Lack ausbessern - wie?

Diskutiere Lack ausbessern - wie? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nach allem was ich weiß hat der alte XJ nen Thermoplastlack. Und nach allem was ich hier in der Suchfunktion gelesen habe, läßt der sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.364
Nach allem was ich weiß hat der alte XJ nen Thermoplastlack. Und nach allem was ich hier in der Suchfunktion gelesen habe, läßt der sich nicht ausbessern! Toll! Das deckt sich mit dem, was mein Lacker sagt: Alles bis auf die Grundierung runterschleifen und komplett neuen Lackaufbau. Finde ich jetzt mal etwas doof, weil eigentlich rechtfertigt der Gesamtzustand meines Lacks keine Komplettlackierung. 
Abgesehen von den Kosten würde ich gerne die originale Lackierung weitestgehend erhalten. Bei einem normalen Lack würde einfach beilackiert werden und gut wärs!
Witziger Weise hab ich am Dach eine beilackierte Stelle, die man nur mit einem gut geschulten Auge zu erkennen vermag. Für mich der Beweis, dass es eine Möglichkeit geben muss. Leider ist die Ausbesserung im Leben der Bitch vor mir geschehen, so dass ich niemanden zu fragen vermag, wo und wie das gemacht wurde. Anbauteile wie Stoßstange etc. sind ja nicht das Problem, die können ja gerne komplett lackiert werden mit 2K, aber mir geht es um kleine Stellen an der Karosserie selbst.
 
Darum hier ein paar Fragen:
 
- Wie werden Lackausbesserungen in den USA gemacht? Kann ja nicht sein, dass die auch so ein Theater damit haben.
 
- TPA Lacke sind bei uns ja nicht zu bekommen. Aaaaaußer vielleicht - was ist mit den original Chrysler Lackstiften? Da original von Chrysler dürfte der Lackstiftlack wohl kaum mit dem TPA Lack reagieren, oder doch?
Meine Idee wäre, die Farbe des Lackstiftes mit einer Airbrush Pistole lokal aufzubringen. Klar ist das die teuerste Form Farbe zu kaufen, aber was tut man nicht alles in seiner Verzweiflung? Das nächste Problem in dem Zusammenhang ist dann die Wahl des Klarlacks...
 
Weiß jemand Rat? Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zu dieser Problematik. Oder ist meine Frage nur ein sich winden im nicht akzeptieren wollen des Unvermeidlichen?
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.266
Danke
8.326
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Amphiranger schrieb:
 
 Das deckt sich mit dem, was mein Lacker sagt: Alles bis auf die Grundierung runterschleifen und komplett neuen Lackaufbau. ufen, aber was tut man nicht alles in seiner Verzweiflung? Das nächste Problem in dem Zusammenhang ist dann die Wahl des Klarlacks...
 
 
 
Moin René,
 
wie dir sicher nicht entgangen ist, habe ich vor einigen Jahren meinen
XJ neu lackiert bzw. lackieren lassen.
 
Nicht weil ich Lust drauf hatte, sondern weil er eben massive Thermoplast-
Lackschäden hatte.
 
War eine elende Arbeit, den Mist runter zu bekommen.
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/46931-cherokee-in-neuem-anzug/
 
Zumindest der Klarlack muß runter - ich habe es seinerzeit ( 2009 ) mit der
Ziehklinge gemacht...
 
Und "nur" der Klarlack ist Thermoplast.
 
Ansonsten siehe dazu auch hier:
 
===>>> https://forum.fahrzeuglackiererforum.de/forum/lackieren/die-lackierung/330-thermoplastische-acryllacke-auch-usa-lacke-genannt#post330
 
Dieser Content deckt sich auch weitestgehends mit meiner Erfahrung.
 
Ich habe mich seinerzeit für's mechanische Entfernen entschieden.
 
Und das war auch gut so, sieht heute immer noch sehr gut aus !
 
Weitestgehends daher, das man dieses Zeug eben nicht Schleifen kann. :nono:
Egal mit welcher Körnung oder Drehzahl.
 
Wenn es was werden soll, steht Arbeit und Fleiss an, ist leider so.
 
Und mit dem Problem kämpfen nicht nur die Jeeper, sondern die ganze Old-School
Szene, bei denen diese Lacke seinerzeit verwendet worden sind.
 
