Kühlwasseranzeige

Diskutiere Kühlwasseranzeige im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hi Alls, also ich habe ja schon viel Autos in meinem Leben gefahren. Momentan dürfte mein Patriot die Nr 14 sein. Von daher habe ich durchaus eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hi Alls,
also ich habe ja schon viel Autos in meinem Leben gefahren. Momentan dürfte mein Patriot die Nr 14 sein.
Von daher habe ich durchaus eine Ahnung :coolman: wie sich eine Temperaturanzeige, sprich Kühlwassertemperaturanzeige, verhalten sollte
Nach dem Start hängt der Zeiger da, wo C(old) bzw. kalt ist. Meistens war das im linken Eck. Mit der Zeit steigt er in Richtung Warm und irgendwo in der Mitte ist Betriebstemperatur und dort verharrt er meistens wie angeklebt.

Ok, im Sommer und im Stau steigt er noch ne Kleinigkeit. Das wars.

Nicht so bei meinem Patriot Sport mit LPi.

Fast willkürlich, nachdem der Wagen warm ist, pendelt der Zeiger mal in der Mitte herum (also senkrecht), mal sinkt er aber auch auf den kleinen Zwischenstrich ab.
Das Verrückteste war gestern Nacht auf der Landstraße. Ich fahr konstant 100km/h mit Tempomat, es ist saukalt draußen, nämlich -9 Grad. Der Zeiger steht fast senkrecht. Das Gebläse machts mumelig warm im Patriot und ich denk mir nichts böses.
Und was macht der Zeiger?
Wandert mal eben zum kleinen Zwischenstrich um dort eine zeitlang zu verweilen um dann in der Mitte zwischen diesem Strich und dem senkrechten Strich zu pendeln.
Ich fahr immer noch 100 km/h und es ist immer noch saukalt draußen.
Nach einigem zig km später hat der Zeiger es sich wieder überlegt und verharrt mehr beim ersten kleinen Strich.
Und höher ist er dann auch nicht mehr gekommen.

Diese Kapriolen beobachte ich schon seit dem ich dem Patriot habe. Also seit 1.11. Und da wars auch noch nicht mal kalt.

Was machen denn eure Temp-Anzeigen?

Gruß Uwe
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Tach,

Temperaturanzeigen sind so eine Sache für sich, wenn sie schwanken ist es meist ein Kabelproblem am Stecker (Korrosion oder Wackelei).

Ich hatte mal den Spaß mit der Außentemperaturanzeige, der Fühler war hin und zeigte ab und zu 0 Grad an, was die Klimaautomatik auch im Hochsommer zum heizen veranlasst hatte.

Schau doch mal ob der Stecker am Sensor richtig sitzt.

Grüße
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Ich denke auch das die Kabellage oder der Fühler eine Macke hat.
Wenn ich da so an meinen Zafira denke, der hat gar keine Temperaturanzeige,lol.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das, was hier als Temperaturanzeige bezeichnet wird, hat - in allen modernen Autos - nur noch den Status einer "Betriebsbereit"-Anzeige :coolman:

Bei Erreichen der Betriebstemperatur wird in einem entsprechenden Temperatur-Korridor immer die "Mittelstellung" angezeigt – schlichte Programmierungssache. Mit der echten Wassertemperatur haben diese Alibi-Teile zumindest bei heutigen Autos nichts mehr zu tun.
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Leute,
danke.
Aber ihr habt alle eines vergessen.
Wie ist es bei Euch. Danach hatte ich nämlich auch gefragt.

Wie das gemessen wird, bzw. berechnet wird, weiß ich. Ich bin Automobilzulieferer.

Nur geht es hier um das Verhalten des Patriot/Compass. Am besten natürlich beim ECO+ oder Sport.

Ich hatte inzwischen ein nettes Gespräch mit meiner Werkstatt, denn dort kommt mein Patriot am 7.1. für einige Tage hin.
Der nette Herr kannte zwar nicht das Verhalten des Patriot, aber er behauptete, dass der PT Crusier mit genau diesem Motor
dasselbe Verhalten zeige. Soll heißen. Auch wenn andere Autos (meinte er wohl damit andere Marken?) ein von mir geschildertes Verhalten zeigen (d.h. Hochlaufen beim Warmwerden, und wie angeklebt sein), soll es beim PT Cruiser und nun anscheinend auch beim Patriot nicht so sein.

