage noch nicht gelistet. 220€ pro Felge, Alu.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kauf inkl. Umbau XJ

Kauf inkl. Umbau XJ - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Wangler kauf

    Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

    Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Wangler kauf

      Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

      Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
    • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

      Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
    Oben