Die Amis waren diesbezüglich da ganz weit vorn aufgestellt, selbst alle 70's Mopar's
haben dieses Problem.
 
Und eben auch zu finden bei GM, Ford, Chevrolet etc. in diesen Jahren.
 
Der XJ wurde sogar bis zum Ende Baujahr 2001 mit dem Zeugs lackiert...
 
Dein Lacker hat jedenfalls nur bedingt recht: es muß nicht alles runter bis auf's Blech,
sondern nur der Klarlack.
 
BTW: ich habe seinerzeit gefillert, Schwarz RAL 9005 und Klarlack aufgebracht.
 
Gruß Micha
 
 

countjohnny

Member
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Moin zusammen,

Wie ist es denn, wenn ich nur kleine Steinschlagschäden ausbessern will? Muss ich da jetzt auch ein Spezialprozedere anwenden? Gibt ja auch elastischer en Lack, der nicht so hart wird wie 2K. Ob die Farbe genau passt, ist mir eigentlich Wurst. Hauptsache es rostet nicht.

Ich hab nen 99er XJ. Werde am Wochenende Mal an einer unauffälligen Stelle testen mit Aceton ob es Thermoplast Lack ist.

Die Frage ist auch, ob man nach abschleifen, zumindest im Schwellenbereich nicht einfach Herculiner draufpinseln kann. Dann halt aber ringsrum Schweller und Stoßstangen.

Gruß
Johnny
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Bei manchen Flächen oder kleineren Flächen scheint es keine Probleme zu geben.
Ich habe Stoßstangenecken hinten mit Spraydose Lack und dann Klarlack lackiert. Keine negativen Erscheinungen. War letztes Jahr im Frühling. Und dieses Jahr wieder die eine Ecke, da ich beim Einparken so stark niesen musste, daß ich ans Hoftor bin.
 
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... habe mittlerweile drei XJ (alle FL), nahezu komplett lacken lassen, auch von verschiedenen Lackierbetrieben - alle lieferten einwandfreie Ergebnisse ab, mit auch nach drei bis fünf Jahren, keinerlei Spuren von "Ablösung" oder dergleichen.
 
Keine dieser Lackierbetriebe hat etwas von verklebenden Schleiftellern o.ä. berichtet; von daher kann ich Deine Aussage Micha - was die FL betrifft - nicht nachvollziehen.
 
Wie es um die Pre FL steht, vemag ich nicht zu beurteilen, aber da vertraue ich ganz auf Michas Erfahrung.
 
 
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.096
Danke
444
Standort
Hochsauerland
Hallo,
interessantes Thema. Wollte in Kürze auch ein paar Roststellen mit der Spraydose beseitigen....werde wohl erst an nicht sichtbaren Stellen probieren müssen. Das mit dem Thermolack war mir unbekannt. Gibt es ggf. verträgliche Lackstifte. Habe auch kleine Roststellen auf dem Dach. Nix flächiges, nur tiefe Kratzer die am rumoxidieren sind.
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Dach sieht bei meinem traurig aus.
Waren überall Rostpickel die ich weggeschliffen habe und überlackiert. Unprofessionell.
Werde dieses Jahr das komplette Dach mit Herculiner lackieren. Genauso unten bis zum Falz wo normal die Plastikleisten sitzen, inklusiv der Kotflügelverbreiterung und alle Plastikteile so wie die Stoßstangen.
Haube hat die typischen Risse des in die Jahre gekommenen Klarlacks, ansonsten sieht der Lack noch sehr gut aus.
Sicher ist Herculiner nicht jedermanns Sache.
Mir gefällts und ich glaube das es bei meinem auch passt.
Wer original erhalten will sollte das allerdings nicht tun.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Die Beschichtung gibt es ja auch in verschiedenen Körnungen, von grob bis ohne "Krümel".
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Da dieser Herculiner/ Bedliner einen gummierten Eindruck hinterlässt könnte ich mir das in einer Linie Stoßstange, Kotflügelverbreiterung, Schweller vorstellen. Als Kontrast. Aber Dach und Rest würde iclh lackieren (lassen).
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.364
Och nöö Jungs, bitte keine Graphiti-Vorschläge! Oder was man sonst irgendwie draufklecksen könnte. Mein Anspruch ist schon etwas höher gesteckt. Wirkliche schöne XJ im Original-Lack werden immer seltener. 
Schlimm genug, dass meine Schweller nur übergejaucht sind mit überlackierbarem UB. Aber dieser Schönheitsfehler soll auch in diesem Abwasch mit bereinigt werden.
 