Ich kann diesem erst einmal nichts entgegensetzen außer viel Zweifel. Denn bisher kann ich kein Gegenteil beweisen.

Gruß Uwe
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Hi Uwe,

also bei meinem Compass Sport ist es exakt so, wie du es als Sollzustand beschreibst. Nach Erreichen der endgültigen Betriebstemperatur (je nach Kälte nach etwa 10 bis 15 Kilometern Fahrstecke) bleibt die Nadel in aller Regel wie angenagelt ein bis zwei Zeigerbreiten links vom mittleren Teilstrich stehen.

Beim Bergeklettern kann es mal geringfügig mehr werden, aber ein beschäftigtes Hin- und Herwandern, wie du es beschreibst, kenne ich vom Compass nicht.

Beim Land Rover Freelander hatte ich vor Jahren mal 'ne Schrecksekunde, da wollte der Zeiger nicht aufhören zu steigen und marschierte fast bis zur oberen Anschlagmarkierung durch. Da war er vielleicht so etwa 'nen Monat alt. Zum Glück war da mein Ziel gerade erreicht, und als ich ihn nach etwa zwei Stunden wieder gestartet hatte, trat das Problem nicht wieder auf. Nie wieder.

Gruss
Tobias
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Tobias,
danke für die Info.

Ich denke mir das auch. Das Auto mag ja etwas besonderes sein, aber irgendwie kochen die Leute auch nur mit Wasser. Zumindest was die Technik angeht. Und eine Temp-Anzeige ist eine Temp-Anzeige und hat sich so zu verhalten wie bei jedem anderen Auto auch.

Ich werde das den Leuten mal ins Pflichtenheft schreiben, wenn ich meinen Patriot für drei Tage in die Werkstatt stell.
Schaun wir mal, was die mir als Ersatzfahrzeug geben :beerchug:
Da stand ne schwarze Viper im Showroom :friday:
Oder doch lieber was mit Stollenbereifung? :Smilie048:

Gruß Uwe
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Da stand ne schwarze Viper im Showroom :friday:
:Smilie048:
Bei meinem Händler stand lange Zeit 'ne rote Viper, die man ausleihen konnte, aber nur zu besonderen Anlässen...
Und nur mit 'nem Plan, wo man langfahren darf und wo nicht...
(Weil schon 'ne überstehende Strassenbahnschiene den frühen Tod des Unterbodens bedeuten konnte!)
:beerchug:

Aber nu isse doch verkauft.

Wie auch immer, ich hatte als Werkstattwagen einen Dodge Avenger. War aber ein würdiger Ersatz.

Gruss
Tobias
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hi All,
nachdem ich ja nun meine kleine Geschichte mit dem Frostschutzmittel berichtet habe, nun eine kleine erstaunliche Tatsache zum Thema Anzeige.
Ich hatte ja so wenig Wasser drinnen, dass der Ausgleichsbehälter leer war.
OK, dann habe ich so in etwa ein Limoglas reingeschüttet. Mehr nicht. Den Rest wollte ich ja mit Frostschutzmittel auffüllen, was ich nicht habe.
ABER
Die Anzeige tanzt nicht mehr. Ok, sie geht nicht ganz in die Mitte. Da, wo der Zeiger das Symbol links berührt, auf dieser Höhe steht sie fast fest.

Da brat mir doch einer einen Storch. Was für einen Müll von Fühler/Anzeige haben die da konstruiert/gebaut?

Gruß Uwe
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hätte da nur eine Erklärung Uwe, Dein Wagen mag Limo.......... :Smilie048:

Doch Spass beiseite. Die Anzeige bei mir steht auch fast nie in der Mitte, eher ein kleines Stück links. Würde mir keinen Kopf wachsen lassen, wenn Du beim :beerchug: bist, lass etwas Frostschutz nachfüllen und beobachte es mal weiterhin.

Den Kühlwasserverlust, würde ich allerdings mal ansprechen.

Gruß
Rolf
 
jeepb1

jeepb1

Member
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Sigmaringen
Hallo Uwe
Also bei meinen Compass steht der zeiger auch in der Mitte oder eher etwas weiter unten
im Sommer auf der Autobahn dann kann es sich etwas nach oben bewegen aber kaum
Und wenn bei dir Kühlwasser gefehlt hatt könnte es ja auch sein das eine Luftblase am
Fühler war und darum die Temperaturanzeige so nach oben ging .

