Also auf meinem Kompressor steht klar drauf, dass er mit R12 läuft.
Der Bosch Dienst, bei dem ich zum Beispiel die Klima meines alten BMW E30 für ca. 100 EUR prüfen und nachfüllen lassen habe, weigert sich, an R12 heranzugehen.
Mal abgesehen vom Umweltaspekt, würde ein einfacher Ersatz des R12 durch R134a auch nur kurz Freude bereiten.
Die Dichtungen machen dann angeblich die Biege.
Glücklicherweise war das also alles ein Problem - denn ich habe irgendwann bemerkt, dass es nicht ein Mangel an Kältemittel ist, dass den Innenraum nicht kühl werden lässt!
Irgendwo hier habe ich gelesen, dass man an dem kleinen Auge (siehe Pfeil) sehen kann, ob Kältemittel im System ist.
Und siehe da, ich hatte gar kein Problem mit dem Kältemittel.
Die Klappen der Lüftung waren fest, und haben die kalte Luft nicht in den Innenraum gelassen.
So fahre ich weiter mit R12 herum und im Sommer wird es schön kühl ...