Kühlwasseranzeige spinnt

Diskutiere Kühlwasseranzeige spinnt im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi JL Besitzer, nachdem mein schöner Gelber leider Totalschaden hatte, habe ich mir wieder einen mit 8.000 km gekauft. Leider mit großem Problem...
Albert1

Albert1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Danke
20
Standort
Nähe Augsburg
Fahrzeug
Wrangler Sport JL 2.0 T-GDI EZ 07/2021
Hi JL Besitzer, nachdem mein schöner Gelber leider Totalschaden hatte, habe ich mir wieder einen mit 8.000 km gekauft. Leider mit großem Problem. Die Anzeige der Kühlwassertemperatur spinnt total. Innerhalb einer Minute geht sie von 85⁰ auf 120⁰, dann kommt die rote Warnlampe und der Lüfter schaltet ein. Nach einer Minute ist die Temperatur wieder runter auf 85⁰. Das ganze passiert unregelmäßig, manchmal alle 5 Minuten. Kennt einer von euch die mögliche Ursache ? Hab zum Glück noch Garantie und muss wohl in die Werkstatt. Die Motorwarnleuchte ist auch permanent an. Kein guter Einstand....
Gruß Albert
PS: Die Hydrostössel klappern in kaltem Zustand wie eine Nähmaschine. Soll ich da ein 10W60 einfüllen ?
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Wenn Du Garantie auf den Wagen hast und diese auch nutzen willst, dann solltest Du selbst da gar kein Öl wechseln oder sogar die Spezifikation ändern.
Nur mal so als Tipp.

Servus
Rainer
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Vermutung aus der Ferne, dass du einen 2.0 Benziner fährst?

Vorangehender Wasserverlust über den Anschlussstutzen der Wasserpumpe. Dazu gibt's eine TSB.

Dadurch Überhitzung und Zylinderkopf verzogen .

Ich würde bei uns in der Werkstatt einen CO Test machen. Dieser ist wahrscheinlich positiv.

Als nächstes Kopf demontieren und auf Verzug prüfen. Ist Verzug vorhanden, Motor erneuern.

Wie schon mein Vorredner sagte..Öl Spezifikation ändern ist nicht ratsam. Und ob dazu ein 10W60 das richtige Öl für den Motor ist ohne damit andere Probleme zu verursachen bezweifle ich stark.
 
Albert1

Albert1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Danke
20
Standort
Nähe Augsburg
Fahrzeug
Wrangler Sport JL 2.0 T-GDI EZ 07/2021
Die Ferndiagnose stimmte. Wassereintritt in 3 Zylinder, Kopf offensichtlich verzogen. Nach 8t km und von namhaftem Händler in Gera gekauft, ich kanns nicht glauben. Ich hoffe jetzt auf kulanten neuen Motor. Keep you informed Gruß Albert
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.622
Danke
6.132
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Ich hoffe jetzt auf kulanten neuen Motor. Keep you informed Gruß Albert
Wieso hoffst du auf Kulanz? Wenn deine Profilangaben stimmen (MJ + EZ 2021) hat der doch die reguläre 2+2 Garantie - zumindest sofern alle ServiceTermine korrekt eingehalten wurden.
 
Albert1

Albert1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Danke
20
Standort
Nähe Augsburg
Fahrzeug
Wrangler Sport JL 2.0 T-GDI EZ 07/2021
Ja das sollte klappen. Bin wohl zu skeptisch
 
Albert1

Albert1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Danke
20
Standort
Nähe Augsburg
Fahrzeug
Wrangler Sport JL 2.0 T-GDI EZ 07/2021
Heute die gute Nachticht vom FCA Händler, die Kosten für neuen Motor werden komplett von Jeep Deutschland übernommen. Lt. Werkstatt 26.000 €. Jetzt bin ich auf die Lieferzeit gespannt. Die Ampel bei Bestellung zeigte immerhin gelb. D.h. nicht alle Teile sind auf Lager, hoffentlich nur fehlender Kleinkram. Dann bin ich wieder den Renegade plug-in hybrid los. Als Wrangler Fan ein absolutes no-go.
 
Thema:

Kühlwasseranzeige spinnt

Kühlwasseranzeige spinnt - Ähnliche Themen

  • Kühlwasseranzeige bei 100 °C, Motor stinkt

    Kühlwasseranzeige bei 100 °C, Motor stinkt: Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000 Hallo zusammen, sorry für die lange Nachricht, aber ich brauche echt mal Eure Hilfe. Mein Töchterchen...
  • Kühlwasseranzeige

    Kühlwasseranzeige: Servus Kameraden Kurze Frage. Bin gestern auf der Autobahn den albaufstieg hoch geprettert mit 3600 Umdrehungen. Die kühlwasseranzeige ging am...
  • Kühlwasseranzeige

    Kühlwasseranzeige: Hallo! die Kühlwassertemp.-Anzeige geht, seit es kalt ist, im 2-3min Takt rauf und runter... War bei kalten Temperaturen im letzten Winter...
  • Kühlwasseranzeige leuchtet immer ?

    Kühlwasseranzeige leuchtet immer ?: Seit einer Woche leuchtet die Anzeige für den Kühlwasserstand ? Wenn ich den Stecker herausziehe erlöscht die Lampe ! Was kann der Fehler sein ...
  • Kühlwasseranzeige

    Kühlwasseranzeige: Hi Alls, also ich habe ja schon viel Autos in meinem Leben gefahren. Momentan dürfte mein Patriot die Nr 14 sein. Von daher habe ich durchaus eine...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasseranzeige bei 100 °C, Motor stinkt

      Kühlwasseranzeige bei 100 °C, Motor stinkt: Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000 Hallo zusammen, sorry für die lange Nachricht, aber ich brauche echt mal Eure Hilfe. Mein Töchterchen...
    • Kühlwasseranzeige

      Kühlwasseranzeige: Servus Kameraden Kurze Frage. Bin gestern auf der Autobahn den albaufstieg hoch geprettert mit 3600 Umdrehungen. Die kühlwasseranzeige ging am...
    • Kühlwasseranzeige

      Kühlwasseranzeige: Hallo! die Kühlwassertemp.-Anzeige geht, seit es kalt ist, im 2-3min Takt rauf und runter... War bei kalten Temperaturen im letzten Winter...
    • Kühlwasseranzeige leuchtet immer ?

      Kühlwasseranzeige leuchtet immer ?: Seit einer Woche leuchtet die Anzeige für den Kühlwasserstand ? Wenn ich den Stecker herausziehe erlöscht die Lampe ! Was kann der Fehler sein ...
    • Kühlwasseranzeige

      Kühlwasseranzeige: Hi Alls, also ich habe ja schon viel Autos in meinem Leben gefahren. Momentan dürfte mein Patriot die Nr 14 sein. Von daher habe ich durchaus eine...
    Oben