Und Tobis
Beim Land Rover Freelander hatte ich vor Jahren mal 'ne Schrecksekunde, da wollte der Zeiger nicht aufhören zu steigen und marschierte fast bis zur oberen Anschlagmarkierung durch. Da war er vielleicht so etwa 'nen Monat alt. Zum Glück war da mein Ziel gerade erreicht, und als ich ihn nach etwa zwei Stunden wieder gestartet hatte, trat das Problem nicht wieder auf.

Das war ein Problem von Landrover hatte auch mal einen nur bei mir war damals dann die Kopfdichtung hinüber weil Rover
Probleme mit den Thermostat hatte :Smilie048: :beerchug:

Uwe ich würde das Problem mal ansprechen die sollen einfach mal den Kühlkreislauf abdrücken dann sehen sie ja ob du Wasser
verlierst oder ob einfach zuwenig drinn war :friday:

schönen Tag noch

Achim
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Leute,
danke, danke.

Ich schon angesprochen und auf die Tagesordnung gesetzt. So langsam bekommen die richtig was zu tun.

Schönen Sonntag

Uwe
 
rlgross

rlgross

Member
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Nähe Koblenz
Hallo Uwe

Habe ja seit November auch den Patriot Sport / LPI.

Also, ich hatte auch im Ausgleichsbehälter vom Kühlwassersystem einen Niveaustand unter Min - Markierung.
Der Behälter war jedoch nicht leer gewesen, ein wenig Flüssigkeit war noch zu sehen.
Ich habe deswegen letzte Woche noch meinen Händler aufgesucht und nachfüllen gelassen.
War dann für ein paar Tage über Silvester im Harz ( Stolberg....hat mich einer gesehen ? )

Um auf den Punkt zu kommen, ich hatte vorher und nachher keine Unregelmäßigkeiten mit meiner Temperaturanzeige.
Immer Normalzustand, bzw. wie von Dir beschrieben halt Sollzustand.

Im Harz hatten wir schon arge Temperaturen, bin bei minus 15 ° C Gestern Früh gestartet und nach Hause gefahren.

Am Rande noch ein paar Infos

Hatte zwar schon selber Frostschutz in die Scheibenwischanlage gekippt, doch es reichte immer noch nicht. Mußte auf der Heimfahrt anfangs mit einer verschmutzten Frontscheibe kämpfen. Bei einem neuen Auto dürfte das nicht passieren, war ja noch die erste Scheibenwasserfüllung.

Weiterhin hatte ich Stellenweise ein Schierpsgeräusch, zT. richtig laut. Anfangs nur in Rechtskurven, später auch bei Linkskurven und gerade ausfahrt. Scheint von vorne zu kommen und hat mit Rotation zu tun. Tippe mal auf Bremsbeläge oder nicht beweglichen Bremssattel. Zu Hause habe ich es bei minus 1°C nochmal leicht gehört. Werde kommende Woche meinen Händler aufsuchen, mal schauen was die sagen.

Ach ja, mein Startverhalten hat sich noch nicht geändert. Hoffe Ihr könnt Euch erinnern. Der Patriot muß im kalten Zustand mehrmals drehen ( Anlasser ) bis der Motor anspringt. Habe auch mal mehrmals den Wagen mit Benzin abgestellt, das wurde mir ja so von .....??? müsste ich doch jetzt glatt mal nachschauen, sorry , geraten, jedoch keine Veränderung feststellbar. Joh, bei 15°C starten war schon so ne Sache, dacht fast, ich hätte nen Panzer angeworfen.
Hat sich wie ein Peitschenhieb angehört, bis der Anlasser anfing zu drehen, kann es nicht anders beschreiben.

Jetzt mit über 3000 km auf dem Tacho habe ich den Patriot auf der Autobahn laufen lassen, LEUTE ER MACHT SPAAAASSSS. Finde, da kommen die 170 PS doch schon gut rüber.


UWE, nicht böse sein, bin ein wenig in den Info Fluss geraten.

Gruss Reiner
 

engel

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
84
Danke
0
Hallo zusammen,

kenn das Thema eigentlich nur von anderen "Autos", und weiss auch, dass sich einige D Werkstätten bei so was schon kaputtgesucht haben...