Wie sieht denn eine Reparatur des Lacks aus, wenn denn TPA Klarlack zur Verfügung stünde? 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.363
Standort
Solingen
Amphiranger schrieb:
Och nöö Jungs, bitte keine Graphiti-Vorschläge! Oder was man sonst irgendwie draufklecksen könnte. Mein Anspruch ist schon etwas höher gesteckt. Wirkliche schöne XJ im Original-Lack werden immer seltener. 
Schlimm genug, dass meine Schweller nur übergejaucht sind mit überlackierbarem UB. Aber dieser Schönheitsfehler soll auch in diesem Abwasch mit bereinigt werden.
 
Wie sieht denn eine Reparatur des Lacks aus, wenn denn TPA Klarlack zur Verfügung stünde? 
 
Bist du mal meinem Link nach gegangen ..
 
 
Gruß Michael
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.364
Ja natürlich. Aber was genau soll ich daraus neues lesen? Irgendwie find ich das Beef nicht, wenn welches da sein sollte.
Oder meinst du die Geschichte mit dem Epoxyharz? Ist echt schwammig die Geschichte. Ich will ja nicht zig Harze mit unterschiedlichen Härtern ausprobieren. Ich brauch eine handfeste machbare Lösung.
 
Ich lese überall, dass TPA Lacke sehr gut geeignet sind um ausgebessert zu werden. Angeblich einer der Gründe warum man sie überhaupt verwendet hat. Nur nirgends steht, wie das gemacht wird!
 
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Ich verstehe was du gerne möchtest.
Aber glaubst du nicht das ein partielles Ausbessern,falls du eine Möglichkeit findest und wie gut es auch zu machen sein könnte, eben zu mehr von der dir abgelehnten Graphiti führt als alles andere?
Ich denke wenn du absolut professionell möchtest wirst du um eine komplette Lackierung nicht drumm rumm kommen.
 

countjohnny

Member
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Also in den Ami Foren finde ich nix zum Thema TPA oder Acryllack. Die lackieren einfach drüber. Anscheinend haben die das richtige Zeug zur Verfügung oder es kümmert sie nicht.

Ich probier es einfach mal aus mit Baumarkt-Lack. Meine Schweller rösten eh. Wenn es nicht geht, kommt dann später Herculiner drüber.

TPA Lack soll angeblich mit einem "A" im Paintcode beginnen. Vielleicht macht es Sinn, dass jeder seinen Code mit Baujahr und Ergebnis vom Test mit Aceton postet. Bin momentan unterwegs aber kann am Wochenende Mal nachsehen.

Gruß
Johnny
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.266
Danke
8.326
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Amphiranger / René:
 
Es gibt nur zwei Varianten, wenn man es perfekt haben will:
 
1. Alles runter und komplett neu
2. Sperrgrund aufbringen und dann überlackieren
 
Von Nummer 2 bin ich persönlich kein Freund, da die Langzeiterfahrungen
einfach fehlen.
 
Und bitte nicht falsch verstehen: ich bin Perfektionist und wenn was gemacht wird,
dann auch in höchst möglicher Güte, egal was es auch kosten mag.
 
Wer mit Hamerit oder sonstigem Baumarktgelumpe an seiner vierrädrigen Hütte rummacht:
Von mir aus gerne - ist aber nicht meine Welt.
 
Gemurkel gibt es bei mir nicht. :no:
 
Und die TPA Lacke hat man seinerzeit verwendet, da sie sehr einfach und anspruchslos
in der Handhabung waren.
 
Kleine Verarbeitungpatzer lassen sich mit Wärme und Geschick sehr leicht korrigieren.
 
@Bodo / Herr Rossi: auch die Facelifter haben Thermoplastlack - hatte schon etliche hier mit den
typischen Begleiterscheinungen.
Das ganze fängt an mit mikrofeinen Rissen im Decklack, später kommen dann die typischen
Klarlackablösungen dazu. Einhergehend eingangsweise mit einer gewissen Mattierung des Klarlacks,
sprich der Glanzgrad nimmt massiv ab.
 
