Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

Diskutiere Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Erstmal danke an alle, besonders @Carlo-ZJ ;) Er wurde mir definitiv zu heiss, Klimaanlage war an und das bei 28 C. Da es hier bald 35+ und...
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
153
Danke
438
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
42RE (A500)
46RH (A518)

Die bekommen mit einer tieferen geriffelten Ölwanne beide denselben Metallfilter.

Deshalb sind bei beispielsweise bei den Wix Filtern auch zwei unterschiedliche Ölwannendichtungen dabei:

Links für A500
Rechts für A518

Und mit der glatten Ölwanne bekommen die beiden denselben Filzfilter mit dem dünnen Metallrahmen.
Anhang anzeigen 130992
Hier: Links für A518 / Rechts für A500

Die mitgelieferten Gummidichtungen sind aber nicht zu empfehlen. Damit wird es höchstwahrscheinlich nicht ganz dicht sein.

Mit der Korkdichtung vom Automatik Berger wurde meine originale Wanne auch nicht 100% dicht. War bald darauf wieder leicht schwitzig.

Und mit der derzeit eingebauten FelPro Papierdichtung schwitzt die Dorman Wanne jetzt auch ganz leicht.

Die Gummidichtung von Mopar hat einen Metallkern. Damit ist die Warscheinlichkeit am höchsten das es dicht wird ->






Die hier gibt's die Rockauto noch einzeln:
MOPAR 4295875AB

(Der letze Buchstabe der Teilenummer ist die Revisionsnummer)


Eventuell könnte man aber auch nochmal hierrüber nachdenken:
Bedarf Mopar 4295875AB Ölwannendichtung 44RE / A500

Ähnlich wie mit den Antennen. Nur dass es sich hier bei den ATG Dichtungen mangels Nachfrage wohl verlaufen hat. Ich hab mir damals jetzt eine bei dem Anbieter ik Ebay gekauft. Der wohl das 10er Pack bei Rockauto gekauft hat.




Tiefere DormanWanne -> 1L mehr Ölinhalt als die glatte OriginalWanne -> Metallfilter

Hier wäre der Mopar Filter mit Metallgehäuse:
MOPAR 52118789

Vielleicht liegt der ja zufällig im gleichen Lagerhaus wie die Dorman Wanne oder andere Teile Deiner Bestellung
Erstmal danke an alle, besonders @Carlo-ZJ ;)

Er wurde mir definitiv zu heiss, Klimaanlage war an und das bei 28 C. Da es hier bald 35+ und machmal 40+ werden, erneuere ich alle Teile.
Die Wasserpumpe wurde irgenwann mal gewechselt, keine Ahnung wann.
Der Kuehler sieht recht original aus, also auch neu (ist auch schon im Warenkorb, kommt zusammen mit der Oelwanne).
Ob ich den nun bei ASP-Eberle bestelle oder Rockauto, der Preisunterschied ist nicht so gross, auch Eberle will knapp 30 EUR fuer den Versand nach Spanien, dafuer ist der OSC bei Rockauto viel guenstiger.

Ich habe auf jeden Fall das

BrandJEEP
NameJ -JEEP
BodyModelZGJL74
Engine4.0L I6 Power Tech Engine (ERH)
Transmission4-Spd. Automatic 42RE Transmission (DGK)
Date1995-02-24

laut Build Sheet, also werde ich den Metallfilter den @Carlo-ZJ vorgeschlagen hat, mitbestellen (und die Mopar Dichtung).
Die Wasserpumpe mit Viskoluefter GMB 1200003 ist in dem Paket, dass der Zoll erstmal zurueck gehalten hatte, soll morgen ankommen :)

Kuehlerschlaeuche von Gates habe ich auch schon hier liegen, genauso wie Thermostat und Gehaeuse ;)

Bin jetzt noch auf der Suche nach den richtigen Pulleys.

Falls jemand noch eine Idee hat, was ich noch tauschen sollte, wenn der Kuehler eh raus ist und ich Platz habe, immer her damit :yes:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
712
Standort
Neuhausen
Wenn ich meinen Senf noch dazu geben darf.

Ich würde einen Nissens Kühler nehmen, Wasserpumpe und Spanner habe ich von Gates verwendet. Das Material habe ich mir in der Bucht zusammen gesucht. Sollte auch nach Spanien kommen.
Ich meine das war mal eine Empfehlung von CherokeeXJ
Seit 52 tsd km ist das jetzt drin und tut bestens. Auch bei unserer Urlaubstour nach Andalusien bei voller Beladung.
 
Thema:

Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne - Ähnliche Themen

  • CO2 im Kühlsystem

    CO2 im Kühlsystem: Hallo Gestern fing mein SRT aus 2015 am Kühler an zu tropfen, habe ihn dann auf 1Bar abgedrückt und festgestellt das er undicht ist. Sobald er...
  • Kühlsystem überholen

    Kühlsystem überholen: Kleines Update. Der Jeep steht jetzt 48 Stunden seit dem Saubermachen, Auffüllen und Probefahre. Er hat einiges an Öl verloren. …sieht eher aus...
  • Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…

    Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…: Hallo, Ich habe am Wochenende einen defekten Froststopfen an meinem 304er (1979 CJ7) getauscht und dabei einen Blick ins Innere meines...
  • Kühlsystem Probleme

    Kühlsystem Probleme: Guten Tag. Habe eine Frage...ich habe gesehn dass ganz wenig Kühlwasser tropft.Ich habe genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälterdoch jedesmal wenn...
  • 4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???

    4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???: Tachometer Gemeinde ✌ Könnt gerade im Strahl Kotzen... Ende letzten Jahres hatte ich Probleme mit geplatztem Kühlmittel Behältern. Jetzt kocht...
  • Ähnliche Themen

    • CO2 im Kühlsystem

      CO2 im Kühlsystem: Hallo Gestern fing mein SRT aus 2015 am Kühler an zu tropfen, habe ihn dann auf 1Bar abgedrückt und festgestellt das er undicht ist. Sobald er...
    • Kühlsystem überholen

      Kühlsystem überholen: Kleines Update. Der Jeep steht jetzt 48 Stunden seit dem Saubermachen, Auffüllen und Probefahre. Er hat einiges an Öl verloren. …sieht eher aus...
    • Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…

      Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…: Hallo, Ich habe am Wochenende einen defekten Froststopfen an meinem 304er (1979 CJ7) getauscht und dabei einen Blick ins Innere meines...
    • Kühlsystem Probleme

      Kühlsystem Probleme: Guten Tag. Habe eine Frage...ich habe gesehn dass ganz wenig Kühlwasser tropft.Ich habe genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälterdoch jedesmal wenn...
    • 4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???

      4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???: Tachometer Gemeinde ✌ Könnt gerade im Strahl Kotzen... Ende letzten Jahres hatte ich Probleme mit geplatztem Kühlmittel Behältern. Jetzt kocht...
    Oben