Bei den Marken, bei denen ich das Pendeln der Anzeige zwischen 70 und 90 ° kenne ( bin auch im Automotive zulieferer Geschäft), war immer immer der Warmland Thermostat verbaut...

Die bei uns in D verbauten Thermostate öffnen meist bei 85° auf den Grossen kreis, und schliessen unter 85°... Das kleine pendeln sieht man nicht, es ist in der Regelung der Anzeige auch "unterbunden".

Viele Hersteller bauen aber auch noch andere Warmlandthermostate ein, die bei 70° aufmachen auf den grossen kreislauf. Das ganze stört im Sommer und auf BAB oder fahrten mit Last überhaupt nicht, weil es nicht auffällt, im winter bei ruhiger fahrt geht allerdings der Thermostat bei 70 auf, geht sofort wieder zu, die Temp steigt an, bis das Regelverhalten wieder voll auf ist steht der Zeiger bei 90 ° oder mehr, dann sinkt die Temp rapide wieder bis auf 70 und so weiter...

Ändert man dann den Betriebszustand ( z.Bsp. 10 km/h mehr o.ä) geht die Temp z.Bsp auf 75° hoch, und verharrt sozusagen knapp über dem unteren Strich......

Stört eigentlich gar nicht, macht nix, verhindert im Sommer zu schnellen Temp anstieg....

Marcus

P.S: Muss beim Compass nicht 100% so sein, ich würde aber dort anfangen zu suchen. Dauert nicht lange, und ist zumindest einfach auszuschliessen. Temp steht auf dem Thermostat drauf...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlwasseranzeige

Kühlwasseranzeige - Ähnliche Themen

  • Kühlwasseranzeige spinnt

    Kühlwasseranzeige spinnt: Hi JL Besitzer, nachdem mein schöner Gelber leider Totalschaden hatte, habe ich mir wieder einen mit 8.000 km gekauft. Leider mit großem Problem...
  • Kühlwasseranzeige bei 100 °C, Motor stinkt

    Kühlwasseranzeige bei 100 °C, Motor stinkt: Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000 Hallo zusammen, sorry für die lange Nachricht, aber ich brauche echt mal Eure Hilfe. Mein Töchterchen...
  • Kühlwasseranzeige

    Kühlwasseranzeige: Servus Kameraden Kurze Frage. Bin gestern auf der Autobahn den albaufstieg hoch geprettert mit 3600 Umdrehungen. Die kühlwasseranzeige ging am...
  • Kühlwasseranzeige

    Kühlwasseranzeige: Hallo! die Kühlwassertemp.-Anzeige geht, seit es kalt ist, im 2-3min Takt rauf und runter... War bei kalten Temperaturen im letzten Winter...
  • Kühlwasseranzeige leuchtet immer ?

    Kühlwasseranzeige leuchtet immer ?: Seit einer Woche leuchtet die Anzeige für den Kühlwasserstand ? Wenn ich den Stecker herausziehe erlöscht die Lampe ! Was kann der Fehler sein ...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasseranzeige spinnt

      Kühlwasseranzeige spinnt: Hi JL Besitzer, nachdem mein schöner Gelber leider Totalschaden hatte, habe ich mir wieder einen mit 8.000 km gekauft. Leider mit großem Problem...
    • Kühlwasseranzeige bei 100 °C, Motor stinkt

      Kühlwasseranzeige bei 100 °C, Motor stinkt: Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000 Hallo zusammen, sorry für die lange Nachricht, aber ich brauche echt mal Eure Hilfe. Mein Töchterchen...
    • Kühlwasseranzeige

      Kühlwasseranzeige: Servus Kameraden Kurze Frage. Bin gestern auf der Autobahn den albaufstieg hoch geprettert mit 3600 Umdrehungen. Die kühlwasseranzeige ging am...
    • Kühlwasseranzeige

      Kühlwasseranzeige: Hallo! die Kühlwassertemp.-Anzeige geht, seit es kalt ist, im 2-3min Takt rauf und runter... War bei kalten Temperaturen im letzten Winter...
    • Kühlwasseranzeige leuchtet immer ?

      Kühlwasseranzeige leuchtet immer ?: Seit einer Woche leuchtet die Anzeige für den Kühlwasserstand ? Wenn ich den Stecker herausziehe erlöscht die Lampe ! Was kann der Fehler sein ...
    Oben