@Michael / Mike63: dein ZJ 4.0 ist leider auch so ein Fall...wenn auch leider schon im
fortgeschrittenen Stadium... :angel:
 
Gruß Micha
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Es ist irgendwie auch klar, daß die Amis einfach drüberlacken. Ist ja nicht böse gemeint, aber da herrscht halt einfach oftmals (nicht immer!) eine andere Reparaturmentalität. Vor allem wenn Du Dir mal die Videos anschaust, wie da oft repariert wird. Hinters Loch ein gefaltetes altes Kennzeichen oder was gerade sonst an Blech rumliegt. Das wird dann genietet oder geklebt und dann Spachtel drüber. Rost aussen rum egal, hält ja erst mal. Ich glaube, diese Verarbeitung hat mit Rene´s Vorstellung wenig gemeinsam.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Alles Runter:
 
Bitteschön!!!
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=ceZDlpwacIY
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Ja Micha - das die FL auch diese Klarlackschäden haben ist schon klar (hatte ich bei ALLEN meiner XJ)
 
Was ich aber schrieb ist, dass die Neulackierung mehrfach funzte OHNE Abziehklinge (seit mittlerweile 5 Jahren ohne erkennbare Mängel).
 
Keiner der Lackierbetriebe hatte Probleme mit dem Schleifen des Klarlacks :no:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lack ausbessern - wie?

Lack ausbessern - wie? - Ähnliche Themen

  • Lack sehr empfindlich

    Lack sehr empfindlich: Hallo Zusammen Bei meinem 21er JL Rubicon 2.0 GDI in Schwarz, ist besonders der Lack an den Türen sehr empfindlich und scheinbar auch sehr dünn...
  • ZJ Lack blättert ab, muss alles runter?

    ZJ Lack blättert ab, muss alles runter?: Hallo zusammen, mein ZJ 4.0 EZ 92 (damals über Händler importiert worden) mit SELEC TRAC hat im November die 30 Jahre voll. Rost ist kein Thema...
  • Lack für Kofferraum GTO 1968 Baujahr

    Lack für Kofferraum GTO 1968 Baujahr: Ich suche Trunk , bzw Kofferraum Lack in schwarz/ Aqua für einen 1968 GTO . Gibt es direkt von GM und von ACDelco. Leider sehr schwierig Lack aus...
  • Wenn‘s mal einen neuen Lack braucht

    Wenn‘s mal einen neuen Lack braucht: Eventuell nicht die ideale Wahl für offroad. Ob Sinn oder Unsinn kann jeder für sich selbst entscheiden. https://shop.lumilor.com/
  • Raptor- Lack in "Tarn" "Camouflage" Farbe

    Raptor- Lack in "Tarn" "Camouflage" Farbe: Hey zusammen, wir sind ganz klar gerne im tactical Modus unterwegs. Wir suchen daher jemanden, der uns ein Angebot macht zur kompletten Fahrzeug...
  • Ähnliche Themen

    • Lack sehr empfindlich

      Lack sehr empfindlich: Hallo Zusammen Bei meinem 21er JL Rubicon 2.0 GDI in Schwarz, ist besonders der Lack an den Türen sehr empfindlich und scheinbar auch sehr dünn...
    • ZJ Lack blättert ab, muss alles runter?

      ZJ Lack blättert ab, muss alles runter?: Hallo zusammen, mein ZJ 4.0 EZ 92 (damals über Händler importiert worden) mit SELEC TRAC hat im November die 30 Jahre voll. Rost ist kein Thema...
    • Lack für Kofferraum GTO 1968 Baujahr

      Lack für Kofferraum GTO 1968 Baujahr: Ich suche Trunk , bzw Kofferraum Lack in schwarz/ Aqua für einen 1968 GTO . Gibt es direkt von GM und von ACDelco. Leider sehr schwierig Lack aus...
    • Wenn‘s mal einen neuen Lack braucht

      Wenn‘s mal einen neuen Lack braucht: Eventuell nicht die ideale Wahl für offroad. Ob Sinn oder Unsinn kann jeder für sich selbst entscheiden. https://shop.lumilor.com/
    • Raptor- Lack in "Tarn" "Camouflage" Farbe

      Raptor- Lack in "Tarn" "Camouflage" Farbe: Hey zusammen, wir sind ganz klar gerne im tactical Modus unterwegs. Wir suchen daher jemanden, der uns ein Angebot macht zur kompletten Fahrzeug...
    Oben